aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

im Juli/August 2,5 Wochen nach Norwegen....

tammy99 am 08 Mai 2011 11:28:00

Moin zusammen,

nachdem wir ursprünglich vorhatten, im Sommer nach Frankreich (Normandie oder Provence) zu fahren, haben wir uns jetzt spontan für Norwegen entschieden. Ausschlaggebend war das Inforpaket, welches ich gestern vom Norwegischen Fremdenverkehrsamt bekommen habe 8)

Habt Ihr Tipps, was man auf unserer Route nicht verpassen sollte?

Hier der geplante Streckenverlauf:
-Freitag Abend los bis nach Hirtshals, Abfahrt der Fähre (Fjordline) am Dienstag. Auf dem Weg Besuch des Legolands. Habt Ihr sonst noch Tipps?
-Kristiansand-Mandal-Südkap-Flekkefjord
-an der Küste entlang über Egersund nach Stavanger.
-in Stavanger würden wir gerne einen Ausflug nach Lysebotn machen, Preikestolen kommt nicht in Frage mit 2 Kleinkindern....

ab hier bisher grobe Planung:
-über Sand nach Roldal und dann weiter nach Bergen.
-nach Flam.
-dann nach Balestrand und Hellesylt.
-weiter nach Alesund.
-nach Andalsnes und Trollstigen.
-weiter an den Geiranger.
-über Lom nach Otta.
-Dann nach Lillehammer.
-Zum Schluss nach Oslo.
-Von Oslo aus fliegen wir nach Hause. Meine Eltern kommen dann nach Oslo und übernehmen das Womo, die werden im Anschluss auch Norwegen bereisen.

Wäre klasse, wenn Ihr noch ein paar Tipps hättet, speziell mit Kindern. In Bergen und Alesund gibt es wohl Aquarien, sonst hab ich noch nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus!!

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 08 Mai 2011 11:42:56

Hallo Fred,

tolle Planung und pfiffig gelöst mit der Anschlussnutzung, so spart man ein bisschen Sprit und vor allem Zeit.

Die Route, die du dir ausgesucht hast, entspricht in wesentlichen Teilen unserer Route aus dem letzten Jahr.
Gleiche Fähre, Südkap, an der Küste entlang und Stavanger. Bergen vielleicht? Preikestolen hast du aber Recht, das ist nur bedingt was für Kleinkinder, es sei denn sie sind von Natur aus Bergsteiger und können auch mal 2 Std. am Stück Energie auf die Felsen bringen. Mit Tragen ist nix, du brauchst deine Arme und Beine für dich selbst.

Ziele speziell für Kinder sind uns auf der Reise jetzt nicht aufgefallen, aber du könntest versuchen CPs mit Spielplätzen u.ä. anzufahren.
Ansonsten ist ja mehr die Natur dominierend, wenn es mal Angebote gibt, dann ja meistens doch in der Nähe der größeren Ballungszentren.

Wenn du magst, wir haben von unserer Tour letztes Jahr viele Bilder und auch ein paar Videos in unserem Reisebericht veröffentlicht.
Besonders die Fähre mit Fjordline ist vielleicht ganz hilfreich.
Unser Tagebuch ist zwar noch nicht fertig, aber 2/3 sind komplett.
Hier zu finden: --> Link

Björn

tammy99 am 08 Mai 2011 12:29:52

Hallo Björn,

danke, Deinen Reisebericht habe ich schon gelesen....jetzt freu ich mich noch mehr drauf. Im letzten Jahr waren wir ja in Schweden und haben uns mit hochwertigen Regenklamotten eingedeckt, das Wetter spielt also auch nicht soo die Rolle 8)

Wo ich mir nicht sicher bin, ist der Bereich Hellesylt/Geiranger. Also entweder von Hellesylt mit der Fähre nach Geiranger und dann weiter nach Norden, oder Geiranger auf dem "Rückweg".

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

klappi47 am 08 Mai 2011 12:38:23

Hallo, das ist eine gute Entscheidung nach Norwegen zu fahren.
Wir sind letzte Nacht hier auf Stord (zwischen Stavanger und Bergen) angekommen.
Allerdings mit der Fähre Hirtshals - Stavanger. Die Überfahrt war superruhig und Norwegen empfängt uns heute mit i.M. 22,9 Grad, Sonne und viel Wind.
Wir bleiben den ganzen Sommer hier.
Euch wünschen wir eine wunderschöne Zeit der Vorfreude und viel Spaß auf eurer Reise.
Liebe aus Stord
Olaf und Ursel

markgraefin am 08 Mai 2011 16:46:59

Hallo Björn,
jetzt habe ich die letzte Stunde und noch ein bisschen mehr mit deinem tollen Norwegen - Reise - Bericht zu gebracht.

Der hat in mir noch mehr den Wunsch bestärkt, nach Südnorwegen zu fahren.

Problem ist nur, dass unser Schiff mehr als 2,95 m hoch und 7m lang ist.

Ich werde also auf jeden Fall die "kleine" aber schnelle Fähre und die engen Küstenwege meiden müssen.

Außerdem bin ich nicht gut zu Fuß (überwiegend Rolli), kann nur max. 10 Tage an einem Stück urlauben und muss daher auch die Sehenswürdigkeiten anders anordnen.

Aber Dank deines und anderer Norwegen Reiseberichte kann ich etwas genauer planen.

Vielen Dank
Markgräfin

walter7149 am 08 Mai 2011 17:02:30

Hallo Markgräfin, Schnellfähre von Fjordline hat auch kategorie Womo bis 4,10m hoch - --> Link

bei Colorline mit Superspeed hab ich leider noch nichts gefunden ob fahrzeuge größer als pkw mitgenommen werden

klappi47 am 08 Mai 2011 17:06:37

@markgräfin
die Größe deines Mobils ist kein Problem für die Schnellfähre von Fjordline.
Die können auch höhere und längere Fahrzeuge befördern.
Man kann Wohnmobile bis 4,10 m hoch einbuchen. Die Höhe spielt beim Preis keine Rolle nur die Länge kostet etwas mehr.
Wir sind vergangenes Jahr die Strecke gefahren und hatten eine Buchung für 4,10 m Höhe und 8 m Länge.
Kann nur sein, dass du mit den Tagen ein bisschen flexibel sein musst, denn es gibt nur einige Plätze für die hohen Fahrzeuge. Außerdem kann sein, dass du rückwärts in die Fähre einfahren musst.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
Auf jeden Fall lohnt sich Norwegen absolut!!!!
Liebe seid heute aus Stord in Norwegen
Olaf und Ursel

wmsnooker am 08 Mai 2011 17:17:53

Markgräfin ,
wir sind mit der Superspeed von Larvig nach Hirtshals gefahren mit Womo 7,00m lang und 2,70 hoch, und es waren noch höhere da. 150 €.
Die Schnellfähre von Kristiansand nach Hirtshals hat eine Höhenbegrenzung.
2,00m.

markgraefin am 08 Mai 2011 17:17:58

Hallo Walter und Olaf,
der Preis einer Fähre muss mich Gott sei Dank nicht schrecken.
Aaaber rückwärts auffahren, das tut es schon ganz gewaltig.

Ich liebe es mit dem Auto zu fahren, habe auch keine Probleme ein wenig zu rangieren, aber rückwärts eine Rampe hoch??? :eek:

Sooo vergnügungssüchtig bin ich denn doch nicht. :D

Ich hoffe, ich finde einen anderen Weg.

Vielleicht fahren wir zur Übung erstmal ein paar Tage nach Schweden.

Uiui, ich muss mich, glaube ich, erstmal ein bisschen genauer informieren.

Rückwärts auf eine Fähre... tztz.

Ich sterbe ja schon, wenn ich vorwärts... aber rückwärts??? NEVER"!!!!!!

Viele
von verschreckter Markgräfin

wmsnooker am 08 Mai 2011 17:25:36

Liebe Markgräfin,
mach dich nicht verrückt, das geht und Wege"schmale" brauchst du nicht meiden!!
Zur Buchung ruf direkt bei Colorline an da ist es billiger , die Maske im INet zeigt höhere Preise an.Wir sind in 20 Jahren noch nie rückwärts auf eine F. gefahren!!!!!
Busse und LKWs fahren dort die Küstenstrassen, da gehts mit Womo allemal, nur Gespanne ist nicht so prickelnd :razz:
Ich hab schon mal geschrieben , die Norweger sind sehr rücksichtvoll und warten bis du durch bist.

wmsnooker am 08 Mai 2011 17:38:34

...eine meiner Traumstrecken ist zwischen Voss nach Sognefjord ... :daumen2:

walter7149 am 08 Mai 2011 18:10:10

@ Markgräfin, mach dich doch nicht selbst verrückt und unsicher :!:

Solltest du ein behindertenschild im womo haben dann wirst du bevorzugt behandelt,
außerdem hat das einweiserpersonal auf den fähren eine unendliche geduld,die bringt nichts aus der ruhe,denn mit nicht rangieren können haben die schon öfter erlebt und schlimmere sachen

Gast am 08 Mai 2011 18:56:10

Hallo tammy99,
Stavanger: Gammle Stavanger, Hermetisk museuum (alles über die Ölsardinen, bzw, wie sie in die Dosen kommen),
Alesund-Aquarium Gegen 12.00 Fütterung der Fische durch Taucher in einem riesigen Becken. Es gibt dort fast ausschließlich Fische zu sehen, die in und um Norwegen zu Hause sind. Vor Alesund evtl zum Westkapp, bietet aber außer der Sicht nichts für Kinder.
Meine Routenempfehlung: nicht Balestrand Hellesylt, sondern direkt Richtung Alesund. Von dort über Andalsnes, Trollstign,Geiranger, Fährfahr über Geirangefjord nach Hellesylt, dann über die 15 nach Stryn, Lom( Stabkirche) nach Otta. Vor Otta seht ihr auf der gegenübeliegenden Seite Otta-Camping.
In Otta, natürlich Zeitabhängig, evtl. in den Rondane-Nationalpark, Lillehammer, entweder über die E6 nach Oslo oder über Gjövik.

Die Bilder entstanden im letzten September im Alesund-Aquarium

phoenix am 08 Mai 2011 19:55:00

wmsnooker hat geschrieben:Markgräfin ,
wir sind mit der Superspeed von Larvig nach Hirtshals gefahren mit Womo 7,00m lang und 2,70 hoch, und es waren noch höhere da. 150 €.
Die Schnellfähre von Kristiansand nach Hirtshals hat eine Höhenbegrenzung.
2,00m.

Hallo Markgräfin,

die Fähren Hirtshals-Larvik (SuperSpeed 2) und Hirtshals-Kristiansand (SuperSpeed 1) sind baugleich. Also kein Problem für Fahrzeuge bis 4.00 m Höhe.
Die 2,00 m Höhenbegrenzung galt auf der alten Schnellfähre (Silvia Anna) die aber nicht mehr auf der Strecke fährt.

Viel Spaß in Norwegen wünscht

Franz-Bernd, der am 14.07.2011 mit der Superspeed 1 nach Kristiansand fährt

Austos am 08 Mai 2011 20:22:54

Hallo,

wir fahren heuer auch das erste mal nach Südnorwegen mit unserem WoMo über 3,5 to. Was muss man so in Norwegen besonders beachten, und was muss man unbedingt dabei haben?
Danke im Voraus für hoffentlich viele Tipps.
Austos

LowCostDriver am 08 Mai 2011 20:30:09

Wir sind ja 2x mit der Fjordline gefahren, Hin und Zurück.
Tatsächlich mussten alle Womos ü. 2,95m rückwärts einfahren.
Aber es stimmt, was unsere Vorschreiber schon angemerkt haben: Die Bordcrew ist sehr rücksichtsvoll, kümmert sich um alles.
Und wenn du wirklich Sorgen hast, sprich die Decksoffiziere ruhig an!
Wir haben selbst gesehen, wie sich, weil sich einer wirklich nicht rückwärts drauf getraut hat, einer von der Crew auf den Fahrersitz geschwungen hat und dann das Mobil rückwärts auf die Fähre gefahren hat.

Wenn du aber Sorge mit den Fähren hast: Du kannst mit Umwegen auch nur "Brücke" fahren. Sind zwar deutlich mehr Kilometer, geht aber auch.
Erst DK, dann Stoerebelt und dann Öresund rüber nach Schweden.

Oder die beiden "Kurzfähren" Puttgarden - Rödby und Helsingborg - Helsinggör. Dauert jeweils nur 45 / bzw. 25 Minuten Überfahrt und beide Fähren sind Fähren Roll-On/Roll-Off zum Rauf- und Runterfahren. Ist easy.

Björn

walter7149 am 08 Mai 2011 20:31:03

Hallo, stress in Deutschland lassen,zeit,ruhe,gelassenheit und gute laune mitbringen :wink: :D

wmsnooker am 08 Mai 2011 20:32:23

Anfang August ist in Mandal Schalentierfest, uns hat es gut gefallen :razz:

tammy99 am 08 Mai 2011 21:18:30

@rundefan: Vielen Dank für die Tipps! Was meinst Du denn mit direkt nach Alesund? Welche Strecke ist das denn?

Zum Auffahren auf die Fähre: Ich bin mit unserem ersten gemieteten 7m Womo mit sehr langem Überhang damals rückwärts auf die Fähre nach Sardinien gefahren. Es hat einen riesigen Schlag getan und ich dachte schon, ich wäre aufgesetzt.....war aber nur das Scheppern der Rampe. Ich wurde sehr gut eingewiesen, bin aber seeehhhhr langsam gefahren und hab damit die Crew fast zum Wahnsinn gebracht, war mir aber egal 8)
Jetzt habe ich hinten eine Luftfeder, die wird einfach mal aufgepumpt und mit Kamera ist das dann sowieso kein Problem mehr :D

LG,
Fred

Gast am 08 Mai 2011 22:56:11

Hallo tammy99,

ich meine damit, nicht den Haken über Stryn zu fahren, sondern über Byrkelo>Losberg in Richtung Nordfjordeid, dann Aheim, Larsnes, Ulsteinvik, Hareid, Fähre >Alesund, dann über Tresfjord nach Andalsnes, Trollstign Valdall, Linge>Eidsdal>Geiranger>Fähre Hellesylt Richtung Hornindalsvatn> auf 15 nach Stryn, dann auf der 15 durchs Ottadalen nach Lom> Otta.
So dachte ich mit der Formulierung direkter Weg Alesund.
Viel Spass beim weiteren Planen.

womo-klaus am 09 Mai 2011 02:40:20

:hallo: Tipps für die Kinder :hallo:

Campingplatz in Mandal
Sandstrand und - ich meine auch Spielgeräte -
aber erst anschauen...

Campingplatz in Flekkefjord - hier super schön am See.
Wassersport, Badestrand und vor Jahren ein Trampolin
für die Kinder.

Kristiansand - dort gibt es eine Art Kinderland - Dyrepark
Schaust Du --> Link

Hier habe ich noch etwas gefunden, was Dich vielleicht auch
interessiert. Schau doch einmal --> Link.

Lieber nicht zu lange Strecken (Fahrzeiten) einplanen. Denkt dran, im
Schnitt kann man mit 40 - 50 km pro Stunde Strecke rechnen. Lieber
weniger fahen und mehr in Norwegens schöner Natur verbringen. :D

Kleinkinder finden beim Kanu-/Kajakfahren vielleicht
viel Spaß und das kannst du in Norge ja fast überall :klatschen:

Preikestolen ist mit Kleinkindern wirklich nicht zu empfehlen.

rolf51 am 09 Mai 2011 07:24:53

Hallo Björn,

wie sieht es in Norwegen mit der Brücken/Tunnelmaut aus, sollte man einen Pass kaufen? Oder die Rechnung später zusenden lassen? Oder mit Kleingeld zahlen?

matthiast4 am 09 Mai 2011 07:37:50

rolf51 hat geschrieben:Hallo Björn,

wie sieht es in Norwegen mit der Brücken/Tunnelmaut aus, sollte man einen Pass kaufen? Oder die Rechnung später zusenden lassen? Oder mit Kleingeld zahlen?

Du wirst zum Teil einfach gleich bezahlen (müssen). Nicht alle Fähren und Mautstellen gehören einer Organisation an, es gibt sogar Privatstrassen für die eine Gebühr fällig wird.

Gast am 09 Mai 2011 09:51:54

Hallo rolf51,

das hängt auch vom eigenen Geschmack ab. Zum einen kosten tatsächlich nicht alle Strassen in Norwegen Maut. Zum andern sind aber auch die Zahl der zu zahlenden Strecken überschaubar.( eine Übersicht kannst Du bei Autopass herunterladen und mit Deiner geplanten Route vergleichen)

Wir haben für unsere 8wöchige Reise die Besucherregelung mit Autopass gewählt, Du hast an keiner Mautstelle, die zu Autopass gehört, Zahlungsverpflichtung, sondern wirst durch Kameras erfasst. Der Mautbetrag wird von Deinem im Voraus zu zahlenden Guthaben abgezogen, je nach Saison erhältst Du etwa 6 Wochen nach der letzten Mautpassage eine exakte zusammengefasste Abrechnung. Ich fand das besser, als jeweils die nächste ausgewiesene Zahlstelle an einer Tanke zu suchen, damit ich die entsprechende Maut entrichten kann, oder auf die Zusendung einer ominösen Abrechnungsstelle zu warten. Aber die Entscheidung liegt bei Dir.

Zur Erklärung: bei einem Womo mit 3,85 t zGG musste ich 1000 NOK als Kostenvorschussw zahlen, von denen ich nach unserer Reise noch 635 zurücküberwiesen bekam.

markgraefin am 09 Mai 2011 10:16:29

LowCostDriver hat geschrieben:Wir haben selbst gesehen, wie sich, weil sich einer wirklich nicht rückwärts drauf getraut hat, einer von der Crew auf den Fahrersitz geschwungen hat und dann das Mobil rückwärts auf die Fähre gefahren hat.
Björn

Wow, das ist eine Option.
Peinlich zwar, aber eine, die ich zur Not akzeptieren könnte.

LowCostDriver hat geschrieben:Wenn du aber Sorge mit den Fähren hast: Du kannst mit Umwegen auch nur "Brücke" fahren. Sind zwar deutlich mehr Kilometer, geht aber auch.
Björn

Du hast es erkannt, ich bin ein bekennender Fährenschisser. :oops:
Auch Tunnel mag ich nicht besonders.
Ich muss immer darauf achten, dass ich mich mit absoluter Konzentration von einer Schnappatmung fern halte.
Aber weil ich sooo sehr gerne nach Norwegen möchte, arbeite ich derzeit schwer daran.

LowCostDriver hat geschrieben:Oder die beiden "Kurzfähren" Puttgarden - Rödby und Helsingborg - Helsinggör. Dauert jeweils nur 45 / bzw. 25 Minuten Überfahrt und beide Fähren sind Fähren Roll-On/Roll-Off zum Rauf- und Runterfahren. Ist easy.
Björn

Daran habe ich gedacht.
Puttgarden ist von uns aus (Rostock) ja einigermaßen schnell zu erreichen und die Strecke ist landschaftlich ja auch nicht zu verachten.

Ich habe mir jedenfalls alle vorgeschlagenen Strecken und Sehenswürdigkeiten aufgeschrieben.

Denkt ihr, dass man in ca 10 Tagen einigermaßen was sehen kann oder ist das zu kurz?
Unsere Mütter sind alt und wir trauen uns immer nicht so weit und so lange weg.

Viele
Markgräfin

markgraefin am 09 Mai 2011 10:19:32

rundefan hat geschrieben:Hallo rolf51,

das hängt auch vom eigenen Geschmack ab. Zum einen kosten tatsächlich nicht alle Strassen in Norwegen Maut. Zum andern sind aber auch die Zahl der zu zahlenden Strecken überschaubar.( eine Übersicht kannst Du bei Autopass herunterladen und mit Deiner geplanten Route vergleichen)

Wir haben für unsere 8wöchige Reise die Besucherregelung mit Autopass gewählt, Du hast an keiner Mautstelle, die zu Autopass gehört, Zahlungsverpflichtung, sondern wirst durch Kameras erfasst. Der Mautbetrag wird von Deinem im Voraus zu zahlenden Guthaben abgezogen, je nach Saison erhältst Du etwa 6 Wochen nach der letzten Mautpassage eine exakte zusammengefasste Abrechnung. Ich fand das besser, als jeweils die nächste ausgewiesene Zahlstelle an einer Tanke zu suchen, damit ich die entsprechende Maut entrichten kann, oder auf die Zusendung einer ominösen Abrechnungsstelle zu warten. Aber die Entscheidung liegt bei Dir.

Zur Erklärung: bei einem Womo mit 3,85 t zGG musste ich 1000 NOK als Kostenvorschussw zahlen, von denen ich nach unserer Reise noch 635 zurücküberwiesen bekam.

Wo kann man das im Voraus bezahlen?
Ich fände es gut, wenn ich nicht an jeder Brücke oder Tunnel anhalten und nach Geld oder Kreditkarte suchen muss.

Wir haben auch 3,85 t.

Markgräfin

LowCostDriver am 09 Mai 2011 10:19:35

rolf51 hat geschrieben:Hallo Björn,

Von mir kurz dazu:
Im Vorfeld haben wir uns über Maut keinerlei Gedanken gemacht und auch nichts dergleichen vorbereitet.

Brückenmaut hatten wir meines Wissens nach nicht, jedoch einmal eine Tunnelmaut und 2 oder 3x passierten wir eine Mautbrücke vor Einfahrt in eine Stadt (Kristianstad und Bergen, die beiden weiß ich sicher!).

Die Mautbrücken sollen das Kennzeichen erfassen und man hat dann wohl ein paar Tage Zeit, die Maut in offiziellen Bezahlstellen zu begleichen.
Maustationen (Kassenhäuschen), wie man sie z.B. aus Frankreich von der Autobahn kennt, scheint es hingegen gar nicht oder nur noch vereinzelt zu geben.
Das geht inzwischen wohl alles elektronisch.
Alternativ zur Bezahlstelle soll man ansonsten Post nach Hause bekommen, um die Maut nachzuzahlen.
Hierzu können aber bestimmt die Norwegen- Spezies wie Rundefan und Walter besser Auskunft geben.

Wir haben es damals verpeilt mit den Bezahlstellen und sind nach Hause gefahren, ohne in N zu bezahlen.
Ich wollte in kristianstad noch schauen, geriet aber unter Stress bei der Stadtdurchfahrt und am Ende wurde es zu knapp und wir mussten abbrechen, um die Fähre nicht zu verpassen.
"OK" haben wir uns gesagt, "warten wir eben auf die postalische Abrechnung" und haben Norwegen verlassen.

Ich warte noch heute (nächsten Monat ist es ein Jahr...!) auf die Abrechnung, bis jetzt ist noch nichts eingetroffen.
:?

Ich hab mal 2 Bilder mitgebracht!
Eines zeigt das Schild auf der Straße, dass man sich einer solchen Mautstelle nähert.

Das zweite ist eine abfotografierte Informationstafel, die wir an einem kleinen Rastplatz entdeckt haben.
Steht eigentlich alles das drauf, was ich oben zusammengefasst hab.
Ich gebe das Bild in voller Auflösung dabei, damit es lesbar wird also einmal draufklicken.

Björn

walter7149 am 09 Mai 2011 10:35:24

@Björn, wenn du bis heut noch keine mautrechnung hast - nicht das es dir so geht wie --> Link

Die meines erachtens beste und sicherste variante ist wie von Rundefan(Werner) beschrieben die registrierung bei Autopass mit vorabzahlung einer guthabensumme auf ein autopasskonto,wo dann jede mautpassage abgebucht wird und man hinterher eine exakte abrechnung erhält.
Zur besseren eigenkontrolle kann man ja selbst sich die mautpassagen mit datum,zeit und preis notieren

LowCostDriver am 09 Mai 2011 10:45:00

markgraefin hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:Wir haben selbst gesehen, wie sich, weil sich einer wirklich nicht rückwärts drauf getraut hat, einer von der Crew auf den Fahrersitz geschwungen hat und dann das Mobil rückwärts auf die Fähre gefahren hat.
Björn

Wow, das ist eine Option.
Peinlich zwar, aber eine, die ich zur Not akzeptieren könnte.

LowCostDriver hat geschrieben:Wenn du aber Sorge mit den Fähren hast: Du kannst mit Umwegen auch nur "Brücke" fahren. Sind zwar deutlich mehr Kilometer, geht aber auch.
Björn

Du hast es erkannt, ich bin ein bekennender Fährenschisser. :oops:
Auch Tunnel mag ich nicht besonders.
Ich muss immer darauf achten, dass ich mich mit absoluter Konzentration von einer Schnappatmung fern halte.
Aber weil ich sooo sehr gerne nach Norwegen möchte, arbeite ich derzeit schwer daran.

LowCostDriver hat geschrieben:Oder die beiden "Kurzfähren" Puttgarden - Rödby und Helsingborg - Helsinggör. Dauert jeweils nur 45 / bzw. 25 Minuten Überfahrt und beide Fähren sind Fähren Roll-On/Roll-Off zum Rauf- und Runterfahren. Ist easy.
Björn

Daran habe ich gedacht.
Puttgarden ist von uns aus (Rostock) ja einigermaßen schnell zu erreichen und die Strecke ist landschaftlich ja auch nicht zu verachten.

Ich habe mir jedenfalls alle vorgeschlagenen Strecken und Sehenswürdigkeiten aufgeschrieben.

Denkt ihr, dass man in ca 10 Tagen einigermaßen was sehen kann oder ist das zu kurz?
Unsere Mütter sind alt und wir trauen uns immer nicht so weit und so lange weg.

Viele
Markgräfin

Meine persönliche Meinung hierzu:

Die Fähre Fjordline war bislang die "komplizierteste" Fähre für die Überfahrt nach Skandinavien.
Man sollte sein Fahrzeug schon gut im Griff haben, oder ist eben auf Fremdhilfe angewiesen.

Die Brückenkombi haben wir auch schon gemacht, das kann ich empfehlen.
Allerdings NUR bei gutem Wetter! Wir sind mal mit dem PKW (und Rädern hinten drauf) bei starkem Wind (kurz vor wetterbedingter Sperrung der Brücke) über die Brücke, das hat ordentlich gezerrt! Mit dem Womo sicher keine schöne Sache.

Entspannt sind sicherlich deutlich einfacher zu fahren sind die beiden Kurzfähren. Einfach geradeaus rein und geradeaus wieder raus.
Das Deck ist groß, es geht weit weniger hektisch zu, weil bei ro-ro (Roll-on/Roll-off) auch innerhalb der Fähre nicht oder nur wenig rangiert werden muss.
Die Fahrt ist darüber hinaus sehr kurz, bei der zweiten Fähre durften wir damals sogar einfach im Fahrzeug sitzen bleiben (bei 20 min Fahrtzeit auch ok denke ich).
Allerdings hast du dann den "Stress" mit der Fähre doppelt, weil man ja auch 2 Fähren benutzen muss.
Dennoch bleibe ich dabei: Die beiden Kurzfähren sind auch zusamme noch einfacher, als die Fjordcat mit dem Rangieraufwand oder dem rückwärtigen Einfahren.

Mein Tipp: Weder die Brücke, noch die beiden Kurzfähren müssen reserviert werden (wenn du nicht gerade an einem Feriensamstag fährst). Selbst wenn man mal eine Fähre wegen Überfüllung auslassen muss, kommt 30 min später schon die nächste.

Fahrt los, tuckert in Richtung Fehmarn und nehmt dann dort mal die erste Fähre von Puttgarden nach Rödby.
Wenn das kein Problem für euch war, nehmt ihr gleich die zweite hinterher und ihr seid fast an der Schwedisch- Norwegischen Grenze.

War die Überfahrt hingegen nicht so schön, fahrt ihr einfach weiter zur Öresundbrücke und nehmt für den zweiten Schritt übers Meer dann eben die Brücke.
Ist zwar mehr Kilometer zu fahren, aber das wäre m.E. zu vertreten.

LowCostDriver am 09 Mai 2011 10:47:08

walter7149 hat geschrieben:@Björn, wenn du bis heut noch keine mautrechnung hast - nicht das es dir so geht wie --> Link

Die meines erachtens beste und sicherste variante ist wie von Rundefan(Werner) beschrieben die registrierung bei Autopass mit vorabzahlung einer guthabensumme auf ein autopasskonto,wo dann jede mautpassage abgebucht wird und man hinterher eine exakte abrechnung erhält.
Zur besseren eigenkontrolle kann man ja selbst sich die mautpassagen mit datum,zeit und preis notieren

Ja, den Fred habe ich im Auge
:lupe:

Wir haben aufgrund unserer Aufschreibungen ja zum Glück die Möglichkeit, jede Fahrt und jede Buchung nachzuvollziehen, wenn wir dies denn wollten.
Wir haben zumindest Bilder mit Datum und Uhrzeit von allen Mautbrücken, die wir passiert haben.
Das bekommen wir schon zusammen, wenn wir es denn müssten.
Bei knapp 11.000 Bildern (in Worten ELFTAUSEND!) aus dem Urlaub nur ein wenig "Rechercheaufwand" :D

walter7149 am 09 Mai 2011 11:01:48

@Björn - wir warten alle sehnsüchtig auf die fortsetzungen deines Norwegen-reisebericht von 2010

Du siehst ja wieviel offene fragen jetzt zu beginn der reisesaison wieder auftreten :!:

LowCostDriver am 09 Mai 2011 11:33:10

walter7149 hat geschrieben:@Björn - wir warten alle sehnsüchtig auf die fortsetzungen deines Norwegen-reisebericht von 2010

Du siehst ja wieviel offene fragen jetzt zu beginn der reisesaison wieder auftreten :!:

jajaja, als ob gerade ICH die alle beantworten könnte. :wink:
Ich war in den letzten 5 Jahren gerade mal 2x dort!

Aber ja, wir arbeiten natürlich daran weiter.
Wir überarbeiten gerade den letzten Reisetag und müssen noch diesen sowie den Vortag mit Bildern bestücken.
Kann nicht mehr lange dauern, vielleicht zum Wochenende, mal sehen...

nordlicht99 am 09 Mai 2011 12:10:48

LowCostDriver hat folgendes geschrieben::

Oder die beiden "Kurzfähren" Puttgarden - Rödby und Helsingborg - Helsinggör. Dauert jeweils nur 45 / bzw. 25 Minuten Überfahrt und beide Fähren sind Fähren Roll-On/Roll-Off zum Rauf- und Runterfahren. Ist easy.
Björn

Daran habe ich gedacht.

Es gibt doch auch Abfahrten von Rostock nach Gedser, oder? Danach dann Helsingborg-Helsingør. Sollte kürzer sein.

Ist schon ziemlich knapp bemessen, wenn man bedenkt, das für An- und Abfahrt auch noch ein bis zwei Tage draufgehen...
Da bleibt dann wenig Zeit für Norwegen, weil man dort ja auch nicht so schnell fahren kann. Aber es geht schon, wenn man sich auf wenige Sachen konzentriert.

P.S.
Wir zitiert man denn hier vernünftig? Ich finde leider keinen "Zitat"-Knopf, so dass ich immer über "Quote" gehen muss, und man leider nicht erkennen kann, von wem das Zitat kommt.

A 800 am 09 Mai 2011 12:13:57

Hallo Nordlicht,

schau mal das Bild an, dort steht Zitat :D

RaiWo am 09 Mai 2011 13:16:12

Guide!
Also 2,5 Wochen ist schon sehr, sehr knapp. Unsere Mütter sind auch sehr alt geworden und daher haben wir halt so lange mit dieser langen Reise gewartet, bis wir ohne Angst fahren konnten. Wir mussten ca. 10 Jahre warten, aber wir haben es nicht bereut. Norwegen isst so ein topes Land, dass 2,5 Wochen für eure Reise einfach zu kurz sind.
Tunnels: Bist dunBrillenträger, dann benutze keine selbsteinfärbende Gläser!!!
Die Tunnels sind meistens unbeleuchtet. Mit verdunkelten Brillen fährst du erst mal in ein schwarzes Loch!
Achtung: in den meisten Tunnels gibt's " Sektionsgeschwindigkeitsmessungen mittels Fotoanlagen! Geschwindigkeitscerstösse sind in N sehr, sehr teuer.
Ebenfalls Verstösse gegen Zollvorschriften.
Aber trotzdem viel Freude auf eurer Reise. Wird waren 8 Wochen unterwegs.
CU
Wolf

tammy99 am 09 Mai 2011 13:55:32

RaiWo hat geschrieben:Guide!
Also 2,5 Wochen ist schon sehr, sehr knapp. Unsere Mütter sind auch sehr alt geworden und daher haben wir halt so lange mit dieser langen Reise gewartet, bis wir ohne Angst fahren konnten. Wir mussten ca. 10 Jahre warten, aber wir haben es nicht bereut. Norwegen isst so ein topes Land, dass 2,5 Wochen für eure Reise einfach zu kurz sind.
Tunnels: Bist dunBrillenträger, dann benutze keine selbsteinfärbende Gläser!!!
Die Tunnels sind meistens unbeleuchtet. Mit verdunkelten Brillen fährst du erst mal in ein schwarzes Loch!
Achtung: in den meisten Tunnels gibt's " Sektionsgeschwindigkeitsmessungen mittels Fotoanlagen! Geschwindigkeitscerstösse sind in N sehr, sehr teuer.
Ebenfalls Verstösse gegen Zollvorschriften.
Aber trotzdem viel Freude auf eurer Reise. Wird waren 8 Wochen unterwegs.
CU
Wolf

Moin,

ich denke die Zeit reicht für die geplante Route erfahrungsgemäß aus. Es kommt halt auch immer darauf an, wie man seine Tage gestaltet. Da wir ca. 2-3 Stunden pro Tag fahren und den Rest aktiv sind, sehen wir meistens in kürzester Zeit sehr viel. Stress soll natürlich keiner aufkommen, aber wir können das ja selbst steuern. Zur Not kann man immer noch abkürzen. Und wenn es gefällt kommen wir einfach wieder.
Lieber "nur" 2,5 Wochen Norwegen, als gar nicht, oder?

LG,
Fred

RaiWo am 09 Mai 2011 15:17:33

Nochmals Guude!
Kann man so sehen. ber mal kurz unsere Route:
Hirtshals, Larvik, Dalen, Texten, Odda, Utne, Bergen, Flam, Lom, Geiranger. : 1.064 km. Mit zwei kleinen Kindern dürfte diese Strecke sehr anstrengend sein. Ich würde mich da lieber auf Südnorwegen konzentrieren, d.h. Maximal bis Stavanger und dort die Gegend erkunden. Norwegen ist fürs schnelle Abhaken nach japanischer Manier zu schade.
CU
Wolf

wmsnooker am 09 Mai 2011 15:43:34

Wir bezahlen unsre Maut immer an Ort und Stelle. Es sitzt meißtens wer im Häuschen, wenn nicht schmeißen wir das Geld passent in so ein "Trichter" Auffanggefäß.
Einmal haben wir es verpasst, da bekamen wir dann ca 1-2 Monate zu Hause eine ordentliche Rechnung über 2,50 €, habe ich überwiesen.

walter7149 am 09 Mai 2011 16:52:25

Hallo, @wmsnooker

Die zeiten mit den besetzten häuschen und trichtern für`s kleingeld sind vorbei - wüßte nicht wo noch eine besetzte mautstelle ist

also plastikgeld und online-registrierung sind angesagt,auf dubiose mautrechnungen einer inkassofirma aus England kann man verzichten

arco1111 am 09 Mai 2011 21:05:35

Ich hab mir das Kästchen von Brobizz ins Auto geklebt und alles läuft ganz problemlos. Warten bis das Signal bei der Durchfahrt auf grün springt und 2 Wochen später ist die Abbuchung auf dem Konto da. Klappt in Schweden (Brücken) und in Norwegen (Strassen/Tunnel) absolut problemlos.
In einem Häuschen hab ich nie einen sitzen gesehen.

tammy99 am 12 Mai 2011 17:05:03

sooooo,

jetzt konkretisiert sich die Route. Ich musste ein bisserl kürzen, passt sonst von der Zeit nicht:

1. Kristiansand-Mandal-Lindesnes-Flekkefjord.
2. Flekkefjord-Egersund-Stavanger. Lohnt sich Savanger als Stadt zu besichtigen?
3. Stavanger-Forsand: von dort Tagesausflug Lysefjord, kann man dort problemlos das Womo stehen lassen?
4. weiter über Sand nach Roldal.
5. Roldal-Latefossen-Kinsarvik.
6. Kinsarvik-Eidfjord-Voringsfossen-danach irgendwo Übernachtung auf dem Weg nach.
7. Bergen.
8. Bergen-Voss.
9. Voss-Flam.
10. entweder Flam-Aurland-Laerdal und von dort mit der Fähre nach Kaupanger oder zurück nach Gudvangen und von dort mit der Fähre nach Kaupanger...lohnt sich das?
11. Kaupanger-Jostedal Gletscher gucken.
12. Jostedal-Lom-Geiranger- Dort Bootstour nach Hellesylt und retour.
13. Geiranger-Trollstigen-Andalsnes.
14. Andalsnes-Otta.
15. Otta-Lillehammer.
16. Lillehammer-Oslo.

Offene Fragen sind noch, ob sich Stavanger lohnt, od Fähr von Laerdal oder Gudvangen nach Kaupanger und wo man das Womo während des Ausglugs in den Lysefjord abstellen kann.

Wäre klasse, wenn Ihr helfen könntet :D

LG,
Fred

womoharry am 18 Jun 2011 14:49:25

Hallo Fred,

ich bin zwar ein totales Greenhorn, aber ist nicht auch die gekürzte Route noch recht ehrgeizig für 2,5 Wochen? Ich habe parallel ein Thread aufgemacht (sagt man so, oder?) mit einem änhlichen Routenvorschlag, vom Laerdal aus jedoch nicht mehr nach Lillehammer, sondern relativ direkt nach Oslo - und selbst das soll noch recht ambitioniert sein. Gut, ich habe auch "nur" 2 Wochen Zeit und die Rückreise über Göteborg und Vogelfluglinie bis nach Darmstadt muss auch noch geschafft sein, während Ihr fliegt.

Viele
Harald

tammy99 am 18 Jun 2011 15:51:01

Hallo Harald,

mittlweweile haben wir die Route noch mal geändert:

1. Kristiansand-Setesdal-Lysebotn.
2. Fähre durch den Lysefjord und über Sand nach Sauda.
3. weiter nach Roldal, Latefossen, Odda.
4. Lofthus, Eidfjord.
5. Eidfjord, Voringsfossen, Ulvik.
6. nach Utne und über Jondal nach Norheimsund und weiter nach Bergen.
7. Bergen.
8. Bergen, Voss, Gudvangen. Dann Fähre nach Kaupanger und weiter nach Fjaerland.
9. über Molden zum Melkevoll Camping.
10. über Stryn nach Helesylt. Fähre nach Geiranger und übernachten auf der Dalsnibba.
11. über Skjag-Grotli nach Lom und dann weiter ins Jostedal.
12. Jostedal, Urnes, Flam
13. Flam, Borgund, Gol in die Nähe Flughafen Oslo.

Falls die Zeit nicht reicht, kann man jederzeit abkürzen und im nächsten Jahr wiederkommen.

LG,
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achtung Norwegenfahrer: Überschwemmungen
"Eiertitschen" mit dem Preikestolen... ;-)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt