xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu Provence-Tour

Hitecdriver am 10 Mai 2011 17:21:33

Erstmal ein „Hallo“ in die nette Runde!

Seit meiner Anmeldung bin ich stiller Mitleser und konnte schon viele wertvolle Tipps für die Reisen erhalten.
Auch für unsere bevorstehende Provence-Reise Ende Juli konnte ich viele wertvolle Tipps sammeln – dafür schon mal Danke!!!

Ich würde gerne einmal unsere angedachte Reiseroute erklären und würde mich sehr über Geheimtipps oder Anregungen freuen…

Kurz zu uns: Wir sind zu zweit in einem Pössl 2Win und stehen gerne auf einem schattigen, entspannten Camping- oder Stellplatz. Stadt-Besichtigungen können sein, viel lieber sind uns aber die kleinen, besonderen Dinge: Märkte, Dörfer, Bäche, Seen, Berge, Wanderungen, Kanu fahren…
France Passion finde ich auch sehr interessant...

Start von Essen nach Dijon zum Stellplatz in „Marsannay-la-Cote“ als Übernachtungsplatz

Über Gap und Sisteron zum Lac de Ste.Croix. Hier haben wir den Camping-Platz „Les Pins“ in Les Salles sur Verdon ins Auge gefasst.

Gibt’s südlich von Sisteron irgendwas schönes anzuschauen auf der Route?

Nach 2-3 Tagen soll es evtl. nach Giens auf den Campingplatz „Olbia“ gehen… Habt Ihr eine Meinung? Lohnt sich die Schleife?

Weiter geht’s nach Aigues Mortes – Stellplatz an der Stadtmauer… Auch hier: Lohnt sich die Schleife? Gibt’s etwas was man in der Umgebung eher sehen muss?

Und dann geht die Planlosigkeit los.

Wir würden gerne noch die Ecke um Arles, Saint Remy und Pont Du Gard und Avignon unter die Lupe nehmen.
Desweiteren möchten wir gerne noch Gordes, Roussillon, L’isle sur Sorgue etc. in der Ecke entdecken…

Allerdings fehlt mir da eine Idee, wie man es mit welchen Übernachtungsplätzen verknüpfen kann…

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Tipps.
lieben Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spooky am 10 Mai 2011 18:19:54

Upps, Ende Juli ist natürlich "High-Season". Da könnte es passieren, dass Ihr Euche Planung schnell wieder über den Haufen werft. Daher nehmt Euch lieber vor das g
Ganze flexibel zu handhaben, bleibt wo es Euch gefällt und Ihr genug Abstand zum Nachbarn habt - falls gewünscht.
Die Gegend ist mehr als eine Reise wert!

oxe am 10 Mai 2011 19:08:48

Hallo hitecdriver,

wir waren Ostern am Lac de Ste.Croix auf dem CP Les pins. Den Platz kann ich empfehlen. In der Nebensaison war es allerdings leer auf dem Platz, dem See und am Strand. Die Verdon-Schlucht ist super. Dort kann man auch super wandern. Du findest hier im Forum auch Berichte dazu. In Avingnon war es zu Ostern schn recht voll. Waren dort auf der Rhone-Insel.
Sonst gibt es überall Dörfer, Märkte etc. . Man hat immer das Gefühl das man etwas verpasst, wenn man an diesem oder jenem Dorf vorbei fährt. Wir waren das erste Mal in Frankreich und waren begeistert! Im Sommer geht es nach Paris, Normandie, Bretagne....

HAbe ein Paar Bilder angehängt.

Stefan

Anzeige vom Forum

Hitecdriver am 10 Mai 2011 19:25:33

oxe hat geschrieben:Hallo hitecdriver,

wir waren Ostern am Lac de Ste.Croix auf dem CP Les pins. Den Platz kann ich empfehlen. In der Nebensaison war es allerdings leer auf dem Platz, dem See und am Strand. Die Verdon-Schlucht ist super. Dort kann man auch super wandern. Du findest hier im Forum auch Berichte dazu. In Avingnon war es zu Ostern schn recht voll. Waren dort auf der Rhone-Insel.
Sonst gibt es überall Dörfer, Märkte etc. . Man hat immer das Gefühl das man etwas verpasst, wenn man an diesem oder jenem Dorf vorbei fährt. Wir waren das erste Mal in Frankreich und waren begeistert! Im Sommer geht es nach Paris, Normandie, Bretagne....

HAbe ein Paar Bilder angehängt.

Stefan

Oh schön, Danke... In der Normandie, Bretagne waren wir im letzten Sommer mit dem WoMo...

Ich weiß, dass wir in der absoluten Hochsaison fahren, aber leider gehts nicht anders...

Gast am 10 Mai 2011 21:24:08

Zum Pont du Gard:
Dort war ich vor 30 Jahren einmal, sind oben drüber gelaufen, alles ganz easy,ein paar Touristen etc.
Dann vor 2 Jahren nochmal, mich hats fast erschlagen, totale Touri-Ka..e, kannst du komplett vergessen. Also wenn du dort schon mal warst, mach nen großen Bogen drum und behalt den so in Erinnerung, wie du ihn schon mal gesehen hast.

Didier

Gast am 10 Mai 2011 21:57:49

Hitecdriver hat geschrieben:Über Gap und Sisteron zum Lac de Ste.Croix. Hier haben wir den Camping-Platz „Les Pins“ in Les Salles sur Verdon ins Auge gefasst.

Hallo,

hier haben wir vor 2 Jahren schon Ende Juni keinen Platz mehr bekommen. Es gibt meines Wissens nur 2 Campingplätze direkt am See in Les Salles sur Verdon, dementsprechend sind beide überlaufen. Im Juli würde ich es da gar nicht erst probieren.

Ingrid

Gast am 10 Mai 2011 22:29:30

Hei Hitecdriver,

Tips zu eurer geplanten Tour mag ich nicht sagen.
Obwohl ich in der Gegend schon war.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, lieber mit dem Womo wandern.

Die grobe Strecke verfolgen, in die Turi-Info vor Ort gehen und sich Karten und Infos von regionalen SP, Märkten und Sehenswürdigkeiten geben lassen.

Auf dem Weg eröffnen sich viele schöne Plätze und Sehenswürdigkeiten, die man sich vorher nicht gedacht hat.

Bin auch schon wo länger geblieben, als ich mir vorher dachte.

Schöne überraschende Reise wünsche ich :blume:

Roman am 10 Mai 2011 22:35:13

Hallo,

ist schon recht spät, daher nur ein paar Anmerkungen, die ich gerne morgen durch weitere Tipps ergänze.

Es wäre fatal, an Sisteron einfach nur vorbei zu fahren. Sisteron ist das "Tor zur Provence" und lohnt auf jeden Fall einen Zwischenstopp. Der C-Platz ist phantastisch, zumindest in der Nebensaison :D.

Die Zitadelle ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

"Wir würden gerne noch die Ecke um Arles, Saint Remy und Pont Du Gard und Avignon unter die Lupe nehmen. "

Na dann mal los. Alles lohnende Ziele. Um St. Remy gbt es tolle C-Plätze. Sehr lohnend sind m.E. auch die "Les Alpilles" um St. Remy - Les Baux.

Gordes, Roussillon, L’isle sur Sorgue

Ebenfalls klasse Ziele. Ein Topp Ziel wäre noch "Fontaine de Vaucluse". Schöner Stellplatz, der allerdings in der Hauptsaison sicher leicht überfüllt sein könnte.

Wenn Ihr noch Zeit und Lust habt, dann fahrt unbedingt noch nach "Cassis" (schöner stadtnaher C-Platz) und macht noch eine Wanderung in die "Calanques".

Roman

Hitecdriver am 11 Mai 2011 22:23:21

Ich muss mal loswerden, dass ich hier alle Benutzer sehr sympathisch finde. In anderen Foren, in denen man evtl. eine erste Frage stellt, wird man teils ganz anders empfangen :)

Roman: Kannst Du mir einen der schönen Campingplätze um St. Remy nennen?

womomaus am 13 Mai 2011 15:54:51

Hallo,
wir waren im Oktober 2010 in der Provence. In Aigues Mortes haben wir keinen Platz bekommen, das war total überlaufen. In Gordes gibt es einen großen freien Stellplatz am Ortsrand kurz bevor man hochkommt auf der linken Seite. Ist zwar ein Stück in den Ort, aber wir haben 2 Nächte gut geschlafen. Der Weg zur Abtei von Senanque ist nur was für wirklich coole Leute mit guten Nerven, es ist einspurig mit Gegenverkehr (Buchten) und links geht es gefühlte 1000m runter. Wir würden das nicht nochmal fahren und wir haben einen Master L2H2... In Isle sur la Sorgue (sehenswert!) gibt es einen Stellplatz am Ortseingang für 3€ (ich hoffe ich erinnere mich richtig), das muss man aber an Parkgebühr sowieso bezahlen, auch wenn man nicht übernachtet. Schöner, schattiger Platz mit Wasser. Sehr nett.
,
Womomaus

mk9 am 13 Mai 2011 16:12:31

Hallo Hitecdriver,

kenne zwar persönlich keinen CP in St. Remy, obwohl ich die Gegend seit 1990 kenne.

Persönlich kann ich Dir aber den CP in Maussane les Alpilles empfehlen.
Wenn man von St. Remy über den Berg fährt ( Serpentinenstrecke ), kommt man auf der D 5 nach Maussane. Ungefähr 50m vor der Kreuzung ( links geht es nach SALON de Provence - rechts nach ARLES ) ist rechts eine Straße, an der unmittelbar der CP " Les Romarins " liegt.
Sehr schöner CP mit sehr sauberen Toilettenanlagen und von dort ist man in wenigen Minuten im Ort. Schwimmbad liegt 5 Minuten vom CP entfernt.
Nette Cafes im Ort, schattige Plätze an der Kirche.

Im Internet mal nach: Maussane les Alpilles suchen. Zahlreiche Infos, auch in deutscher Sprache.

Mit dem Bus mal schnell nach SALON oder nach ARLES, oder auch mit dem WOMO nach les Baux de Provence.

Schönen Urlaub wünscht Euch

Manfred ( mk9 )

gary32 am 13 Mai 2011 18:09:44

womomaus hat geschrieben:Hallo,
wir waren im Oktober 2010 in der Provence. In Aigues Mortes haben wir keinen Platz bekommen, das war total überlaufen. In Gordes gibt es einen großen freien Stellplatz am Ortsrand kurz bevor man hochkommt auf der linken Seite. Ist zwar ein Stück in den Ort, aber wir haben 2 Nächte gut geschlafen. Der Weg zur Abtei von Senanque ist nur was für wirklich coole Leute mit guten Nerven, es ist einspurig mit Gegenverkehr (Buchten) und links geht es gefühlte 1000m runter. Wir würden das nicht nochmal fahren und wir haben einen Master L2H2... In Isle sur la Sorgue (sehenswert!) gibt es einen Stellplatz am Ortseingang für 3€ (ich hoffe ich erinnere mich richtig), das muss man aber an Parkgebühr sowieso bezahlen, auch wenn man nicht übernachtet. Schöner, schattiger Platz mit Wasser. Sehr nett.
,
Womomaus

hallo,

in Isle sur Sorgues gab es mal einen offiziellen kostenloser SP. mit V+E wurde aber geschlossen wegen Beschwerden der Nachbarhäuser.
Es soll aber einen neuen SP geben und zwar in der Avenue Voltaire Garçin am Ort " les 2 Eaux " genannt.
Zur Zeit ist es noch ein normaler P. wo Womo geduldet werden.

,

gary32

joste am 13 Mai 2011 18:28:07

Hallo, Ostern war Aigues-Mortes ziemlich entspannt. An der Stadtmauer war reichlich frei, am Kanal gab es auch noch Platz. Netter Ausgangspunkt für Fahrradtouren am Kanal; Schiffsausflug, zu den Etangs, La Grande-Motte, vielleicht auch mit Kanu nach Grau-le-Roi. Nettes Touristädtchen, Muss?
St.Remy fand ich den Markt gut, nicht ganz so 08/15 und auch sonst hatte das Städtchen was, dazu die Ausgrabungen und die Geschichten von van Gogh. Von dort auch schnell in Les Baux-d-P..
Hatten dort den CP im Platz genommen, mit kleinem Pool aber eben in der Stadt. Sanitär? Hatte das ältere Häuschen genommen. Sauber aber altmodisch. Aus Neugier waren wir dort auch noch eine Nacht auf einem Stp "A la Ferme" Etwas außerhalb, Richtung Ausgrabungen, schöne schattige Stellplätze, ruhig. Sanitär alt, einfach oder HS Container, eben Stp Ferme.
Für Besichtigung der Ausgrabungen gab auch es bewachten P mit Schatten.
Lohnenswert ist die Gegend allemal, wir haben uns einige Sachen für das nächste Mal gelassen und die Kapazitäten für Womo/Camping sind schon riesig. Wenn man auf die Sommerferien angewiesen ist , ist es, wie es ist. Wenn man aber dort nichts findet, klar nicht immer erste Riehe, dann kann man gleich zu Hause bleiben, irgendwo Buchen oder auch pauschal urlauben.

Roman am 13 Mai 2011 18:43:50

Hitecdriver hat geschrieben:Roman: Kannst Du mir einen der schönen Campingplätze um St. Remy nennen?

Hallo,

uns gefällt der "Montplaisier" sehr gut. Er hat eine Top Ausstattung, Pool und liegt extrem günstig zum Ort.

Auf dem Weg zum Platz läuft man automatisch an einem Supermarkt vorbei, sodass man sich noch mit dem Nötigsten eindecken kann.

Hier der Link: --> Link

Roman

Hitecdriver am 13 Mai 2011 19:41:54

Offenes Feuer bzw. grillen ist verständlicherweise verboten... Verhält es sich genauso mit einem Gasgrill?

joste am 22 Mai 2011 16:38:52

Gasgrills sind erlaubt, sind ja eigentlich nichts anderes als Gaskocher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Reisezeit März an die Mittelmeer-Küste
Hunde am Meer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt