Repmeister am 16 Mai 2011 21:01:30 Hallo,
nachdem mein DC-DC Wandler abgeraucht ist, stellt sich die Frage was nun?
Wieder einen 12 Volt zu 16 Volt Wandler für das Notebook oder einen 230 Volt Wandler und das Original Netzteil vom PC nutzen?
Da wir öfter ohne 230 Volt Anschluss übernachten und ich auch gerne Autark bleiben möchte würde ich mein Notebook gerne direkt am 12 Volt Netz betreiben, aber wie?
Wer hat da Erfahrungen und wie sehen die Aus?
Hier die Anschlusswerte, das Notebook braucht bei Vollpower ca. 90 Watt (gemessen) und das Original Netzteil ist mit 120 Watt dimensioniert, so das eigentlich ein 150 Watt 230 Volt Wandler reichen müsste.
Wie macht Ihr das?
Reinhard
brawo1 am 16 Mai 2011 21:19:52 Da auch mein Wechselrichter nach 10 Jahren seinen Geist aufgab, habe ich mir einen neuen von Belkin, 300 W, beim Media-Markt gekauft und da werden auch wieder wie zuvor alle meine 230 V - Geräte, also auch mein Note- und Net-Book, dran gehängt.
Ich würde an deiner Stelle auch ein 300 W - Gerät kaufen, damit man neben dem Note-Book auch noch andere Geräte anschließen kann, was bei mir gar nicht so selten der Fall ist.
Schnecke am 16 Mai 2011 21:30:03 Reinhard- ich hab da so ein Teil-
es nennt sich Trust "Slimline Multi Function Power Adapter".
Das kann ich sowohl am 220V Netz, aber auch am 12 Volt Stecker im Fahrzeug benützen. Es erkennt automatisch , welche Spannung mein Laptop braucht. ( Mein Laptop braucht 19,5V)
Es wurde mir gesagt, dass der Stromverbrauch damit geringer sei, als wenn ich unseren Wechselrichter benütze, wo zuerst von 12 V auf 220V und dann wieder auf die 19,5V gewandelt wird. Ich weiß nicht, ob das stimmt.
Dae kleine Gerät funktioniert schon seit 1 Jahr einwandfrei - ich benütze nur dieses eine Teil - auch daheim bei 220V.
Allerdings steht da etwas von max 70W output.
Vielleicht gibt es auch einen für 90W?
Achte drauf, dass ein Anschluss dabei ist, der für Deinen Laptop passt (Jede Firma - ob Sony, Acer , Samsung, Dell , usw hat andere Stecker!)
,
Elke
raribay am 16 Mai 2011 21:46:17 Hallo,
den von Elke beschriebenen Adapter findest du hier:
Amazon Link
Trust 100W Slimline Multi Function Power Adapter 65.-- €
allerleirauh am 16 Mai 2011 22:24:01 warum wandeln?
ich benutze aus beruflichen gründen 1 netbook und ein 17 zoll läppi
stundenlang täglich über 12v.
die entsprechenden ladegeräte dazu gibt es u.a. bei ebay.
lg magda
Schnecke am 16 Mai 2011 22:50:43 Magda, wie viel Volt braucht Dein Läppi?
Ich habe 2 Läppis- aber keinen mit 12 V, einer funktioniert mit 19,5V, der andere mit 18,5 V - wie machst Du das ohne Adapter ( Wandler)?
,
Elke
felix52 am 16 Mai 2011 23:09:10 Mein Läppi ist mir teuer, allein weil ich ihn täglich brauche :D .
Insofern habe ich bei ibm trotz unverschämter Kosten das 12 Volt Ladegerät gekauft zusammen mit einem verstärkten Akku. Das passt nunmehr seit 3 Jahren problemlos. Einen sinusähnlichen Wandler würde ich net nehmen. Der
Wirkungsgrad wäre mir zu niedrig und die Gefahr der Beschädigung meines
Akkus zu hoch. Damit auch die Gefahr des Ausfalls des Läppis :!:
Und Landstrom mag ich garnicht, abgesehen davon, dass er eben nicht immer zur Verfügung steht. :)
:)
allerleirauh am 16 Mai 2011 23:17:49 Schnecke hat geschrieben:Magda, wie viel Volt braucht Dein Läppi?
Ich habe 2 Läppis- aber keinen mit 12 V, einer funktioniert mit 19,5V, der andere mit 18,5 V - wie machst Du das ohne Adapter ( Wandler)?
, Elke
:D moin. na eben mit den passenden 12 volt ladegeräten..
heissen die adapter?
mit wandeln meinte ich 220v auf 12v
sorry
Gast am 16 Mai 2011 23:20:18 felix52 hat geschrieben:Mein Läppi ist mir teuer, allein weil ich ihn täglich brauche :D . Insofern habe ich bei ibm trotz unverschämter Kosten das 12 Volt Ladegerät gekauft zusammen mit einem verstärkten Akku. Das passt nunmehr seit 3 Jahren problemlos. Einen sinusähnlichen Wandler würde ich net nehmen. Der Wirkungsgrad wäre mir zu niedrig und die Gefahr der Beschädigung meines Akkus zu hoch. Damit auch die Gefahr des Ausfalls des Läppis :!: Und Landstrom mag ich garnicht, abgesehen davon, dass er eben nicht immer zur Verfügung steht. :) :)
Welches Ladegerät und Akku hast du?
rolf51 am 16 Mai 2011 23:48:54 hallo,
schaut mal unter hama.
Schnecke am 17 Mai 2011 00:05:25 felix52 hat geschrieben:die Gefahr der Beschädigung meines Akkus zu hoch.
Hallo Felix!
Wenn ich meinen Läppi mit dem oben beschriebenen Adapter an die 12V Steckdose im Womo oder auch zu Hause an 220 V anschließe und längere Zeit z.B. Bilder bearbeite, nehme ich den Akku immer raus.
Erst wenn ich weiß, dass ich den Läppi ohne Stromanschluss unterwegs benützen will, setze ich den Akku wieder ein und lade ihn ( mit diesem Adapter) auf.
Ich denke nicht, dass das falsch ist.
,
Elke
andwein am 17 Mai 2011 09:58:39 Schnecke hat geschrieben:felix52 hat geschrieben:die Gefahr der Beschädigung meines Akkus zu hoch.
Hallo Felix! Wenn ich meinen Läppi mit dem oben beschriebenen Adapter an die 12V Steckdose im Womo oder auch zu Hause an 220 V anschließe und längere Zeit z.B. Bilder bearbeite, nehme ich den Akku immer raus. Erst wenn ich weiß, dass ich den Läppi ohne Stromanschluss unterwegs benützen will, setze ich den Akku wieder ein und lade ihn ( mit diesem Adapter) auf. Ich denke nicht, dass das falsch ist. , Elke
Nein, das ist nicht falsch. Ausserdem werden dadurch die Wandler/Netzgeräte etc. nicht so belastet weil die Ladeleistung für den Accu wegfällt. Das ist auch der Grund der verschiedenen Leistungsverbrauchsangaben wie z.B. 90/120W.
Dies ist aber auch gleichzeitig der Nachteil bei den unterdimensionierten Wandlern/Netzgeräten, ein leerer Accu wird kaum geladen.
Andreas
bayli52 am 17 Mai 2011 14:32:24 Beste Erfahrungen habe ich mit dem Voltcraft SMP 150 (Conrad Electronic) gemacht; funktioniert einwandfrei für alle Notebookspannungen und hat mit 150 Watt ausreichend Power mit einem Wirkungsgrad von >70%.
Bayli
Gast am 17 Mai 2011 15:44:47 ich arbeite seit Jahren mit 12V-Netzteilen, habe sie alle bei Amazon gekauft, dort findest du meist auch noch eine Bewertung der anderen Kunden ist manchmal hilfreich natürlich keine Bibel.
Hatte einmal den Fehler gemacht für teures Geld ein Originalteil von Toshiba zu kaufen, nach dem Klau des Notebooks war es wertlos, da ich jetzt Acer habe.
Also: ich würde mir von Hama oä ein Teil holen, das
1. die notwendigen Watt abdeckt
2. viele Normstecker bietet, dann ist ein Notebookwechsel kein Problem bei gleichem Netzteil
3. nicht die allerbilligsten Teile kaufen, soweit ich erinnere muss man schon mind. 30€ nehmen
dieter2 am 17 Mai 2011 16:14:02 Ich benutze nur die 230V Ladegräte.
TV und Receiver auch alles 230V.
Ohne Landstrom alles am WR.
Jetzt neuestens unterwegs auch die Senseo am neuen 1500W Sinus WR.
Warum soll ich für alle Geräte nochmal ein Ladegerät kaufen wenn es schon beim Kauf beiliegt?
Den WR hab ich sowieso im Womo.
Dieter
Gast am 17 Mai 2011 16:24:30 dieter2 hat geschrieben:Warum soll ich für alle Geräte nochmal ein Ladegerät kaufen wenn es schon beim Kauf beiliegt? Den WR hab ich sowieso im Womo.
Dieter
Hallo dieter,
vergaß zu erwähnen, dass ich bis auf Rasierer alles auf 12V umgestellt habe, auch Handy und Akkuladegeräte. Damit erreiche ich auch, dass ich sehr flexibel wegfahren kann, muss nicht immer überlegen und Kabel mitschleifen, es ist alles immer an Bord. Und von 12V auf 220V und dann wieder auf xVolt runter, das ist irgendwie ballaballa
:D :D :D :D
Repmeister am 18 Mai 2011 09:17:32 Hallo Leute,
ich habe mir jetzt in der Bucht ein universelles Ladegerät mit 150 Watt bestellt und werde mal sehen wie gut ich damit zurechtkomme.
Übrigen ein 230 /12 Volt Gerät mit diversen Adaptern, findet Ihr unter: 180400092551.
Reinhard
Gast am 18 Mai 2011 09:23:15 Repmeister hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe mir jetzt in der Bucht ein universelles Ladegerät mit 150 Watt bestellt und werde mal sehen wie gut ich damit zurechtkomme.
Übrigen ein 230 /12 Volt Gerät mit diversen Adaptern, findet Ihr unter: 180400092551.
Reinhard
Du hast gesehen, dass das erst ab Mitte Juni lieferbar ist, oder?
Gast am 18 Mai 2011 10:16:31 ... wie wär's denn mit diesem 12V Netzteil?
--> Link
Gast am 18 Mai 2011 10:56:39 oder mit dem
Link zum eBay Artikel
Ich ziehs zurück - hab übersehen, dass das 230 V ist.
Friedrich am 28 Mai 2011 17:24:28 Meine Erfahrung:
Einen gescheiten Wechselrichter habe ich nicht. Kann Akku von Notebook nicht laden ohne Netz. Kabel schleppen ist täglich lästig.
Mein NB starte ich mit Akku und habe aber schon 12 V Anschluss angesteckt.
Nach 20 Sec. ziehe ich den Akku ab und das Gerät läuft mit 12 Volt weiter.
Das Kabel hat einen Stecker für meinen NB und einen 12 V Stecker für den 12 V Verteiler. Also kann PC neben NB gleichzeitig laufen.
Bin sehr glücklich darüber.
Ps. 9 €
Repmeister am 04 Jun 2011 09:49:50 Hallo,
ich wollte zum Abschluss noch mal über das neue Netzteil berichten. Zum einen habe ich in der Bucht noch einen Anbieter gefunden mit einem deutlich günstigeren Angebot für dasselbe Netzgerät.
So in hier nun noch ein paar technische Einzelheiten:
Betrieb über 230 Volt, OK Gerät wird nur mäßig warm.
Betrieb bei 12 Volt, gleiche Erwärmung.
Stromaufnahmen:
Einschalten mit Akkuladung 6 ~ 7 A Stromaufnahme.
Betrieb mit gleichzeitiger Akkuladung je nach Stromsparmodus 5 ~ 6 A Stromaufnahme
Und selbst bei voller Leistung im Spielbetrieb (ANNO 1404) wieder nur maximal 7 Ampere.
Wenn die Akkuladung beendet ist und das Gerät aus ist geht die Stromaufnahme auf ungefähr 100 mA zurück.
Also ich bin sehr zufrieden, der Wirkungsgrad scheint auch sehr gut zu sein was will man bei dem Preiß noch mehr erwarten.
Reinhard
blur am 04 Jun 2011 10:32:12 Hallo,
es hängt natürlich von der Nutzungumgebung ab, welche Methode man bevorzugt.
Ich möchte meinen Wechselrichter nicht mehr missen.
Wir nutzen nie Landstrom und haben diverse Geräte, gerne auch mal gleichzeitig angeschlossen,
öfter wechselnde Notebooks, Telefone, Digitalrecorder, Rasierapparat, Akkulader ...
Habe deshalb auch darauf geachtet beim WR gute Qualität mit hohem Wirkungsgrad zu kaufen.
|
|