xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist das für ein Hebel?

e500_de am 06 Mai 2011 18:36:23

Hallo Forumsgemeinde,

kann mir bitte jemand sagen, was das auf dem Bild (rot eingekreist) für ein Hebel ist?

Am schwarzen Knopf oben kann man das Ding rausziehen (ca. 10-15cm), es tut sich aber absolut nichts.

Vielen Dank für die Hilfe
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 06 Mai 2011 18:39:22

beim Aston Martin von 007, ist das der Hebel für den Schleudersitz.

Finger weg :D

Robinson43 am 06 Mai 2011 18:50:47

... also in der Formel 1 heißt der hebel "KERS", siehe auch:

--> Link

LG Peter

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Mai 2011 18:53:12

Hallo Michael

Also in Deinem Profil ist noch ein Bürstner :D --> Dies ist jedoch kein Fiat :wink:

Hast Du einen Mercedes mit Zwilligsbereifung oder Einfacher Achse :?:

könnte es die Sperre für die Hinterachse sein :?:

e500_de am 06 Mai 2011 19:04:46

Hallo Carsten,

es ist ein Mercedes Chassis (310D) aus 1992, mit einfacher Achse ohne Zwillingsbereifung.

Was für eine Sperre meinst Du könnte das sein?

Michael

PS: Stimmt, der Fiat steht seit gerade zum Verkauf, sehr aufmerksam!

Tipsel am 06 Mai 2011 19:10:15

Als Frau würde ich an die Motorhaube denken, wäre nämlich nett, wenn das so einfach wäre und nicht so versteckt, dass ichs nicht finde :wink:

fuzzy am 06 Mai 2011 19:10:57

e500_de hat geschrieben:es ist ein Mercedes Chassis (310D) aus 1992, mit einfacher Achse ohne Zwillingsbereifung.

Ah Ha solche Antworten sind manchmal hilfreich.

e500_de am 06 Mai 2011 19:13:18

Tipsel hat geschrieben:Als Frau würde ich an die Motorhaube denken, wäre nämlich nett, wenn das so einfach wäre und nicht so versteckt, dass ichs nicht finde :wink:

Lach - die ist bei diesem Teil sogar abgeschlossen - DOPPELT ;-)

ontheroadagain am 06 Mai 2011 19:23:42

hallo,
soll das ein Originalteil sein?

e500_de am 06 Mai 2011 20:04:13

ontheroadagain hat geschrieben:hallo,
soll das ein Originalteil sein?

Ich weiss es nicht :oops:

silverdawn am 06 Mai 2011 20:05:15

Hallo Michael,

ich habe zwar einen neueren Mercedes, aber mir würden zwei Dinge zu dem Hebel einfallen.
Erstens Dekompression zum Motor abstellen.
Zweitens Zusatzmotorbremse
am besten ausprobieren.

Herzliche
Harald

silverdawn am 06 Mai 2011 20:10:24

fuzzy hat geschrieben:beim Aston Martin von 007, ist das der Hebel für den Schleudersitz.

Finger weg :D

Hallo Bernd,

hier liegst du falsch, beim Aston Martin von 007 war es kein Hebel, sondern ein Knopf, versteckt unter dem Schaltknauf der Mittelschaltung.

Harald

Gast am 06 Mai 2011 20:37:31

Was für eine Sperre meinst Du könnte das sein?

Es gab einige Fahrzeuge ,die mit Differenzialsperre ausgerüstet sind :!: vielleicht hast Du grad einen "erwischt" -> zum Nachteil ist es nicht :wink:

Das ist für mich die einzige Erklärung und beim langsamen probieren ,wirst Du es als "unerfahrener " der damit noch nicht umgegangen ist evtl. gar nicht merken :wink: ..

Wenn Du den Hebel ziehst einfach einmal eine Kurve fahren (aber nicht grade auf Beton,Bitumen etc. :!: ) am besten auf Gras und dann zieh doch einmal den Hebel -> wirst merken was passiert ..........Schiebt das Auto extrem über die Vorderachse, hast Du die Nachgerüstete Sperre drin ..(wenn sie dann funktioniert .)

Üblich ist die Sperre nicht aber wie gesagt ,es gab einige -> aber wie der Hebel aussah kann ich auch nicht mehr sagen .

[/b]

mikeh am 06 Mai 2011 20:45:09

Hallo Namensvetter,

sieht nach einer "Entriegelung" aus. Dort ist doch ein Seilzug dran, oder?
Evtl. Reserverad-Halterung? Vielleicht mal unters Womo schauen, wo der Seilzug hingeht!? War aber nicht Serienmäßig, wie es ausschaut.

Michael

Bergbewohner1 am 06 Mai 2011 21:11:24

Genau, krieche doch mal unters Auto wo der Seilzug hin geht, aber es wird schon die Sperre sein.

e500_de am 06 Mai 2011 21:47:35

Waldtroll hat geschrieben:Genau, krieche doch mal unters Auto wo der Seilzug hin geht, aber es wird schon die Sperre sein.

Ja, das wird wohl das Beste sein - Morgen kriech ich mal drunter und hoffe das Rätsel lüften zu können ...

Danke euch schonmal allen!

raribay am 06 Mai 2011 21:58:15

sieht aus als wäre der Zugknopf für eine manuelle Sperre . Dürfte aber nachträglich eingebaut worden sein. Würde das mal auf sandigen bzw. weichen Untergrund testen.

Hartmut1 am 07 Mai 2011 09:13:50

Waldtroll hat geschrieben:Genau, krieche doch mal unters Auto wo der Seilzug hin geht, aber es wird schon die Sperre sein.

Hallo Michael,

Brauchst nicht unter dein Auto klettern!

Das ist der original Zugknopf der Hinterachssperre beim DB 310.
Die Anlage funkt hydraulisch und wird vom Bremsölbehälter mit Öl verorgt.
Im Armaturenbrett gibt es ein dazu passendes Kontrollicht das auf befestigten Strassen NICHT brennen sollte.

Viel vergnügen damit, im Winter kannst du diese Anlager sicher nutzen.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

thilo am 09 Mai 2011 10:02:58

Ist eine Sperre der Hinterahse. Eine feine Sache im Winter, wenn sie noch funktioniert. Meist gammeln die Dinger fest da sehr selten benutzt. Meinem Vater seine war ganz fies, die hat ordentlich gesperrt aber dann leider nicht mehr auf gemacht. Also lieber in der Heimat testen"!

mueckenstuermer am 09 Mai 2011 11:11:56

Ich hatte mal manuelle Sperren in meinem Audi 200 quattro, Bj. 1986. Daher ist der obige Tip, die Sperre nur auf glitschigem oder "beweglichem" Untergrund, wie Schotter oder sandigem Boden, auszuprobieren, sicher sehr hilfreich. Befuhr man nämlich auf trockener Straße mit eingeschalteten Sperren (Hinterachs- und Zentraldiff.sperre) eine enge Kurve auf trockenem Belag, bestand die Gefahr, dass der Antrieb Schaden nahm. Könnte hier auch so sein.

Bei den modernen Antrieben mit Visco-Kupplungen besteht diese Gefahr nicht mehr.

m.

Gast am 10 Mai 2011 15:18:47

Ich glaub, das ist die Urlaubssperre. :D

Bloß nicht dran ziehen.

giovannibastanza am 10 Mai 2011 15:42:17

Thokis Antwort war gut, trifft aber sicher nicht auf Gegenliebe.
Giovanni.

zappi1306 am 12 Mai 2011 16:14:39

Das ist alles Quatsch!! Es handelt sich um einen Hebel um die Beifahrertüre zu öffnen und um die Ehefrau zu "entsorgen"

P.S. In echt habe ich keine Ahnung!!!!!

kilroy am 12 Mai 2011 18:18:44

ist das nicht der wohnmobilforums-zugangs-schalter ?
habe ich nach der registrierung hier per post bekommen und eingbaut.

wo20 am 12 Mai 2011 21:41:56

e500_de hat geschrieben:Hallo Forumsgemeinde,

kann mir bitte jemand sagen, was das auf dem Bild (rot eingekreist) für ein Hebel ist?

Am schwarzen Knopf oben kann man das Ding rausziehen (ca. 10-15cm), es tut sich aber absolut nichts.

Vielen Dank für die Hilfe
Michael

Ist das Fahrzeug ein Mercedes?
Ist der Aufbau mal nachträglich aufgebaut worden?
Dann könnte das Fahrzeug mal einen Nebenantrieb gehabt haben, der nun nicht mehr in Betrieb ist.
Genau weiß ich es aber auch nicht.

sprinter0815 am 20 Mai 2011 12:21:39

Ich kann nur Hartmut1 zustimmen!

ist der Betätigungsknopf der originalen Diff. Sperre bei der VorSprinter Generation!

siwoma am 20 Mai 2011 16:19:08

Servus Michael,

wurde schon richtig geschrieben: Das ist der Hebel für die Hinterachs-Differenzial-Sperre.

Funktion:
Auf losem Untergrund (Wiese, Kies, etc.) 1. Gang einlegen - Hebel ziehen - langsam losfahren. Nach ca. 10-20m müsste die rote Kontrolllampe im Armaturenbrette rot leuchten! Dann ist die HA gesperrt. Umgekehrt genauso: IM STAND!!!- Hebel wieder reinschieben - langsam losfahren - nach 10-20m müsste die Kontrolllampe wieder ausgehen: HA wieder frei! (hoffentlich)
Wenn nicht, einfach nochmal versuchen...
Wenn die Lampe trotzdem nicht ausgeht, auf keinen Fall länger auf Asphalt fahren (auch nicht zur nächsten Werkstatt). Sonst könnte das Getriebe beschädigt werden!!!
Falls Du eine Betriebsanleitung von dem 310er hast, müsste das da drinstehen.

Mir ist das in Griechenland passiert: Sperre rein - ab durchs Gelände/Sand (bin mir vorgekommen wie im Jeep!) - hat alles prima funktioniert. Aber dann: Sperre hat sich nicht mehr gelöst. Den Hebel konnte ich ohne Widerstand raus und reinschieben. SCH....! Da ist mir warm geworden...
Gott sei Dank konnte mir aus dem nächsten Ort ein griechischer KfZ-Mechaniker helfen. Wie? GANZ EINFACH: Bremssystem entlüften (kleine Schraube mit Gummikappe am Differenzialgetriebe an der HA öffnen, - mit Hebel "pumpen", - vorne frische Bremsflüssigkeit nachschütten. Dann ein kleiner Hammerschlag gegen den Pumpkolben (Fahrzeugunterseite). Dann machte es "pflop" und ich hatte wieder Druck (Widerstand) am Hebel. 10 Meter gefahren und die Lampe ging aus!!!!!! - ... dann erst mal 'nen Ouzo, da der Abschlepper schon fast bestellt war!

Viele

Wolfgang

Gast am 20 Mai 2011 17:07:46

Hallo

Wenn Verspannungen im Antriebsstrang sind, bekommt man die
Sperre nicht raus. Das ist immer so. Und beim Einlegen sollte das
Fahrzeug auch gerade stehen.

LongJohn

siwoma am 20 Mai 2011 17:15:23

LongJohn hat geschrieben:Wenn Verspannungen im Antriebsstrang sind

Was genau heißt Verspannung? Versteh' ich nicht.

Gast am 20 Mai 2011 17:49:18

Hallo
Verspannungen sind da wenn z.B. das rechte Hinterrad höher steht
als das Linke .Oder anders gesagt wenn das Fahrzeug nicht ebenerdig
steht.Ansonsten drückt die Antriebswelle auf die Kegelräder. Und dann ist
die Sperr nicht schaltbar. Es wird die Sperre auch nur eingelegt wenn es gar nicht weiter geht. Und wenn der Untergrund fest ist, wird diese sofort wieder raus genommen. Und bitte niemals auf der Straße einsetzen.

LongJohn

whitelightning am 21 Mai 2011 08:47:35

Moin,

ich fahre das gleiche Modell(Bj.1993)eben mit der Differenzialsperre.Das Teil möchte ich nicht mehr missen. Auf glatten, rutschigen oder sandigen Untergründen kommt man (fast)immer wieder weiter!!

Das was Longjohn ausgeführt hat ist korrekt, ich wollte aber noch hinzufügen ,wenn die Sperre eingelegt ist nur geradeausfahren!!!! weil sonst bei einer Kurve die Räder blockiern und man dann wie Longjohn schon ausgeführt hat Spannungen auftreten.

@Siwoma

ich weiß zwar nicht ob du es ausprobiert hast, aber wenn du bei einer Blockade der Sperre nocheinmal Rückwärts fährst löst diese sich dann auch meistens wieder.

Mfg Kay

Julia10 am 21 Mai 2011 12:58:13

Selbst bei solchen , doch etwas speziellen Anfragen, finden sich hier immer User, die einen Rat und eine Erklärung (die sogar Frau versteht :) ))

Ich finds toll hier im Forum :) :) :) :)

:top:

Julia

siwoma am 21 Mai 2011 23:54:03

whitelightning hat geschrieben:
@Siwoma

ich weiß zwar nicht ob du es ausprobiert hast, aber wenn du bei einer Blockade der Sperre nocheinmal Rückwärts fährst löst diese sich dann auch meistens wieder.

Mfg Kay

Servus Kay,

glaub' mir, ich hab' damals so ziemlich alles ausprobiert, damit die Sperre wieder raus geht (auch rückwärtsfahren). Half alles nichts. Der Hebel war komplett "leer" raus- und reinzuschieben. Erst das "Entlüften" und der Schlag gegen den Geberzylinder brachte den Erfolg.

@LongJohn: Super erklärt. Vielen Dank. Werde das "nächste Mal" daran denken...

Viele

Wolfgang

sprinter0815 am 23 Mai 2011 12:11:39

@ Julia: aber manchmal hilft es auch, einen Blick in die Betriebsanleitung eines Fahrzeuges zu werfen....

Julia10 am 23 Mai 2011 14:26:04

Falls noch vorhanden, Sprinter.

Viele gebrauchte Fahrzeugen haben keinen Betriebsanleitung mehr.

Julia

e500_de am 24 Mai 2011 08:35:14

Hallo und guten Morgen, liebe Forengemeinde,

zunächst vielen herzlichen Dank für eure Antworten, wie immer waren die richtigen Hinweise dabei.

Ich habe die Leitungen verfolgt und sie gehen tatsächlich an einen Zylinder neben dem Diff.
Leider lässt sich die Sperre im Moment nicht einlegen (auf einem Untergrund aus Schotter), vermutlich noch zuviel Grip.
Das Licht im Cockpit geht jedenfalls nicht an, die Birne ist OK.

Wenn ich das WoMo kaufe dann muss ich das wohl mal auf einer nassen Wiese probieren.

@sprinter: Manchmal ist es auch so, dass man irgendwo zum Kauf steht und es keine Bedienungsanleitung gibt aber prinzipiell hast Du natürlich recht mit Deiner Aussage!

Vielen Dank nochmals allen!!
Michael

sprinter0815 am 24 Mai 2011 09:14:55

sollte auch nicht böse gemeint sein. Aber wenn man so die Foren durchstöbert hat man manchmal das Gefühl es wird zuerst ein Fred eröffnet und dann nachgedacht.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wartungsintervalle Duc 250?
Stützsystem für Womos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt