Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenspülung funktioniert plötzlich nicht mehr!

gelicat am 06 Mai 2011 16:27:29

Ein herzliches HALLO an Alle!

Bei unserem 1. Urlaub mit unserem neuen Gerauchten tauchte plötzlich das Problem auf, dass die Toilettenspülung nicht mehr funktioniert.
Es handelt sich um eine Thetford C 200 CS mit Anschluß an die zentrale Wasserversorgung. Wenn wir auf den Spülknopf drücken, hören wir, dass die Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser - wie schon erwähnt, tauchte das Problem ganz plötzlich auf.
Der Vorbesitzter bestätigte auf Nachfrage, dass er dieses Problem noch nicht hatte.

Also Pumpe läuft, bei allen anderen Wasserentnahmestellen in Küche und Bad gibts keine Probleme.

Hatte schon mal jemand dieses Problem, oder einen Verdacht, was es sein könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 06 Mai 2011 16:35:53

Hi !
Hört sich an, als wenn irgendwo eine Schlauverbindung "ab" ist, wobei dann die Frage auftaucht - da die Pumpe läuft - wo das Wasser dann bleibt ?
Unbedingt näher untersuchen !
Klausimaus

Scout am 06 Mai 2011 17:29:47

Hallo Angelika!
Wenn man die Spülung betätigt, geht die Pumpe in Betrieb und das Magnetventil an der Toilette öffnet sich.
Anscheinend öffnet dieses Magnetventil nicht.

In dem Kassettenfach auf der linken Seite sind die Anschlüsse.

Prüfe, ob die Stecker aufgesteckt sind.
Prüfe, ob an den Steckerfahnen Spannung anliegt, wenn man den Spülknopf betätigt und die Pumpe läuft.
Die Farbe der Anschlüsse und die Reihenfolge der Anschlüsse können bei eurem Womo anders sein.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

mk9 am 06 Mai 2011 19:44:06

Hallo Angelika,

es scheint die Toilette mit der drehbaren Schüssel zu sein.

Da der Wasseranschluß an ein Druckwassersystem angeschlossen ist, sind nur 2 Anschlüsse für das Magnetventil nötig.
Braunes Kabel ist positiv ( 12 Volt plus )
Blaues Kabel ist negativ ( also Minusleitung )
Der Anschluß für schwarz und für schwarz / weiß entfällt.
Diese Angaben sind einer Betriebsanleitung entnommen. Natürlich können die Kabelfarben bei Deiner Toilette anders sein. In der Regel ist es aber so, wie ich es genannt habe.

Wie Scout ( Wolfgang ) es bereits gesagt hat, solltest Du zunächst mal prüfen, ob überhaupt Strom am BRAUNEN Kabel anliegt. Überprüfunf mit einer Prüflampe. Dazu müßte aber eine weitere Person den Spülknopf drücken.

Wenn also bei der Überprüfung Strom an der Steckverbindung zum Magnetventil anliegt ( Prüflampe an braunes und blaues Kabel ) und das MV dennoch nicht öffnet, so ist die Ursache beim MV zu suchen. Es ist dann der Ausbau des MV nötigt. In aller Regel ist dann entweder das kleine Sieb im MV verstopft o d e r das MV klemmt bzw. ist defekt.

Ausbau ist in jedem Fall eine etwas knifflige Angelegenheit, weil dann die drehbare Schüssel ausgebaut werden muß.

Ich habe in mehrfacher Hinsicht, bei derartigen Problemen anderer Forenmitglieder, den Tipp gegeben, anstelle des MV einen Schlauchverbinder einzusetzen ( Schlauchschellen nicht vergessen ) und dann das MV dort einzubauen, wo der Wasserschlauch zur Toilette führt.
Ob mein Ratschlag umgesetzt wird, soll jeder für sich entscheiden.
Sinnvoll ist es in jedem Falle,ich jedenfalls spreche aus Erfahrung mit verstopftem Sie bzw. wenn wintertags mal das Wasser im MV eingefroren ist.

Zum dritten Mal zeige ich jetzt mal meine Lösung ( hat sich bewährt ) mit einem Bild und eine Zeichnung, wie man das machen sollte.

Fragen werde ich gerne beantworten.

mk9 ( Manfred )

gelicat am 07 Mai 2011 16:17:08

Zuerst einmal unseren Dank für die aufwendigen, fachkundigen Antworten mit Bebilderung an Wolfgang und Manfred!

Zuerst wollten wir, wie empfohlen, an den Steckverbindungen messen, ob Strom ist. Leider sieht es bei uns nicht so aus, wie auf dem Foto - die Steckverbindungen sind 'verkapselt', also nicht sichtbar. Mein Schatz scheute davor zurück, diese 'Verkapselung' zu durchtrennen, sondern hat sich das Bedienteil, also wo man mit dem blauen Knopf die Spülung auslöst, genauer vorgenommen. Beim Herumtasten an dem Schalter auf der Rückseite ging die Spülung plötzlich los und hörte nicht wieder auf.
Hier also lag der Fehler - der Schalter hakte.

Das Beheben war ziemlich umständlich, da dieses Teil an einem Schrank im Bad angebracht ist und man nur darankommt, indem die Schranktür abgebaut wird und man mit dem Kopf (mit Stirnlampe) in den Schrank kriecht. Da es da hinten sehr eng ist (klar, bei Waschbecken, Toilette und separter Dusche nebeneinander im Heck des Sprinters) mußte er sich sehr zusammenfalten :?.

Also, die Spülung geht wieder und mein Schatz hat sich wieder entknotet.

Herzlichen Dank nochmals für die Mühe, die ihr Euch für uns gemacht habt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo Abwassertanks winterfest machen
Wasserarmatur Sicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt