Ja, jetzt hat mich (uns) dieser Fehler (Einspritzsystem) auch erwischt, und das im schönen Baskenland in Spanien. Eine Bosch-Werkstatt fand einen Wackelkontakt und hat das ohne Kosten in Ordnung gebracht, wenigsten glaubten wir so, denn kaum waren wir aus der Werkstatt und auf der Autopista, leuchtete die rote Einspritzsystemlampe erneut, sobald die Straße kleinere und heftige Unebenheiten hatte. Im Nachbardorf gab es eine Fiat-Werkstatt mit dem Diagnosegerät und die sagten (ich konnte das natürlich auch sehen auf dem Display des Geräts) - das Gaspedal (Accelerator) habe einen Fehler.
Soweit so gut, wir fuhren dann noch 3000 km bis in unsere Heimat (bei Hannover) und manchmal, wenn es unebene Strecken gab (Rappeln des Fahrzeugs), ging die Lampe an, dann wieder aus ... Ich habe dann auf Verdacht erstmal in Deutschland das Gaspedal (in Wirklichkeit ein Doppelpoti) bei FIAT nach erneuter gleich lautender Diagnose ausgetauscht, aber der Fehler blieb bestehen, sobald ich wieder auf "rütteliger" Straße war.
Ich vermute es kann sein,
1. entweder ein defekter Stecker am Gaspedal bzw. an der anderen Seite der Leitung (wo ??), oder
2. der Kabelbaum selbst (Bruch) oder
3. eine lockere Platine im Steuergerät.
Kennt sich jemand damit aus?
Am Dienstag bin ich bei unserer Fiat-Werkstatt, habe aber durchaus Zweifel, ob das leicht zu beheben ist. Zumal man ja die Ersatzteile, die vermutlich defekt sein sollten, kaufen muss und nichts auf Verdacht vorläufig getestet wird.