aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kombischüssel/sat/solar?

Gast am 11 Jun 2005 16:41:27

hallo camperfreunde,
wir möchten gerne autark sein und fragen uns, ob diese unten angewandte möglichkeit nicht doch alle solarplatten auf dem dach schlägt.
einfach alte schüssel runter, neue kombischüssel rauf.
siehe:
--> Link SolarPlus = Mobilität pur.
was haltet ihr davon? euere meinung ist mir wichtig.
daher besten dank im voraus

lele
Diese zum Patent angemeldete Entwicklung bündelt den Komfort der automatischen Sat-Anlage mit dem Energiegewinn des nachgeführten Solarmoduls platzsparend in einer kombinierten Einheit.

Wahlweise folgt das GPS-gesteuerte System automatisch der Sonnenposition oder sorgt mit einem 65 cm Offset-Spiegel schnell für reichweitenstarken Satelliten-Empfang, einfach per Knopfdruck.

Samy SolarPlus ist mit einem 50 Wp-Solarmodul ausgestattet und erreicht im Solarbetrieb durch die jederzeit optimale Ausrichtung zur Sonne die maximale Energieausbeute.

Diese entspricht der Leistung von durchschnittlich etwa drei festinstallierten, liegenden 50 Wp-Einzelmodulen. Samy SolarPlus überzeugt durch maximale Platzersparnis und gesteigerte Mobilität mit hohem Komfort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jun 2005 19:21:29

Habt Ihr auch einen Preis dafür erfahren?

Gast am 11 Jun 2005 21:07:10

hi mario,
rund 2000 euro
da du ja anscheinend viel selber machen kannst,
was meinst du zu dieser beweglichen solarzelle?
sind sie so effektiver, wie angegeben?
und reicht das für licht, fön, fs? und vielleicht
irgendwann für einen lapi?
mfg
lele

Anzeige vom Forum

Zegu am 11 Jun 2005 23:18:21

Hallo,

kommt darauf an

1. Ob Du gerne am Tage Fern siehst
2. Ob Du lieber eine volle Batterie für den Abend hast

Beides,m also Fernsehen über Sat und Laden der Batt ist ja nicht möglich

Astra etc. stehen ja auf knapp Süd, also dann wenn der Sonnestand am höchsten und evtl Sonntags die Formel 1 übertragen wird................

Gut! Ich neige zu übertreiben.

Müßt Ihr abwägen.

Ich persönlich würde nicht so viel Geld dafür ausgeben. Und 50 wp sind nicht viel. Lieber manuelle Sat und Solar-Panele auf Dach und die Preisdifferenz in Reisen (Diesel) investieren

CU

rs270550 am 12 Jun 2005 09:39:50

Hallo Lele,
mit 50 Wp bist Du autark! Du kannst damit, während Du auf dem "stillen Örtchen" sitzt, den SOG, betreiben, das Licht anlassen und dabei noch Radio hören.
( Ist genauso übertrieben wie der Preis der Anlage)
Aber mal ernst, für das Geld bekommst Du eine richtige Solaranlage und eine tolle Sat-Schüssel.
Rolf

Gast am 12 Jun 2005 10:41:31

hallo rolf, servus frank,
tagsüber fs, wenn die sonne am himmel steht? nein, wirklich nicht :-)
50Wp sollen ja angeblich wegen der neigung mehr bringen
(wenns denn stimmt)
und loch müßte ich auch keines boren..
die alte schüssel runter, die neue drauf.
aber wie gesagt, ich kenne mich da überhaupt nicht aus,
daher die frage an euch.
@rolf, was ist eine richtige solaranlage?
danke für eure tipps

lele

Gast am 12 Jun 2005 15:03:57

Stimme da meinen Vorrednern voll zu.
Einfach viel zu teuer für das was geleistet wird.

Es geht immer nur eins von beidem und 50Wp sind wirklich nicht viel.
(im Verhältnis zur Solarfläche allerdings nicht schlecht, wird eben durch die direkte Ausrichtung auf die Sonne erreicht)
Ich habe zwei große Polykristalline Elemente mit zusammen etwa 160Wp drauf, das ist schon nicht schlecht muß allerdings meinen Speicher (Batterien) noch vergrößern um es besser ausnutzen zu können.

Zur Installation einer Anlage wie ich sie habe (in Rahmen auf Stützen aufgeklebt) kann jeder selber machen der den sprichwörtlichen Nagel in die Wand bekommt. wer vor dem elektrischen Anschluß Respekt hat, jeder Kleinkunst-Elektriker sollte euch problemlos in 15 min Helfen können. Wer auch nur etwas Schaltplan lesen kann hat auch damit absolut kein Problem.

Für welche Anwendungen eine Anlage wirklich ausreicht hängt von sehr vielen Variablen ab.
Sonnenscheindauer und Wetter - ist nun mal nicht beeinflußbar
Geräteverbrauch und Verwendungsdauer -kann man berechnen und beinflußen
Größe des Speichers - kann meiner Meinung nach nicht groß genug sein da ich zB. bei schlechtem Wetter Fernseh schaue und nicht bei Sonnenschein, außer Formel 1 vielleicht. Mist schon wieder geoutet.

Wer zB. viel Fläche zur Verfügung hat braucht nicht die superteuren Module nehmen, kommt halt eins mehr drauf.

Ich bin zB. gerne extrem autark und meide die mit Strom, Wasser und Kabelfernsehen vollvernetzten "Wohnmobilsiloanlagen". da könnt ich ja gleich ne Ferienwohnung mieten.

Mario

rs270550 am 13 Jun 2005 10:19:51

Hallo Lele,
die 50 Wp sagen nichts über die "Neigung" der Schüssel aus, das ist die Leistung des Solarmodules! errechne doch erst einmal, wieviel Strom Du pro Tag benötigst: 4 Glühlampen a 10 Watt = 40 Watt a 4 Stunden = 120 Watt pro Tag.
Danach weißt Du, wie groß das Solarmodul werden muß. Nun benötigst Du noch einen Laderegler, der die Leistung verkraftet und eine Batterie ( keine Autobatterie) wo Du die Leistung lagern kannst. rechne mal durch und melde Dich dann wieder. Dann gehts weiter: Hast Du überhaupt genug Platz auf Deinem Dach, usw.
,
Rolf

fuzzy am 14 Jun 2005 08:41:15

Kombigeräte sind m.E. immer Mist :!:

Was ist wenn eins davon kaputt ist und zur Reparatur muß :?:

Auch stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht so ganz :!:

Gast am 14 Jun 2005 21:55:26

Was mich bei diesem Teil auch mal interessieren würde, wieviel des gewonnenden Stroms geht für die Permanente Nachführung zur Sonne gleich wieder Flöten?
Und was passiert wenn die Sonne hinter einer Wolke verschwindet und die Steuerung sie trotzdem weitersucht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radio verkehrt angeklemmt ??
Rollerträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt