aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hunde am Meer

franjaan am 16 Mai 2011 10:40:20

Hai Ihr,

irgendwo habe ich bei den Einreisebestimmungen für Hunde nach Frankreich gelesen, dass am Strand Hunde grundsätzlich verboten sind?

Ist das so?

Wie ist's auf den Campingplätzen?

Viele Dank für Eure Antworten.

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 16 Mai 2011 11:09:38

Hallo,

meist werden die Verbote per entsprechende Hinweise angezeigt.

Hier ein Link ( in französisch und englisch ) der genaue Angaben macht:

--> Link

,

gary32

willweg am 16 Mai 2011 11:12:46

Kann ich kaum glauben ...

Ich habe in Frankreich eigentlich noch keinen Strand ohne Hund gesehen ..

Man muss ja nicht unbedingt an der Strandpromenade mit seinem Hund gehn da ist die Gefahr doch gross , dass es "Interessenkonflikte" gibt ..

Es gibt in F soooo viele Strände wo man mit seinem hund ungestört ist , da muss man auch nicht in den Badebereich mit dem Hund .

klaus

Anzeige vom Forum

creativi am 16 Mai 2011 11:51:49

Also auf den CP (Strand inbegriffen) auf denen wir waren gabe es keinerlei Probleme mit unserem Hund.
Ob das nun an der Toleranz der Leute lag oder Bestimmungen zu Grunde gelegen haben kann ich so nicht sagen.

Einzig die Rasse (Rottweiler) hat im Landesinneren hin und wieder für Wirbel gesorgt, der allerdings mit einen Maulkorb besänftigt werden konnte.

LG Lene

Tipsel am 16 Mai 2011 12:09:35

Es gab mal einen Hinweis für Frankreichfahrer, dass es extra Bestimmungen für "Listenhunde" gibt. Ich find es aber gerade nicht.

gary32 am 16 Mai 2011 12:32:05

Hallo,

seit 1999 werden in F. als " gefährlich " eingestufte Hunde in 2 Kategorien unterteilt:

Kat 1 : Angriffshunde wie Pitbull, Mastiff..
Kat 2 : Wachhunde wie American Staffordshire, Rottweiler..

,

gary32

al am 16 Mai 2011 14:14:18

diese verbotsschilder sind nahezu in der häufigkeit anzutreffen, wie womo-verbotsschilder. und jetzt sagt mir mal, wo am strand keine womos stehen. 8)

also ein wenig umschauen und es gibt keine probleme.

jennergruhle am 16 Mai 2011 14:42:28

In Sainte-Maries de la mer waren wir auch auf der Strandpromenade mit dem Hund. Keine Verbotsschilder, keine bösen Blicke. Das Betreten des Strandes war durch Schilder als verboten markiert, bis auf eine Stelle, wo es sogar ausdrücklich erlaubt wurde.

daffy1 am 16 Mai 2011 16:43:29

hallo....

Also wir sind nun schon seit einiger zeit mit dem Frankreich-Virus infiziert und wir sind glückliche besitzer 2er hunde.. und es ist einfach nur toll ein land zu besuchen wo man mal keine probl. hat.... und wie Al schon schreibt wo sind keine womos und keine hunde?
natürlich gehen wir umsichtig mit dem freilaufen um... nur dann wenn es geht und ansonsten bleiben die beiden an der leine.. am stand einfach herrlich die tiere so unbeschwert und frei laufen zu sehen:-)))Yorkshire und Shitzu)

achso impfen versteht sich von alleine.. wir wurden lediglich mal auf einem CP nach dem Ausweis gefragt ansonsten hat es noch niemanden interessiert ob meine hunde gechipt sind oder einen Heimtierausweis haben.. das sind lediglich meine erfahrungen.. da wir aber umsichtige halter sind fahren wir nicht " ohne" papiere der wauzis....

grüsse aus dem siegerland

marco34 am 16 Mai 2011 19:07:26

Wir waren über Ostern mit unserem Mischling (ca. 8kg) in der Normandie.
Es versteht sich von selbst, dass man einen EU-Heimtierpass besitzt, d.h. der Hund gechipt und geimpft ist - und man nicht unbedingt am Hauptstrand mit dem Hund Gassi geht bzw. ihn sogar frei laufen lässt. An den Hauptstränden waren tatsächlich Verbotsschilder (ist nun ja in Deutschland aber auch so). An der Strandpromenade langlaufen - natürlich angeleint - war aber kein Problem. Es gibt teileweise auch Hundetüten zum Abreißen für die Hinterlassenschaften - sollte man eh in der Tasche haben. Abseits der Hauptstrände waren keine Verbotsschilder sichtbar. Man muss seinen Hund ja auch nicht gerade dort ins Wasser lassen, wo andere Leute baden. Dafür gibt es genug einsamere Strände...

creativi am 16 Mai 2011 21:01:12

marco34 hat geschrieben:Man muss seinen Hund ja auch nicht gerade dort ins Wasser lassen, wo andere Leute baden.

Bitte schmeist nicht gleich wieder mit Steinen nach mir, ist ja alles richtig was geschrieben wird.

Aber warum eigentlich nicht? *nachdenk*

LG Lene

marco34 am 16 Mai 2011 21:58:33

Weil es nicht jeder gut findet, wenn ein Hund, den man nicht kennt, zwischen badenden Kindern herumrennt und dabei ständig über das Badetuch läuft... Unser Hund z.B. ist gut erzogen (Hundeschule), ist aber eigentlich auch ein „Seehund” und würde sofort vor Freunde Richtung Wasser rennen wenn wir ihn lassen würden. Also lassen wie dieses an vollen Badestränden sein und gehen an leere Strände oder an den Hundestrand. Alles andere wäre für ALLE Beteiligten nur Stress. So viel Verantwortung muss ich als Hundehalter nach unserer Einstellung schon haben...

franjaan am 17 Mai 2011 07:13:58

Danke für die vielen Informationen.

suzlj80 am 18 Mai 2011 02:29:05

Hallo

Warum eigentlich nicht ?

Ich Frage mich wirklich was soll das alles.

Auch ich als Hundebesitzer habe Rechte. Es ist ein Hobby wie andere auch !
Radfahren, Wandern, Schiessen,Fußball usw. Alle diese Hobbys erfordern auch Platz , Infrastruktur,Rücksichtnahme vom Mitbürgern.

Warum soll ich mich ins letzte Eck drängen lassen. Den letzten scheiss(entschuldigung) Platz belegen müssen, bloß weil ich Hunde habe.

Wer hat jetzt nun mehr Recht ? Hundebesitzer oder Nichthundebesitzer
Fahrradfahrer oder nicht Fahrradfahrer, Autofahrer oder Nichtautofahrer
Liste läßt sich beliebig lange weiterführen.

Ich frage mich wirklich warum sich Hundebesitzer dauernd Einschleimen.

Ich entferne die Exkremente von meinen Hunden sie gehen meistens an der Leine (haben zum Glück ein eigenes Waldgrundstück wo sie laufen können) was wollen Nichthundebesitzer jetzt noch mehr von mir .

Ich bin der Meinung das man als Hundebesitzer die nötige Rücksichtnahme einhalten sollte aber mann ist trotzdem wer.

Und übrigens Every-bodys Liebling gibt es nicht.

Herzliche

Mario

Gast am 18 Mai 2011 06:13:00

Zumal sich die Frage stellt (wie in jeder Hundediskussion) wo der Unterschied ist, ob eine Horde Kids über mein Badetuch galoppiert (was wesentlich öfter passiert ) oder ein Hund.
Und - auch das schrieb ich bereits - Hundehalter liegen genauso ungern in Hundehinterlassenschaften, wie Nichthundehalter.

So oder so:
Wären alle Leute, egal ob mit oder ohne Hund, etwas toleranter und würden ab und an ihr Hirn einschalten, dürfte es solche Probleme gar nicht geben.
Der Hundehalter (zu denen ich auch gehöre) muß nunmal akzeptieren, dass manche Menschen Angst haben vor Hunden und er muß auch akzeptieren, wie z.B. ELTERN im Bezug auf Kleinkinder auch, dass es der Eine oder Andere vielleicht nicht so putzig findet, wenn das Köterle immer kläfft oder das Balg immer schreit.
Man kann allerdings sagen, dass der Hundehalter, so habe zumindest ich das bisher beobachtet, wesentlich rücksichtsvoller gegenüber seiner Strandnachbarn ist, als Eltern mit Kind.

Es ist schon faszinierend, finde ich. Da behauptet die Menschheit von sich, kultiviert zu sein. Sie maßt sich an, über dem Sachwert "Tier" zu stehen und ein ausgeprägtes, hoch entwickeltes soziales & tolerantes Verständnis zu haben?!?!?!
Aber der Entwicklungsstand der Menschheit scheitert an Fragen wie diesen?!
Ganz schön armselig eigentlich, oder?
Heutzutage geht man jeder zwischenmenschlichen Problematik mittels Regeln und Vorschriften aus dem Weg.
Das hat zur Folge, dass wir sozialen Umgang auch zunehmend verlernen.
Gott sei dank zählen Babys zu uns, dienen der Aufrechterhaltung unserer Rasse und haben eine starke Lobby, sonst gäbe es wohl bald extra ausgewiesene Baby-, Teeni-, Hunde- und Rentnerstrände.

Allerdings: Wenn das wieder zur generellen Hundediskussion ausartet, ist der Tröd in max einer Seite zu.

Gast am 18 Mai 2011 06:23:01

Ah, verdammt, hab das , was ich zum eigentlichen Thema schreiben wollte, vergessen. :D

Also wir hatten auch Bedenken, wegen Hund am Strand in F.
Das war aber unnötig.
Wir waren zwar nie auf den Hauptbadestränden der jeweiligen Orte, aber auf den Anderen war es, trotz Schild, nie ein Problem.
Kein Mensch, erst recht kein Franzise, hat sich daran gestört.
Genauso wenig wie in den Restaurants.

Wir waren allerdings nicht in der Hauptsaison da.
Wahrscheinlich/Vielleicht werde ich dieses Jahr wieder mit Sohn und Hund an pfingsten nach Südfrankreich fahren.

macagi am 18 Mai 2011 07:04:35

Gast hat geschrieben:Wir waren allerdings nicht in der Hauptsaison da.
Wahrscheinlich/Vielleicht werde ich dieses Jahr wieder mit Sohn und Hund an pfingsten nach Südfrankreich fahren.

Auf Leishmaniose aufpassen:
--> Link

Wir fahren da jetzt nicht mehr hin, vielleicht nächste Ostern wieder? Südfrankreich meine ich, Atlantikküste ist ja ok.

Gast am 18 Mai 2011 07:11:52

Danke für den Hinweis. Werd das mal durchdenken.

maggie-on-tour am 22 Mai 2011 17:21:01

Hallo, war gerade in der Normandie unterwegs
Ich glaub, wenn man nicht gerade an den Hauptbadestränden der Seebäder mit dem Hund raus will, gibts kein Problem. War mit meinem an drei Stränden. Lediglich in Yport war Hund verboten (macht nichts, Steine sind eh nicht so gut für die Pfoten)

Auf keinem der CP's hat sich irgendwer für Impfung, Chip (von der Rasse rede ich gar nicht) interessiert, es wurde lediglich auf Leinenpflicht hingewiesen.

liebe Margit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zu Provence-Tour
Stellplatztipps Bordeaux --> Nordliche Atlantikküste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt