mgfcux am 05 Mai 2011 21:42:21 Wohnmobile werden aus Cuxhaven-Sahlenburg verbannt
Lt. einem Artikel in der heutigen Ausgabe der Cuxhavener Nachrichten soll der Parkplatz an der Sahlenburger Hans-Retzlaff-Straße in den nächsten Tagen mit einer Höhenbegrenzung versehen werden.
Hier ein Auszug aus dem Artikel:
...Die Annahme, der Wohnmobilisten mit ihrem Wohnmobil auf einer regulären Stellfläche zu stehen, beruhe auf einem Missverständnis. Es gibt in Sahlenburg keinen solchen Wohnmobilplatz. So erklärte es der städtische Fachbereichsleiter gegenüber den Cuxhavener Nachrichten. Der Schotterplatz wurde immer wieder von Urlaubern mit Campingfahrzeugen frequentiert, obwohl es sich aus verwaltungsrechtlicher Sicht nicht um einen Wohnmobilplatz handelt, sondern um einen normalen öffentlichen Parkplatz. Dort sei rechtlich gesehen das einmalige Übernachten gestattet - allerdings nur, um die Fahrtauglichkeit wieder herzustellen. Es handelte sich in der Mehrzahl der Fälle also um "wildes" kampieren, zumal auch noch Tische und Stühle raus gestellt wurden.
Während der Osterfeiertage ist dies offenbar in verstärktem Maße geschehen: Der Parkplatz soll komplett durch Campingfahrzeuge belegt gewesen sein, weswegen sich die Cuxhavener Stadtverwaltung veranlasst sieht, zu handeln. Eine Höhenbegrenzung soll in den nächsten Tagen an der Einfahrt errichtet werden; mit einem Aushang am Ticket-Automaten werden die Wohnmobilisten seit Wochenbeginn "vorgewarnt"...
siehe auch --> Link
von der Küste
Günter
jukeles am 05 Mai 2011 21:53:31 Da sperren sie uns einfach aus.
Danke für den Artikel, wir hatten im Juni einen Besuch in Cuxhaven angedacht.
LG Jutta
mgfcux am 05 Mai 2011 21:59:24 Hallo Jutta,
es muss ja nicht unbedingt Sahlenburg sein, wir haben ja noch drei weitere "echte" Wohnmobil Stellplätze (zwei in Döse und einen in Duhnen) und viele schöne Campingplätze.
Schöne von der Kugelbake
Günter
fetzi am 05 Mai 2011 22:56:45 mgfcux hat geschrieben:Hallo Jutta,
es muss ja nicht unbedingt Sahlenburg sein, wir haben ja noch drei weitere "echte" Wohnmobilstellplätze (zwei in Döse und einen in Duhnen) und viele schöne Campingplätze.
Schöne von der Kugelbake Günter
Stimmt !! Und vor allem kann man mit den Rädern wunderbar von Duhnen/Döhse nach Sahlenburg und zurück.
Wir waren an Ostern in Deiner Heimat und waren wie immer begeistert. Liebe an die Küste.
uschi-s am 05 Mai 2011 23:22:50 Wir waren schon häufiger auf dem Platz in Duhnen und auch auf dem Kai. Man kann wunderbare Wattläufe nach Neuwerk machen. Das lohnt sich. Wenn man beweglich ist, auch mit dem Rad, spielt es keine so große Rolle, wo man steht.
Chris_62 am 05 Mai 2011 23:47:04 Meint ihr diesen Platz --> Link
Es wäre doch geschickter , dies dort einzutragen ........ :wink:
mgfcux am 06 Mai 2011 06:44:13 Chris_62 hat geschrieben:Meint ihr diesen Platz --> LinkEs wäre doch geschickter , dies dort einzutragen ........ :wink:
@ Chris_62
Moin Christine!
Ja, es handelt sich um diesen Parkplatz.
aus der Grimmershörnbucht Günter
Gast am 06 Mai 2011 07:26:26 Hundehalter und unter 80 jährige (die nicht Kat segeln) sollten dieses Kaff eh großräumig meiden.
mgfcux am 06 Mai 2011 08:53:00 Gast hat geschrieben:Hundehalter und unter 80 jährige (die nicht Kat segeln) sollten dieses Kaff eh großräumig meiden.
 Das muss ausgerechnet ein Filderstädter sagen!
Besser Du informierst Dich das nächste Mal vorher, bevor Du eine derart unqualifizierte Aussage machst!
Sahlenburg hat einen Hundestrand --> Link
Knuffel am 06 Mai 2011 14:14:18 Das war ja schon immer "nur" ein normaler Parkplatz. Das dort, statt auf den ausgewiesenen Stellplätzen, übernachtet wird bestärkt mal wieder die "normalos" im Unmut uns gegenüber.
mgfcux am 06 Mai 2011 14:41:25 Herbert Kihm, Ortsbürgermeister von Sahlenburg und Jörg Itjen, Vorsitzender des Verkehrsvereins, haben heute in den "Cuxhavener Nachrichten" unter der Überschrift Wohnmobile in Sahlenburg willkommen zur Situation für die Wohnmobil-Urlauber aktuell Stellung genommen.
Hier die Stellungnahme (auszugsweise):
...Zuerst sollte deutlich sein, dass es mit den Camperfreuden in Sahlenburg nicht "vorbei ist", sondern dass diese Gäste wie alle anderen weiterhin herzlich willkommen sind...
Nach einigen Ausführungen warum und wieso der Parkplatz nicht mehr von Wohnmobilen genutzt werden darf und warum eine einfache Lösung nicht so schnell herbeigeführt werden kann, heißt es dann am Ende des Artikels:
Lösung wird erarbeitet
...Die Verantwortlichen aus dem Bereich der Touristik, der Ortsbürgermeister, der Ortsrat, die NC sowie Verkehrsverein und IGS arbeiten intensiv an einer für alle zufriedenstellenden Lösung für Gäste, um aus dieser misslichen und von keiner Seite so gewünschten Lage herauszukommen. Kihm und Itjen möchten sich auf diesem Wege ausdrücklich für die Frustrationen, den Unmut und Ärger bei den Wohnmobilgästen entschuldigen und ihnen versichern, "dass sie weiterhin jederzeit herzlich willkommen sind in Sahlenburg". Gleichzeitig möchten sie ihre Gäste bitten, in dieser Saison ein wenig Verständnis und Geduld mitzubringen, denn sie hoffen, dass sich ihr bevorzugter Urlaubsort im nächsten Jahr schöner und komfortabler präsentieren kann...
markgraefin am 06 Mai 2011 14:54:29 mgfcux hat geschrieben:Lösung wird erarbeitet ...Die Verantwortlichen aus dem Bereich der Touristik, der Ortsbürgermeister, der Ortsrat, die NC sowie Verkehrsverein und IGS arbeiten intensiv an einer für alle zufriedenstellenden Lösung für Gäste, um aus dieser misslichen und von keiner Seite so gewünschten Lage herauszukommen. Kihm und Itjen möchten sich auf diesem Wege ausdrücklich für die Frustrationen, den Unmut und Ärger bei den Wohnmobilgästen entschuldigen und ihnen versichern, "dass sie weiterhin jederzeit herzlich willkommen sind in Sahlenburg". Gleichzeitig möchten sie ihre Gäste bitten, in dieser Saison ein wenig Verständnis und Geduld mitzubringen, denn sie hoffen, dass sich ihr bevorzugter Urlaubsort im nächsten Jahr schöner und komfortabler präsentieren kann...
Moin Moin,
klingt doch zumindest freundlich.
Ich kenne den Sahlenburger Platz gar nicht, weil ich schon als Kind bei Brütt auf dem CP war. (Keine Ahnung wie der Platz heißt).
Davor und gegenüber sind wunderbare Wohnmobilstellplätze, die wir dann später immer mal wieder genutzt haben.
Ich finde, Cuxhaven ist für jeden ideal, gleich welchen Alters, ob mit oder ohne Hund oder Kind.
Viele
Markgräfin
mgfcux am 06 Mai 2011 16:41:47 markgraefin hat geschrieben:Ich kenne den Sahlenburger Platz gar nicht, weil ich schon als Kind bei Brütt auf dem CP war. (Keine Ahnung wie der Platz heißt). Davor und gegenüber sind wunderbare Wohnmobilstellplätze, die wir dann später immer mal wieder genutzt haben.
Moin Markgräfin!
Ich denke mal, dass Du den Campingplatz AM BÄDERRING in Duhnen ( --> Link ) meinst. Unsere Freunde aus Köln waren bis gestern mit ihrem Wohnmobil auf diesem CP und waren nicht nur vom Platz, sondern auch von der Betreuung durch Herrn Brütt ganz angetan.
Sonnige von der Küste
Günter
markgraefin am 06 Mai 2011 17:09:43 mgfcux hat geschrieben:markgraefin hat geschrieben:Ich kenne den Sahlenburger Platz gar nicht, weil ich schon als Kind bei Brütt auf dem CP war. (Keine Ahnung wie der Platz heißt). Davor und gegenüber sind wunderbare Wohnmobilstellplätze, die wir dann später immer mal wieder genutzt haben.
Moin Markgräfin! Ich denke mal, dass Du den Campingplatz AM BÄDERRING in Duhnen ( --> Link ) meinst. Unsere Freunde aus Köln waren bis gestern mit ihrem Wohnmobil auf diesem CP und waren nicht nur vom Platz, sondern auch von der Betreuung durch Herrn Brütt ganz angetan. Sonnige von der Küste Günter
Stimmt, das ist er.
Andreas Brütt kenne ich noch als Jungen, der seinem äußerst regen Vater immer gern zur Hand ging.
Der Platz war schon immer sehr gut geführt und die Betreuung äußerst nett und kompetent.
Ebenfalls sonnige von der Ostsee an die Nordsee.
Markgräfin
Fee am 09 Mai 2011 17:52:12 Gast hat geschrieben:Hundehalter und unter 80 jährige (die nicht Kat segeln) sollten dieses Kaff eh großräumig meiden.
Verstehe ich nicht, Sahlenburg hat einen Hundestrand.
Wir fahren sogar mehrmals jährlich die 130 km um mit unserem Hund dort einen schönen Tag am Strand zu haben, allerdings sind wir dann mit dem Auto da.
gokarmanngo am 14 Mai 2013 14:08:21 Hallo, weiß jemand, ob sich in Sahlenburg inzwischen was getan hat? Wir möchten in den Pfingstferien mit unserer 12-jährigen Enkelin an die Nordsee (Ostfriesland). Da werden wir sowieso der Bequemlichlkeit halber Campingplätze anfahren. Weil das Wetter nichts besonderes verspricht, suchen wir noch für Teenager spannende Einrichtungen. Spielscheunen werden die "Dame" wohl nicht so begeistern. Seehundrettungsstation in Norden und Aquarium in Wilhelmshaven passen sicher besser. Vielleicht wissen ja Insider mehr? Viele Margarete und Harald
pipo am 14 Mai 2013 20:19:17 Hallo ihr Zwei, herzlich Willkommen im Forum :!:
Ich würde mir mal Bremerhaven anschauen. Da gibt es einiges wie zBsp. das Klimahaus, Auswanderermuseum usw. und zudem tolle Stellplätze. Nach Bremerhaven würde ich wieder Richtung Osten aufbrechen ins Suedseecamp. Eure Enkelin wird euch die Füsse küssen :ja:
Cuxhaven ist, auch wenn man mich jetzt steinigt, nicht (mehr) Kinder/Heranwachsenden tauglich.
markgraefin am 14 Mai 2013 20:59:13 pipo hat geschrieben:Cuxhaven ist, auch wenn man mich jetzt steinigt, nicht (mehr) Kinder/Heranwachsenden tauglich.
Ich liebe Cuxhaven, muss aber Pipo beipflichten. Für eure Enkelin ist dann vielleicht wirklich eher Bremerhaven und da auch der "Zoo am Meer" interessant. Die Bremer Altstadt hat, neben dem Roland, ganz süße kleine Lädchen ananeindereiht mit ganz viel Schnick Schnack. Im Dom kann man sich ein bisschen gruseln. Ich hoffe, es ist für euch und euer Enkelkind was dabei. Markgräfin
gokarmanngo am 14 Mai 2013 21:15:01 Danke für die Antworten. Wir werden wohl viel Zeit in Bremerhaven verbringen. Wenn es nicht grad schüttet, ist der Zoo am Meer auch sehenswert. Sahlenburg wäre zum Wattwandern schön aber da braucht man halt gutes Wetter. Naja, wir werden die Dame schon bespaßen. Ob man der Tablett- und Smartphone-Generation auch mal was vorlesen kann? Versuchen werden wir es. :lach: L.G.
pipo am 15 Mai 2013 08:09:18 gokarmanngo hat geschrieben:Ob man der Tablett- und Smartphone-Generation auch mal was vorlesen kann? Versuchen werden wir es. :lach:
Ich sach nur Bremerhaven Klimahaus und klar Bremen. Hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm :mrgreen:
homa am 16 Mai 2013 17:03:48 Wer mit Hund nach Cuxhaven will aber auch das Wasser sehen will, sollte trotzdem nach Sahlenburg fahren. Hier gibt es einen offiziellen Hundestrand. Auf dem CP "Finck" gibt es bis zu 16 Stellplätze, alle mit Strom. Kosten für 2 Personen zur Zeit € 16,--. Man kann die CP-Einrichtungen benutzen.
Gast am 17 Mai 2013 16:31:50 Gast hat geschrieben:Hundehalter und unter 80 jährige (die nicht Kat segeln) sollten dieses Kaff eh großräumig meiden.
Ich habe selten einen derartigen Blödsinn gelesen! Arno
pipo am 20 Mai 2013 20:07:56 rosselarno hat geschrieben:Ich habe selten einen derartigen Blödsinn gelesen!
Blödsinn mit viel Wahrheitsgehalt. Ich kann die Ursprungsaussage nur bestätigen :!:
|
|