xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roststelle direkt neben GFK Aufbau....was tun?

adrian100 am 14 Mai 2011 09:13:05

Hallo zusammen,
bei unserem Transit haben wir jetzt eine ca. 3 x 3 cm große Roststelle direkt am Fahrerhaus unmittelbar am Übergang zum Aufbau festgestellt.

Nach Rücksprache mit einem Bekannten, gibt keine Möglichkeit diese rauszuschneiden und durch einschweißen eines Bleches zu reparieren.

Er meint in unmittelbarer Nähe zum GFK ist Schweißen nicht möglich.

Hat jemand andere Tipps???

Vielen Dank

aus der Eifel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 14 Mai 2011 10:24:25

Hallo,

ohne ein Foto sind da Aussagen schwierig...
Im Grunde ist es aber schon so, dass unmittelbar neben brennbaren Materialen nicht geschweißt werden kann, da sich das Blech beim Schweißen stark erhitzt bzw. sich Funken bilden ->Brandgefahr.
Im Zweifel hilft da nur Demontage der brennbaren Materialien.
Natürlich gibts auch immer "Experten" die ein Blechstück aufnieten / kleben oder was auch immer und den Pfusch unter Unterbodenschutz etc. verstecken. Dazu schreib ich jetzt aber mal lieber nichts...

LG

Selbstschrauber

ahd250 am 14 Mai 2011 13:42:29

Halloundso,

stell mal ein Foto ein, dann werden Sie geholfen. Ansonsten muß ich mich der Aussage von Selbstschrauber anschließen. Ohne Demontage wird eine fachgerechte Reparatur kaum möglich sein.

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Mai 2011 18:29:33

ohne foto mein tipp ein slech einnieten, fall das loch schon so weit durchgerostet ist
olly

adrian100 am 14 Mai 2011 19:00:27

Klar, an das Foto hätte ich auch denken können....
unmittelbar neben der Roststelle beginnt der GFK Aufbau.

füge eins bei....und bedanke mich schon mal im vorraus

Nordstern am 14 Mai 2011 19:41:22

Man, da hast Du Dir aber eine schöne Scheiß Stelle ausgesucht. Bin im Moment ein bißchen Ratlos.Aber ich denke das man das mit einer Miniflex ( Dremel oder so) ausgeschnitten bekommt, und dann vielleicht Glasfaser???
Spacheln und Anlackieren. Muß natürlich die ganze Innenverkleidung los.
Man sehen was die Profis sagen.
LG
Wolfgang

selbstschrauber am 14 Mai 2011 21:30:23

Na, das ist doch gar nicht soo dramatisch. Der Plastikfender lässt sich demontieren, dann hat man Platz.- Allerdings ist der Wohnaufbau immer noch relativ nah. - Gut abdecken mit nassen Decken o.ä. und Löschmittel bereithalten beim Schweißen. Also machbar ist das m.E.

LG

Selbstschrauber

Gast am 15 Mai 2011 10:29:19

selbstschrauber hat geschrieben: Der Plastikfender lässt sich demontieren, dann hat man Platz.´ (....) Also machbar ist das m.E.

LG

Selbstschrauber

So sehe ich das auch. Alles andere wäre Murks....

Viele ,
westy75

ahd250 am 15 Mai 2011 13:15:14

Halloundso,

wie sieht´s denn da von innen aus. Kommt man da ran oder ist es im Holm? Wenn man rankommt (Verkleidungen müssen natürlich ab) würde ich von innen schweißen, dann von außen glattspachteln und lackieren. Wenn man nur Punktschweißungen macht sollte es auch das GFK überleben, trotzdem sollte von außen jemand mit einer Wasserspritze aufpassen. (Wir nehmen da immer so ´ne Flasche mit Sprühkopf, sowas wo sonst u.a. Fenterreiniger drin ist)

wocaraft am 15 Mai 2011 14:17:31

Die Karosseriewerkstätten schleifen den Rost so lange ab, bis fast nur noch das blanke Material und unter umständen ein Loch entsteht. Dann nehmen sie einen Kunstharzspachtel, setzen dem Härter zu, vermischen das Ganze gut und schmieren dann die Fläche / die Löcher wieder zu. Anschließen wir die Fläche sauber geschliffen, grundiert und wieder lackiert. An der Stelle rostet es mit Sicherheit nicht mehr.
Wolfgang

Bergbewohner1 am 15 Mai 2011 18:14:38

wocaraft hat geschrieben:Die Karosseriewerkstätten schleifen den Rost so lange ab, bis fast nur noch das blanke Material und unter umständen ein Loch entsteht. Dann nehmen sie einen Kunstharzspachtel, setzen dem Härter zu, vermischen das Ganze gut und schmieren dann die Fläche / die Löcher wieder zu. Anschließen wir die Fläche sauber geschliffen, grundiert und wieder lackiert. An der Stelle rostet es mit Sicherheit nicht mehr.
Wolfgang

Genau so wirds gemacht.

Gast am 15 Mai 2011 20:21:50

wocaraft hat geschrieben:Die Karosseriewerkstätten schleifen den Rost so lange ab, bis fast nur noch das blanke Material und unter umständen ein Loch entsteht. Dann nehmen sie einen Kunstharzspachtel, setzen dem Härter zu, vermischen das Ganze gut und schmieren dann die Fläche / die Löcher wieder zu. Anschließen wir die Fläche sauber geschliffen, grundiert und wieder lackiert. An der Stelle rostet es mit Sicherheit nicht mehr.
Wolfgang

Wenn man den Rost komplett entfernen will, kommt man um eine Demontage des Fenders nicht umhin.
Und dann kann man auch ausschneiden und ein neues Blech einsetzen.
Immerhin ist die B-Säule ein tragendes Teil.

Es gibt sicherlich viele Reparaturmethoden - aber nur wenige sind fachlich korrekt.

Viele
westy75 (der lange Zeit im Fahrzeugbau gearbeitet hat...)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Prismenkamera, Rückfahrkamera
verschieden große Solarmodule verwenden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt