rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise am Adria Compact SL

SteffenBerlin am 27 Apr 2011 08:36:10

Hallo liebe Wissende,

bei mir rächt es sich, dass ich bei der Bestellung nicht 100% genau war. Vereinbart wurde nur die Montage einer Markise "Prostor". Die Markise soll die Eingangstür und die Garagentür abdecken.

Prostor 400 oder 500 (das sind Modellnummern, nicht die Breite)? --> LinkÜberblick/PROSTORSortiment/ÜberblickMarkisen.html
Es gibt sie in verschiedenen Breiten in 50cm-Schritten. Welche Breite passt also?
Üblicherweise wird die Markise direkt an der Wand befestigt. Wegen des Versatzes zwischen Wand und Fahrerhaushaube von ca. 1 cm wird es nach vorn über der Eingangstür knapp. Ist es sinnvoll sie mit Distanzstücken wie beim Dethleffs Globebus zu montieren, um diese Kante zu überwinden? --> Link

Also: Welche Markise habt Ihr? Wie lang ist sie? Wie habt Ihr sie montiert? Was macht Ihr mit der Kante?

Mit freundlichen n
Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kruemel733 am 27 Apr 2011 10:54:16

Hallo Steffen,
bei uns waren weder Unterleg/Verbreiterungen nötig noch sonstwas.
Allerdings ist der Übergang Aufbau - Nase ziemlich eben.
Haben aber den Coral, beim Compakt sind es vielleicht mehr mm?
Trotzdem hätte die Markise nicht länger sein dürfen.
VG Ines

freak am 27 Apr 2011 21:00:47

Adapter brauchst du keine, der Halter trägt genug auf um über die Hutze zu kommen!
Um die passende Länge zu ermitteln würd ich einfach mal messen das siehtst du welches Maß passt.
Weiter als bei Kruemel würde ich sie auch nicht nach vorn laufen lassen, das sieht doof aus.

Anzeige vom Forum

fjordrocker am 27 Apr 2011 22:05:44

Hi Steffen
werde Morgen bei unserem Compact SL mal gucken gehen.
Ich glaub es ist eine Markise von Thule Omnistor die gerade die
Ladeklappe und die Aufbautür abdeckt.
Wenn es mir gelingt sende ich ein Bild.

fjordrocker

SteffenBerlin am 27 Apr 2011 22:30:17

fjordrocker hat geschrieben:... Wenn es mir gelingt sende ich ein Bild.

Ich würde mich freuen.

MfG Steffen

kruemel733 am 28 Apr 2011 13:52:32

freak hat geschrieben:Adapter brauchst du keine, der Halter trägt genug auf um über die Hutze zu kommen!
Um die passende Länge zu ermitteln würd ich einfach mal messen das siehtst du welches Maß passt.
Weiter als bei Kruemel würde ich sie auch nicht nach vorn laufen lassen, das sieht doof aus.

Ja, wenn sie weiter nach vorn geht, sieht es aus wie ein abstehender Speer.
Dann können wir ein Ritterturnier per Womo veranstalten....... 8)

mary-jo am 28 Apr 2011 22:05:00

Hallo,

wir haben einen Coral Compact SP. Eigentlich wollten wir letztes Jahr eine Markise montieren und habe mich eingehend damit befasst.

Fakt ist, dass viele Händler die Markise mit der Standard Wandhalterung befestigen, wie bei kruemel733.
Der Händler bei dem wir waren, wollte das auch so machen. Im Internet bei den gebrauchten
habe ich aber welche gesehen, bei denen die Halterung besser und auch höher über der Tür angebracht war. Es gibt speziell für Adria-Coral Halterungen (Adapter), weiß jetzt aber so nicht bei wem. Wir sind diese Woche mit dem Womo unterwegs, wenn du dich bis Sonntag geduldest, kann ich dir mehr darüber schreiben.

Ich stelle dir dann auch die Links ein, dann siehst du den Unterschied.

LG Mary-Jo

SteffenBerlin am 28 Apr 2011 22:24:56

... der Händler bedeutete mir gerade, dass ich noch Zeit habe.
... die Markise soll ja nicht vorn überstehen. Diese Speerspitze gerade an Kastenwagen sind häßlich.
Mir geht es darum, die Markise ähnlich wie auf kruemel733s Bild nur etwas so ca. 10-20 cm weiter vorn zu montieren. Der Adria Compact SL hat nämlich kein Fenster vorn.
Also, ich bitte um weitere Ideen und Hinweise.

MfG Steffen

ccostabel am 28 Apr 2011 22:48:45

Tja, man lernt auch aus Fehlern...

Bei meinem WoMo ist die Markise zu kurz (war schon so montiert), sie deckt nicht die geöffnete Eingangstür ab. Das ist nervig, denn wenn es draussen regnet oder nieselt, wird die geöffnete Tür nass.

Keine Ahnung warum die so montiert wurde.

Das ist übrigens ein 4m Thule Omnistor. Insgesamt ist die Länge okay, ich hätte sie nur lieber über der Eingangstür.

Wäre doch mal eine Idee für einen neuen Thread: Design-Mängel. Vielleicht lernen die Hersteller, Services oder Händler ja noch.

Christian

fjordrocker am 29 Apr 2011 21:24:43

Moin erstmal
Hoffe es klappt mit den bildern,ist das erste mal!
Unsere markise ist 3,5m lang,sind ganz zufrieden mit ihr und hatten
auch schon ein paar nette stunden darunter.
Die bedienung einfach und problemlos.
Ob die tür nun auch komplett mit drunter passen sollte= geschmacksache.
von uns und schönes wochenende.

fjordrocker

ccostabel am 29 Apr 2011 21:33:53

Sieht ja was so aus, als hätten wir den gleichen Wagen ... :-)

Christian

fjordrocker am 29 Apr 2011 22:07:18

Moin
Auf den ersten blick sieht es danach aus,aber deiner sieht
mir nach einem Coral s660sl aus für den wir uns auch interessierten
schönes Womo 8) ,unserer ist ein compact sl.

fjordrocker

mary-jo am 01 Mai 2011 13:57:47

Hallo Steffen,
sind wieder Zuhause angekommen. Feitag in Bad Kissingen stand zufällig ein Adria Corall Silver Ed. 660 SL 4 Jahre alt mit Markise,
haben das Ganze genau studiert. Wurde auch einfach nur an der Wand befestigt und deckte die Tür nicht komplett ab, obwohl 4 m Markise.
Sah wirklich nicht gut aus, so etwas geht gar nicht. Fand der Besitzer auch und ärgert sich heute noch darüber,
weil bei Regen das Wasser direkt auf die Tür tropft. Interessant war auch seine Aussage, dass er letztendlich die Markise selten genutzt hat.
Wir lassen uns noch Zeit, möchte diesen Sommer erst einmal noch mehr Erfahrungen sammeln. Mir war letztes Jahr aufgefallen,
dass die neben uns trotz Markise in der Sonne saßen. Bin ja jetzt nicht so der Experte, aber je nach Standort und auch Stand der Sonne,
hat man auch nicht immer Schatten. Haben uns erst einmal für die Sonnenschirmvariante entschieden.
2 Plastikständer mit Wasser oder Sand befüllbar, 1 Sonnenschirm 2 m rund. Muss noch ausprobieren ob rechteckig besser ist als rund,
dann kaufen wir den 2ten. Hat auch den Vorteil, bei Wind wird der einfach zugemacht oder ganz rausgenommen, ist nur ein Handgriff.

Nun zurück zum Thema, anhand der Links kannst du sehen wie diese High Roof Adapter für Adria befestigt werden.
Das manche Händler die Markise einfach nur mit normaler Wandhalterung montieren, gibt mir zu denken.
Diesen ist wohl wichtig eine verkauft zu haben, egal wie die dann dran hängt oder passt.
Mit diesem Adapter wird m.E. auch automatisch dieser 1 cm überbrückt, im Link sind es 4 Stück.
Das Ganze gibt es auch als Schiene 3 m, 3,50 und 4 m lang. 4 m kosteten in 2010 Euro 165,--.

Folgende Mobile haben den gleichen Adapter: Bürstner, Hobby, Frankia und Adria Coral. 1. Link = 3 Reihe, 2. Link = 2. Reihe

--> Link

--> Link

LG Mary-Jo

mary-jo am 01 Mai 2011 14:31:09

Wenn ich mir die Bilder so betrachte, hatte der in Bad Kissingen wohl auch nur eine 3,50 m Markise, obwohl er 4 m zu mir gesagt hat.
Habe nicht nachgemessen. In verschiedenen Threads hier wurde ja viel über Markisen geschrieben.
Muss halt jeder für sich entscheiden, ob er eine braucht oder nicht. Ich denke nach diesem Sommer werde ich mich entscheiden.
Muss erst einmal sehen, wie das mit den Sonnenschirmen so klappt. Wasser für die Ständer gibt es ja an jedem Bach,
da muss man nicht unbedingt Trinkwasser dafür nehmen. Der 2. Sonnenschirm ist für unsere Hunde. :D

LG Mary-Jo

SteffenBerlin am 10 Mai 2011 07:22:46

Vielen Dank für Eure Antworten.
Eine 3,50 m lange Markise passt wohl am besten. Es soll ja auch vorn kein Dolch sein. Eine Unterfütterung von 3 mm ist angebracht, um über den Versatz der Haube zu kommen. Ein Händler meinte, dass zwar die vorhandenen Halter genügend auftragen, es wäre aber nicht ausgeschlossen, dass sich die Markise minimal krümmt, so dass es später zu Problmen mit der Mechanik kommen könnte.

MfG Steffen

womowitsch am 10 Mai 2011 12:52:42

Hallo, meine Lösung für die Montage.

Brompton am 10 Mai 2011 14:18:54

Hallo Steffen,
ja die 3,5m wird richtig sein.
Ich habe den Compact SP mit 3m Markise.
Da der SL ja 60 cm länger ist wird auch nur die 3,5 m richtig passen.
Vorn ist das dann so wie bei Krümel. Der Abstand zur Wand und Dachhaube vorn genügt. (Omnistor) Prostor wird vermutlich genauso sein, da es ja der ehemalige Hersteller der Omnistor ist. Bei dieser Anbringung vorn im Bereich der Dachhaube (wie bei Krümel) kann die Tür auch bei nachträglicher Montage eines Markisenvorzelts zumindest rechtwinklig geöffnet werden. Nur hinten die Garagentür dann nicht mehr :x . Egal wie man es dreht oder wendet, entweder fehlt vorn oder hinten ein wenig. Ist aber egal, da man ja auch von der anderen Seite an die Garage kommt. (nur wichtig bei Markisenzelt, sonst uninteressant).

@Mary-jo:
Probiers mit den Sonnenschirmen lang genug aus!
Ich werde das beim nächsten Auto auch wieder so machen. Denn:
1.habe ich das Vorzelt nur 1x gebraucht. =vollkommen überflüssig
2.wirft die Markise immer da den Schatten hin wo ich gerade nicht sitzen will.
3.bin ich tagsüber immer mit dem Rad unterwegs
4.und deshalb kommt die Sonne immer sehr von der Seite wenn ich dann nur früh oder spät am Auto bin.
5.lass ich das Ding nicht draussen wenn ich nicht da bin.
Vielleicht ändert sich das wenn ich in Rente bin oder nicht mehr laufen oder Radfahren könnte.
Auf Sylt habe ich jetzt eine gesehen, der hat sich eine Wohnwagenkederschiene auf die Seitenwand geklebt. Also im großen Bogen. Ist auch nicht ganz blöd. Kann man Sonnensegel oder Vorzelt einziehen und braucht keine Angst um seine Markise zu haben.
Also eigentlich brauche ich keine Markise.

Narbe am 10 Mai 2011 17:52:03

Eine Kederschiene hatte ich auch mal an meinem damaligen Karmann Bj.1983, hab mir damals ein Sonnensegel und drei Stützen dazu gekauft. Das Sonnensegel war ganz schnell in die Kederschiene eingezogen, für die Stützen aufstellen musste man zu zweit sein, man brauchte dazu höchstens mal 5 Min länger wie zu einer Markise ausfahren und am Boden eventuell befestigen. Dann der Vorteil - Gewichtsersparnis und natürlich die Kosten einer Markise. Die Angst, daß bei starkem Wind (Sturm) die Markise bzw. das Womo beschädigt wird, hatte ich damals nicht, heute mit Markise schon.

Narbe am 10 Mai 2011 18:03:36

Ach ja, hab noch ein Bild von meinem Karmann mit Sonnensegel gefunden, es geht zwar etwas am Thema vorbei aber, trotzdem mache ichs rein, weil einige schreiben, daß die Tür oder/und Garage nicht abgedeckt ist.

SteffenBerlin am 10 Mai 2011 19:21:05

Der "Nachteil" am Adria Compact SL ist, dass die Tür soweit vorn ist.

@Womowitsch
Deine Dachmontage sieht sehr edel aus. Allerdings kommt man beim Compact nicht weit genug nach vor. Die Haube beginnt nämlich bereits über der Tür.

@Brompton
Du hast mich genau richtig verstanden. Ich werde wohl auf den Zugang zur Garage verzichten müssen.

@all
Ja ... die Markise. Ich habe mich beim Wohnwagen sechs Jahre lang vor der Markise gedrückt und immer brav das Vorzelt aufgebaut, wenn wir mehr als zwei Nächte standen. Jetzt bei der Neuanschaffung wurde mir von der Familie sofort auf den Weg mit gegeben, dass die Markise dran muss. Tja ... als Hutträger hat mann immer seinen eigenen Schatten dabei.

MfG Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Doppelkamera eingebaut
Mein Kompressor Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt