chris2063 am 08 Mai 2011 17:52:56 Hallo!
ich habe in unserem vor 1 Jahr gebraucht gekauften CI Carioca das Problem, dass von einem auf den anderen Augenblick der 12 V Strom, d.h. Licht, Pumpe etc nicht mehr funktioniert. Auf Ostertour lief noch alles - irgendetwas passierte beim "Herumstehen" zu Hause.
Details: im Batteriebetrieb läuft gar nichts, noch nicht mal ein Pünktchen Ladungsanzeige im Panel. Ich dachte, Batterie leer (so leer konnte aber eigentlich auch nicht sein). Also externer Strom dran: auch keine Anzeige oder 12 V Funktion. Nur der Kühlschrank geht. Der wird, so wie ich das sehe, direkt von der Dose mit 220 V abgezweigt.
Alle mir sichtbaren Sicherungsschalter (2 an der Dose innen) sind drin (ok), und Flachsicherungen ebenfalls.
Ich habe leider keinen Schaltplan, der mir aber auch nicht sehr viel weiterhelfen würde, aber im Prinzip müsste das Problem dann doch am internen Ladegerät liegen. Von da aus werden doch alle 12 V Funktionen betrieben, also sowohl bei Batterie als auch bei 220 V Betrieb, oder?
Sehe ich das richtig? Habt ihr bitte einen Tipp für mich? Oder im Notfall eine Womoreparaturwerkstatt in Nähe Düsseldorf.
Danke im Voraus
Christoph
Molle1 am 08 Mai 2011 17:55:53 Hallo
Schau mal irgendwo neben der Aufbaubatterie muss eine weiter Sicherung für den Aufbau sein. Ich vermute das ist das Problem.
Reinhard
OttoWalke am 08 Mai 2011 18:05:15 Viele mir bekannte Ladestationen im Womo haben für die Aufbaubatt. zwei getrennte Leitungen, eine um die 4-6mm² und eine meist 0,75mm².
Eine für Lade/Verbraucherstrom, und die dünne für die Spannungsmessung und Erkennung ob überhaupt die Aufbaubatt vorhanden und wenn ja noch eine Ladefähige Spannung vorliegt, ist die durch oder vergammelt wird die Aufbaubatt von dem EVS ignoriert.
Also die Haupt und vor allem die Steuer/Prüfsicherung nachschauen.
Wenn da alles nachweislich (Messbar) iO ist, könnte auch ein defekt im EVS vorliegen.
chris2063 am 08 Mai 2011 19:01:29 Molle1 hat geschrieben:Hallo Schau mal irgendwo neben der Aufbaubatterie muss eine weiter Sicherung für den Aufbau sein. Ich vermute das ist das Problem. Reinhard
Danke für die sehr schnelle Antwort. Habe nachgeschaut, tatsächlich war eine von 2 Sicherungen an der Aufbaubatterie durch. Habe sie gerade hoffnungsfroh gewechselt. Ist aber leider alles wie vorher. Trotzdem erstmal Danke! Vielleicht fällt euch noch etwas ein...
bert am 08 Mai 2011 19:06:36 Hast du vielleicht mal gestartet während das Mobil an 230V gesteckt ist?
Hat ein Bekannter mal gemacht, danach ging auch nichts mehr.
Da war eine Sicherung mit 50A defekt und mehrere kleinere Glasrohrsicherungen für die Anzeigen.
Bei meinem Laika ist ein originaler Natoknochen unter der Sitzkonsole, wäre auch eine Fehlerquelle.
Sonst hilft nur noch messen, ab der Batterie bis zur Anzeige.
bert
a.miertsch am 08 Mai 2011 19:10:35 Mir fällt nur spontan ein, welches Ladegerät ist denn verbaut.
Wenn man das wüsste könnten hier sicher die Spezialisten helfen, die gibt es hier.
Albert
Julia10 am 08 Mai 2011 19:16:54 Sind die Batterien ok?
Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem.
War eine der Aufbaubatterien kaputt und zog ständig von der intakten Batterie Strom, so das sie immer wieder leer zog, bzw. nicht mehr geladen werden konnte.
Ladegerät kann auch deffekt sein, wird dann aber richtig teuer.
Julia
chris2063 am 08 Mai 2011 21:22:10 a.miertsch hat geschrieben:Mir fällt nur spontan ein, welches Ladegerät ist denn verbaut. Wenn man das wüsste könnten hier sicher die Spezialisten helfen, die gibt es hier. Albert
"Nordelettronica"...
Viele Christoph
chris2063 am 08 Mai 2011 22:12:00 genau genommen, s. Anhang
chris2063 am 09 Mai 2011 23:17:51 habe heute mal die Ausgänge gemessen. Strom kommt extern rein, aber ich messe an keiner Klemme irgendeinen Strom. Sollte also was mit dem Ladegerät sein. Nur wer repariert das? Ersatz gibt es nach 12 Jahren sicher nicht mehr.
Christoph
MDDIO am 10 Mai 2011 00:56:14 Hallo Christoph!
Das Stromversorgunsteil ist normalerweise dazu da, beim Anlegen einer 230V Außenspannung, die 12V Innenversorgung über Relais von der Batterie wegzuschalten und zu übernehmen. Gleichzeitig werden die Batterien geladen.
In vielen Fällen sitzt auch an oder in der Stromversorgung mindestens eine Sicherung. Oftmals sitzen auch am Bedienpanel mehrere Sicherungen für die Stromkreise und in manchen Fällen ein kleiner 12V Sicherungsautomat für den gesamten Batteriestrom des Aufbaus.
Wenn die Batterie nicht angeschlossen ist, wirst Du u.U. keine Spannung am 12V Ausgang messen, weil die Versorgung zunächst "nachschaut" ob die Batterien überhaupt angeschlossen sind.
Eine defekte Sicherung ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, daß es irgendwo im System einen "Kurzen" gegeben hat. Da sollte ein Fachmann mit Meßgerät und dem nötigen Wissen ran. Eigene Reparaturversuche durch technisch nicht versierte Personen können zu erheblichen Schäden, bis hin zum Brand führen.
Jede gute Womo-Werkstatt kann das reparieren. Im Ruhrgebiet könnte ich z.B. die Firma "Pieper" in Gladbeck oder die Firma "Stellfeld und Ernst" in Bochum empfehlen.
Viele
Sahara-Peter
Helmchen am 10 Mai 2011 09:09:13 Hast Du in letzter Zeit das Fahrzeug mit Starthilfekabel starten müssen? Damit habe ich bei unseren alten Knaus die 50A-Sicherung an der Starterbatterie gehimmelt. Dadurch kam die gesante Bordversorgung durcheinander.
So mal eine Idee.
chris2063 am 15 Mai 2011 17:05:52 MDDIO hat geschrieben:Hallo Christoph!
Das Stromversorgunsteil ist normalerweise dazu da, beim Anlegen einer 230V Außenspannung, die 12V Innenversorgung über Relais von der Batterie wegzuschalten und zu übernehmen. Gleichzeitig werden die Batterien geladen.
In vielen Fällen sitzt auch an oder in der Stromversorgung mindestens eine Sicherung. Oftmals sitzen auch am Bedienpanel mehrere Sicherungen für die Stromkreise und in manchen Fällen ein kleiner 12V Sicherungsautomat für den gesamten Batteriestrom des Aufbaus.
Wenn die Batterie nicht angeschlossen ist, wirst Du u.U. keine Spannung am 12V Ausgang messen, weil die Versorgung zunächst "nachschaut" ob die Batterien überhaupt angeschlossen sind.
Eine defekte Sicherung ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, daß es irgendwo im System einen "Kurzen" gegeben hat. Da sollte ein Fachmann mit Meßgerät und dem nötigen Wissen ran. Eigene Reparaturversuche durch technisch nicht versierte Personen können zu erheblichen Schäden, bis hin zum Brand führen.
Jede gute Womo-Werkstatt kann das reparieren. Im Ruhrgebiet könnte ich z.B. die Firma "Pieper" in Gladbeck oder die Firma "Stellfeld und Ernst" in Bochum empfehlen.
Viele Sahara-Peter
Hallo Peter,
aber ich müsste doch bei 230 V Anschluß von aussen, an den Ausgängen, die zu Licht, Pumpe... gehen irgendeinen Strom messen?
Ich habe mir zwischenzeitlich direkt in Italia ein Neu-EVS bestellt (war nicht so teuer wie befürchtet). Ich hoffe, damit funktionierts wieder.
Viele Christoph
MDDIO am 15 Mai 2011 22:34:56 Hallo Christoph!
Kann ich nicht sagen, dazu müßte ich einen Schaltplan sehen. :nixweiss:
Hoffentlich klappt´s mit dem neuen Gerät so, wie Du Dir das vorgestellt hast.
Viele
Sahara-Peter
schulgarten1 am 16 Mai 2011 23:34:33 Hatten das bei unserem Chausson auch, war aber nicht die Schuld von Chausson. vom zentralen Schränkchen ging ein Kabel zur Bordbatterie, in der leitung dazu war im Aussenbreich vom Händler (der nachträglich einen Umformer eingebaut hatte) - nämlich hinterer radkasten - eine Sicherung mit 50 Amps eingebaut, die hatte schlechten Kontakt und war abgeschmorgelt. Nach ein paar Stunden suchen, habe ich das problem gefunden und behoben. sicherung sitzt jetzt innen, Kabel wo sie sass mit Klemmen verbunden ( profiklemmen Phönix Contact + hydraulischer presszange, die ich halt gott sei Dank im Betrieb habe).
Schelli am 17 Mai 2011 16:09:36 Hallo,
nur zur Abklärung:
1. Wie viel Volt hat die Bordbatterie noch (direkt an der Batterie gemessen)?
Wenn die Batterie viel zu wenig Volt hat (z.B. unter 10V) dann liegt höchst wahrscheinlich ein Zellenschluss in der Batterie vor und die Unterspannungsüberwachung hat ausgelöst. Somit kann der Hauptschalter nicht mehr das Relais zur Stromversorgung des Aufbaus einschalten.
2. Kann auch das Trennrelais für die Hautstromunterbrechung des Aufbaus sein. Der Hauptschalter schaltet normaler Weise nicht direkt den Strom an und ab (würde sonst überlastet), sondern schaltet ein (Bistabiles) Relais.
Hier könnte auch der Fehler liegen. Entweder das Relais defekt oder Schalter oder Kabel auf den Weg dahin.
Viele
Schelli
chris2063 am 23 Mai 2011 22:11:00 Danke an alle. Neue Ladestation aus Italia angekommen: alles geht wieder. Lag wohl an undichter Wasserleitung vom Spülbecken letztes Jahr. Die Elektrik liegt genau darunter. Ich habe das Neueteil aus der Gefahrenzone geholt und ein Schrank weiter eingebaut.
Christoph
|
|