xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schalter f. Rückfahrscheinwerfer

harubang am 02 Mai 2011 22:00:34

Hallo,

der TÜV beanstandete, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang weder der Rückfahrscheinwerfer noch die Rückfahrkamera funtionierten!
Vermutung: Schalter defekt!
Um die Schalterfunktion zu testen, muß ich erst mal wissen, wo das gute Stück denn sitzt!
Habe bei meinem Ducato 2,8 Bj. 2004 auf dem Getriebe einen Kabelstrang entdeckt, der zughörige Anschluß bleibt aber der Sicht verwehrt, könnte ich höchstens tasten!
Wo sollte das Teil denn sitzen? Und wieviele Anschlüsse hat es?

Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 03 Mai 2011 05:57:19

Hallo, Schalter ist auf dem Getr. eingeschraubt u. mit Stecker versehen. Hinschauen mit Spiegel möglich, evtl. störenden Luftschlauch abziehen. Stecker n. Drücken e. Nase abziehen, 2 Kabel. Zum Test überbrücken: ist Schalter defekt, müsste dann Licht gehen. Richi

harubang am 04 Mai 2011 21:45:59

Hallo!

War die Tage mit meinem Hobby auf Ducato 244 Bj 04 beim TÜV und es wurde beanstandet, dass der Rückfahrscheinwerfer keine Funktion hat.
Da sich auch die Rückfahrkamera seit einiger Zeit beim einlegen des R-Gangs nicht mehr zuschaltet (was sie bisher tat) vermute ich, dass der Schalter eine Macke hat und wollte mal messen, ob er überhaupt Spannung führt und schaltet.
Bloss: Wo steckt das Teil?
Mein Verdacht konzentriert sich auf ein oben auf dem Getriebe aufgesetztes Bauteil, von dem mehrere Kabel abgehen. Sehen kann man aber nichts, nur fühlen, weil da noch so einiges davor sitzt und wohl erst entfernt werden müßte.
Sicherung (31) hab ich gecheckt, scheint ok zu sein.

Rolf

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Mai 2011 22:11:28

Sollte am Getriebe sitzen.

Nasenbär am 04 Mai 2011 22:46:09

Rolf, du hattest die Frage hier erst vorgestern gestellt. :wink:

Habe beide hier zusammengeführt.

harubang am 05 Mai 2011 14:16:58

Nasenbär hat geschrieben:Rolf, du hattest die Frage hier erst vorgestern gestellt.
Habe beide hier zusammengeführt.

Besten Dank!
Habe sie nämlich nicht mehr wiedergefunden und schon im elektronischen Nirwana geglaubt!
Wie kann man hier eigentlich eine eMail-Benachrichtigung bei eingehenden Antworten einstellen?
Und wie und wo ich das (gesetzte!) Lesezeichen nutzen kann, ist mir auch noch nicht aufgegangen!

Viele
Rolf

harubang am 05 Mai 2011 14:19:19

kintzi hat geschrieben:Zum Test überbrücken: ist Schalter defekt, müsste dann Licht gehen.

Danke, Richi - das probiere ich gleich aus!

Rolf

harubang am 07 Mai 2011 21:35:41

harubang hat geschrieben:
kintzi hat geschrieben:Zum Test überbrücken: ist Schalter defekt, müsste dann Licht gehen.

Danke, Richi - das probiere ich gleich aus!

Rolf

Pustekuchen, war nichts mit probieren!
An den Schalter kommt man von oben einfach nicht dran!
Die Luftschläuche einfach mal so abbauen geht auch nicht, denn da hat man maschinell verpresste Schlauchschellen verwendet, die sich nur zerstörend öffnen lassen.
Mein Ziel nächste Woche: Fiat oder Bosch!

Rolf

kintzi am 07 Mai 2011 22:46:07

Hallo Rolf, verpresste Originalschlauchschellen ist klar u. kein Problem, auch die Werkstätten trennen diese auf u. ersetzen sie durch Schraubschellen. Habe immer paar aus Edelstahl als Ersatz dabei. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerlast erhöhen WIE ? ? ?
Ducato Typ 230 2.8 JTD von 2002/05 - Einspritzsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt