rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerlast erhöhen WIE ? ? ?

contegianni am 05 Mai 2011 19:33:41

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, ich möchte meine Anhängerlast von jetzt 1600 auf 2000 KG erhöhen.
Ich habe einen Fiat Ducato Baujahr 2008 mit 130 PS

Wer kann helfen?

viele grüße von Conte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 05 Mai 2011 19:39:24

Hallo Conte,

am besten mit dem Fz-schein zum FFH (oder TÜV). Die haben eine Liste, ob überhaupt, oder mit welchen Auflagen (z.B. Reduzierung von 12% Steigung auf 10%, o.ä.) eine Erhöhung möglich ist.

Bernd

spleiss53 am 05 Mai 2011 20:08:28

@contegianni: geh zu Fiat - die geben dir eine Bestätigung, mit welcher du den Eintrag auf der Zulassungsstelle machen kannst. An Steigung wirst du allerdings verlieren :wink:

Anzeige vom Forum

woslomo am 06 Mai 2011 09:29:05

spleiss53 hat geschrieben:@contegianni: geh zu Fiat - die geben dir eine Bestätigung, mit welcher du den Eintrag auf der Zulassungsstelle machen kannst. An Steigung wirst du allerdings verlieren wink:

...und wo und wann wird eine maximale eingetragene Steigung relevant. Vielleicht wenn die Reifen durchdrehen und man den Verkehr behindert? :)

migula am 06 Mai 2011 09:49:37

Relevant und auch gefährlich wird dies beim Anfahren an einer Steigung. Solche kleinen Steigungen kann es auch in der Ebene geben. Anhalten wegen Gegenverkehr und dann kommst du nicht mehr weg. Einzige Chance zurückrollen lassen und Anlauf nehmen!

spleiss53 am 06 Mai 2011 20:33:35

woslomo hat geschrieben:
spleiss53 hat geschrieben:@contegianni: geh zu Fiat - die geben dir eine Bestätigung, mit welcher du den Eintrag auf der Zulassungsstelle machen kannst. An Steigung wirst du allerdings verlieren wink:

.....und wo und wann wird eine maximale eingetragene Steigung relevant. Vielleicht wenn die Reifen durchdrehen und man den Verkehr behindert? :)

.......... Schilder zeigen die Steigung an - wenn diese dem deiner Zulassung überschreiten, darfst du hier nicht mehr fahren. Ähnlich dem von LKW´s mit bestimmtem Gewicht.

Gast am 07 Mai 2011 08:19:06

Und falls Du ein Anderes Fahrwerk als das von Fiat hast z.b. ALKO, dann ist Fiat da nicht mehr zuständig, sondern der Fahrwerkhersteller oder der Wohnmobilhersteller, diese geben Dir Auskunft. Gutachter können, wenn sie wollen das auch machen, da wird dann alles berechnet und dann geben sie Dir die möglichen Freigaben, aber das machen nur wenige, ist auch nicht preiswert. Der Tüv kann in seiner Datenbank auch nachschauen, ob ein identisches Fzg. so etwas schon eingetragen hat und dann diese Werte für Deines nutzen, es sei denn die Freigabe war nur Speziell nur für das ander Fzg. und ist Fahrgestellnummerbezogen.
Die Fa. SK Handels Ag macht z.b. solche Auflastungen, war selber mit meinem Galaxy da schon Kunde, konnte dadurch mit einschränkungen auf 2500kg Anh.last auflasten.

, Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Reifen ist der beste?
Schalter f. Rückfahrscheinwerfer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt