franz4711 am 28 Apr 2011 11:04:55 Nach fast sieben Jahren haben es meine beiden BleiGel 80 Ah Aufbaubatterien wohl hinter sich. Nach 2 Tagen stehen wars dunkel!
Jetzt stehe ich vor der Wahl neuer Batterien:
BleiGel-, AGM- oder wartungsfreie BleiSäure - Batterien...
Mein Ladegerät (Schaudt EBL 99) kann alles laden.
Was habt ihr so verbaut, was wird empfohlen...
Danke für die Antworten...
kintzi am 28 Apr 2011 11:49:33 Hallo, Gel am teuersten u. empfindlichsten, AGM(europ. Markenbatt.) günstiger u. voll befriedigend, werden aber wegen erhöhtem Spannungsbedarf (14,7V) mit herkömmlicher Ladetechnik nie ganz voll.
Zyklenfeste Nassbatt. wartungsfrei bzw.entlüftungsfrei gibt es m. W. nicht, lediglich Starterbatt. Wenn LG/EVS AGM-Schalterst. hat, nur solche. Richi
franz4711 am 28 Apr 2011 12:11:18 Blei-Säure wartungsfrei gibs z.B. von Banner (Versorgungsbatterie Banner Energy Bull 957 51 / 12V / 100/7).
hat jemand solche verbaut?
aichwalder am 28 Apr 2011 12:34:49 Also zu dem Thema dürfte doch nun schon wirklich alles gesagt sein! Da kann man meterweise Meinungen lesen.
Was die einen als die beste Batterie überhaupt bezeichnen ist bei anderen der größte Mist. Das nimmt schon fast religiöse Formen an.
Also bitte Suchfunktion bemühen.
Aichwalder
oldi am 28 Apr 2011 12:38:50 hallo franz
hab solche batterie seit letztem jahr drin, zwar nicht von banner und sie war zu der zeit auch noch einiges billiger.
für dauernden hohen entladetrom sind diese batterien nicht geeignet, z.b. 3000 wandler und dann den staubsauger dran. aber bei konstanten strömen von 5-8 a kein problen.
man kann sie auch wesentlich tiefer entladen als eine starterbatterie.
hier der link zu meiner, die von den bodenmaßen einer 84ah entspricht, jedoch in der höhe ca. 8cm mehr mißt.
ich hab sie mir direkt im werk abgeholt, das vom händler ca. 2km entfernt ist.
Link zum eBay Artikel
gruß peter
kintzi am 28 Apr 2011 14:55:35 Hallo franz, diese Batt. hat Entlüftungsschlauch u. Verschlusskappen, ist also eine offene Flüssigsäurebatt.(wie diese Standardbatt. v. anderen Firmen auch) u. höchstens wartungsarm! Wirklich wartungsfrei sind nur die verschlossenen(Gel u. AGM). Wartungsarm u. -frei wird oft u. v. manchen Firmen gern verwechselt. Richi
BOWO am 28 Apr 2011 15:39:54 Die Frage kommt gerade richtig:
VARTA hat jetzt unter den Namen "professional" spezielle Nassbatterien für WoMos rausgebracht. Sollen wesentlich mehr Ladezyklen aushalten und sind auslaufsicher. :)
Hier ein Link zur Info:
--> Link
Ich habe jedoch noch keinen Shop gefunden wo es die Neuen schon gibt, müssten aber jetzt im Handel kommen.
Helmchen am 28 Apr 2011 16:22:17 Stand auch ein Hinweis in der letzten RMI über die Varta und einen Shop findest Du z. B. hier:
--> Link
Die gibts sicher auch für die Hälfte, aber ...
Ich hatte mal diese hier in unserem Knaus vor Jahren, weiß aber nicht, wie lange die noch gelebt hat, nachdem wir uns trennten:
--> Link
kintzi am 28 Apr 2011 16:24:37 Hallo jürgen, diese "Varta professional deep cycle" ist tatsächlich eine verschlossene Flüssigsäurenbatt. u. kostet 140- 210€ in 90Ah Ausf. (20h), kippbar bis 90°. Google obige Bezeichnung u. Du findest Lieferanten. Weiter gibt es eine AGM -Ausführung, kenne nur eine 24Ah zu 80€ u. eine 150Ah zu 450€. Sind wohl recht neu auf d. Markt, Erfahrung? Varta gehört zu Johnson. Richi
Scout am 28 Apr 2011 16:50:57 Hier gibt es einige Infos.
Eine besonders umfangreiche Linkliste
--> Link
Wolfgang
franz4711 am 28 Apr 2011 17:43:26 @ Bowo
vielleicht die??
--> Link
kommt mir aber "billig" vor??
moems-chen am 28 Apr 2011 20:12:28 franz4711 hat geschrieben:Blei-Säure wartungsfrei gibs z.B. von Banner (Versorgungsbatterie Banner Energy Bull 957 51 / 12V / 100/7).
hat jemand solche verbaut?
Ich habe die seit letztem Jahr als 135Ah Version drin.Habe ca. 130€ bezahlt und die ist dicht. Bis jetzt keine Probleme.
rossifumi am 28 Apr 2011 21:16:42 Für Blei/Gel/Vlies habe ich auf Dauer nicht das Geld und achte auch aufs Gewicht.
Bei mir kommen nur noch LiFePo rein, solange es nichts besseres gibt.
Rossi
falk6700 am 29 Apr 2011 07:40:02 Hallo ,
da ich auch jetzt neue Batterien brauche, kommt mir das Thema wie gerufen. Das Problem, welche Batterie, habe ich nicht. Es sind Blei- Säure- Batterien (95 AH) drin und werde ich wieder reinmachen. Das einzige was ich nicht weiß, die Batterien werden auch über 2 Solarpanele geladen.
Meine Frage an die Experten hier.
1) Müssen die Batterien solartauglich sein oder ist das nicht relevant ?
2) Kann man die "AH"- Stärke der Batterie problemlos nach oben ansteigen lassen ? Mein Gedanke, mehr "AH" mehr oder länger Strom.
Wäre für eine "fachmännische" Antwort sehr dankbar.
W.F.
Helmchen am 29 Apr 2011 10:21:26 Batterien sind immer solartauglich. Worauf es im Wesentlichen ankommt ist, dass sie zyklenfest sind. Das sind z. B. Starterbatterien nicht.
Mehr AH ist immer gut und geht auch, selbst bei schwachen Ladegeräten. Dann braucht dieses eben länger, um die Batterie aufzuladen.
Ein wesentlicher Aspekt ist, dass Du die Batterie mit mehr Kapazität, also mehr AH, nicht ständig so tief entlädtst, wie ein kleinere.
Das erhöht auf jeden Fall die Lebensdauer der Batterie und Du hast natürlich auch mehr Strom zur Verfügung.
Nachteil ist die Größe (Maße) und das höhere Gewicht.
Bin zwar kein Fachmann, konnte aber hoffentlich verständlich antworten.
franz4711 am 08 Mai 2011 12:04:56 Hat jemand erfahrungen mit der Bosch Hobby 80 AH...
Fribu am 08 Mai 2011 20:43:47 rossifumi hat geschrieben:Für Blei/Gel/Vlies habe ich auf Dauer nicht das Geld und achte auch aufs Gewicht. Bei mir kommen nur noch LiFePo rein, solange es nichts besseres gibt.
Rossi
Hallo Rossi, ich mache mir im Moment auch Gedanken darüber meine AMG,2X100 AH durch Li Batterien auszutauschen. Seit 2006 brauche ich jetzt den 3 Satz und ich denke Li Batterien halten länger und sind unter Strich doch günstiger. Ich denke der Grund dass unsere Batterien schon wieder platt sind ist der Betrieb eines Inverters, der hat zur Folge dass hohe Ströme (A) gezogen werden.
Hast dir einen Langzeitvergleich gemacht? Über Info zur LI Batterie und zu deiner Entscheidung wäre ich dir dankbar.
rossifumi am 08 Mai 2011 23:09:09 Hi Fribu,
das kenne ich, meine 180-200Ah Gel waren auch nach 2 Jahren Intensivnutzung platt.
Langzeiterfahrungen mit den großen LiFePo wirst du kaum finden, da auch jetzt noch seeehr selten.
Und früher gar nicht erhältlich.
Meine 100Ah LiFePo habe ich jetzt knapp 1 Jahr drin, sieht bisher gut aus.
Habe niemand gefunden, der die LiFePo schon länger im WoMo betreibt 8) .
Auf den Markt gekommen sind sie vereinzelt als 2,3Ah von A123 vor ca 5 Jahren, da hätten die Preise für den Aku wohl den Wert des WoMos überstiegen 8) .
Ich habe sie seit gut 3 Jahren im Motorrad, bisher absolut problemlos (und extrem leicht :D ).
Auch im PKW nutze ich sie als Starter-Akku mit halber Nennkapazität wie Blei, auch hier problemloser als die üblichen Akkus.
Habe jetzt endlich auch hoffentlich einen Lieferanten gefunden, der mir möglichst bald 200Ah-LiFePo mit BMS samt Unter- Überspannungsschutz liefern will (kann ich dann weitergeben).
Gibt es zwar schon ähnlich seit ca 1 Jahr, aber zu unfinanzierbaren Preisen :?
Wenn du dein Fahrzeug noch länger nutzen willst, würde ich den Gedanken an LiFePo auf jeden Fall nahelegen, bei kurzfristiger Haltedauer wäre Invest und Aktzeptanz fraglich.
Rossi
PS: auch bei mir Betrieb mit Spannungswandler
PSS: kommst ja fast aus der Nachbarschaft :D
macagi am 09 Mai 2011 07:29:31 rossifumi hat geschrieben:Gibt es zwar schon ähnlich seit ca 1 Jahr, aber zu unfinanzierbaren Preisen :?
Im letzten ADAC Heft ist eine Grafik drin mit Preisen für Li-basierten Batterien. Tendenz steil fallend. Ich könnte die Grafik jetzt einscannen, aber es gibt ja viele die das Heft haben.
Die zitieren 350€/kWh - ob das dann LiFePo ist?
Ich habe/hatte ja auch ein Akkuproblem (siehe andere Posts) - habe die LiFePo Entscheidung auf später verschoben dadurch dass der Kauf eines Megapulsers (der Originale) die alte Batterie wiederbelebt hat - die ganz Alte!, Die zwischenzeitlich gekaufte Neuere hat einen Zellenschluss in einer Zelle und ist definitiv tot. Schaun mer mal ob die Wiederauferstandene nun auch nur 2 Jahre hält......danach kommt ne LiFePO rein!
mittelalter am 09 Mai 2011 07:42:04 Servus,
Die zwischenzeitlich gekaufte Neuere hat einen Zellenschluss in einer Zelle und ist definitiv tot.
Hatte ich neulich auch, bei der Starterbatterie vom Womo.
Hab auf Garantie eine neue vom Händler bekommen.... Sei gar kein Prbolem, hat er sofort gesagt und mir ne neue mitgegeben....
rossifumi am 09 Mai 2011 20:12:16 macagi hat geschrieben:rossifumi hat geschrieben:Gibt es zwar schon ähnlich seit ca 1 Jahr, aber zu unfinanzierbaren Preisen :?
Im letzten ADAC Heft ist eine Grafik drin mit Preisen für Li-basierten Batterien. Tendenz steil fallend. Ich könnte die Grafik jetzt einscannen, aber es gibt ja viele die das Heft haben. Die zitieren 350€/kWh - ob das dann LiFePo ist?
Momentan sehe ich keine stark fallenden Preise, wohl dank hoher Nachfrage.
Interessant wäre bei der ADAC-Zahl auch die Randumstände.
Ich würde bei LiFePo nach meinen gefundenen Zahlen so ab ca 500€/kWh sagen, mit natürlich großen Unterschieden.
Rossi
PS: Megapulser hat mir auch schon zu Lebensdauer Blei von >15Jahren verholfen, ziehe aber LiFePo vor (Gewicht) :)
|
|