rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit den Rollos und viele weitere Unklarheiten

meierjohann am 15 Mai 2011 23:54:51

Hallo,
bin ganz ganz neu hier...!

Wir sind seit 3 Wochen stolze Besitzer eines 1991er Hymer...auf Fiat.

Nun entdecken wir an jedem Wochenende immer etwas mehr von unserem neuen temporär-Zuhause....und immer mehr Fragen tuen sich auf...:
- die Jalousien...also diese, wo die Verdunklung von unten nach oben gezogen wird...oben klickt sich der Fliegenschutz ein... etc. Kennt Ihr ja sicher. Das funktioniert nicht (mehr) so ganz. An allen Fenstern Probleme beim wieder runterziehen. Es zieht sich unten nicht richtig ein... staut sozusagen. Was kann man machen...? Kann man NUR DEN Teil der Fenster erneuern?
- beim Tanken schwappt immer der Diesel oben raus...in dem Moment, wo die Tanksäule stoppt. Gibt es einen Trick das zu verhindern...?
- wie heizt man eigentlich den Wohnraum während der Fahrt? Gas muss während der Fahrt aus sein, richtig?
- wie ist es mit dem Kühlschrank...? Wenn man losfährt, schaltet man ihn auf Batterie. Wenn man nun irgendwo stehenbleibt...also nicht dauerhaft, sondern kurz... keine Ahnung... 1-2- Stunden oder vielleicht nur eine halbe Stunde. Macht man dann sofort die Gasklappe auf, dreht das Gas auf und switcht auf Gas um?
- die Wohnraum-Batterie scheint hin zu sein. Nach zwei stehenden Tagen (also geparkt, ohne drin zu wohnen) ohne Verbrauch hat sie nur noch 8-9V...! Ist doch nicht normal, oder? Wonach muss ich Ausschau halten...? Wo kauft Ihr solche Batterien...??
- gibt es einen Schrauber in Berlin, der sich günstig aber liebevoll um alte WoMos kümmert...? Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Markus_ am 16 Mai 2011 09:10:18

Hallo Dirk,

Du kannnat den Innenrahmen des Fensters abbauen und ihn ihm ist die
Jalousie. Du mußt dann die Jalousie die auf beiden Seiten im Rahmen
sitz mit einem kleinem Schlitzschraubendreher raushebeln, dann kannst
du sie zum einen erstmal Reinigen und zum anderen "ist ein wenig fumelei"
an der kleinen Stange die auf den beiden siten ist wieder die Ihnenliegende
Feder wieder aufziehen. Du muß nur dabei darauf achten das du die
Federvorspannung hälst beim wieder einbauen dazu brauchst eine
abgewinckelte Spitzzange. Ich habe es damals so bei meinem Knaus 520
gemacht, zuerst das eine Ende der Jalousie in den Fensterrahmen gesteckt
und das andere ende Aufgezogen so das die Jalousiefeder gespannt ist,
dannach nur noch in Rahmen eihängen und fertig. Dan kannst du es noch
überprüfen ob es Funktioniert.

Beim Tanken kannst Du z.b. um den Tankeinfüllstuzen "so mach ich es"
Papiertücher "von der Tankstelle" oder Zewatücher rumwickeln. Wenn
nun etwas Diesel beim Tanken raus kommt, fängt das Tuch es auf.

Während der Fahrt kannst du nur über die Heizung des Fahrzeugs
heizen.

Wie du schon sagtes, beim Fahren den Kühlschrank auf Batterie und im
Stand dann auf Gas.

Je nach alter und benutzung wird die Batterie wohl kaputt sein, es kann
aber auch sein das du durch irgend einer Batelei des Vorgängers einen
ungewohlten Stromverbraucher hast. Um das Festzustellen lädst du die
Batterie auf und klemst sie vom Boardnetz ab, wenn sie dann nach zwei
Tagen wieder 9 Volt anzeigt ist sie kaputt.

Günstige Batterien bekommt man bei ein wenig Recherche über
das Internet z.b. bei eBay.

aus Köln
Markus

ferienfahrer am 16 Mai 2011 09:10:52

meierjohann hat geschrieben:- die Jalousien...also diese, wo die Verdunklung von unten nach oben gezogen wird...oben klickt sich der Fliegenschutz ein... etc. Kennt Ihr ja sicher. Das funktioniert nicht (mehr) so ganz. An allen Fenstern Probleme beim wieder runterziehen. Es zieht sich unten nicht richtig ein... staut sozusagen. Was kann man machen...? Kann man NUR DEN Teil der Fenster erneuern?

Das ist wohl eine normale Alterserscheinung. Im Laufe der Jahre ist halt Staub und Schmutz reingekommen. Ich würde schauen ob ich eine Anleitung finde wie die Dinger auseinander gebaut und gereinigt/gefettet werden können. Bei den Wohnmobilen die ich bisher hatte waren die Rollos unabhängig von den Fenstern zu tauschen.

meierjohann hat geschrieben:- beim Tanken schwappt immer der Diesel oben raus...in dem Moment, wo die Tanksäule stoppt. Gibt es einen Trick das zu verhindern...?

Möglich, daß Hymer die Tankzuführ abändern/kürzen musste. Also Zapfhahn möglichst tief rein und auf die Tankuhr achten. Wenn er bald voll sein müsste halt vorsichtig sein.

meierjohann hat geschrieben: wie heizt man eigentlich den Wohnraum während der Fahrt? Gas muss während der Fahrt aus sein, richtig?

Probier mal ob die Heizung so montiert ist, daß sie während der Fahrt nicht auf Störung springt. Falls sie durchläuft könntest du eine Secumotion nachrüsten --> Link . Dann darfst du sie während der Fahrt betreiben.

meierjohann hat geschrieben:- wie ist es mit dem Kühlschrank...? Wenn man losfährt, schaltet man ihn auf Batterie. Wenn man nun irgendwo stehenbleibt...also nicht dauerhaft, sondern kurz... keine Ahnung... 1-2- Stunden oder vielleicht nur eine halbe Stunde. Macht man dann sofort die Gasklappe auf, dreht das Gas auf und switcht auf Gas um?

So ist es, wenn der Kühlschrank keine automatische Umschaltung hat. Es sollte aber kein Problem sein, wenn er mal 1-2 Stunden ausbleibt. Es ist immer von Vorteil, wenn er gut gefüllt ist, sonst ggf. Kälteakkus reinlegen.

meierjohann hat geschrieben:- die Wohnraum-Batterie scheint hin zu sein. Nach zwei stehenden Tagen (also geparkt, ohne drin zu wohnen) ohne Verbrauch hat sie nur noch 8-9V...! Ist doch nicht normal, oder? Wonach muss ich Ausschau halten...? Wo kauft Ihr solche Batterien...??

Ich würde sicherheitshalber mal prüfen ob du stille Verbraucher hast. Aber nach zwei Tagen tiefentladen, das spricht schon für eine kaputte Batterie (und vom Tiefentladen wird die nicht besser).
Ich hab' mir aus Berlin schon Batterien von --> Link kommen lassen. Einfach mal Preise vergleichen.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mai 2011 09:30:16

Die Jalousien nicht fetten, sondern nach dem gründlichen reinigen (Fettlöser geht wohl am besten) mit einer Haushaltkerze leicht einreiben. Damit wird der Reibungswiederstand herabgesezt und dem Ansetzen von Dreck entgegengewirkt.

Beim Tanken eben nur an gut gewartete Tankstellen fahren, da sind meißt die Zapfpistolen empfindlicher auf den Rückschlag.
Niemals an eine Zapfsäule fahren, wo schon viel Sprit auf dem Boden "liegt"!

Batterie mit 80 AH kostet wohl Geld aber kein Vermögen, ist wohl zu ersetzen.

Heizen während der Fahrt würde ich nur über die Motorabwärme, also über das normale Führerhausgebläse. Reicht die Abwärme nicht, sollte man sich mal die Luftschläuche für die Heizung im Motorraum anschauen! Eventuell sind die nicht richtig befestigt oder gar kaputt.
Das Führerhaus bekommt man eigentlich immer warm, aber den Aufbau eben nur mit einem Wärmetauscher.

Jörg

andwein am 16 Mai 2011 10:01:03

meierjohann hat geschrieben:Hallo,
bin ganz ganz neu hier...!
Wir sind seit 3 Wochen stolze Besitzer eines 1991er Hymer...auf Fiat.
Nun entdecken wir an jedem Wochenende immer etwas mehr von unserem neuen temporär-Zuhause....und immer mehr Fragen tuen sich auf...:
Dirk

Vielleicht helfen dir diese Seiten weiter:
--> Link
--> Link
Den wie du richtig sagst, es kommen Fragen über Fragen
Viel Spass beim neuen Hobby
Andreas

Robinson43 am 16 Mai 2011 10:15:08

:( ist schon toll, was einem fragenden Neuling hier für ein Schwachsinn erzählt wird....

- die Heizung kann und darf natürlich während der Fahrt betrieben werden, ALLE vor 2007 zugelassenen Fahrzeuge, ob Wohnmobile oder Wohnwagen haben Bestandsschutz und dürfen auch ohne die teure und anfällige Secumotion während der Fahrt heizen. Als 91er hat er sicher eine Truma S 3002, sollte die beim Fahren ausgehen, fehlt die Kappe auf dem Kamin (wird spröde und geht verloren, kann man aber für unter 10 Euro kaufen und am besten mit einer Schraube sichern:
--> Link

- der Kühli darf auch auf Gas anbleiben, bei 12 V kühlt er nicht richtig und die Lichtmaschine hat keinen Strom mehr zum Laden der Batterien

- ebenso der Boiler, ich mache meinen an, wenn der Urlaub beginnt und aus, wenn ich das Womo nach dem Urlaub wieder abstelle

- beim Tanken einfach ein bisschen horchen, wenn es anfängt, im Rohr zu "gurgeln", Pistole mit der Hand langsamer laufen lassen...

- Rollos wir beschrieben auseinander bauen und nachstellen, manche haben auch an einer Seite einen Schlitz, wo man mit einem Schraubendreher die Feder nachstellen kann

LG Peter

Schotti am 16 Mai 2011 10:52:27

mit dem abschrauben des Innenrahmens der Fenster wäre ich vorsichtig.
Hat mein Schwager mal gemacht weil er die Sonnenschutz Rollos erneuern
wollte nach der letzten Schraube lag das Fenster dann zerbrochen auf der
Strasse. Also immer schön von aussen gegenhalten

Nasenbär am 16 Mai 2011 13:43:29

Hallo, Willkommen hier. :)

Habe den Threadtitel angepasst. ;)

Bitte nicht so viel Fragen auf einmal :eek:

Lese dich bitte mal durchs Forum. Viele deiner Fragen werden dann schon vorab gelöst. :)

ferienfahrer am 16 Mai 2011 13:46:04

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind (und wie Mies mal wieder die Umgangsformen in diesem Forum sind).

Robinson43 hat geschrieben:- der Kühli darf auch auf Gas anbleiben, bei 12 V kühlt er nicht richtig und die Lichtmaschine hat keinen Strom mehr zum Laden der Batterien

Gibt es im ganzen Forum noch jemanden dessen Batterien nicht geladen wurden weil der Kühlschrank auf 12V lief?
Übrigens, meine Kühlschränke liefen auf 12V immer optimal (incl. Tiefkühlfach) und ich hatte dabei nie Probleme mit der Batterieladung.

Robinson43 hat geschrieben:- ebenso der Boiler, ich mache meinen an, wenn der Urlaub beginnt und aus, wenn ich das Womo nach dem Urlaub wieder abstelle

Also ich hatte bisher 3 Boiler in 3 Wohnmobilen. In keinem von ihnen hat die Flamme auch nur eine Fahrt überstanden ohne das der Boiler auf Störung sprang.

Robinson43 am 16 Mai 2011 14:10:04

ferienfahrer hat geschrieben:Gibt es im ganzen Forum noch jemanden dessen Batterien nicht geladen wurden weil der Kühlschrank auf 12V lief?
Übrigens, meine Kühlschränke liefen auf 12V immer optimal (incl. Tiefkühlfach) und ich hatte dabei nie Probleme mit der Batterieladung.

1. Geh bitte davon aus, dass es um einen 1991er Hymer geht, die Technik der Lichtmaschine ist 20 Jahre alt. Ich hatte einen 1992er Hymer, da blieb bei Kühlschrank auf 12 V 0 A für die Aufbaubatterie übrig.
2. Steht selbst in der Anleitung zum Kühlschrank (zumindest bei Bj. 1992), dass er bei 12 V nur eine vorherige Kühlung hält und nicht kühlt.

ferienfahrer hat geschrieben:Also ich hatte bisher 3 Boiler in 3 Wohnmobilen. In keinem von ihnen hat die Flamme auch nur eine Fahrt überstanden ohne das der Boiler auf Störung sprang.

Da hast Du wahrscheinlich ein ungeheures Pech gehabt, ich hatte ein 1982er Hymermobil B591, ein 1992er Hymermobil B544 und einen 1999er Eriba Wohnwagen mit selbst nachgerüstetem Trumaboiler, bei keinem der 3 Fahrzeuge ging jemals der Boiler bei der Fahrt aus, nur in einem Fall hatten mal die Wespen ein Nest im Brennraum gebaut, weil ich den Kamindeckel auf dem Abstellplatz nicht drauf hatte.

ferienfahrer hat geschrieben:und wie Mies mal wieder die Umgangsformen in diesem Forum sind

Meinst Du jetzt mich, weil ich einige Posts hier als Schwachsinn bezeichnet habe, oder diese Poster, die einem Neuen, der einfach eine Frage stellt, schulmeisterisch und falsch antworten. Wenn sie schreiben würden, "... also ich mache das so und so...", aber sie legen hier fest "DU darfst nicht während der Fahrt heizen.... Du darfst nicht den Kühli auf Gas betreiben... usw.. Das ist einfach Lüge und Schwachsinn!

LG Peter

Rumbuddel am 16 Mai 2011 16:13:30

Und noch was zur Aufklärung:

Wir haben einen 92er Hymer und als wir den '98 gekauft haben, habe ich beim hiesigen Dethleffs Händler wegen der Gasgeräte-während-der-Fahrt-an nachgefragt.
Tatsächlich gibt es diesen Bestandsschutz, aber es ist nicht unbedingt ratsam.
Durch den Sog der während der Fahrt am Abgaskamin der Heizung entsteht, kann die Flamme so brennen, das es den Brenner zerstört. Es gibt zwar ein Kaminendstück dass dies theoretisch verhindert aber er würde sich nicht unbedingt darauf verlassen.

Beim Boiler - keine Ahnung, aber mir fällt gerade kein Grund ein meine Gasvorräte dafür während der Fahrt zu verschwenden.

Beim Kühlschrank aus eigener Erfahrung: Durch die Luftverwirbelung die durch die seitlichen Lüftungen bedingt an der Flamme entstanden hat diese "unsauber" gebrannt und wir hatten von jetzt auf gleich kaum noch Küklwirkung. Erst die Reinigung vom Brenner schaffte sofortige Abhilfe.
Seitdem achten wir peinlich genau darauf den Gasbetrieb vor Fahrtantritt auszustellen.
Unsere Jalousien sind auch etwas schwergängig. Zum einrollen haken wir immer den Mückenschutz ein, der hält sie in der Spur. Sollte man eh von vorneherein machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

verschieden große Solarmodule verwenden?
Ösen in Garage zur Rollerbefestigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt