chic-schnack am 19 Mai 2011 17:19:00 Hallo an alle, also ich möchte gerne das "Bad";-) im Womo Sanieren, es ist mit Dusche integriert.
Die an den Wänden ist PVC verklebt, welcher mir gar nicht gefällt.
Nun würde ich am liebsten dieses PVC überstreichen, dachte an Bootslack in weiß.
Hat da jemand Erfahrung? wenn das nicht hält, was ist wenn ich das PVC von der Wand reiße? was ist drunter? kann das dann einfach gestrichen werden?
Wäre für Ratschläge echt dankbar, aber es ist definitiv so, dass ich das Bad saniert haben möchte und auch nicht wirklich neues PVC verkleben möchte, weil ich mir das sehr kompliziert vorstelle mit dem zuschneiden.
Am liebsten wäre mir wirklich eine Streichvariante.
Liebe Domi
chic-schnack am 19 Mai 2011 17:20:35 okay, das " die" im zweiten Satz könnt ihr Euch weg denken, blöd wenn man immer erst nach dem Absenden korrektur liest :oops:
reinoldus am 19 Mai 2011 17:43:04 Hallo Domi,
dahinter oder darunter wird Holz sein.
Sicherlich kann nach sehr guter Reinigung der Untergrund gestrichen werden.
Ob das mit Bootslack geht weis ich nicht aber an einer Ecke die nicht zusehen ist probe streichen Lack trocknen lassen 2-3 Tage Malerkrepp nehmen und kreuzweise auf den Lack kleben gut andrücken und mit einem Ruck abziehen wenn der Lack auf dem Untergrund bleibt kannst du alles andere auch steichen.
Dann sehe ich keine Probleme.
Prüfen ob der Bootslack Lösemittelhaltig den untergrund (PVC) nicht angreift (blasen wirft)
Gutes gelingen
Reinhold
singlefreiheit am 19 Mai 2011 17:47:11 --> Link
--> Link
Ich weiss aber nicht, ob das was taugt!
frieda210 am 20 Mai 2011 07:30:26 Hallo miteinander
Wir haben die Mengen an weißen Fläche in unserem alten Wohnmobil mit Folien abgedeckt.
Verschiedene Farben und Dekore gibt es im Fachhandel und bei Werbefirmen.
Die können auch unterschiedliche Formen zuschneiden.
Wir hatten uns Streifen zuschneiden lassen.
Der Vorteil ist, ihr könnt die Folien in einigen Jahren wieder abziehen und neu gestalten
Achtung : wenn Risse im Kunststoff sind müssen diese erst behandelt werden.
Sonst ist nichts zu beachten. Werkzeug: Sprühflasche mit Wasser, Föhn, Rackel und Kuttermesser
frieda210 am 20 Mai 2011 07:47:02 Das Messer wird natürlich mit C geschrieben.
chic-schnack am 20 Mai 2011 13:13:17 Danke für Eure Antworten, ich habe mich jetzt mit singelfreunds links beschäftigt und den Internetanbieter Kontaktiert.
Es gibt doch PVC und Kunststofffarbe, geeignet sogar für LKW Planen, und mit dieser werde ich jetzt versuchen zu streichen.
Da unser Wohnmobil im Innenbereich komplett weiß wird, soll auch das " Bad"nur weiß werden ( ich mag nicht diese ganzen muster). Dann fühle ich mich in so einem alten Ding auch wieder Hygienischer;-))
Bin mal gespannt ob das ganze so klappt.
Liebe Dank nochmal
choco_bay am 21 Mai 2011 19:32:01 Hallo, wir haben in unserem alten Wohnmobil das ganze PVC entfernt und
dann die Wände mit Glasfasertapete (Gewebekleber) tapeziert.
Das Ganze dann noch mit Latexfarbe gestrichen und die Fugen
mit Silikon abgedichtet.
Nun sieht es so aus ...
chic-schnack am 21 Mai 2011 23:22:38 choco_bay hat geschrieben: Nun sieht es so aus ...
Hey, danke für das Foto, na das ist doch mal ein Camper Bad, habt ihr auch eine integrierte Dusch drin?
Und wenn ich schon so ein schönes Foto vor Augen habe, kannst Du mir sagen woher ich so ein schönes Waschbecken bekomme?
Klasse arbeit aber so ein PVC zu entfernen ist sicherlich nicht leicht oder, Kleber wird wohl stark kleben oder?
Und die Pflanze? geht die nicht ein? ist doch im Sommer wie Sauna da drinne.
Liebe und danke!!!
HUGOSTRATZ am 22 Mai 2011 08:25:43 choco_bay hat folgendes geschrieben::
Nun sieht es so aus ...
Das ist sehr gut gelungen.
Tolle Arbeit!
Respekt.
G.H.
Stefan-Claudia am 22 Mai 2011 09:01:22 Bitte bei der Verarbeitung von Bootslack darauf achten, das es keine Antifoulingfarbe ist.
Antifoulingfarben verhindern den Bewuchses durch Mikroorganismen, Pflanzen oder Tieren an Schiffskörpern die völlig oder teilweise im Wasser liegen.
Die Farben enthalten meistens Biozide, die ein Abtöten der Wasserorganismen zur folge haben. Der Bewuchs von Muscheln und Algen am Unterschiff soll damit verhindert werden.
Mittlerweile gibt es Antifoulingmittel, die auf biozide Wirkstoffe verzichten.
In der Atemluft eines Wohnmobils sind Biozide sicherlich nicht gewünscht !
choco_bay am 22 Mai 2011 21:02:21 Hallo Domi,
Das Waschbecken haben wir aus 3.2.1. meins, den eingebauten
Unterschrank vom Discounter und der Rest ist ein Eigenbau aus
Sperrholz. Das Ganze haben wir dann auch mit Glasfasertapete
beklebt und mit Latexfarbe wasserdicht gestrichen.
Die Schieferoptik sind selbstklebende PVC-Fliesen aus einem
gut sortierten Baumarkt. Die Spiegel kommen aus einem
schwedischen Möbelhaus.
Wir haben auch noch eine Dusche drin, die müssen wir allerdings
noch mit flüssigem Kunststoff neu streichen, da sie leichte Haarrisse
hat und zur Zeit noch die Frabe bahamabeige hat.
Das PVC zu entfernen war nicht ganz so einfach, es ist aber durchaus
machbar. Ist wie beim Renovieren, wenn mehrere Schichten Tapeten
übereinander kleben. Halt ein wenig mühevoll, da man den Untergrund
nicht unbedingt beschädigen sollte.
Und bitte keine Sorge um die Pflanze, die kann so einiges vertragen!:zustimm:
Ist ja auch nicht echt, sondern Deko aus einem Baumarkt.:D
Hier noch ein Foto ..
firephaser am 22 Mai 2011 21:56:31 Hallo Domi,
ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Farbe auf einem PVC nach dem streichen ohne weiteres stoss- und kratzfest ist. Wenn man bedenkt, was für eine Temperaturschwankungen gerade in dem kleinen Badezimmerraum herschen, ist das schon enorm.
Ich würde auch den gesamten alten Wandbelag entfernen und dann einfach mit Glasfasertapete tapezieren.
Ich habe mein Badezimmer vor einem Jahr auch komplett neugebaut und habe es nicht bereut (Bericht mit Bildern auf meiner Webseite)
Viel Spaß beim Umbauen
Micha
@Choco_Bay
tolles Bad, da will man ja überhaupt nicht mehr nach Hause fahren :D
chic-schnack am 24 Mai 2011 01:31:46 choco_bay hat geschrieben:Hallo Domi, Wir haben auch noch eine Dusche drin, die müssen wir allerdings noch mit flüssigem Kunststoff neu streichen, da sie leichte Haarrisse hat und zur Zeit noch die Frabe bahamabeige hat. Hier noch ein Foto ..
Hallo Coco, sorry, dass ich nochmal frage, aber ich bin begeistert von dem Bad und Du schreibst von der Dusche, meinst Du die Duschwanne?
Wir haben auch so eine beige drin und die wollte ich gegen weiß austauschen,aber du schreibst jetzt von flüssigem Kunststoff...habe ich das richtig verstanden? Du streichst damit die Duschwanne? Das hält?
Liebe und danke nochmal!!!
choco_bay am 24 Mai 2011 09:19:01 Ich habe den Tipp mit dem Universal Flüssigkunststoff aus einem anderen Forum. :abgelehnt:
Es handelt sich hierbei um eine „Farbe“, die mit Kunststofffasern angereichert wurde
Bezeichnung "Universal Flüssigkunststoff" vom Hersteller Swing Color.
So viel ich weiß, gibt es das aber nur im Baumarkt "Bauhaus".
Die „Farbe“ bleibt dauerelastisch und die Kunststofffasern sollen mehr Stabilität bringen.
Die Duschwanne habe ich mit 240er Schleifpapier angeraut, anschließend gereinigt
und dann zweimal gestrichen. Hält super! :tanz:
Auf jeden Fall ist es so, dass wenn ich auf die ehemals rissige Stelle drücke,
gibt der Bereich nach unten etwas nach, nur der Flüssigkunststoff macht die Bewegung
mit und die kleinen Haarrisse sind vom Flüssigkunststoff verschlossen worden.
Den kompletten Austausch der Duschwanne habe ich auch überlegt, aber leider
habe ich keine passende Wanne für unser altes „Schätzchen“ gefunden.
Und, da die Duschwanne noch dicht war, wollte ich nur wegen der alten hässlichen Farbe
auch kein halbes Vermögen dafür ausgeben. :juggle:
choco_bay
|
|