aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilette trotz SOG Gerüche im Mobil

wohnmobil333 am 09 Mai 2011 20:54:27

Hallo, ich habe einen neuen Laika Kreos 5010. Bei meiner ersten Ausfahrt
traten am zweiten Tag wärend der Fahrt starke Toilettengerüche im Wohnmobil auf.
Die Toilette hat eine SOG Entlüftung an der Serviceklappe die auch funktioniert, mit Räucherstäbchen getestet.
Die Serviceklappe sitzt direkt neben dem Kühlschrank-Lüftungsgitter, ob
dadurch die Gerüche in das Wohnmobil gelangen.
Wer hat einen Rat oder Erfahrung damit gemacht.

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 09 Mai 2011 21:07:02

Solche Erfahrung habe ich mit einem Mietmobil gemacht. Nur es war nicht die Toilette der Verursacher sondern der Syphon im Bad und in der Küche hatten durch Kurverfahrten etc. kein Wasser mehr, dadurch kam der Geruch vom Abwassertank in den Innenraum. Abflußstopfen in die Becken und Schluß war.

flens am 09 Mai 2011 21:31:50

Hallo,

bei mir war mal der graue Schlsuch der SOG eingerissen, dadurch wurde nicht ausreichend abgesaugt, und das was abgesaugt wurde, "verbreitete" sich unterhalb der Toilette im Staukasten und von da zog es ins Bad.

Schlauch erneuert und alles war wieder gut.

,

flens

Anzeige vom Forum

wohnmobil333 am 09 Mai 2011 21:36:56

Der Abwassertank kann es nicht sein, zwei Persone 2x Zähneputzen.
Das mit dem Schlauch werde ich mal kontrolieren.

Bernd

M-Hymer am 09 Mai 2011 21:39:21

Hallo,
wir hatten in unserem alten Mobil auch die Sog auf der linken Fahrzeugseite verbaut,wenn wir nun an der Fahrertür das Fenster
einen Spalt offen hatten roch auch die Sog im ganzen Fahrzeug.
Bei dir kann es also schon durch das Kühlschrankgitter reinziehen.

raribay am 09 Mai 2011 22:00:36

Zitat: während der Fahrt starke Toilettengerüche im Wohnmobil

Abwassertank scheidet aus, die Serviceklappe ist aber hinter dem Kühlschrankgitter, somit müßte der Fahrtwind die Luft nach hinten mitreißen und somit keine Gerüche während der Fahrt merkbar sein. Bleibt die Frage des defekten Schlauch, beim Neufahrzeug eher unwahrscheinlich.

Plaggehu am 09 Mai 2011 23:18:09

wir haben das gleiche Problem, obwohl das WC rechts und die Kühlschrankgitter links sind. Bei uns ist es allerdings nicht die Original SOG-Anlage, sondern eine Entlüftung, die serienmäßig im WC eingebaut ist. Das problem taucht nur dann auf, wenn das WC schon recht voll ist.

Wir meinen aber, dass die nachgerüstete SOG in unserem letzten Womo, einen Bürstner Delfin, viel mehr brachte.

Wie sind eure Erfahrungen? Würde eine original SOG-Nachrüstung etwas bringen?

arco1111 am 09 Mai 2011 23:57:58

Dieses Problem hatten wir auch beim nagelneuen WoMo.
Wenn die SOG eingebaut wird, muss unten am Einschubschacht der Toilette der kleine Deckel (Zigaretteschachtelgroß) entfernt werden, sonst ist die Entlüftung immer offen und beim öffnen des Fensters steigt der Geruch durch den Unterdruck ins Fahrzeug.
Deckel entfernen und nichts stinkt mehr.

MDDIO am 10 Mai 2011 00:31:05

Hallo zusammen.

Auf der Kassette sitzt u.U. ein Entlüftungsventil, das beim einschieben der Kassette niedergedrückt wird. Dieses Ventil muß entweder mit Sekundenkleber zugeklebt werden oder durch einen Blindstopfen ersetzt werden. Je nach Einbaurichtung kann an diesem Ventil auch der SOG direkt angeschlossen werden.

Ob SOG oder sonst eine Absaugung ist eigentlich egal. Hauptsache, sie ist aktiv (mit Lüfter) und geht so nach außen, daß es nicht wieder ins Womo zieht. Bei neuen Modellen wird übers Dach entlüftet.

Übrigens kann schon "ein bißchen Zähneputzen" im Abwassertank gewaltig stinken! Im Tank fängt´s an zu gären und stinkt bestialisch. Wenn dann während der Fahrt ein Siphon trocken fällt riecht´s schlimmer als wenn man die Toilette offen läßt und der SOG ausfällt.

Viele
Sahara-Peter

wohnmobil333 am 10 Mai 2011 09:11:09

Danke,
habe heute Morgen nachgeschaut und die Einlegeplatte im Servicefach für die Enlüftung war noch eingelegt, wurde bei der Montage vom Womo Händler
vergessen herauszunehmen.

Bernd

kintzi am 10 Mai 2011 10:55:03

Hallo, schon wieder wegen Boden-Crew abgestürzt. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserdichtigkeit vom WC
Abwasser von der Dusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt