hallo,
ich habe ein AGM akku und bin in der glücklichen lage einen garagenplatz zu haben. nun könnte ich das Womo immer am netz lassen, weiß aber nicht ob das einen sinn macht.
vielen dank schon mal
robeal
|
hallo,
ich habe ein AGM akku und bin in der glücklichen lage einen garagenplatz zu haben. nun könnte ich das Womo immer am netz lassen, weiß aber nicht ob das einen sinn macht. vielen dank schon mal robeal Ich habe zwei AGM Akkus und lade diese nicht, wenn ich das WOMO nutze werden die automatisch von der Lichtmaschine aufgeladen.
Ansonsten einmal im Monat Ladegerät anschließen. Hallo UlrichS, Du als Stromer? Lima kriegt eine europ. AGM bei Ladeschluss v. 14,7V nie voll. Bei mir hängt alles an den Automaten immer dran, wozu sind diese denn mit ihren Erhaltungsspannungen u. Temp.-Reg. denn gebaut? Richi moin.
meine agms hängen ganzjährig ständig am strom (solar) wenn du ein ordentliches landstromladegerät hast, mit dieser IOU blah kennlinie sollte das auch in ordnung sein. lg magda @ kintzi - ok hatte vergessen zu schreiben, dass ich einen Tag vorher einstöpsle und vom Netz lade, wenn WOMO länger steht. Ansonsten kümmere ich mich um die Akkus nicht, waren auch noch nie leer ( auf 50 % runter)
PV Ladung ist natürlich sehr gut. Wir haben unseren , wenn er abgestellt ist, auch an der Dose. Aber eine Zeitschaltuhr dazwischen die einmal in der Woche den Strom für 14 Stunden freigibt.
War eine Empfehlung von Batterieexperten, das man diesen Zeitraum wählen sollte um der Sulfatierung vorzubeugen. Aber bei den Batteriefragen ist wohl Glaube eher das Ultimatio. Jörg Das ist ungefähr so, als wenn wir uns unterhalten würde, was man machen muss um möglichst alt zu werden.
Um der Sulfatierung vorzubeugen, benötigst Du einen hohen Ladestrom, ob der nun wöchentlich fließt oder einmal im Monat ist egal. Ansonsten machst Du das ja auch so wie - im Endeffekt. Hallo, dann haben alle Hersteller v. hochwertigen LG/EVS einen cerebralen Schuss oder wollen vorsätzlich meine Batt. töten. Mann, Mann, ihr solltet alle mal einschlägige Literatur lesen bevor weitere Latrinenparolen entstehen. In einem gebe ich Euch recht: falls die Regelelektronik durchknallt u. die Spannung auf high geht, sind verschlossene Batt. im Eimer, die nassen werden zunächst besser (Äquilibrieren), bevor auch sie bei längerer Dauer durch E-lyse in den Eimer gehen. Deshalb hat man BC mit Warnung, besser wäre noch eine zusätzliche Abschaltung, also ran , ihr E-troniker, neue Produktreihe entwickeln! Richi danke,
ohne dich, Richi wäre dieses forum nur halb so gut :) Ich halte es frei nach Hans Kroeger, egal was die Batt.-hersteller raten!
Wenn das Womo vor der Haustür steht 1x alle 4-6 Wochen, 24-36 Std den Stecker rein dann wieder raus! Das hat beim Vorgänger Womo mit Gel´s gut gefunzt, sogar 10 Jahre lang. Bis i. Dez 09 das Womo den Besitzer wechselte, und die 2000er er 95Ah Exide Gels hat er immer noch drin. gr mani Hallo marmarq, wer sagt Dir, dass es andersrum nicht auch gefunzt hätte?
Was meinst Du, warum nur Doppel (blind) Studien wiss. aussagekräftig sind? Übrigens, mit Hanns habe ich früher korrespondiert, nach seinem Umzug v. Boden- zum Tegernsee ist er verschwunden, hoffentlich hat ihn sein Neubau nicht umgebracht. Richi
Keiner, soll jeder halten wie (sie) er will.
Eben, drum sag ich ja: Ich halte es frei . . . .siehe oben! gr mani |
Anzeige
|