xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

büschen OT: Pedelec-Akku mit Solaranlage laden?

stu am 09 Mai 2011 17:54:04

Hallo,

Da meine Freundin den Sommer weitgehend in ihrem Wohnwagen verbringen möchte und ihr Grundstück keinen Stromanschluss hat, habe ich ihr eine Solaranlage zusammengestellt: 180W pmax (max. 5A - 36V - 370Wh) mit einem MPPT-Ladegerät auf eine 85Ah- Nassbatterie. Letztere war schon vorhanden.
Um mobil zu sein, ist sie auf ein pedelec angewiesen und ich suche nach einem Weg, das Solarpanel über ein Ladegerät an die 36V LiMnO4-Batterie ihres Fahrrades anzuschließen. Ich könnte natürlich auch 240V-Lader des Rades an den Wechselrichter an die Batterie hängen, aber das wirkt ein bißchen widersinnig mit all der Richterei.

Kennt jemand einen Spannungsregler, der für das Laden von LiMnO4-Batterien geeignet ist? Ich denke, der Spannungsregler ist nicht das Problem, aber die Schutzschaltung ist warscheinlich ziemlich kniffelig. Was meint Ihr : lohnt der Aufwand eines (in Grenzen) Selbstbaus eines derartigen Spannungsreglers?

cheers

Stu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Mai 2011 18:18:43

Hallo,

ich glaube so einfach wird da nichts draus

36V deuten auf 10 Zellen hin, da braucht man 41-42V zum Volladen, Dein Panel liefert aber nur 36V.

- entweder neues Panel mit höherer Spannung + Eigenbau Laderegler

- oder 12v -> 230V -> Lader vom Radl

grüße klaus

wohnwagen-otto am 09 Mai 2011 19:56:01

Hast Du schon mal bei den aktuellen Modellbau-Ladegeräten nachgesehen, ob es da etwas mit passendem Ladeprogramm gibt?
Da gibt es viele leistungsfähige Ladegeräte zum Aufklemmen an eine KFZ-Batterie.
Balancer erforderlich oder schon im Akkupack enthalten?

Mein älteres -->--> Link macht sich aus 12V selber 36V.

Laut -->--> Link des älteren Gerätes bis zu 5 Lipo Zellen (18,5V)
Da sollte inzwischen mehr möglich sein.
Habe leider keinen aktuellen Marktüberblick.

Edit:

"...Integrierter Balancer: Für bis zu 10S Lixx Akkus
LiFePo Akkus bis 12 Zellen ohne Balancer..."

-->--> Link

Anzeige vom Forum

frankreichmann am 11 Mai 2011 10:27:42

Ich habe mein Gerät schon einige Wochen im Gebrauch es funzt absolut klasse.
Es lädt alle Arten von Lithium Accus man kann die Spannung für 24 und 36 V und auch die Adapter für jeden Accu einstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SamYSolar+ lässt sich nicht in den Solarmodus umstellen.
Solaranlage auf dem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt