Warum gibt es bei Womos hinten (im Vergleich zum Pkw) keine Abschleppöse, zumd. noch keine gefunden.
Anhängerkupplung oder Befestigung (Seil / Kette) am Rahmen soll auch nicht das wahre sein.
|
Warum gibt es bei Womos hinten (im Vergleich zum Pkw) keine Abschleppöse, zumd. noch keine gefunden.
Anhängerkupplung oder Befestigung (Seil / Kette) am Rahmen soll auch nicht das wahre sein. musst halt suchen, ich hab eine!
Mal ne Frage: Was soll denn an der Hängerkupplung Probleme machen? Wenn der Hacken dafür geeignet ist z.B. nen 3,5t Teil hinterherzuziehen wo bitte ist dann das Problem wenn man nen Seil dranhängt und damit jemanden schleppt? Versteh ich nicht!
Sehe ich genauso Zur Montage meiner Anhängerkupplung mußte ich die Abschleppöse vorher abschrauben. habe die letzen 4 Jahre 7 Fahrzeuge mit meiner 3,5t-AHK aus dem Modder und vom Standstreifen gezogen.
O.T.: Keiner von denen hatte eine vertrauenerweckende Befestigungsmöglichkeit und entweder hatten die gar kein Abschleppseil oder eins welches vielleicht für den Golf reicht.:? Vor 2 Jahren habe ich einen 7,5t aus dem Matsch gezogen, der Dussel hat auch noch in die verkehrte Richtung gelenkt und nun hat mein 15t-Hebegurt einen Riss - also Schrott -! Ich helfe gern, aber bin nicht mehr bereit meine Materialien zu verschleissen. Also packt euch ein geeignetes Seil und ein 50mm² Überbrückungskabel ein. Für ein 3,5t-Fahrzeug würde ich min. einen 7t-Gurt wählen.
Das beruht darauf, dass die Wohnmobilhersteller die Originalrahmen mit z.T. abendteuerlichen Konstruktionen verlängern. Eine Abschleppöse entfällt dann, weil die Hersteller entweder nicht daran denken, die Kosten sparen wollen oder ihrer eigenen Konstruktion nicht trauen. Bei unserem Challenger ist da auch nichts, obwohl die Rahmenverlängerung sogar anhängekupplungsgeeignet ist. Eine AHK ist übrigens immer ein guter Zugpunkt zum Abschleppen und einer Abschleppöse von der Stabilität immer überlegen. Also soweit vorhanden ruhig nutzen. LG Selbstschrauber so isset ! Hallo,
ein Fiat braucht nur vorne einen Haken. :D
Logisch,damit du siehst,wen du rückwärts aus dem Dreck ziehst. :D :D Gesehen in Marokko an einem Hymer Camp GT
![]()
Hallo Piloteur, wenn man mit diesem Haken jemanden aus dem Dreck zieht, dann hat man beste Chancen den gesamten Rahmen zu einem Parallelogramm umzuformen. Frag mal Irmgard/Klaus wie der Rahmen ihres Womos nach dem Herausziehen aus dem Dreck in Tarifa ausgesehen hat. Zumindest wurde ein zweiter Hymer B574 etwa 200 km mit einer Schleppstange bis Tarifa geschleppt. Und da hat sich der Haken schon bewährt. Geschleppt werden ist nicht das Problem. Hat den B nicht ein Geländewagen geschleppt?
Ich kann mir vorstellen, dass man auch mit diesen Hilfsrahmen vorsichtig etwas schleppen kann oder daß man aus Dreck rückwärts herausgezogen werden kann. Das könnte ohne Schaden funktionieren, wenn die anliegende Zugkraft gleichmäßig auf beide Längsholme verteilt wird und nur in Längsrichtung gezogen wird. So richtig stabil ist aber das hintere Abschlußblech des Rahmens meistens nicht. Bei einer stabilen Anhängerkupplung könnte es klappen, dass die Kräfte ohne Verformung auf die Längsholme übertragen werden. Eine Möglichkeit zum rückwärts ziehen ist die Zugkraft in der Nähe der Achse am stabilen Teil des Rahmens anzusetzen. Dort wo die nicht rahmenverlängerten Ducatos normalerweise eine Abschleppöse montiert haben. Bei den Alkorahmen soll die Achse zumindest in der Nähe des Längsrahmens so stabil sein, dass man sogar einen Wagenheber daran ansetzen kann (Auskunft von Alko). Ich denke mal, dass es vom Gesetzgeber nicht gefordert wird, deshalb nicht überall vorhanden. Vorn ist es vorgeschrieben, deshalb hat da auch jeder eine.
, Frank An unserem TEC ist die Heckschürze so weit nach unten gezogen und so weit hinten, das es gar keine Möglichkeit gibt, einen Abschlepphaken zu befestigen.
Das wird möglicherweise bei einigen anderen Herstellern ähnlich sein.
:kuller: :kuller: Da sieht man mal wieder, woran die Hersteller sparen und die Mobile so günstig anbieten können! :lol: Hallo,
da hatte ja der TEC nur ein kurzes Gastspiel bei Euch :D War das wegen dem Abschlepphaken ? :D
nein nein, wie man auf dem Foto (aus meinem Videofilm kopiert) sieht. Aber Du hast natürlich recht, daß beim Ziehen aus Schlamm höhere Kräfte entstehen. Ich fand nur damals die Lösung an dem GT gut. ![]() STVZO § 43.
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein. Giovanni.
Möglich, ja. Aber wenn man sich die Unterbauten bei den meisten Womos ansieht (Abwassertank, Tankausläufe, Reserveräder, Seiten/Heckschürzen etc.) dann gibt es nur wenige Möglichjkeiten. Vom Chassisrahmen bis zum Heckabschluss sind es bei den meisten Womos glatt 1,5 - 2m und das soll ein Abschleppseil links- und rechts und möglichst auch nach oben FREI BEWEGLICH sein und nichts abreißen. Wenn ich mein Auto betrachte ist es bestimmt billiger, den Abschleppwagen zu bezahlen, als jemanden rauszuziehen. Andreas |
Anzeige
|