Gast am 11 Jun 2005 14:11:32 Hallo,
wir haben für unser Womo ein Carport gebaut. Heute stellten wir mit Schrecken fest, dass vom neuen Holzdach Harz auf das Womo tropft. Mit den normalen Reinigungsmitteln brachten wir es nicht weg.
Hat jemand einen Tipp für uns?
Danke!
mirazu
Flywolf am 11 Jun 2005 14:33:18 Bei Harz hilft normalerweise Terpentin. Wie das dem Lack bekommt, weiß ich nicht.
Wolf
Oloeschi am 11 Jun 2005 14:46:17 Oje,da hat noch jemand die selbe Erfahrung wie ich seinerzeit gemacht.Ich hatte das selbe Problem und hab auch alle möglichen Sachen probiert.Letzendlich hab ich es mit Wundbenzin wegbekommen,hat bei mir aber den Lack angegriffen.Sieht seitdem am Heck und auf dem Dach fleckig aus.Der Lack auf dem Dach war wohl sehr dünn aufgetragen.Also vorsicht.Versuche es doch mal mit einem Fön,die Stelle(n) warm zu machen und dann mit viel Politur wegzupolieren.
womoede am 11 Jun 2005 14:47:07 Hallo mirazu,
versuch es mal mit Domax (Kunststoffreiniger). Evtl. hilft es auch bei Harz.
Wenn Du ein Mittel gegen Harz gefunden hast, melde es bitte hier.
Danke
womoede
PeterDD am 11 Jun 2005 16:12:46 Hallo,
Terpentin wurde bzw. wird aus Kiefernharz gewonnen, ist sozusagen das Lösungsmittel im Harz. Terpentin ist ein vergleichsweise mildes Lösungsmittel und dürfte meiner Meinung dem ausgehärteten Lack nicht schaden. Trotzdem würde ich erstmal an einer nicht so auffälligen Stelle einen Test machen. Versuchen könnte man es sicher auch mit Speiseöl.
Peter
[Admin] am 11 Jun 2005 16:17:10 oder einfach in den Alpen bleiben und nicht mehr in den Harz fahren, dann gibts auch keine Harzflecke...... :stumm:
:steinigung:
Gast am 11 Jun 2005 22:00:36 Dirk!!! :steinigung:
Wo ist der Harz??? :lupe: Weißt Du, wir kennen uns nördlich des Weißwurstäquators nicht so gut aus. :bia: Also bleiben wir lieber bei uns im Süden
Mein Mann hatte heute die Idee, warten bis der Sommer kommt, die Sonne aufs Womo brennt, dann den flüssigen Harz mit der Zeitung aufsaugen. Hoffentlich denkt er dran, wenn es warm ist.
Schönen Abend wünscht Euch
mirazu
Gast am 11 Jun 2005 22:15:44 mirazu hat geschrieben:Mein Mann hatte heute die Idee, warten bis der Sommer kommt, die Sonne aufs Womo brennt, dann den flüssigen Harz mit der Zeitung aufsaugen. Hoffentlich denkt er dran, wenn es warm ist. mirazu
Da wird nix mehr flüssig, es kann noch so heiß sein...
Camperfan am 11 Jun 2005 22:23:17 Hi mirazu,
glaubst Du wirklich, dass wir noch ´nen warmen Sommer kriegen?
Ich friere mir den A... ab! :D :D :D
Camperfan
Udo
Seeteufel am 12 Jun 2005 12:09:45 Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrung mit Harzolan von Dr. Keddo gemacht.
MfG
Paul
Wolfgang-Hinder am 12 Jun 2005 14:19:36 Hallo zusammen,
einen für den Lack unschädlichen Versuch wäre es wert: Ich habe bei Problemfällen schon erstaunliche Ergebnisse mir Reinigungspolitur erzielt.
Die bringt so gut wie jede Verschmutzung weg. Ansonsten hat sich auch handelsübliche Handwaschpaste gut bewährt. (Vorsichtig ausprobieren wegen dem feinkörnigen Sand).
Viele
Wolfgang
Scout am 12 Jun 2005 15:43:54 Hallo mirazu!
Mit Lösungsmittel, würde ich es auf keinen Fall probieren. Diejenigen, die Harz lösen greifen vermutlich auch den Lack an. Wenn es kein zuverlässiges Harzentfernungsmittel zu kaufen gibt, das Harz trocknen lassen und dann mit einem Lackpoliermittel wegpolieren. Wird bestimmt zeitauwändig, weil die Schleifmittel sehr fein sind. Wenn Du die hier erwähnte Handreinigungspaste nimmst gehts schneller, weil die Schleifmittel gröber sind. Kann aber auch sein, dass der Lack seinen Glanz verliert.
Wolfgang
rs270550 am 13 Jun 2005 10:35:00 Hier vielleicht DIE Lösung:
ich habe mal kurz mit einem Zulieferanten telefoniert und der sagte mir, das "neue" Holzharzflecken am besten mit Schweinefett zu entfernen sind.
"Wahrscheinlich" würde auch sein Produkt, Multi-Cleaner, das schaffen, aber er ist sich nicht sicher, wieweit der Lack angegriffen wird. Mit Schweinefett ist das aber kein Problem. Danach, sollte man aber einen Fettentferner, z.B. Multi-Cleaner, verdünnt einsetzen, um das Fett zu entfernen.
,
Rolf
Gast am 13 Jun 2005 16:08:36 rs270550 hat geschrieben:Hier vielleicht DIE Lösung: ich habe mal kurz mit einem Zulieferanten telefoniert und der sagte mir, das "neue" Holzharzflecken am besten mit Schweinefett zu entfernen sind. "Wahrscheinlich" würde auch sein Produkt, Multi-Cleaner, das schaffen, aber er ist sich nicht sicher, wieweit der Lack angegriffen wird. Mit Schweinefett ist das aber kein Problem. Danach, sollte man aber einen Fettentferner, z.B. Multi-Cleaner, verdünnt einsetzen, um das Fett zu entfernen. , Rolf
Hallo,
ich kenn das Entfernen von Harzflecken mit Butter. Nachdem ich meinen alten Pickup (ist schon ein paar Jahre her) mal unter einem harzenden Baum geparkt hatte, habe ich die frischen Harzflecken von der Motorhaube mit Butter wegbekommen.
Einfach die Butter auf den Harzfelcken verteilen und langsam verreiben.
Servus
Ludwig
Gast am 20 Jun 2005 11:41:30 Danke für Eure Tipps.
Wenn mein lieber Mann mal wieder Lust zum putzen hat, wird er es erst mit der harmlosen Fettmethode versuchen.
Lg
mirazu
|
|