xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBC-Sa 3/V2 austauschen gegen Schaudtd ebl 99

muddy72 am 14 Mai 2011 14:14:44

Hallo liebe Forengemeinde,
in meinem LMC Liberty 6400S gibt der Elektroblock CBC-Sa 3/V2 so langsam den Geist auf. Dieser hat jahrelang treue Dienste geleistet, kleine Reparaturen- sowie einmal ist wegen verpolung einer Zusatzbatterie ein Widerstand abgefackelt, ein Spulenrelais ist mal ausgetauscht worden usw. alles kleinkram. Jetzt hängt wohl wieder ein Relais zur Wasserpumpe und jetzt mach ich nix mehr mit löten.
Ich beabsichtige den Elektroblock CBC-Sa 3/V2 gegen einen Schaudt EBL 99 auszutauschen.
Meine Frage ist, geht das so einfach den EBL 99 einzubauen,kann ich das Anzeigepanel des CBC-Sa 3/V2 weiter nutzen,
oder gibt`s da Probleme. Schaltplan vom Panel CBC-Sa 3/V2 hab ich leider keinen, da wird man wohl alles durchklingeln müssen.

Für Infos wäre ich sehr dankbar

:ertrink:

Es grüsst
Muddy72 ( Deutschland)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 14 Mai 2011 14:35:06

Hallo,

möglicherweise wird der EBL 99 nicht mehr angeboten, aber der 208S ist preislich günstig.

--> Link

,

gary32

muddy72 am 14 Mai 2011 14:49:05

Danke dir Gary,
mein Arbeitskollege hat noch einen EBL 99 für mich

Muddy72 (Deutschland)

Anzeige vom Forum

luka am 14 Mai 2011 23:43:48

Hallo muddy72,

also das EBL99 oder sonstige Ladeeinheiten gegen dasn CBC-Sa3 V2 auszutauschen ist nicht so ganz einfach, da das Ladegerät und das Panel in Deinem WOMO aufeinander abgestimmt sind. Die Folgen wären neue Kabelbäume verlegen oder zu ändern und,und,und...

btw: Im CBC-Sa3 V2 gibt es kein Relais, das für die Wasserpumpe arbeitet. Es gibt nur einen Schalter im Panel, der den Kreis "Pumpe" ein- und ausschaltet!

luka 8)

muddy72 am 15 Mai 2011 09:09:27

ja Luka,
der Schalter um den Pumpenkreis einzuschalten befindet sich auf dem Panel.

Irgendwie hat Elektroblock aber eine Macke, wenn ich daran rappel klapps manchmal. Dann fällt mal wieder über der Kochzeile das Licht aus.

Ich würde den gerne auswechseln, aber ohne Plan tsssss. Scheint ein schönes Stück Arbeit zu werden

Muddy

andwein am 15 Mai 2011 10:16:58

Die Fehlerbeschreibung hört sich nach "Wackelkontakt" an. Entweder an einem Steckerkontakt oder an einer Lötstelle.
Die "weiblichen Kontakte" kann man nachbiegen indem man mit einer dicken Nadel zwischen Plastikgehäuse und Hohlstift fährt und die Kontaktklammern wieder zusammen drückt.
Ich persönlich glaube, das die Reparatur einfacher ist als der komplette Tausch. Die Stecker am EBL für die Stromkreise und für die Verbindung zum Panel müssen neu aufgelegt werden.
Ohne Schalt- und Steckerbelegungspläne ist das ein mühseliges Unterfangen
Andreas

Schelli am 15 Mai 2011 14:08:07

Hallo Muddy72,

habe letztes Jahr auch den EB Cramer Ladeautomat CBC Kn3/V1 ausgetauscht und mir selber einen neuen zusammengebaut. Habe ihn aber nicht durch einen neuen käuflichen EB ersetzt, sondern selber geplant und gebaut (Ladegerät für 3 unabhängige Batterien, Unterspannungsüberwachung, Anzeigen u.ä.).
Die alte Schalt- und Anzeigetafel habe ich erhalten. War alles machbar aber viel Arbeit.
Der alte EB CBC Kn3/V1 hat die Batterien nicht genügend geladen, da die Ladeschlussspannung damals (Bj. 1993) aufgrund der früheren Autobatterien geringer war, zudem für heutige Verhältnisse viel zu schwach ausgelegt war. Auch die Absicherung war für heute mangelhaft. Zudem erfolgte die Ladung nur nach der alten W-Kurve.

Ich denke du hast fast den gleichen EB (2) aber in der Version 2. Kn bedeutet für Knaus.

Ein Umbau auf einen neuen EB ist theoretisch möglich, aber du musst schon Ahnung von Elektrotechnik / Elektronik haben, da du alle Steuerkabel (Stecker mit den vielen Kabeln) die auch Schaltzustände und Spannungen an die Anzeige hinten übermitteln an den neuen EB anpassen musst. Da ich mir selber einen EB gebaut habe, konnte ich das entsprechend berücksichtigen - bei einem gekauften sehe ich das aber viel schwieriger an.

Ich habe den Schalt- und Verdrahtungsplan mit Kabelbelegung für das Kn3/V1 und kann dir diesen gerne zumailen.

Viele
Schelli

muddy72 am 15 Mai 2011 17:21:07

Danke antwein und Schelli für eure Kommentare,

ich habe heute nochmal nach dem Wackler am Elektronikblock gesucht.
Vermutlich ist es der Sicherungshalter mit den Sicherungen gewesen der auf den EB geschraubt ist, aber genau kann ich das nicht sagen.

Ich bin leider nur Modelleisenbahn-Elektriker, kann Pläne lesen, mit dem Lötkolben umgehen und hab hier und da mal eine Steckdose im Haus
installiert. Bei Problemen frag ich dann immer mal meinen Kumpel, der ist
so was wie`n Elektroniker

So wie ich dich Schelli verstanden habe, ist es möglich, den EBL 99 einzubauen. Schelli, ich bedank mich für dein Angebot und lasse mir doch bitte mal deinen Plan deiner Umbauaktion zukommen, so zum vergleichen

Ich versuche dann am nächsten Wochenende mal mein Glück mit
dem Umbau. Wenns klappt stelle ich mal Bilder mit Plan davon ein.
Bis auf weiteres

Muddy (Deutschland)

muddy72 am 20 Mai 2011 00:08:02

Hallo liebe Forengemeinde

Ich hab schon mal angefangen umzubauen.
Altes Cramer Ladegerät entfernt und alle kabel erst mal nummeriert zum durchmessen bis zum Panel.

Ich habe den ELB 99 schon mal danebengelegt, dabei ist mir aufgefallen -
ich habe alle Mate-N-Lock Buchsensockel/Stecker und Crimpkontakte---------
aber leider fehlt mir ein Stecker und zwar der wie im Schaudt-Blockschaltbild-Plan beschriebene

"MR-Stiftsockel 12F Block 3".

Wo bekomme ich auf die Schnelle so einen Stecker her und wie heist dieser?
Oder hat jemand eine Idee was ich da noch auf die schnelle mit welchen Mitteln basteln kann?

Es grüss Muddy (Deutschland)

:ertrink: :ertrink:

andwein am 20 Mai 2011 10:46:06

muddy72 hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde
Ich hab schon mal angefangen umzubauen.
aber leider fehlt mir ein Stecker und zwar der wie im Schaudt-Blockschaltbild-Plan beschriebene
"MR-Stiftsockel 12F Block 3".
Wo bekomme ich auf die Schnelle so einen Stecker her und wie heist dieser?
Es grüss Muddy (Deutschland)
:ertrink: :ertrink:

Von Schaudt, von Amphenol, eventuell von Conrad aber nur mit Bild und Beschreibung. Für dieses Wochenende ist es aber bestimmt zu spät.
--> Link
--> Link
Andreas

muddy72 am 20 Mai 2011 14:27:10

Ich danke dir Andreas für diesen Beitrag,
hab nach lesen des Beitrags gerade bei Schaudt angerufen.
Leider haben die nur am Freitag bis 13Uhr den Kundendienst besetzt so das ich leider keinen mehr erreicht habe.
Ich bastel mal soweit den Rest weiter bis das nächste Problem auftaucht, rufe dann am Montag nochmal bei Schaudt an.

Es grüsst und allen ein schönes Wochenende

Muddy (Deutschland) :wecker:

muddy72 am 22 Mai 2011 20:12:32

boah ey, liebe Forengemeinde,
habe neue Strippen eingezogen nummeriert und teilweise schon am EBL 99 angeschlossen.
An Block 8 habe ich TV, Licht, Wasserpumpe angeschlossen.
EBL läd schon Batterien, sonst ist auch soweit alles OK.

Jetz zu meiner Frage. Kann ich jetzt auf Block 8 des EBL jetzt irgendwie provisorisch Spannung einschalten, ich meine irgend welchen Brücken auf den Block 3 legen sodas der EBL schaltet.

Wenn nicht bin ich für jeden Tip dankbar.

Muddy (Deutschland) :dankeschoen:

soul am 23 Mai 2011 09:36:32

hallo!

block3

pin9: 12v ein
pin12: 12v aus
pin5: 12v kontrolle

hier wird, bei eingeschaltenem trennschalter, die 12v versorgung geschalten.

[albumimg]5931[/albumimg]

lg

Gast am 23 Mai 2011 17:21:52

Wobei zu ergänzen ist, das beide Kontakte (9 und 12) am besten mit einem Wippschalter mit neutraler Nullstellung geschaltet werden sollten. So habe ich es jedenfalls beim Umbau meines Granducas auf Schaudt EBL gemacht.

muddy72 am 24 Mai 2011 06:41:39

Danke longo und soul für diese Anleitung.
Ich schätze mal das heute oder morgen der Kontaktblock mit Crimpkontakte von Schaudt bei mir eintrifft.

Hier mal ein Laienbild wie ich das dann nach eurer Anleitung anschliesse.

( Im nächsten Leben werde ich Handwerker )

Es grüsst
Muddy (Deutschland)

Gast am 24 Mai 2011 08:54:44

Du musst nur kurz die gewünschte Richtung antippen. Die neutrale Mittelstellung wird wieder von alleine eingenommen. Ein Kontakt ist dort in der Regel nicht. Die genaue Bezeichnung ist "einseitig tastender Wippschalter".

muddy72 am 26 Mai 2011 13:28:25

sohoo,
ich habe den wipptaster, nachdem abziehen aller Verbraucher mal wie beschrieben angeschlossen. weder nach pin12 oder nach pin9, zeigt der EBL 99 keine Reaktion, ich höre auch kein klacken von einem Relais. Ich messe nur an Block 4 Spannung. An Block 8, wo die Verbraucher dran liegen sollen, messe ich an keinem Kontakt Spannung. Warum schaltet der EBL nicht ein?

an alle

Muddy (Deutschland)
:explodieren: :explodieren:

Gast am 26 Mai 2011 16:44:29

Was hast du denn am Mittelkontakt des Wippschalters angeschlossen?

Schelli am 26 Mai 2011 18:20:35

Hallo,

wird denn der Ein / Aus Schalten über Plus oder Masse angesteuert?

Pin 5 (12V Kontrolle): was soll denn da dran hängen? Wenn z.B. eine LED angesteuert wird, ist da schon der Vorwiderstand im Block integriert, oder kommt da ein modifiziertes Signal raus zum Ansteuern von Messgeräten?

Ich kann mir nicht vorstellen, das über Pin 5 der Schalter angesteuert wird, wenn Pin 5 z.B. + 12 Volt ausgibt bei 12V Netz-an und das 12 Volt Netz aus ist, wie soll dann damit der Schalter versorgt werden, mal voraus gesetzt, der wird wirklich mit Plus angesteuert.

Ich denk aber, der wird über Masse angesteuert (Masse am mittleren Schalterkontakt) - sonst müsste ja immer dauerhaft an einem Kabel +12 Volt aufgeschaltet sein, auch wenn der Aufbau stromlos geschaltet wäre.

Ich denke auch, dass am Block 3 auch die Leitungen 2 und 11 angeschlossen sein müssen, damit der ELB die Batteriespannung messen kann um überhaupt entscheiden zu können ob er über den Hautschalter das Relais einschalten darf.
Wenn die Leitungen nicht angeschlossen sind, denkt der ELB evtl. "da ist ja gar keine Batterie dran, oder die hat viel zu wenig Spannung also darf ich wegen Batterietiefentladungsschutz den Hautstrom nicht einschalten...".

Viele
Schelli

Gast am 26 Mai 2011 19:00:18

Also ich war gerade noch mal draussen und habe meine Doku zum Einbau durchforstet. Wenn ich mich nicht verzeichnet habe, schaltet der Wippschalter tatsächlich gegen Masse. Probiers einfach mal aus. kaputt gehen kann eigentlich nichts.

Die +12V-Messleitungen habe mangels geeigneter Leitungen direkt mit den entsprechenden Plus-Anschlüssen der Akkus verbunden. Bislang funktioniert alles super. Falls ich noch mal ganz viel Zeit und Lust habe, werde ich die Messleitungen noch mal gesondert verlegen.

Gast am 26 Mai 2011 19:07:21

Die 12V Kontrollleitung ist m.E. für den Anschluss einer LED, selbstverständlich mit Vorwiderstand, bzw. für die in den Schaudt-Panels integrierte Spannungsanzeige.

Anzumerken ist eventuell noch, dass ich ein EBL219 habe. Aber dein Schaltplanausschnitt ist weitgehend identisch damit.

muddy72 am 26 Mai 2011 20:24:01

Hallo Womo Fans,
dank euch habe ich den EBL schon mal eingeschaltet bekommen. Ich habe Pin2-minus und Pin11-plus direkt an die Akkus angeschlossen. An die Fühlerleitungen werde ich mich später mal drangeben. Nach betätigen des Tasters hatte ich auf Block8 SPannung. Nach loslassen des Taster war die Spannung wieder weg. Egal ob ich mit dem Taster die Verbindung von 5nach9 0der von 5nach12 brüchte war Spannung auf Block 8. Gibt es da nicht so eine Art Selbsthaltung ?

Auf jeden Fall habt ihr mir schon sehr geholfen, Klasse Jungens

I komme jeden Tag ein Stückl weiter !

Es grüsst
Muddy (Deutschland)

Schelli am 26 Mai 2011 21:04:31

Hallo Muddy,

wie Longo schon schreibst muss offensichtlich mit Masse angesteuert werden.

Warum steuerst du dann mit Pin 5 an? Der scheint doch PLUS und nicht Masse zu sein. Wenn das so ist, kannst du den ELB zerstören (Kurzschlussgefahr oder Überlastung von Pin 5 der ja nur für ein paar mA ausgelegt sein dürft). Also wild probieren würde ich da nicht.

Masse liegt z.B. doch an Pin 2 an wie du schreibst.

Wenn über Masse geschaltet wird muss 2 mit 9 für EIN und 2 mit 12 für AUS geschaltet werden - Masse (z.B. von Pin2) mit Mittelkontakt des Schalter!

Viele
Schelli

luka am 27 Mai 2011 00:29:20

Hallo,

also wie ich es sehe, wird am Mittelanschluss des 12V-Hauptschalters (beidseitig tastend) Masse angeschlossen. Dieser sagt dem Batteriewächter, je nach Stellung, ob er die beiden HS-Relais ein- oder ausschalten soll oder nicht. An Pin 5 liegen bei eingeschaltetem Schalter auch 12V, die über eine LED und Vorwiderstand (nicht im EBL enthalten) als optische Kontrolle dient, ob Spannung für die Verbraucher an Block 8 liegt.
Sollte eine Unterspannung vorliegen, werden die Relais auch bei Stellung "EIN" nicht eingeschaltet, um die Batterie nicht tiefzuentladen. Deshalb müssen auch die Fühlerleitungen angeschlossen werden, damit der BW 99 selbst Spannung hat und diese auch auswerten kann!

luka

muddy72 am 28 Mai 2011 09:20:00

Hallo,
gestern war mein Elektrokumpel mit mir am Womo-basteln.
Nach studieren der Pläne legte der gleich los.
Als erstes rupfte der das Anzeigepanel auseinander und trennte dort die Verbraucher, Licht 1, Licht 2, Licht 3, Wasserpumpe, Kühlschrank ab und legte
diese auf Block 8 bzw. Block Kühlschrank auf. Der Einschalter des Panel ist kein Taster sondern nur ein Schalter. Diesen hat er auf Block 3 angeschlossen. Wenn ich mir das so angucke sind da gede Menge Überbrückungsdrähte auch auf andere Stecker gelegt worden. Nach ca. 2 Std. Arbeit hies es dann "EINSCHALTEN". Mit einem Ohr auf dem EBL klickte es dann auch laut. Einschalter Ein macht es Klack, Einschalter aus - wieder Klack.
Licht brennt, Wasserpumpe funktionuckelt, Batterieanzeige am Panel zeigt manuel 13,4V auf Batterie2, Beleuchtung des Panels geht auch. Boaaaah ey, ich bin zufrieden. Er sagte mir auch, ohne studieren der Forenberichte hätte das alles nicht geklappt. In der nächsten Woche kommt er dann nochmal vorbei und kümmert sich um noch ein paar Drähte die noch am Panel über sind, ich glaube Anzeige Batterie 1 und noch ein Draht, weis nicht wofur der ist. Ich sehe jetzt nur jede Menge Drähte. Nächste Woche werde ich mal aufzeichnen was da alles geändert wurde.

Danke an alle

Es grüsst
Muddy (Deutschland) :yau: :yau:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien
Batterie zusammen schalten.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt