rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterwegs zwischen Weser und Elbe

frankjasper8 am 14 Mai 2011 08:28:02

Hallo in die Runde!

Ich möchte jetzt auch mal einen Reisebericht hier einstellen, von einer Tour, die ich nach Ostern unternommen habe.

Am Mittwoch, 27. April, ging es los. Auf Bundesstrasse B3 bin ich nach Hannover gefahren. Dann wechselte ich auf die B 6 und gelangte über Neustadt am Rübenberge und Nienburg an der Weser in die Region um Bremen. Als ich in der Heimat los gefahren bin, wurde ich von Regenschauern begleitet. Hinter Hannover wurde es dann aber heller und die Sonne kam heraus.
Es wurde Zeit für eine Mittagspause und ich steuerte den Ort Bruchhausen-Vilsen an, der etwa 3 Kilometer abseits der B 6 liegt. Hier gibt es eine Museums-Eisenbahn, die aber nur am Wochenende und an Feiertagen in Betrieb ist. Aber auch so ist der Ort sehenswert und einen Stellplatz mit WC-Container, V+E-Anlage und Strom gibt es auch.
So machte ich einen Bummel durch den Ort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 14 Mai 2011 13:31:27

Weiter geht es:

Von Bruchhausen-Vilsen sind es dann noch etwa 30 Kilometer bis nach Bremen. Auf der B 6 gelangt man über Syke in die Stadt an der Weser. Etappenziel für heute war der Stellplatz "Am Kuhhirten" im Kuhhirtenweg nahe der Weser. Der Platz liegt etwa 1,3 Kilometer vom Zentrum entfernt, zur Weser sind es ca 150 Meter. Im Umfeld liegen viele Kleingarten-Kolonien, der Werder-See und auch das Stadion von "Werder-Bremen"

frankjasper8 am 14 Mai 2011 14:21:20

In Bremen kann mann ganz gut mit dem Rad die Gegend erkunden, um den SP herum liegen viele Radwege. Man kan beispielsweise den Werder-See umrunden oder kann auf einer Weserseite hinfahen und auf der anderen Seite zurück. Fussball-Fans werden dem Stadion einen Besuch abstatten, dort ist man in ca 10 Minuten zu Fuss und mit der Fähre am Cafe Sand.

Von Bremen ging die Reise nach zwei Übernachtungen weiter nach Bremerhaven. Dort fuhr ich den Stellplatz am Fischereihafen an und bekam einen Platz in der ersten Reihe. Der Platz kostet 7,50 €/Nacht, für 5,--€ Pfand bekommt man eine Zugangskarte zu den Sanitär-Containern mit WC und Dusche. Bei Rückgabe der Karte werden die 5,--€ erstattet, wenn die Parkzeit nicht überschritten ist. Ver- und Entsorgung sind zu den Öffnungszeiten inklusive. Beim Platzwart können auch diverse Brötchen bestellt werden und er gibt Infos zu Aktivitäten.
Zu empfehlen wäre eine Hafenrundfahrt sowohl im Fischereihafen, aber mehr noch im Seehafen mit den großen "Pötten". Ebenso die Besichtigung der Modellbau-Erlebniswelt an der Zufahrtsstrasse zum Fischereihafen.
Als ich in Bremerhaven war, fand gerade die Eröffnung der Kaiserschleuse statt, deshalb waren viele Schiffe nach Bremerhaven gekommen. Auch das neue Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 2" lag in den Werftanlagen zur Endmontage.

Hier nun ein paar Bilderchen; ich weis ja, daß Ihr darauf wartet.

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 14 Mai 2011 14:34:31

Jetzt gibt es etwas für die Freunde des "Schiffe gucken"

frankjasper8 am 14 Mai 2011 16:55:03

Das nächste Ziel meiner Reise war dann Cuxhaven, die Stadt an der Nordseeküste.
Als Standort diente mir hier der Wohnmobilplatz an der Duhner Allee im Ortsteil Duhnen. Mit 10,-- Euro Platzgebühr und 2,-- Euro für Strom liegt der Platz im Rahmen des Erträglichen. Duschen kostet einen Euro extra und die WC-Nutzung verlangt 0,50 Euro "Eintritt". Der Platz ist zum großen Teil gepflastert mit markierten Parkstreifen, die auch für lange Mobile ausreichen. Ein Teil des Platzes ist auf Grasfläche.
Duhnen lädt zum Bummeln an der Strandpromenade ein oder man kann mit der Postkutsche zur Insel Neuwerk fahren. Leider war bei meinem Besuch dort die Ebbe erst um 17.oo Uhr, sodaß der Auffenthalt auf Neuwerk zu kurz gewesen wäre. Eine Fahrt kostet 25,-- Euro hin und zurück, da möchte man schon etwas länger auf Neuwerk bleiben.
Aber das Radfahren ist hier auch sehr gut möglich. Direkt vor dem SP kann man auch Räder mieten.

frankjasper8 am 14 Mai 2011 17:12:51

Na, habt Ihr so langsam Fernweh?
:razz:
Die nächste Station liegt nur wenige Kilometer von Duhnen entfernt und ich denke dort war schon fast jeder hier aus dem Forum. Ich war auf diesem Stellplatz schon einige Male und es ist trotzdem immer wieder ein Genuss dort im Mobil zu sitzen und den Schifffahrtsweg zu beobachten.

Na, erratet Ihr, wo ich hier bin?

frankjasper8 am 14 Mai 2011 17:57:07

Auf geht`s, die nächste Etappe steht mir bevor.

Eigentlich hatte ich jetzt einen Abstecher nach Hamburg geplant. Dort sollte ja die "Queen Mary 2" am 4. Mai auf Besuch kommen. Ich verlies also Cuxhaven und fuhr über Otterndorf, Freiburg/Elbe, Wischhafen, Drochtersen und Jork. Dann erreichte ich bei Canz die Gegend des Hamburger Hafens. Über die Elbbrücken gelangte ich dann nach Hamburg hinein.
Ich steuerte das Wohnmobil in Richtung Kreuzfahrtterminal und Hafencity.
Von Weitem sah ich das Traumschiff am Kreuzfahrtterminal liegen. Ich suchte einen Parkplatz für das Wohnmobil, ich suchte und suchte und suchte... Und wenn ich es nicht aufgegeben hätte, würde ich wohl noch heute suchen.
Dann fahre ich eben zu den Landungsbrücken und dort auf den Parkplatz am Fischmarkt... Gesagt,getan. die Strasse "Baumwall" war gesperrt, also Umleitung durch halb Hamburg. Dann erreichte ich aber doch noch den Parkplatz und war froh, das Ziel erreicht zu haben.
Denkste! - Auf dem Parkplatz standen mehrere Karussels und Grillbuden.
Der Platz war gesperrt, der Aufbau für den Hafengeburtstag lief auf Hochtouren.
Na, dann schauen wir doch mal im Fischereihafen, ob dort ein Plätzchen zu bekommen ist. Aber auch hier ist kein Zentimeter Platz für einen ausgewachsenen Bürstner "Solano 650 G".
Also muß ich in den sauren Apfel beissen und den Stellplatz "Grüner Deich" ansteuern. Der Platz soll für 60 Mobile ausgelegt sein, es standen hier gefühlte 600 Fahrzeuge -> restlos überfüllt. "Fahren Sie doch hinter die Doppeldecker!" sagte eine Frau, die wohl die Platzaufsicht hatte. Aber dann konnte ich gleich auf der Strasse parken, da hätte ich kein Auge zu gekriegt in der Nacht.
Fluchtartig verließ ich nun das Stadtgebiet von Hamburg und kehrte zurück ins "Alte Land, wo ich in Jork auf dem kostenlosen Parkplatz beim Schützenhaus noch zwei schöne Tage verbrachte.
Hier kann man Radfahren bis zum Umfallen, ich radelte 45 Kilometer zwischen Jork und Stade an der Elbe entlang.

Dann kehrte ich am Freitag, dem 6. Mai zurück nach Hause mit vielen Eindrücken im Gepäck und noch diesen Fotos.

Herzliche

Frank

Beduin am 14 Mai 2011 22:32:09

Kompliment, hast klasse gemacht und eine schöne Reise beschrieben!
Ja, da bekomme ich Fernweh, ich liebe es ja an Flüssen zu Stehen und den grossen Pötten zuzusehen, mich beruhigt das.
Teilweise habe ich sie ja schon mal angefahren und auch das Alte Land mit seiner Baumblüte ist toll

leoline am 15 Mai 2011 17:25:31

Schöner Bericht - da wäre ich jetzt auch gerne!

Irgendwann werden wir es auch schaffen, dahin zu fahren ... :D

Chris_62 am 15 Mai 2011 23:04:15

Wunderbare Bilder und nette Orte !

:daumen2:

Wieso in die Ferne schweifen , liegt das Gute doch so Nah !

Wir starten auch bald wieder :wink: !

jukeles am 15 Mai 2011 23:08:40

Ein super Bericht.
:daumen2:
Danke auch für die schönen Bilder.

LG Jutta und Mike

A 800 am 15 Mai 2011 23:35:01

Wirklich klasse Bericht. :gut: :zustimm:

Bei den Bildern bekommt Lust sofort los zu fahren.

eva b. am 16 Mai 2011 08:17:45

Ja, die Ecke ist schön, gell :ja: Wir fahren dort auch immer wieder gerne hin. Nur Hamburg haben wir uns bisher verkniffen - zum Glück, wenn ich mir eure Odyssee so durchlese.
Vielen Dank für den schönen Bericht :gut:

uschi-s am 16 Mai 2011 08:49:22

Schön, wieder einmal Bilder aus dem Norden zu sehen. Wir haben diese Tour auch ähnlich gemacht und waren auch ganz begeistert.

WMÜ am 16 Mai 2011 15:36:37

Ich gehe in Bremen "Am Kuhhirten" immer einen Labskaus essen. Da beginnt unsere Nordreise von Koblenz aus!!

Danke für den Bericht!!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze im Wendland gesucht
erstellen einer Favoritenliste von Stellplätzen: wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt