Hi,
bei unserem Tank lag es an den Sparbemühungen des Herstellers. Statt wie bislang ein Niro Sieb in die Tankentlüftung einzupassen wurde ein "Fliegenschwamm" montiert. Den Fliegenschwamm hab ich entfernt und stattdessen ein Kunststoffsieb eingebaut, damit klappte das befüllen wesentlich besser.
Im Zuge der Winterkontrolle ist mir aufgefallen, das beim Befüllen des FW-Tanks das überlaufende Wasser an den Unterboden und das Chassis läuft. Darauf hab ich ein 30 cm Kunststoffrohr eingebaut das das überlaufende Wasser richtig ableitet - dadurch hat sich das Befüllen aber wieder etwas verschlechtert.
Bei unserer Frischwasserversorgung ist übrigens in der Wasserzuführung ein "Wassersack" drin - dadurch kann beim Befüllen kaum Luft über den Wasserzulauf aus dem Tank entweichen. Ich bin mir nicht sicher ob das Absicht ist. Störend neben der Befüllerei ist der Gedanke, das dort immer etwas Wasser steht das relativ warm wird und ein kleines
Feuchtbiotop bildet, auf der anderen Seite ist das Wasser im Tank besser von der Aussenwelt abgetrennt.
Also mal genau schauen wie Zu- und Ablauf aufgebaut ist.
gruß Thomas