Gast am 21 Mai 2011 18:55:06 Hallo an alle Frankreichexperten!
Ich hab das Problem, das Freunde, besser die Schulfreundin von Ulla, mit ihrem Mann und einem geliehenen Wohnmobil mit uns im März 2012 an die Küste des Mittelmeeres nach Frankreich fahren wollen.
Erstes Problem, gibt es wohl ausreichend SP oder CP, die zu diesem Zeitpunkt mit deutschen Womo´s rechnen( also in Betrieb sind)?
Ulla und ihre Freundin nullen in dem geplanten Zeitraum und vor allem die Freundin möchte großen Feiern mit einem großen Familien- und Freundeskreis aus dem Weg gehen. Unsere Freunde haben mit uns zwei Wochenenden in unserem ersten Mobil erlebt, wissen zumindest in etwa, auf was sie sich einlassen. Da die Anfrage nach einer gemeinsamen Reise von ihnen kam, mach ich mir auch keinen Kopf, im Gegenteil, ich hab sogar das Mietmobil für den kommenden März schon mit ihnen zusammen organisiert.
Wir, d.h. Ulla und ich, sind ja mehr Norwegen und Skandinavien allgemein orientiert, daher hier mal die Frage nach einer möglichen Reiseroute , sagen wir einmal zwischen (südlich) spanischer Grenze und Monaco. Die Reisedauer kann allgemein auf ca. 20 Tage ausgelegt sein, Anreise und Abschluss wird jeweils aus dem Ruhrgebiet stattfinden, genauer beginnt alles in Essen. Start soll sein am 04.03.2012, Ende um den 26.03. Dann haben beide Mädels ihren Geburtstag hinter sich und wir können gemütlich nach Hause kommen. Die Route sollte überwiegend über Nationalstrassen laufen, die Mautgebühren sollen lieber unserm Magen und Gaumen zu Gute kommen.
Zu meinem Themenstart noch folgender Hinweis: "Ja!!" ich hab die Suchfunktion benutzt und "Nein!" es gab keine hinreichende Auskunft zu der sich mir stellenden Frage.
Allen Helfern der Planung schon jetzt meinen Dank, vielleicht kann ich dann ja auch mal eine Frage zu Norwegen zufriedenstellend beantworten, bei einigen hat es ja schon einmal geklappt.
Ein schönes Wochenende Euch allen da draussen :D
gary32 am 21 Mai 2011 19:41:43 hallo,
die französische Mittelmeerküste reicht von der spanischen bis zur italienischen Grenze...welcher Abschnitt käme in Frage ?
,
gary32
sigi-Wolfgang am 21 Mai 2011 21:57:38 hallo ihr zwei, wir sind gerade aus richtung frankreich gekommen. wir sind küste spanien gefahren den weiten weg durch frankreich ohne maut ca 100 km 2 stunden aber es war sehr sehr schön, die gegend wird euch gefallen.
motorhome43 am 21 Mai 2011 22:36:17 Hi,
definitiv geöffnet um diese Zeit ist der kommunale Campingplatz in Leucate Plage, südlich von Narbonne. Wir waren dort dieses Jahr Ende Februar, Anfang März. Der Platz liegt nur wenige Schritte vom Meer entfernt, dazwischen nur ein Womostellplatz. Auf dem Campingplatz steht man allerdings zwischen Hecken windgeschützter. Kosten für Womo mit 2 Personen: knapp 10 €, einschl. Warmdusche und Strom. Uns hat es dort gut gefallen
Hedda
Gast am 22 Mai 2011 11:47:24 Hallo und vielen Dank an die ersten Poster!
Ja, gary32, das ist sogar mir bekannt :D , also ich hab ja einen Zeitrahmen von max. 20 Tagen genannt. Dieses Zeitfenster ist aber incl. An- und Abreise gedacht. Meine Frage sollte sich daher sicher besser darauf beschränken, was in dieser Zeit, dazu noch ohne Hetze, zu erreichen ist. Unsere Freunde sollen ja evtl. zu Wohnmobilisten "umerzogen" werden, d.h. sie sollen auch Spaß an dem Weg zum Mittelmeer und zurück empfinden.
Also ist eine "beeindruckende Route gefragt, der Ort als Ziel am Meer ist fast gleich. Mein Freund fährt, wie ich, gern Rennrad, ihn würde z.B. Alped´Huez oder der Ventoux interessieren, ist aber zu dem Zeitpunkt sicher nicht zu realisieren, weil noch Schnee vorhanden. Es kommen also fast nur Strecken entlang der Flüsse usw. in Frage. Ich glaube nicht, das das für unsere Freunde angemietete Womo mit Winterreifen ausgerüstet sein wird oder sogar Ketten beigelegt werden.
gary32 am 22 Mai 2011 11:58:44 rundefan hat geschrieben:Hallo und vielen Dank an die ersten Poster!
Ja, gary32, das ist sogar mir bekannt :D , also ich hab ja einen Zeitrahmen von max. 20 Tagen genannt. Dieses Zeitfenster ist aber incl. An- und Abreise gedacht. Meine Frage sollte sich daher sicher besser darauf beschränken, was in dieser Zeit, dazu noch ohne Hetze, zu erreichen ist. Unsere Freunde sollen ja evtl. zu Wohnmobilisten "umerzogen" werden, d.h. sie sollen auch Spaß an dem Weg zum Mittelmeer und zurück empfinden.
.
hallo,
wollte nur darauf hinweisen, dass im Abschnitt der Cote d´Azur zwischen Marseille und Menton, im März viele CP´s noch nicht geöffnet haben und die Anzahl der SP´s für Wohnmobile geringer sind als in der Languedoc Gegend, also westlich von Marseille...
,
gary32
Roman am 22 Mai 2011 12:14:38 Hallo Werner,
davon ausgehend, dass Ihr zu der Zeit, nicht gerade auf einen "Camping a la Ferme" im Hinterland ins Auge fasst, würde ich mal den "Les Tournels" vorschlagen:
--> Link
Wir waren dort auch mal im März aus der Not heraus gelandet, da wirklich sonst fast nichts geöfnet hatte. Normalerweise meiden wir solche Großanlagen wie die Pest. Aber zu der Zeit war dort auch nicht viel los und mal konnte das Ambiente durchaus genießen.
Vorteil der Anlage ist die Nähe zu Orten wie Ramatuelle, St. Tropez, Grimaud und Port Grimaud.
Zum Radfahren gibt es wunderschöne wenig befahrene Strecken ins Hinterland, die Euch bei Bedarf auch richtig fordern :D.
Roman
macherknox am 22 Mai 2011 12:17:05 Hallo Werner,
ich hatte sowas ähnliches mal für die Großfamilie geplant, ist dann aus anderen Gründen nichts draus geworden. Deshalb sind wir ganz alleine gefahren, das ist dann im einzelnen spontaner geworden als ursprünglich geplant. Wir sind allerdings in der Osterwoche - also etwas später - gefahren.
Also wir sind von Süddeutschland aus über die Route Napoleon ganz gemütlich an das Mittelmeer gefahren. Wegen der etwas knappen Zeit haben wir uns eher etwas östlicher aufgehalten.
Also eine Reiseroute der Art Marseille bis nach Carcassonne. Wir sind allerdings immer wieder mal frei gestanden, was aber gerade in der Vor-Saison überhaupt kein Problem ist.
Also standen wir - ganz romantisch - in Cassis am Corniche des Crêtes, sind dann über Marseille in die Camarque gefahren. Dort hatten alle Stellplätze auf der Route auf. Die Camarque ist - glaube ich - im Frühjahr viel schöner als im Stechmücken-geplagtem Sommer. Geheimtip - wenn die Zufahrtstrasse befahrbar ist - der Piage de Piemanson, der ist um die Jahreszeit fast Menschenleer.
Dan sind wir die Küste entlang über Aigues Mortes in Richtung Westen gefahren, dort gibt es immer wieder nette Stellmöglichkeiten und sind bis nach Carcassonne vorgedrungen. Von dort aus zurück.
Wenn Ihr in der Vorsaison akzeptiert, gelegentlich frei zu stehen, dann ist das überhaupt kein Problem. Die alten Hasen können vielleicht noch sagen, wie die Abdeckung mit France Passion dort unten ist, dann steht dem Trip nichts im Wege.
Das ist sicher eine ganz schöne Tour. Und Frankreich vermittelt gerade Neulingen das richtige Wohnmobilgefühl.
Viel Spaß,
Max
Roman am 22 Mai 2011 12:21:06 Hallo Werner,
muss mich leider korrigieren, der Platz hat inzwischen auch erst ab 01.04. geöffnet.
Die einzigen Plätze die mir sonst noch einfallen, die von Anfang, bzw. mittew März geöffnet haben müssten sind bei "St. Rémy de Provence":
"Mas de Nicolas", Pégomas" und "Montplaisir".
oder aber in der "Camargue" bei "Les Saintes-Maries-de-la-Mer":
"La Brise"
Roman
Gast am 22 Mai 2011 12:38:47 hallo gary32
hast KN!
Danke vorab
Werner
Gast am 22 Mai 2011 12:57:47 Hallo Roman, hallo macherknox,
für uns als "alte Hasen" wäre es kein Problem, frei zu stehen. Aber unser Freunde haben bisher nur Besuchererfahrung in einem Wohnmobil erlangen können. Da standen wir z.B. in Sankt Peter Ording und sie haben bei uns eine Nacht im Womo verbracht. Ging mit unserem damaligen auch problemlos, jetz nicht mehr, da nur noch zwei Schlafgelegenheiten in Längsbetten. Ich kann daher nicht sagen, ob sie zu freiem Stehen zu überreden sind. Man weiß ja nie, wie schiessig sich manche Großstädter anstellen können :D .
Vermutlich werden wir so als grobe Richtung von Essen aus über Metz, Charmes Richtung Dijon, Clermont-Ferr., Millau-Roquefort-Carcasson zum Mittelmeer fahren, dort ein wenig cruisen und langsam zurück. Wenn man doch nur wüsste, wie a) das Wetter sein wird und b) welche SP bzw. CP´s zu der Zeit ( Miete beginnt für unsere Freunde am 4.3. und geht bis zum 26.3.) schon anfahrbar sind.
Wir hoffen ja auch, unseren Freunden, mit einem tollen Erlebnis der Reise als Weg und Ziel, das Womo-fahren schmackhaft zu machen.
Danke für Eure Hinweise
Werner
@Roman: mein letzter Anstieg mit Rennrad nach Alpe d´Huez dauerte 95 Minuten, für einen damals 61jährigen mit ca. 100 kg Kamfgewicht sicher kein schlechter Wert :D . Ich weiß auch, dass überall dort, wo nie die Tour hin kommt, der Asphalt so rauh ist, das man bald bergab treten muss, um mit dem Renner voran zu kommen. Ich hab so einige Etappen der TdF schon nachgefahren, ist nicht immer ein wirkliches Vergnügen.
|
|