aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlerlüfter C25

pizzaaaaa am 11 Mai 2011 18:27:54

Moin zusammen,

meine Geschichte beginnt vor etwa vier Monaten, als es draußen noch bitter kalt war. Ich war auf der Suche nach dem Übeltäter, der uns schon bei mittleren Standzeiten die Starterbatterie leer saugte. Bei meiner Suche kam ich unweigerlich auch am Sicherungskasten (im Handschuhfach) vorbei, wo mir eine durchgebrannte 8A Sicherung in Steckplatz 1 (ganz links) auffiel. Als ich sie ersetzte, lief sofort einer der Lüfter im Motorraum an, die Sicherung brannte aber schnell durch. Aufgrund der o. g. geringen Außentemperaturen beschloss ich, das Thema erst mal zu verschieben.

Am Freitag, als hier oben richtig schön die Sonne vom Himmel brannte, kamen wir in einen wunderschönen Stau (Vollsperrung der autobahnähnlichen Bundesstraße). Während wir also langsam Richtung Ausfahrt rollten, erinnerte mich (bzw. meine Freundin, die links saß) die Motortemperaturanzeige an mein Erlebnis an diesem kalten Wintertag. Kurz vor Erreichen der rettenden Ausfahrt entschied sich die Polizei, die Straße wieder freizugeben, als wir also gerade wieder Fahrt aufnehmen, meldet sich die Motortemperaturwarnleuchte. Da die nächste Ausfahrt nicht weit war, entschieden wir uns, weiter zu fahren. Zu unserer Freude sank mit zunehmender Geschwindigkeit auch rasch die Motortemperatur (was ja erstmal den fehlenden Luftdurchsatz im Stau als Ursache bestätigt).

Bereits in dem Stau, versuchte ich, die durchgebrannte 8A Sicherung zu ersetzen, auch eine 16A habe ich versucht, ohne Erfolg, alle durchgebrannt.
Gestern und heute habe ich als erste Maßnahme die beiden Lüfter ausgebaut, die Lager geölt und die Stecker aufgearbeitet. Ein Blick ins Handbuch des Fahrgestells, nachdem ich es gefunden hatte, verriet mir dann noch, dass die 8A Sicherung in Wirklichkeit 25A haben müsste. Haben wir also das schnelle Durchbrennen auch geklärt.
Ein langwieriger Test (Motor im Stand warm laufen lassen) brachte mich zu der Erkenntnis, dass der linke Lüfter (zu dem wohl auch die durchgebrannte Sicherung gehört) wieder funktioniert.
Wie ich im Internet bereits raus gefunden habe, werden die Lüfter über die Masse geschaltet. Dies bestätigt auch die Tatsache, dass der linke Lüfter permanent Plus hat. Der rechte Lüfter hat aber kein Plus :( !?

Hat jemand Tipps für die Fehlersuche?
Wo sitzen die Relais für die Lüfter?
Kann man den Temperatursensor irgendwo ohne viel Aufwand überbrücken (zwecks Test)?
Wann wird welche Lüfter eingeschaltet? Gleichzeitig?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

von der Förde

Niclas

P.S. Es handelt sich um einen Dethleffs Globetrotter von 1990 auf einem Citroen C25 von 1988. 2,5l 70PS.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rico am 11 Mai 2011 20:02:18

Sali pizzaaaa

Der linke Lüfter hat dauernd Plus, weil der Thermoschalter oder das Relais hängt. Die Relais sind oberhalb des Sicherungsblockes. Die werden auch über Masse geschaltet.

Schalter überbrücken:
Der Thermostat ist in Fahrtrichtung Links unten am Kühler. Die Stecker ausziehen, dann kannst du beide einzeln schalten.

Der Linke Lüfter kommt bei 88Grad, der Rechte bei 92Grad (gemäss Bucheli Reparaturanleitung). Ausschalten sollten sie bei 83, bzw. 87 Grad.

Liebe aus der Schweiz
Rico

Peugeot J5
2,5 Liter Sauger; 73 PS

pizzaaaaa am 11 Mai 2011 21:20:09

Hallo Rico,

vielen Dank für deine Antwort.

Der linke Lüfter hat zwar Dauerplus, läuft aber nicht dauernd, ergo muss die Masse geschaltet sein. Oder schaltet er beides? Plus und Minus? (würde für mich nicht so viel Sinn ergeben).

So ein "Wie mach ich' mir selber"-Buch ist auch schon bestellt ;-)

Schönen Abend

Niclas

Anzeige vom Forum

Rico am 11 Mai 2011 21:42:23

Sali Niclas

Also bei meinem ist nur das Plus geschaltet. Beides zu schalten würde nicht viel Sinn machen.
Batterie-Plus - Relais - Sicherung - Lüfter - Masse
Keine Ahnung, weshalb die Sicherung nach dem Relais ist.

Pilatuscamper am 18 Mai 2011 13:36:06

Rico hat geschrieben:Sali pizzaaaa

Der linke Lüfter hat dauernd Plus, weil der Thermoschalter oder das Relais hängt. Die Relais sind oberhalb des Sicherungsblockes. Die werden auch über Masse geschaltet.

Schalter überbrücken:
Der Thermostat ist in Fahrtrichtung Links unten am Kühler. Die Stecker ausziehen, dann kannst du beide einzeln schalten.

Der Linke Lüfter kommt bei 88Grad, der Rechte bei 92Grad (gemäss Bucheli Reparaturanleitung). Ausschalten sollten sie bei 83, bzw. 87 Grad.

Liebe aus der Schweiz
Rico

Peugeot J5
2,5 Liter Sauger; 73 PS

Hallo pizzaaaaa

Hatte letztes Jahr mit dem Peugeot J5 Probleme mit den Lüftern.
Diese liefen plötzlich nicht mehr (kam noch knapp nach Davos mit roter Lampe kurz vor dem Ziel).
Schema studiert, mit Messinstrument Fehler stundenlang gesucht (beim direkten Anschluss an 12V liefen die Lüfter), und was war die Ursache...
Ein zu hoher Überganswiderstand bei den Masseanschlüssen vorne beim Anschluss am Chassis war die Ursache.
Anschlüsse gereinigt ... und die Ventilatoren funktionieren wieder einwandfrei.
vom Pilatuscamper

Dalmeny am 20 Jul 2011 15:06:29

Hallo...

hatte an meinem C25 das gleiche Problem.....

Bei mir war das (die Relais) für die Lüftersteuerung schuld. Anscheinend stieg bei den Kontakten der Relais im Lauf der Jahre der Übergangswiderstand an, so daß die Relaiskontakte deutlich zu warm wurden.
Nachdem der Lüfter wieder ausgeschaltet hatte schmorte sich der heiße Kontakt ins Plastik der Kontakthalterung und konnte kein weiteres mal einschalten.....

Ärgerlich wenn man eine Paßstraße hochfährt und man auch noch vom Gas muss, weil es sonst zu heiß wird...

Abhilfe: einfach die beiden Lüfterrelais tauschen (z.B. durch Hochlast KFZ-Relais - günstig bei Pollin punkt de)

pizzaaaaa am 20 Jul 2011 18:36:02

Moin,

danke für deine Antwort. Ein Lüfter (der in Fahrtrichtung linke glaub ich) läuft bei mir wieder. deswegen hab ich es erstmal dabei belassen :D

Wo sitzen denn die Relais für die Lüfter? Sind das die beiden da beim Wischwassertank?

Niclas

pizzaaaaa am 27 Feb 2012 14:00:24

Moin,

ich hatte mich jetzt nochmal mit der Problematik befasst und habe endlich den Fehler gefunden (dieser sei der Vollständigkeit halber hier genannt).
Die Relais (die beiden ganz rechts im Handschuhfach) hab einwandfrei funktioniert. Diese schalten den Plus für die Lüfter.
Bei mir war an dem Massepunkt, der die beiden Lüfter versorgt (in Fahrtrichtung links an der Seitenwand im Motorraum) der Verteiler (so ein Teil für acht Flachstecker) korrodiert. Zusätzlich war das Massekabel von einem Lüfter direkt am Flachstecker gebrochen. Nach der Reinigung des Verteilers, Ersetzen des abgebrochenen Flachstecker und viel Kontaktspray laufen jetzt wieder beide Lüfter.
Der Test des Thermoschalters steht noch aus, aber ich gehe davon aus, dass er in Ordnung ist.

Niclas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gute Werkstatt in oder um Berlin PLZ 16540 ?
Abschleppöse hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt