xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mein Kompressor Kühlschrank

Beduin am 07 Mai 2011 09:23:13

treibt mich zur Weissglut :twisted:
Ein Waeco MDC 90

Hat im letzten Jahr schon angefangen, wenn die Sonne weg ist, habe Solar auf dem Dach, hat er nach ca einer Stunde angefangen rot zu blinken.

Ich mir dann so gedacht, "OK, die Batterien sind nicht mehr die jüngsten, werden die wohl platt sein"
Mir 2 neuen Banner mit 125 AH gekauft, dazu noch ein M300 Ladegerät, alles schön angeschlossenm gemessen, alles tut.
Bin dann ganz entspannt los gefahren, die Sonne geht unter und eine Stunde später, das Dreck Ding fängt wieder rot zu blinken an :twisted:

Battriestand wird aber mit ca 12,5 angezeigt. Den Kühli mach ich über Nacht jetzt halt aus,nicht das die Batterien Schaden nehmen.

Was tun?
Rote Lichtel einfach zu kleben
Neuen Thermostat
Neuen Kühli :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 07 Mai 2011 09:36:34

Vermutlich werden die Batterien nicht voll. Du solltest mal messen, wie hoch die Batteriespannung ist wenn der Kühli anfängt zu blinken.
Andreas

OttoWalke am 07 Mai 2011 09:40:05

Wie sieht denn die Spannung direkt am Kühli dann aus, gibt es da einen größeren Spannungsabfall? Das würde Dein Problem erklären, wenn dem so ist hilft eine stärkere Verkabelung oder ein Spannungsstabilisator direkt vorm Kühli.
Letzte Möglichkeit wäre eine falsch eingestellte Schaltschwelle/Abschaltung am Kühli. (daran glaube ich aber nicht)

Anzeige vom Forum

Lancelot am 07 Mai 2011 10:49:03

andwein hat geschrieben:Vermutlich werden die Batterien nicht voll.

DAS glaube ich auch ... Du verläßt Dich da zu sehr auf die Solaranlage.

Häng das Auto mal an 220V und lad die Batterien richtig voll, dann nochmal den Kühli testen.

Gast am 07 Mai 2011 12:11:30

OttoWalke hat geschrieben:... oder ein Spannungsstabilisator direkt vorm Kühli.

Davon habe ich noch nie twas gehört im Zusammenhang mit 12V-Spannungsversorgung im Auto. Hast du da etwas Spezielles im Blick?

Roman am 07 Mai 2011 12:13:28

Hallo Ina,

der Waeco ist eigentlich ein super Kühli. Gehe mal davon aus, dass Deine beiden Batterien zusammen auf 125 AH kommen.

Der Kühle hat einen max. Verbrauch (5° Innentemperatur bei 32° ! Außentemperatur) von 1,7 AH/h.

Wenn sonst keine Verbraucher eingeschaltet sind, sollte er bei knallvollen Accus rund 70 Stunden laufen.
Das ist allerdings ein theoretischer Wert, da man ja auch andere Verbraucher hat und die Sonne im Gegenzug die Batterien immer mal wieder auflädt.

Ich würde auch die Accus mal am Netz richtig vollladen und dann die Spannung messen. Du müsstest dann eigentlich auf einen Wert von 14,0 - 14,5 kommen. 12,5 ist eigentlich schon recht wenig.

Achte aber auch darauf, dass nicht nur 2 Dosen Bier im Kühlschrank sind. Als wir zum ersten mal mit unserem Neuen unterwegs waren, war dieser auch fast leer und lief und lief ....... Klar da fehlte ein Kältespeicher in Form von eingelagerten Waren. Die Batterien hatten nicht die volle Ladung und schon war nach 2 Tagen incl. Licht Zappenduster.

Roman

mueckenstuermer am 07 Mai 2011 12:29:33

Mit dem CTEK M 300 werden die Batterien voll, davon müssen wir wohl ausgehen.

Wenn der Küli blinkt und es sind noch 12,5 V da, kann es nicht an leeren Batterien liegen; oder verstehe ich Dich falsch, Beduin?

Küli blinkt, zeigt also zu geringen Strom an, Batterien sind noch halb voll, entspricht 12,5 Volt, dann muss doch irgendwas zwischen Batterie und Küli nicht i.O sein oder der Sensor, der den Blinker einschaltet, hat einen Knall.

Ich würde auch zunächst am Küli die Spannung messen, ob da auch 12,5 Volt anliegen, wenn die Batterien noch 12,5 V haben. Dann kann man sich weiter vortasten.

m.

Lancelot am 07 Mai 2011 13:16:22

mueckenstuermer hat geschrieben:Mit dem CTEK M 300 werden die Batterien voll, davon müssen wir wohl ausgehen.

An 220V sicher ... aber mit (nur) Solar :?:

mueckenstuermer am 07 Mai 2011 13:34:37

Lancelot hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Mit dem CTEK M 300 werden die Batterien voll, davon müssen wir wohl ausgehen.

An 220V sicher ... aber mit (nur) Solar :?:

... Ja schonnn: aber Sie fuhr doch mit vollen Batterien los und hatte schon am ersten Abend ein Problem?!

m.

Lancelot am 07 Mai 2011 14:29:31

mueckenstuermer hat geschrieben:.. aber Sie fuhr doch mit vollen Batterien los ...

Steht wo :?:

Beduin hat geschrieben:Battriestand wird aber mit ca 12,5 angezeigt.

Die sind sicher NICHT voll ...

Ina ... jetzt sag halt mal was :wink:

mueckenstuermer am 07 Mai 2011 15:05:35

Lancelot hat geschrieben:jetzt sag halt mal was :wink:

Genau! :bindafür:

Nur so kommen wir weiter! :schreiben:

Beduin am 07 Mai 2011 17:02:35

Im laufe des Tages, wenn ich nur Solar habe, zeigt das Kontrollgerät schon immer mal 14,5 an.
Im Moment 13 und ich stehe in der vollen Sonne, habe allerdings den Kühli auf Stufe 2 gestellt weil ich sehen will wie er sich dann verhält. Hat im inneren, jetzt nachdem er 15 min auf 2 läuft 10,9° wenn ich ihn auf Stufe eins lasse sind es 12°

In Bad Dürrheim letztens war ich den ganzen Tag am Strom, da hat Uli schon recht vermutet :) an den Batterien gemessen, die waren knall voll. Stecker raus, abgewartet und eine Stunde nach Sonnenuntergang........... :( :ooo:

Waren in dem Wildpark der neben Tripsdrill, sehr zu empfehlen!

Edith, es ist wirklich nicht viel drin. eine Schachtel mit bisschen Wurst, eine Flasche und ein Salat.
Soll ich noch Handtücher rein legen :?

Beduin am 07 Mai 2011 17:24:27

mueckenstuermer hat geschrieben:Wenn der Küli blinkt und es sind noch 12,5 V da, kann es nicht an leeren Batterien liegen; oder verstehe ich Dich falsch, Beduin?

Küli blinkt, zeigt also zu geringen Strom an, Batterien sind noch halb voll, entspricht 12,5 Volt, dann muss doch irgendwas zwischen Batterie und Küli nicht i.O sein oder der Sensor, der den Blinker einschaltet, hat einen Knall.

War gestern Abend so, Kühli blinkt
und die Anzeige zeigt 12,5 an

Sind im übrigen wirklich 2 Batterien von Banner mit je 125 AH

Habe aber schon alles auf LED umgestellt, waren aber gestern bis spät draussen, war kein anderer Verbraucher eingeschaltet.
Läppi mach ich über den Zigarettenanzünder, trau mich noch nicht mal meinen Wechselrichter an machen.
Wobei ich den eh sowieso nicht leiden kann, der sitzt an einer doofen Stelle und ist mir eh zu laut. Wollts nur mal so geschrieben haben.

Mach jetzt wieder aus und setzte mich vors Womo und schaue heute Abend noch mal rein

Bedankt schon mal

Also, wenn der Kühli still ist zeigt die Batteriespannung 13 an
Wenn er auf Stufe 2 läuft geht sie jetzt, da ich in der vollen Sonne stehe runter auf ca 12,7
Kühli ist im Heck vom Womo, da knallt grad auch die Sonne drauf

mueckenstuermer am 07 Mai 2011 17:54:34

Bei 12,5 Volt darf das Ding nicht blinken.

Also:

- entweder kommen keine 12,5 Volt am Küli an oder
- die Blinke spinnt.

Ich würde zunächst mal die Blinke ignorieren und die Batteriespannung im Auge behalten. Wenn der Küli kühlt, ist doch prima. Laß die Blinke blinken.

m.

Roman am 07 Mai 2011 18:20:43

Beduin hat geschrieben:Sind im übrigen wirklich 2 Batterien von Banner mit je 125 AH...Habe aber schon alles auf LED umgestellt, waren aber gestern bis spät draussen, war kein anderer Verbraucher eingeschaltet.

Also Ina, das hört sich alles schon mal gut an. Ich bin jetzt nicht der Elektro Experte, kann also nur Deine mit unserer Situation vergleichen. Und die ist vergleichbar.

Wir haben eine Batterie mit 240 AH drin und zwei Solarpaneels mit je 50 Watt. Ebenso sind unsere wichtigsten Lampen auf LED umgestellt. Passt also alles.

Damit stehen wir bei den derzeitigen Bedingungen 4-5 Tage autark. Und ich muss dazu sagen, dass unser Kühli immer so eingestellt ist, dass er auf ca. 5° C runterkühlt. 10-12° wären mir für einen Kompressor zu wenig.

Wenn sich die Situation nicht ändert, solltest Du doch vielleicht Jemanden aufsuchen, der sich damit auskennt. Vielleicht laden Deine Solarpaneels nicht richtig auf.
Bei soviel Sonne wie z.Zt. solltest Du eigentlich am Messinstrument feststellen können, dass am Tage sich Energieeintrag und -verbrauch fast die Waage halten.

Roman

olihe am 07 Mai 2011 19:18:13

Hallo.

die 12,5 volt, sind die gemessen mit einem Voltmeter an der Batterie
oder mit dem Instrumentengedöns was schon im Womo drin ist?

sind die 12,5 Volt gemessen wenn der Kühli läuft (also unter Last) oder wenn alles aus ist?

was sind denn das für Banner Batterien? Bleisäure?

12,5 Volt sind nicht so schlecht, die Batterien werdens nicht sein...wenn der Wert stimmt!

Am kühli messen wieviel Volt da anliegen.
Danach weiter überlegen.

,
Oliver

OttoWalke am 07 Mai 2011 20:20:34

longo hat geschrieben:

Davon habe ich noch nie twas gehört im Zusammenhang mit 12V-Spannungsversorgung im Auto. Hast du da etwas Spezielles im Blick?

Klar (siehe Bild), gibt es in verschiedenen Leistungs(Preis)klassen.
Ne ordentliche Verdrahtung ist aber in den meisten Fällen günstiger.

Der Fall hier wäre wohl schon gelöst wenn Ina mit nem Multimeter mal direkt am Kühli-Eingang messen könnte/würde.
Ich tippe immer noch auf zu langes dünnes Kabel zum Kühli (da war vorher bestimmt nur ein 12V/230V/Gas drin, bei denen ist es ja "egal" wenn die auf 12V fast keine Leistung bringen, weil die 12V Heizpatrone nun mal nicht um Hilfe schreit bei Unterspannung). :?

Oder haste schon mal einen gehört der mit der Kühlleistung auf 12V beim Absorber zufrieden war, obwohl laut Datenblatt die Patrone nur geringfühgig schwächer wie die 230er ist?
Bei unserem Alten habe ich die eigentliche Versorgungsspannung Damals nur noch als Ansteuerung für ein Relais mit kurzer 6mm² Versorgung genutzt, und schon war die Kühlleistung auf 12V auch annehmbar.

Oder die haben beim Einbau einfach nur schlecht angeschlossen, Übergangswiederstand, oder das Gerät hat halt in der eigenen Verdrahtung ne Macke, oder wie Mücke und ich schon schrieb, Spannungs-Sensor spinnt.

Gast am 07 Mai 2011 20:33:31

Moin,

eine Batterie ist bei 12,5 Volt nur noch halbvoll :!:

kann man überall lesen...

OttoWalke am 07 Mai 2011 20:37:06

hennes hat geschrieben:Moin,

eine Batterie ist bei 12,5 Volt nur noch halbvoll :!:

kann man überall lesen...

Ja freilich, aber im lastlosen Zustand. :wink:

Gast am 07 Mai 2011 21:22:18

...jau :)

Beduin am 08 Mai 2011 08:19:56

Alsooooooo
Mit Last zeigte es gestern Abend zwischen 12,5 u 12,7
Am Panell vom Womo
Das Voltmeter zeigte aber vor 2 Wochen so ziemlich das gleiche an.
Ohne Last ging es dann gestern Abend zeitweise wieder bis auf 14 Volt.
Das die Solar füllen wurde auch gemessen.

Ich war dann im Kühli was am gruscheln, er war längers auf, stand auf Stufe 1,5 und zeigte kurz darauf 13° an
Soweit so gut, war ja auch warm

Weil die Sonne noch schien habe ich auf Stufe 2 gestellt und daraufhin zeigte er nach ca 1 Stunde 17,4° an :twisted:
Da habe ich das ganze Zeugse raus und umgepackt und habe ihn aus gemacht.

Heute morgen jetzt, zeigt Panell 13,8 Volt
Im Kühli warens 13,2°. Kühli an, auf Stufe 2
und siehe da, nach 45 min Temeratur von 13° auf 8,6°
Zeigt unter Last 13 Volt an :roll:

mueckenstuermer am 08 Mai 2011 08:55:21

Beduin hat geschrieben:Alsooooooo
Mit Last zeigte es gestern Abend zwischen 12,5 u 12,7
Am Panell vom Womo
Das Voltmeter zeigte aber vor 2 Wochen so ziemlich das gleiche an.
Ohne Last ging es dann gestern Abend zeitweise wieder bis auf 14 Volt.
Das die Solar füllen wurde auch gemessen.

Ich war dann im Kühli was am gruscheln, er war längers auf, stand auf Stufe 1,5 und zeigte kurz darauf 13° an
Soweit so gut, war ja auch warm

Weil die Sonne noch schien habe ich auf Stufe 2 gestellt und daraufhin zeigte er nach ca 1 Stunde 17,4° an :twisted:
Da habe ich das ganze Zeugse raus und umgepackt und habe ihn aus gemacht.

Heute morgen jetzt, zeigt Panell 13,8 Volt
Im Kühli warens 13,2°. Kühli an, auf Stufe 2
und siehe da, nach 45 min Temeratur von 13° auf 8,6°
Zeigt unter Last 13 Volt an :roll:

Dann ist doch alles wunder bar, was die Stromversorgung angeht.

Obwohl: Um jetzt bei Tag im Freien die Batterien richtig messen z können, müßtest Du malein paa Stunden die Solarzellen abdecken. Sonst klären wir hier nie, was die Batterien wirklich liefern. Oder dDu mißt morgens mit den Hühnern, also bevor die Sonne strahlt.

Ich finde aber, für einen Kompressor hast Du viel zu hohe Temp im Küli. Das sind Absorber-Sommer-Verhältnisse, wenn er schlecht funktioniert. Aber ein Kompressor sollte doch sogar Minusgrade erreichen können; tut meiner jedenfalls locker.

Irgendwas ist faul im und um den Küli und bei so hohen Temperturen im Inneren auch bald bei Deinen Lebensmitteln...

Du mußt kühlere Temperturen in dem Küli erreichen.

Wir bleiben dran.

m

Gast am 08 Mai 2011 09:30:59

mueckenstuermer hat geschrieben:Um jetzt bei Tag im Freien die Batterien richtig messen z können, müßtest Du malein paa Stunden die Solarzellen abdecken.

es reicht auch am Solarregler das Kabel von den Solarmodulen abzuklemmen, ist einfacher und geht schneller

grüße klaus

Roman am 08 Mai 2011 09:39:50

mueckenstuermer hat geschrieben:Du mußt kühlere Temperturen in dem Küli erreichen.

So ist es. Ich sehe da bisher auch keinen Vorteil gegenüber einem Absorber.

Es ist natürlich nicht ganz unwichtig, dass der Kühli die Wärme die der Kompressor beim Kühlen produziert, auch abführen kann. Daher sollte schon irgendwo ein Lüftungsgitter für die nötige Luftzirkulation eingebaut sein.

Wir suchen hier natürlich irgendwie nach der Stecknadel im Heuhaufen. :wink:

Roman

Beduin am 08 Mai 2011 09:54:27

Im Moment hat er 6,9°
Finde ich ja insoweit schon OK

und Roman, wenns bloss ist das ich mir den Frust von der Seele schreibe und Feedback bekomme, das hilft schon ungemein
Bedankt :)

kilroy am 08 Mai 2011 10:19:12

hallo, mal ne dumme frage:
was sagt eigentlich die bedienungsanleitung des kühlschranks zur blinkenden anzeige?

evt ist es ja ein problem das gar nichts mit der stromversorgung zu tun hat?

mueckenstuermer am 08 Mai 2011 10:21:58

Beduin hat geschrieben:Im Moment hat er 6,9°
Finde ich ja insoweit schon OK

und Roman, wenns bloss ist das ich mir den Frust von der Seele schreibe und Feedback bekomme, das hilft schon ungemein
Bedankt :)

Heute morgen, nach einer recht kühlen Nacht, hätte mein Absorber-Küli (nicht Kompressort) bei voller Pulle mit Gasbetrieb so um die Minus (!) 5 Grad gehabt, und zwar nicht im Gefrierfach; schätze ich. 13 Grad plus habe ich im Absorber höchstens, wenn man bei 40 Grad plus Außentemperturen tagsüber oft am Küli war. Das was Du da an Temperturen misst, spricht dafür, dass der Küli ne Macke hat. Denn auch bei 12,5 Volt müßte das Ding noch viele Stunden einwandfrei funktionieren und locker 5 Grad erreichen, auch am Tag und bei größerer Hitze.

Ich vermute inzwischen:

1. Strom und Batterien i.O.
2. Küli hat einen Defekt!

Sorry, weil eigentlich keine gute Nachricht.

m.

Lancelot am 08 Mai 2011 10:25:09

mueckenstuermer hat geschrieben:Heute morgen, nach einer recht kühlen Nacht, hätte mein Absorber-Küli (nicht Kompressort) bei voller Pulle mit Gasbetrieb so um die Minus (!) 5 Grad gehabt, und zwar nicht im Gefrierfach; schätze ich.

SO wäre das bei unserem Absorber auch ...

(verstehe daher manche Beschwerden über Absorber-Kühli´s nicht, unserer tut einwandfrei uns super kalt :) )

mueckenstuermer am 08 Mai 2011 10:33:32

Lancelot hat geschrieben:SO wäre das bei unserem Absorber auch ...

(verstehe daher manche Beschwerden über Absorber-Kühli´s nicht, unserer tut einwandfrei uns super kalt :) )

Deswegen kühlen wir ganz überwiegend mit dem Absorber. Der frisst nur ein bisschen Gas, sonst nichts. Ab und zu mal die Düse sauber machen und die Leitung durchblasen (hatte jetzt so kleine schwarzer Krümel im Brenner vor der Düse!?). Die Kompressorkühlbox beutze ich als Getränkevorrat, auch wenn er gar nicht eingeschaltet ist. Wenn da mal Bruch entsteht, läuft die Soße nicht gleich in den Doppelboden. Und wenn wir mit mehr als zwei Personen reisen oder es eben wirklich heiß ist, lasse ich die Kompressorkühlbox mitlaufen, zieht dann Strom überwiegend aus der Solaranlage, weil es ja heiß ist und die Sonne viel scheint.

So kann man mit wenig Aufwand und angepaßtem Energieverbrauch in jeder Jahreszeit und auch mit 4 Personen immer ausreichend Stauraum und Kühlkapazität dabei haben. Der Vorteil der Komp.box ist: Man kann sie mitnehmen, wenn man das Womo verkauft.

m.

Lancelot am 08 Mai 2011 10:56:25

mueckenstuermer hat geschrieben:Die Kompressorkühlbox beutze ich als Getränkevorrat, auch wenn er gar nicht eingeschaltet ist.

Hmm ... also "Heißgetränke" bereite ich lieber frisch ... :auslach:

:D

Nein, versteh schon ... :)

mueckenstuermer am 08 Mai 2011 11:01:09

Lancelot hat geschrieben:
mueckenstuermer hat geschrieben:Die Kompressorkühlbox beutze ich als Getränkevorrat, auch wenn er gar nicht eingeschaltet ist.

Hmm ... also "Heißgetränke" bereite ich lieber frisch ... :auslach:

:D

Nein, versteh schon ... :)

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Immer ein kühles Getränk im Schrank wünscht m.

Roman am 08 Mai 2011 11:05:27

Beduin hat geschrieben:..., wenns bloss ist das ich mir den Frust von der Seele schreibe und Feedback bekomme, das hilft schon ungemein

Wenn Dir das ja rein psychologisch wieder 3-4 ° bringt, kommst Du ja langsam zu den idealen Biertemperaturen :D

Aber im Ernst. Wenn man schon einen Kompressorkühlschrank hat, sollte das Thema Kühlung auch bei hohen Außentemperaturen eigentlich keines sein.
Daher bleib dran und messe und messe und.......

Solltest Du die von uns genannten Werte nicht erreichen, würde ich den Kühli oder die Stromversorgung einer Überprüfung unterziehen.

Roman

Gast am 08 Mai 2011 12:00:17

OttoWalke hat geschrieben:
longo hat geschrieben:

Klar (siehe Bild), gibt es in verschiedenen Leistungs(Preis)klassen.
Ne ordentliche Verdrahtung ist aber in den meisten Fällen günstiger.

OK, ich wusste nicht , dass du Spannungswandler gemeint hast. Ich war nur etwas irritiert von dem Begriff Spannungsstabilisator.

Beduin am 08 Mai 2011 17:47:54

Mein Spannungswandler habe ich nach der neue Installation nicht wieder eingestöpselt.
Schie mir unsinnig
Meint ihr das könnte der Grund sein :eek:

kintzi am 08 Mai 2011 18:04:14

Hallo, mal was anderes: Mein Waeco-Kompr. hat 3 Spannungsbegrenzungen zum Einstellen, damit Batt. nicht zu zu weit entladen werden. In Betr.-Anltg. nachschauen! Könnte mir vorstellen, das bei intakten Batt. (12,5V ist doch super) aufgrund langer u. zu dünner Ltg. wie schon vorher erwähnt am Küli zu wenig Spannung ankommt u. dieser (bei falscher Einst.)vorsorglich in der Meinung, die Batts seien leer, Theater macht. Richi PS: Danfoss-Kompr. braucht bei voller Leistung um 7A, ansonsten im Intervallbetrieb intermitt. 3A, wenigstens bei
meiner Anlage.

walter7149 am 08 Mai 2011 18:38:37

Hallo, wenn die kühlleistung bei einem kompressorkühlschrank nicht besser ist,dann kann es unter umständen auch an kühlmittel mangeln - vielleicht blinkt auch deshalb die kontrolllampe
das sollte aber von einem kältetechniker überprüft werden
der kann dann nachfüllen und entsprechend die funktion überprüfen

ahd250 am 08 Mai 2011 18:52:14

Hallo Beduin,

ich bin mir ziemlich sicher daß ottowalke auf der richtigen Spur ist. Messe mal die Spannung direkt am Kühli, und Du wirst sehen, da hat´s unter 11V. Und dann schaltet der Kühli ab. Irgendwo ist ein Übergangswiderstand im Kabel. Schlechte Steckverbindung oder so etwas. Oder der Kabelquerschnitt ist zu dünn. Wie viel mm² hast Du denn da verlegt, und wie lang ist das Kabel von der Batterie zum Kühli?
Ich hatte damals in meinem Bus 1,5mm² und ca 4m Kabellänge, und genau die gleichen Probleme wie Du. Dann habe ich das Kabel gegen 4mm² ausgetauscht und von da an lief es ohne Probleme.

troms am 09 Mai 2011 10:53:33

Hallo, hatte vor 15 Jahren ein ähnliches Problem. Der Kompressor Kühli war nicht direkt an der Batterie angeschlossen, sondern an einem Verteiler.

Nach Anschluß direkt an der Batterie funktioniert er seit 15 Jahren 1a. Betreiber 2x 100 Wp Solar, 270 Ah Batterien. Ich habe dieses Wochenende,
zugegeben immer Sonne, Kühli auf 5, zusätzlich Waeco Kompressor-Box 35, Eingestellt auf 5 Grad Plus, über Nacht 10% (von 100%) verbraucht.

troms

hoggo am 10 Mai 2011 21:41:06

Beduin hat geschrieben:treibt mich zur Weissglut :twisted:
Ein Waeco MDC 90
Hat im letzten Jahr schon angefangen, wenn die Sonne weg ist, habe Solar auf dem Dach, hat er nach ca einer Stunde angefangen rot zu blinken.
Battriestand wird aber mit ca 12,5 angezeigt. Den Kühli mach ich über Nacht jetzt halt aus,nicht das die Batterien Schaden nehmen.
Was tun?
Rote Lichtel einfach zu kleben
Neuen Thermostat
Neuen Kühli :?

Hallo Ina.
Ich habe z.Z. genau das gleiche Problem. Ich habe ein Waeco MDC-65 gemessene Eingangsspannung 12,88 V wenn der Kompressor anläuft
sinkt die Spannung permanent auf 9,38 V ab und es kommt Störung 1.
Ich habe den Küli ausgebaut und siehe da er verliert ein ganz wenig die Kühlflüssigkeit. Der Küli ist erst 1 Jahr alt mal sehen wie es mit der Garantie aussieht. Eingebaut wurde er bei Schaffer in Dresden aber die können ja auch nichts dafür ist wohl ein Materialfehler. Ich hänge mal 2 Bilder mit drann, vielleicht ist es bei Dir genau so :(
MfG Horst

Beduin am 11 Mai 2011 05:36:45

Was es nicht alles gibt :eek:
Danke für den Tip!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise am Adria Compact SL
Probleme mit Ladegerät?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt