xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo Abwassertanks winterfest machen

contegianni am 05 Mai 2011 18:10:14

Hallo an alle Wohnmobilbegeisterten,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte mein Wohnmobil b.z.w. die Abwassertanks winterfest machen.
Wer hätte da eine Idee oder hat so etwas schon einmal gemacht.
Bin für jeden Tip dankbar.

Schöne an euch alle
von Conte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 05 Mai 2011 18:18:30

Lies doch mal DA : --> Link

Da hast Du die möglichsten (und unmöglichsten) Ideen zum Thema :wink:

allerleirauh am 06 Mai 2011 00:22:03

moin.
darüber mache ich mir auch grad gedanken..
in meinem kastenwagen ist das abwasser von spüle und wb/dusche innen verbaut. somit hatte ich nie probleme.
einzig fäkalien ist unterflur montiert, aber so groß dimensioniert, das frostprobleme 4 wochen lang gut auszuhalten waren.

im neuen auflieger habe ich 200 l frischwasser, 100l grauwasser, 100l fäkalien, alles unterflur und unbeheizt..heul.

die ideen zur ummantelung mit styrodur hier habe ich gelesen, die würden mir aber den letzten rest der geländegänigkeit nehmen.

um dauernde winternutzung zu erreichen habe ich zusätzlich einen 120l frischwassertank im stauraum überflur beheizt installiert, da stecke ich dann die förderpumpe nur um.

zur abwasser problematik im winter ist mir bisher nur das einleiten allen abwassers in den 100l fäkalientank eingefallen, und die zugabe von tausalz.
da im winter sowieso die meisten entsorgungsstationen geschlossen, weil eingefroren sind, musste ich eh immer in kläranlagen entsorgen..

bin aber gespannt, was vielleicht noch so an tipps hier kommt.

lg magda

achso vergessen: wer "nur" das problem eines eingefrorenen abwasser-schiebers hat.. das ganz normale silikongleitspray aus dem baumarkt löst dieses auch bei minus 15 grad..

Anzeige vom Forum

Lancelot am 06 Mai 2011 09:08:38

allerleirauh hat geschrieben:einzig fäkalien ist unterflur montiert, aber so groß dimensioniert, das frostprobleme 4 wochen lang gut auszuhalten waren.

:gruebel: ... kann jetzt grad die Größe des Tanks nicht mit "frostsicher" unter einen Hut kriegen.

allerleirauh hat geschrieben:zur abwasser problematik im winter ist mir bisher nur das einleiten allen abwassers in den 100l fäkalientank eingefallen, und die zugabe von tausalz.

Vergiß das mit dem Tausalz, Du hast doch gelesen welche Mengen da notwendig wären .. :(

Und: der Fäkaltank wird (aufgrund der Fäulnisprozesse) evtl. ein bissi später einfrieren, aber einfrieren wird er ...

Du mußt beheizen (und zusätzlich isolieren), wenigstens auf "frostfrei", nix anderes hilft da auf Dauer.

allerleirauh hat geschrieben:da im winter sowieso die meisten entsorgungsstationen geschlossen, weil eingefroren sind, musste ich eh immer in kläranlagen entsorgen..

Wir sind auch (häufig) im Winter unterwegs, aber Abwasser war noch nie ein Problem ... eher schon Frischwasser (weil abgedreht bei Frost).

Lancelot am 06 Mai 2011 16:59:00

Nachtrag : den Tröt meinte ich eigentlich mit den (anfangs erwähnten) "möglichen und unmöglichen Ideen" :)

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

undichte Duschtasse
Toilettenspülung funktioniert plötzlich nicht mehr!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt