aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien

Ziggi am 25 Mai 2011 22:25:22

Hallo an alle Batterie Freaks,

hier mal ein kleiner Kurzbericht über Batterien, die bei mir im Womo ihren Dienst tun:
Also, es sind 4 Stück als Versorgungsbatterien. Wenn das Womo bei mir zu Hause steht, werden sie ohne Unterbrechung von einem Waeco - Lader IUoU Kennlinie und mit Temperaturfühler geladen. Nun habe ich das Womo ein Jahr nicht mehr "angefasst" - also "geschlunzt", was die Pflege der Batterien angeht. Am vergangenen Sonntag habe ich mir mal die Zeit genommen um den Flüssigkeitsstand der Batterien zu überprüfen.
Ein wenig geschockt mußte ich feststellen, Wassermangel en gro.
Ich habe knappe 5 Liter Dest.Wasser aufgefüllt, also gut ein Liter pro Batterie. Innerlich habe ich mich damit abgefunden das die Batterien platt sind - wäre ja nach ca 8 Jahren auch nicht so tragisch??!! Oder ??
Also habe ich das Ladegerät ausgeschaltet um dann am Montag mal die Spannung zu messen. Ich war erstaunt als ich am Messgerät 13,02 V ablesen konnte.
Um aber noch genauer zu messen, habe ich aus dem 4er Pack eine Batteie herausgenommen, soll heißen diese eine Batterie steht ohne Anschluß nun an ihrem Platz. Die letzte Messung habe ich vor ca. 3 Stunden gemacht und das Messgerät zeigt 13,01 V an.
Messgerät: "Fluke"

Da hier immer wieder die Diskusion aufkommt: "welche Batterie ist die Beste......................." sollte man über meine Erfahrung mal nachdenken.
Es ist keine "Banner" keine "Varta" keine "weiß ich nicht was Batterie", es ist eine, wie ich glaube, hier unbekannte Batterie der Fa. Centurion Typ X-Tender Solarbatterie (110 Ah) NL .
Nur mal so zum Überdenken !!

lg Ziggi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 25 Mai 2011 22:30:45

Hallo Ziggi,

hast Du die Spannung nur im unbelasteten Zustand gemessen oder hast Du auch mal ein paar große Verbraucher eingeschaltet und dann nochmal gemessen? Das Ergebnis wäre deutlich interessanter. Die Messung ohne Last ist nämlich in etwa so aussagekräftig wie "Handauflegen".

Ziggi am 25 Mai 2011 22:45:26

Hallo, ja, ich habe in unbelstetem Zustand gemessen.
OK, Du hast Recht.
Morgen werde ich mal unter Last messen. Ich melde mich dann wieder.

lg Ziggi

Anzeige vom Forum

wocaraft am 25 Mai 2011 22:56:31

Bevor wir jetzt über die Qualität unterschiedlicher Hersteller diskutieren, würde mich die Säuredichte in den Zellen der Akkus interessieren.
Nur die Spannung und dazu noch ohne Belastung zu messen, ist Augenwischerei.

Ziggi am 26 Mai 2011 20:47:02

Hallo, hier nun die Daten bei der Messung unter Vollast:

alle 4 Batterien wieder als Block zusammengeklemmt.
Wechselrichter angeschaltet und die Kaffee Maschine eingeschaltet.
Lt. Batteriemonitor werden in Intervallen 65 A gezogen.
In dieser Phase bricht die Spannung ein - Min Wert 12,2 V

Nachdem vier Tassen Kaffeewasser durchgelaufen sind wurde der Wechselrichter ausgeschaltet. Die Spannung ging auf 12.6 V hoch.
Nach ca. 1 h Ruhepause habe ich die Spannung erneut gemessen - Anzeige 12,84 V (mit Fluke) - am Batteriemonitor wurden 12,8 V angezeigt.

Somit nehme ich an, dass die Batterien keinen Schaden genommen haben.
@ Wocraft, ich will hier keine Diskusion entfachen - es sollte nur einmal darauf hingewiesen werden, dass es auch noch andere Batterien außer Moll -Banner etc. gibt.

lg Ziggi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CTEK 25000 und Wechselrichter als Combo für Batterieladung
CBC-Sa 3/V2 austauschen gegen Schaudtd ebl 99
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt