alex0605 am 02 Mai 2011 15:16:36 Wir waren für 10 Tage in Frankreich, Picardie, Normandie und Champagne.
Das Wetter war wie hier auch einfach fantastisch. Es war wunderschön. Auf dem Rückweg sind wir durch die Champagne und haben auf einem Champagnergut zwei Nächte verbracht. Der Bäcker kam morgens auf den Hof gefahren, da gab es dann zum Frühstück Croissant und Champagner. Einfach nur himmlisch.
So ein Champagnergut kann ich jedem empfehlen. Es gibt auch eine spezielle Landkarte, auf der die entsprechenden Höfe eingezeichnet sind.
Ach, ihr Frankreich-Spezis kennt dies doch sicherlich schon alles, oder ?.
Unser nächster Urlaub ist im Sommer. Mitte Juli bis Anfang August. Wir würden sehr gern wieder in die Normandie und auch Bretagne. Allerdings haben wir da einwenig Bedenken wegen der vielen Urlauber. Ist es dort noch erträglich in der Hochsaison, gibt es noch Fleckchen, die nicht so überlaufen sind ?
Wir haben auch einen Hundi, der ein dickes Fell mit sich herumträgt. Wie sind die Temperaturen dort im Juli ? Hoffentlich ist es nicht zu warm für ihn. Habt ihr da Erfahrungen ?
Nun machen wir uns daran die französische Sprache zu lernen. Mal sehen, ob wir das auf unsere "alten Tage" noch "gebacken" kriegen.
Als nächstes steht französisch lernen auf dem Programm.
Nixe04 am 02 Mai 2011 16:08:05 Hallo Alex,
das hört sich ja sehr gut an. Wir waren bisher auch noch nie in Frankreich, hauptsächlich der Sprache wegen - so ist halt alles noch ein wenig "fremder"...
aber wir haben schon soo viel gutes gehört, das wir nun auch neugierig geworden sind, daher bleib ich mal hier mit drin und bin gespannt, was dir die "alten" Frankreich-Hasen so erzählen.
Wo findet man denn so ein Champagnergut?
gary32 am 02 Mai 2011 16:21:06 Nixe04 hat geschrieben:Hallo Alex,
Wo findet man denn so ein Champagnergut?
hallo,
Champagnergüter gibt es nur in der...Champagne, denn diese Bezeichnung ist geschützt...
,
Gary32
Nixe04 am 02 Mai 2011 16:44:09 danke Gary, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen ;-)
das dacht ich mir schon, ich meinte auch eher, WIE man die findet ;-) hat ja nicht jeder ein Schild draussen hängen oder vielleicht ja doch? Wie gesagt, ich war noch nicht mit dem Womo in Fronkreisch......
zeus am 02 Mai 2011 16:50:14 Ich bin schon seit meinem 16. Lebensjahr vom Frankreichvirus infiziert. Frankreich ist für mich der Inbegriff von Urlaub.
Angefangen hat es in den Vogesen, dann kam der Atlantik, das Mittelmeer, die Loire, Jura.....
Ich könnte sofort wieder losfahren :!:
Veloman am 02 Mai 2011 18:06:55 Nixe04 hat geschrieben:Wo findet man denn so ein Champagnergut?
man kann zum Beispiel der "Route touristique du Champagne" folgen. Da kommt man an mindestens 50 Gütern vorbei. Das dürfte für den Anfang reichen, sowohl im Hinblick auf die Verkostungen wie die Finanzierungs- und Zulademöglichkeiten.
Eine spezielle Empfehlung ist
--> Link
Die Eigentümer haben bis vor zwanzig Jahren ihr Lesegut an Veuve Cliquot verkauft. Seitdem produzieren sie Schaumwein im eigenen Namen. Die Qualität ist außerordentlich gut, das Preis-Qualitätsverhältnis auch.
Wenn man Mitglied bei France Passion ist, kann man auf dem Gut auch übernachten.
A+
arminio am 02 Mai 2011 18:33:38 Alex0605 schrieb u.a.:
"Unser nächster Urlaub ist im Sommer. Mitte Juli bis Anfang August. Wir würden sehr gern wieder in die Normandie und auch Bretagne. Allerdings haben wir da einwenig Bedenken wegen der vielen Urlauber. Ist es dort noch erträglich in der Hochsaison, gibt es noch Fleckchen, die nicht so überlaufen sind ?
Wir haben auch einen Hundi, der ein dickes Fell mit sich herumträgt. Wie sind die Temperaturen dort im Juli ? Hoffentlich ist es nicht zu warm für ihn. Habt ihr da Erfahrungen ?
Nun machen wir uns daran die französische Sprache zu lernen. Mal sehen, ob wir das auf unsere "alten Tage" noch "gebacken" kriegen."
Hallo Alex,
ich kann dich beruhigen. Wir waren schon öfter im Sommer in der Bretagne - das letzte Mal im August und September letzten Jahres. Der Andrang der - meist französischen - Urlauber hält sich in Grenzen. Es gibt unendlich viele Womo-Stellplätze, auf denen du immer ein Plätzchen findest. Wenn du ein wenig suchst, findest du auch manch freien Übernachtungsplatz.
Die Temperaturen in den Sommermonaten sind gemäßigt. Ich habe selten über 25 Grad Celsius erlebt. Das kann euer "Hundi" sicherlich gut aushalten.
Ein bißchen Französisch schadet im übrigen nichts. Deshalb ist richtig, dass ihr versucht, ein wenig von dieser schönen Sprache zu erlernen. Die Franzosen freuen sich immer, wenn sie auf Ausländer treffen, die sich bemühen, ein paar Wörter ihrer Sprache zu sprechen. Ein kleines Taschenwörterbuch (z. B. von Berlitz oder Langenscheidt) kann da schon sehr hilfreich sein. Zum Entziffern der französischen Speisekarte empfehle ich einen Essdolmetscher (gibts in jeder guten Buchhandlung). Der hilft auch bei den täglichen Einkäufen.
Herzliche
Arminio
alex0605 am 03 Mai 2011 07:26:56 Hey Susanne, wir sind einfach die Champagnerroute entlang gefahren. Wunderschön und immer wieder verweisen Schilder auf "Camping" also nicht CP sondern eben Übernachtungsmöglichkeiten auf den Höfen. Außerdem haben wir den Bordatlas, da wird man ebenfalls fündig.
Danke, Arminio. Unsere Fragen sind Gott sei Dank positiv beantwortet und unsere Vorbereitungen können wir dann wohl bedenkenlos starten.
Meine bessere Hälfte hat noch einwenig Schulfranzösisch drauf. Damit sind wir sehr gut zurecht gekommen. Aber ich kam mir doch etwas als Aussenseiter vor, dass muss ich ändern. Geht es euch auch so, dass ihr nicht nur die Schönheit dieses Landes von Außen betrachten möchtet, sondern versuchen möchtet in den Charme und das Feeling, das Land und Leute ausstrahlen einzutauchen ?
Alex
gary32 am 03 Mai 2011 09:33:43 hallo,
die Stadt Epernay ist die " Hauptstadt " des Champagner.
Empfehlenswert ist ein Besuch der Kellern der bekannten Firma " Mercier " mit Führungen und " Dégustation " ( Probe )
,
gary 32
Gast am 03 Mai 2011 09:46:24 Fahrt beruhigt hin.
Die Franzosen haben das große Glück eine sehr lange Küstenlinie zu haben und da verteilt sich, gerade am Atlantik, am Kanal, der Touristenstrom.
Meidet man in der Saison ein wenig die Hochburgen, erlebt man Frankreich noch ziemlich Pur und natürlich.
Zu den Temperaturen....auch wenn es sonnig ist, geht an der Atlantikküste meist der Wind, so dass die Temoperaturen eher auszuhalten sind. Gerade am Atlantik muss man eher davon ausgehen, dass man eine Jacke mitnehmen sollte. Das Klima ist da rauer und besser auszuhalten wie z.B. an der Mittelmeerküste.
Unsere Hunde haben sich immer wohl gefühlt und keine Probleme gehabt. Probleme hatten nur wir, nämlich den Hund wieder aus dem Meer zu bekommen.
Was die Sprache anbelangt, mit Händen & Füßen und einem Wörterbuch kommt man ganz gut klar. Wie schon geschrieben wurde, freuen sich die Franzosen, wenn man ihre Sprache würdigt und versucht damit klar zu kommen. Nicht immer zu empfehlen ist der Versuch mit Englisch weiter zu kommen. Hierbei kann es vorkommen, das dann die Verständigungsprobleme noch viel größer werden :!: . Wer englisch sprechen will, sollte nach England fahren und nicht nach Frankreich.
Wir haben in inzwischen bestimmt weit über 10 Frankreichurlauben und Touren noch nie schlechte Erfahrungen machen müssen.
Ich kann Frankreich nur uneingeschränkt empfehlen.
Wir werden wohl demnächst auch wieder dahin fahren (müssen), ich bin nämlich schon wieder auf Entzug.
Ile de Re und Ile de Oleron steht zur Disposition.
bernierapido am 03 Mai 2011 15:59:42 Meine Liebe zu Fankreich gipfelte darin, dass ich dort meine Frau kennen und lieben gelernt habe, übrigens auf einem Campingplatz in der Dordogne.
Die Dordogne kann ich übrigens auch als Reiseziel empfehlen.
Wunderschön ist die Route von Bordeaux die Dordogne entlang bis ins massiv central und dann weiter an der Ardêche ins Rohnetal.
Wir mussten bisher oft der Kinder wegen in der Hauptsaison und sind daher nur selten an die dann überfüllten Küsten gefahren. Aber im Landesinneren, an seen oder flüssen lässt es sich herrlich Campen und die Ursprünglichkeit Frankreichs genießen.
marco34 am 03 Mai 2011 19:49:53 Wir kommen gerade aus der Normandie wieder - auch für uns die erste Fahrt nach Frankreich. Und bestimmt nicht die letzte! :)
|
|