Moin zusammen,
meine Geschichte beginnt vor etwa vier Monaten, als es draußen noch bitter kalt war. Ich war auf der Suche nach dem Übeltäter, der uns schon bei mittleren Standzeiten die Starterbatterie leer saugte. Bei meiner Suche kam ich unweigerlich auch am Sicherungskasten (im Handschuhfach) vorbei, wo mir eine durchgebrannte 8A Sicherung in Steckplatz 1 (ganz links) auffiel. Als ich sie ersetzte, lief sofort einer der Lüfter im Motorraum an, die Sicherung brannte aber schnell durch. Aufgrund der o. g. geringen Außentemperaturen beschloss ich, das Thema erst mal zu verschieben.
Am Freitag, als hier oben richtig schön die Sonne vom Himmel brannte, kamen wir in einen wunderschönen Stau (Vollsperrung der autobahnähnlichen Bundesstraße). Während wir also langsam Richtung Ausfahrt rollten, erinnerte mich (bzw. meine Freundin, die links saß) die Motortemperaturanzeige an mein Erlebnis an diesem kalten Wintertag. Kurz vor Erreichen der rettenden Ausfahrt entschied sich die Polizei, die Straße wieder freizugeben, als wir also gerade wieder Fahrt aufnehmen, meldet sich die Motortemperaturwarnleuchte. Da die nächste Ausfahrt nicht weit war, entschieden wir uns, weiter zu fahren. Zu unserer Freude sank mit zunehmender Geschwindigkeit auch rasch die Motortemperatur (was ja erstmal den fehlenden Luftdurchsatz im Stau als Ursache bestätigt).
Bereits in dem Stau, versuchte ich, die durchgebrannte 8A Sicherung zu ersetzen, auch eine 16A habe ich versucht, ohne Erfolg, alle durchgebrannt.
Gestern und heute habe ich als erste Maßnahme die beiden Lüfter ausgebaut, die Lager geölt und die Stecker aufgearbeitet. Ein Blick ins Handbuch des Fahrgestells, nachdem ich es gefunden hatte, verriet mir dann noch, dass die 8A Sicherung in Wirklichkeit 25A haben müsste. Haben wir also das schnelle Durchbrennen auch geklärt.
Ein langwieriger Test (Motor im Stand warm laufen lassen) brachte mich zu der Erkenntnis, dass der linke Lüfter (zu dem wohl auch die durchgebrannte Sicherung gehört) wieder funktioniert.
Wie ich im Internet bereits raus gefunden habe, werden die Lüfter über die Masse geschaltet. Dies bestätigt auch die Tatsache, dass der linke Lüfter permanent Plus hat. Der rechte Lüfter hat aber kein Plus :( !?
Hat jemand Tipps für die Fehlersuche?
Wo sitzen die Relais für die Lüfter?
Kann man den Temperatursensor irgendwo ohne viel Aufwand überbrücken (zwecks Test)?
Wann wird welche Lüfter eingeschaltet? Gleichzeitig?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
von der Förde
Niclas
P.S. Es handelt sich um einen Dethleffs Globetrotter von 1990 auf einem Citroen C25 von 1988. 2,5l 70PS.