aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Ladegerät?

Molle1 am 08 Mai 2011 11:01:55

Hallo
Erst mal eine kurze Erklärung.
Habe einen Dethleffs bei dem es ein Ladelämpchen gibt das wenn ich ihn ans Netz hänge erst mal rot dann irgendwann gelb und wenn Batterien geladen sind grün leuchtet. Nun ist es seid diesem Jahr so das das Lämpchen wenn es dann mal grün geleuchtet hat auf einmal anfängt grün zu blinken. Keine Werkstatt oder sonst jemand weiß was das bedeuten soll. Deshalb hab ich nun mal in jeder Phase gemessen. Vieleicht kann mir von euch jemand sagen was das soll. Hier die Ergebnisse:

Ohne Netzanschluß: 21:00 Uhr
Starterbatterie: 12,63V
Aufbaubatterie: 12,21V

Bei Rot: 21:00 Uhr
Starter: 12,51V
Aufbau: 13,05V
Nach ca. 15 Minuten bei Rot:
Starter: 12,59V
Aufbau: 13,20V

Bei Gelb: 00:00 Uhr
Starter: 12,62V
Aufbau: 14,16V

Bei Grün: 8:00 Uhr
Starter: 12,56V
Aufbau: 13,68V

Bei Grün blinkend: 10:30 Uhr
Starter: 12,58V
Aufbau: 13,18V

Dann vm Netz genommen und nochmals gemessen:
Aufbau: 13,18V

Wie ich das sehe wird die Starterbatterie nie geladen.
Sind die Schwankungen normal?
Bitte dringend um Hilfe da wir in 1 Woche in Urlaub fahren wollen.
Viele Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mai 2011 11:28:08

tach Molle,

sehr gut daß Du Meßwerte geliefert hast!
also, ohne zu wissen was bei Dir verbaut ist, wäre aufgrund der Spannungen meine Einschätzung:

rot: Laden mit Konstantem Strom (=Starkladen)
gelb: weiterladen mit konstanter Spannung
grün: Erhaltungsladung bei reduzierter Spannung
grün blink: Ladung beendet durch Timer

die Schwankungen sind normal, liegen im Rahmen der Meßgenauigkeit (kleiner als 1%)

die Starterbatterie wird nicht mitgeladen, das muß die Lima beim Fahren übernehmen (wie beim PKW), der Spannung nach ist sie zu rund 80% voll

optimal ist bei gelb eine Spannung von 14,4V, aber die Differenz wäre für eine Säure-Batterie noch akzeptabel

wegen der Batterie würde ich mir keine Sorgen machen

grüße klaus

Molle1 am 08 Mai 2011 11:34:15

Danke für deine Antwort.
Mich macht das grün blinken nervös.
Das hat es die letzten jahre noch nie gemacht. :roll:

Anzeige vom Forum

Molle1 am 08 Mai 2011 12:17:48

Hab gerade nochmals gemessen ohne Netz. 12:15 Uhr
Aufbau: 13.08V
Schönen Sonntag :)

Gast am 08 Mai 2011 13:11:22

Hallo
Ich würde es auch sehen ,wie Klaus es beschrieben hat , es sieht auch ganz so aus ,als ob deine Fahrzeugbatterie nur von der Lima geladen wird --->> Dürfte bei einer halbwegs "intakten"Batterie auch iO. gehen ,,,,, Ein Spannungsmesser bei Laufendem Motor ,dürfte Dir Gewissheit geben :wink:

PS: bei vielen Mobilen ist es "fast"Standard , das die Fahrzeugbatterie nicht mehr geladen wird (bei meinem aktuell auch so !)Bei meinem altem hatte ich das "Umgeklemmt -> so das beide geladen werden (kannst Du in Abhängikeit von deinem Ladegerät auch in einer Werkstatt bewerkstelligen lassen )

Übrigens -> sind die Batterien iO. kann der Wagen auch ohne Landstrom (nur beim stehen ,ewig aushalten )-->> Ich hatte meinen das letzte Mal im Oktober 10 am Netz :!: Bewegte aber alle zwei Monate das Mobil -> es hat gereicht .... nur als Info ,wobei Stille Verbraucher immer ein Risiko bergen .....

Molle1 am 08 Mai 2011 17:29:40

Es ist anscheinend so wie du sagst Carsten.
Habe nun bei laufendem Motor gemessen.
Starter: 14,56V
Aufbau: 13,05V
Sind das normale Werte?
Warum hat dann die letzten jahre das Lämpchen nicht geblinkt?
Dachte auch schon das ich beim einbauen der Batterie nach dem Winter ein Kabel abgerissen habe und deswegen das Lämpchen blinkt weil es beim umschalten auf die Starterbatterie keine Verbindung hat. Habe aber kein lses kabel gefunden.
Reinhard

OttoWalke am 08 Mai 2011 17:35:59

Sorry, wenn ich das jetzt so rictig verfolgt habe, lädt Dein Ladegerät nicht die Starter (das gibt es ja öfter wenn vom Hersteller so gewollt) aber die Lima lädt auch nicht die Aufbaubatt.
Und das ist garantiert nicht so gewollt, könnte es sein das die Sicherung der Verbindung Starterbatt-Ladegerät durch ist?

Molle1 am 08 Mai 2011 17:42:38

Hallo OttoWalke
Ist das nicht so, das bei laufendem Motor erst die Starterbatterie geladen wird und wenn die voll ist das Ladegerät umschaltet auf die Aufbaubatterie? Oder müsste da auf beiden batterien erhöhte Spannung sein?

OttoWalke am 08 Mai 2011 17:54:37

Die Zuschaltschwelle/Punkt, liegt bei allen mir bekannten Fahrzeugen zwischen 13,8-14,2V .

Da biste mit Deinen gemessenen 14,56V aber schon deutlich darüber.

Molle1 am 08 Mai 2011 17:58:24

Also mach ich mich so schnell als möglich auf zum Boschdienst.
Danke für den wertvollen Hinweis :)

OttoWalke am 08 Mai 2011 18:15:06

Die Sicherung ist meist sehr dicht im Bereich der Starterbatt, solltest Du doch eigentlich selber lokalisieren können.
Wenn das dann Dein Problem war, ich empfehle dort einen entsprechenden Sicherungsautomaten zu verbauen, da dieses Problem bei ganz bestimmten unterschiedlichen Spannungszuständen der Aufbau und Starterbatt wieder auftreten kann,
(Volle Starterbatt und sehr leere Aufbaubatt zB, da möchte die Lima dann bei Motorlauf und Zuschaltung der Aufbaubatt mit mehr A laden als die Kabel ausgelegt und die Sicherung zulässt)
und wenn mans weiß ist das ein einfaches wieder einschalten.

Gast am 08 Mai 2011 18:26:01

Bei meinem Womo waren die Anschlüsse der D+-Leitung am Sicherungshalter im Motorraum korrodiert und deshalb wurden die Aufbauakkus während der Fahrt nicht geladen

Molle1 am 09 Mai 2011 19:55:12

S war nun mal in meiner Werkstatt. Mein Schrauber meint auch das irgend ein Kabelanschluss Korodiert ist. Werden morgen mal mit zerlegen anfangen.
Ach ja, Sicherung gibt es keine neben der Batterie. Muss irgendwo am Ladegerät sein. Wenn ich am Strom einstecke lädt nur die Aufbaubatterie und wenn ich den Motor starte ladet nur die Starterbatterie. Also sollte doch irgendwo die Verbindung zwischen den beiden Batterien gekappt sein. Oder? :roll: :?:

Gast am 09 Mai 2011 21:17:28

Ich kenn leider deinen Fahrzeugtyp nicht näher, aber im Forum gibts bestimmt ein paar Spezies, die wissen, ob bei dir eine D+ - Leitung zum EBL verlegt ist oder eine automatische D+-Erkennung eingesetzt wird. bDie D+-Leitung ist bei mir eine dünne Leitung mit ca 1-1,5mm2.

Molle1 am 10 Mai 2011 18:57:21

Hi
War heute bei meinem Schrauber. Haben das Ladegerät ausgebaut und bei laufendem Motor gemessen. Wie es aussieht geht von der Lima Strom rein aber es kommt nichts in richtung Aufbaubatterie raus. Ist das Ladegerät kaputt?

OttoWalke am 10 Mai 2011 19:15:23

Schreib doch mal bitte genau welches EVS bei Dir verbaut ist, wenn man den Schaltplan dazu hat kann man deutlich mehr sagen wo wann was anliegen muß oder wie in Deinem Fall was fehlen könnte.
Und ja, es ist auch ein Defekt des EVS möglich.

Molle1 am 10 Mai 2011 19:18:59

Es ist ein Toptron Typ CH13.
Habe im Internet nichts darüber gefunden.

Molle1 am 10 Mai 2011 19:20:29

Wo bekomme ich auf die schnelle ein passendes Ladegerät her?
Und wieviel Euronen kostet das?
Fahren nächste Woche in Urlaub :cry:

OttoWalke am 10 Mai 2011 20:27:30

Sorry, das Teil sagt mir leider auch nichts, daher ist es mir leider auch nicht so möglich ein ähnliches zu benennen.
Schade, da scheitert es halt wie immer an der Ferndiagnose.
Leider kann man so halt auch immer noch nicht wirklich sagen ob es überhaupt defekt ist. :oops:

Da fehlt ein interessierter Elektriker vor Ort.

Molle1 am 10 Mai 2011 22:30:48

So komme gerade von meinem Hobby Elektroniker zurück. Der hat das Ladergerät zerlegt und hat die Platine durchgeschaut, Was soll ich sagen, die war zerschossen. Weiß nicht warum aber die war wirklich defekt. Hat ausgesehn wie eine kleine Explosion. Nun hat er ein Teil eingelötet und das Ladegerät funktioniert wieder wie am ersten Tag. Unser Urlaub ist gerettet.
:D :)
Morgen noch zusammenbauen und fertig.
Vielen Dank an alle hier.
Reinhard

OttoWalke am 11 Mai 2011 00:18:23

Das freut mich für Dich,
hatte vorhin aus Neugier mal den Name Deines Teils bei Google eingegeben, und gefunden habe ich zwei Einträge zu Geräten dieser Firma.
In beiden war von hochgegangenen Elkos auf der Platine die Rede. :D

Molle1 am 11 Mai 2011 05:54:04

Nee nicht der Elko ist explodiert sondern die Leiterbahn. Aber ehrlich gesagt bekomme ich Angst wenn ich das sehe. Ich dachte immer die ganze Versorgung läuft direkt über die Batterie. Weit gefehlt, alles läuft über das Ladegerät. Ist darauf gut Beschrieben. Wenn das Ladegerät ganz kaputt gehen würde, dann geht nichts aber auch gar nichts mehr. Jetzt hoffe ich das das nicht nochmal passiert. Habe gerade rausgeschaut ob alles OK ist. Die grüne Lampe brennt schön brav vor sich hin. So wie sich das gehört.
Mein Tag ist gerettet. :D
Wünsche auch einen schönen Tag an alle-
Reinhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein Kompressor Kühlschrank
Hilfe bei Wasserschaden Alkoven und Einstieg hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt