Gast am 15 Mai 2011 19:18:10 Hallo,
eine Frage an die Solarexperten.
Ich habe ein Solarmodul, Bütter MT-SM 100 Powerline. Die Nennleistung beträgt 100 WP. Jetzt möchte ich gerne ein zweites Panel dazubauen.
Das zweite Modul sollte eigentlich das gleiche werden wie das bereits vorhandene. Laut Katalog der Firma Büttner gibt es aber das gleiche Modul nicht mehr. Es wird von der Powerlineserie nur noch ein größeres Solarmodul (MT-SM 110) angeboten. Die Nennleistung beträgt 110 WP, also 10 Wp mehr als mein erstes Modul
Funktioniert das, dass ich zwei verschieden große Solarpanele verwende?
Seppl
OttoWalke am 15 Mai 2011 19:29:41 Seppl hat geschrieben:Funktioniert das, dass ich zwei verschieden große Solarpanele verwende?
Seppl
Ja, völlig ohne Probleme bei Parallelklemmung, selbst wenn das neue nur 10Wp oder auch 200Wp hätte.
Es müssen nur welche der selben Spannungsbereiches sein, aber selbst da spielen Abweichungen von bis zu 2-3V keine Rolle.
Gast am 15 Mai 2011 19:50:00 @OttoWalke
danke für die schnelle Antwort. Ich denke der Spannungsbereich wird schon passen, da ja beide Module vom selben Hersteller sind und das Größere eigentlich nur ein Nachfolgemodel ist.
Was passiert eigentlich wenn die Module in Reihe geschaltet werden? Bei den Batterien werden dann, glaube ich, aus 12 V 24 V. Was kommt aber bei den Solamodulen dabei raus. Sorry für die blöden Fragen. Ich kenne mich halt leider überhaupt nicht mit dem Zeugs aus.
Seppl
OttoWalke am 15 Mai 2011 19:59:39 Es geht um die Nennspannung der Module die so bei den 12V Systemen bei grob 17V liegt, brauchst Dir keine Sorgen machen. ;)
In Reihe erhöht sich die Spannung, (addiert sich), da sind dann andere Laderegler von nöten und man muß auch an Beipassdioden Denken da man ja nicht immer eine Teilabschattung verhindern kann.
Reihenschaltungen sind bei größeren Anlagen sinnvoll, da sonst die Kabelquerschnitte extrem werden würden die man benötigte um den Strom zu transportieren.
Ps. zB haben gute 12V Module bei 50Wp meist schon eine Beipassdiode drin bei 100Wp 4 usw. so das immer Felder von etwa 25Wp enstehen.
dann kommt es noch drauf an wie die zusammengefasst (verdrahtet) wurden, die Außwirkungen kann man mal testen wenn man so ein Modul an verschiedenen Stellen mit ner A4 Pape abdeckt
Gast am 15 Mai 2011 20:15:23 OttoWalke hat geschrieben:Es geht um die Nennspannung der Module die so bei den 12V Systemen bei grob 17V liegt, brauchst Dir keine Sorgen machen. ;)
In Reihe erhöht sich die Spannung, da sind dann andere Laderegler von nöten und man muß auch an Beipassdioden Denken da man ja nicht immer eine Teilabschattung verhindern kann.
Reihenschaltungen sind bei größeren Anlagen sinnvoll, da sonst die Kabelquerschnitte extrem werden würden die man benötigte um den Strom zu transportieren.
Ps. zB haben gute 12V Module bei 50Wp meist schon eine Beipassdiode drin bei 100Wp 4 usw. so das immer Felder von etwa 25Wp enstehen. dann kommt es noch drauf an wie die zusammengefasst (verdrahtet) wurden, die Außwirkungen kann man mal testen wenn man so ein Modul an verschiedenen Stellen mit ner A4 Pape abdeckt
O.K., wenn ich es richtig verstanden habe dann funktioniert auch eine Reihenschaltung. Aber wie ist es richtig - Parallelklemmung oder Reihe? Hat eine der beiden Varianten Vorteile oder Nachteile?
Seppl
OttoWalke am 15 Mai 2011 20:28:37 Da gibt es kein richtig oder falsch, beides ist technisch möglich, normaler Weise ist die Ökonomie da der entscheidene Punkt, so viel Ertrag wie möglich aus so wenig Aufwand wie möglich.
Man benutzt ja auch keine Leitungen aus Gold sondern Kupfer (früher sogar Alu)
Habe ich doch gerade erklärt, in Deinem Fall würde ich bei Parallel bleiben.
Es gibt natürlich wie immer auch Leute die der Meinung sind, dass selbst bei unseren Kleinstanlagen sich teurere Mppt Regler lohnen wenn man seine Module in Reihe schaltet.
Bei meinen eigenen Testanordnungen mit 6 50Wp und 2 25Wp Modulen hat sich das allerdings nicht bestätigt.
Das muß aber jeder für sich entscheiden
felix52 am 15 Mai 2011 20:35:27 Moin Seppl,
davon ausgehend, dass Du nen Solarladeregler hast...?
Verträgt er das zweite Modul, hat er also ne Maximalkapazität von 210 Watt?
von der Rückreise aus Nordbayern :)
Gast am 15 Mai 2011 20:42:29 Reihenschaltung macht eigentlich nur dann Sinn, wenn eine höhere Spannung benötigt wird, z.B. bei LKWs mit 24V-Anlage. Die meisten Womo-geeigneten Zellen sind auf 12V ausgelegt. Da macht dann die Parallelschaltung wegen des höheren (addierten) Ausgangsstromes Sinn.
Merke:
Bei Reihenschaltung addieren sich die Spannungen und bei Parallelschaltung die Ströme
OttoWalke am 15 Mai 2011 20:44:13 Stimmt natürlich Felix,
der vorhandene Regler sollte natürlich die Leistung der beiden Module packen.
Bei guten Modulen mit 210Wp Gesammtleistung würde ich nicht einen unter 16A nehmen.
Gast am 15 Mai 2011 21:02:00 OttoWalke hat geschrieben:Stimmt natürlich Felix, der vorhandene Regler sollte natürlich die Leistung der beiden Module packen. Bei guten Modulen mit 210Wp Gesammtleistung würde ich nicht einen unter 16A nehmen.
16A finde ich da schon grenzwertig. Mein Tipp hätte etwas mehr Reserve zur Schonung der Komponenten und deshalb tendiere ich eher in Richtung >=20A bei 210Wp
Gast am 15 Mai 2011 21:04:02 felix52 hat geschrieben:Moin Seppl, davon ausgehend, dass Du nen Solarladeregler hast...? Verträgt er das zweite Modul, hat er also ne Maximalkapazität von 210 Watt? von der Rückreise aus Nordbayern :)
ja, bis 300 Watt
Seppl
OttoWalke am 15 Mai 2011 21:08:27 @ longo
Nach oben sind immer alle Wege offen :)
Als ich vor zig Jahren mal mit 120Wp anfing tat ein 8A Regler völlig klaglos seine Dienste über viele Jahre, viel dann erst der Aufrüstung zum Opfer,
und tut bei seinem derzeitigen Besitzer mit 150Wp immer noch seinen Dienst. :wink:
Gast am 15 Mai 2011 21:14:09 Du hast natürlich recht, denn bei den meisten werden die Module ja wohl liegend montiert und damit ist der Wirkungsgrad und damit der maximale Ausgangsstrom deutlich reduziert. Die dauernde Verschmutzung der Module verringert den Wirkungsgrad zusätzlich.
kassiopeia am 15 Mai 2011 21:19:17 Hallo Seppl,
mal abgesehen davon, dass bei einem Shuntregler sowieso nur Parallelschaltung infrage kommt hat die Serienschaltung einen entscheidenden Nachteil: sobald ein Modul (teil-)abgeschattet ist sinkt der Strom des ganzen Stranges auf den Wert des abgeschatteten Moduls, und du kannst die Module in Reihenschaltung nicht durch Dioden entkoppeln!
Bei Parallelschaltung sinkt zwar die Spannung aller Module, wenn eines abgeschattet wird, aber hier kannst du mit Trenndioden entkoppeln, so dass die Leistung des nicht beschatteten Moduls kpl. erhalten bleibt.
Gast am 15 Mai 2011 22:00:19 ich habe mich im Netz zwischenzeitlich auch noch etwas informiert. Ich werde eine Parallelschaltung machen. So hatte ich früher auch schon mal an meiner Anlage. Ich war jetzt nur verunsichert, da ich nicht wusste, dass auch in Reihe funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Seppl
kilroy am 15 Mai 2011 23:30:55 achtung:
bei 2 mal 100 watt können die module also bis zu 200/12 also 16 A liefern.
zb der ebl99 sollte nur maximal 14A bekommen.... laut manual.
vermutlich sind 15% über maximal kein problem, aber falls die solaranlage über den elektroblock des womos angeshclossen ist, kann das zu problemen führen...
ist die solaranlage direkt an die batterien angeschlossen, kein problem..
ausserdem ist eine 4mm verkableung empfehlenswert :)
kassiopeia am 16 Mai 2011 00:44:47 nee, so darfst du nicht rechnen, denn selbst mit einem MPP-Regler mit gutem Wirkungsgrad wird die Spannung niemals auf 12V transformiert.
Damit wuerde ja der Akku gar nicht geladen.
Ein reeller Wert ist 13-15V, wenn man dann noch die Verluste einrechnet wird man wohl bei 200Wp nicht ueber 14A kommen, solange man nicht in subtropischen Gefilden unterwegs ist...
kilroy am 16 Mai 2011 11:07:49 ja, das stimmt natürlich.
"200W/12V=XXA" ist grob über den daumen gepeilt :)
um genau zu sein, sollte der laststrom (A), der auf beiden modulen angegeben ist, addiert werden.... und dann kommt es natürlich noch auf den reglertyp an...
14A strom werden -wenn überhaupt- nur ganz selten mal fliessen...
trotzdem ists aber in der nähe des oberen limits vieler elektroblöcke...
-sofern die anlage an den EBL angeschlossen ist,sei zumindest nochmal ein Blick in die Anleitugn angeraten :)..
wie ist das eigentlcih: werden 2mm kabel mit 14V14A eigentlcih warm ? oder ist nur der spannungsverlust auf langer strecke ein problem?
werden andere komponenten warm? / der regler vermutlich?
|
|