Hallo zusammen
kann mir jemand sagen, wie und wo ich den Stand vom Getriebeöl meines Duc kontrollieren kann (Bj 93; 2,5l TD)?
Viele Dank und Gute Fahrt
|
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen, wie und wo ich den Stand vom Getriebeöl meines Duc kontrollieren kann (Bj 93; 2,5l TD)? Viele Dank und Gute Fahrt am Getriebe befindet sich ein Meßstab Wenn du unter das Fahrzeug krabbelst findest du am Getriebe einen kleinen Messstab andrem du den Ölstand kontrollieren kannst.
Andreas Da war ich zu langsam. :D Wenn er ein MG5TU-Getriebe hat,
kann man nur am Einfüllstopfen prüfen. Nicht jeder hat einen Meßstab Wenn du das Reserverad ausbaust kommst du auch von oben dran ,daß
ist von unten wie oben ein gefummel. Am besten ist es wenn du auf eine Grube fahren kannst,ich habe mir die Kunststoffwanne ausgesägt an der Stelle wo der Peilstab ist ,so daß ich auch bei mir im Hof ohne Grube dran komme. Waldi Na, dann werde ich mal auf die Suche gehen. Danke für die Tipps Tja, jedes Autochen hat so seine Eigenheiten.
Beim Duc kommt man sehr schlecht an den Keilriemen der LiMa, aber die Einspritzdüsen sind sehr gut erreichbar ;-) Hallo Chalander,
der Getriebeölmeßstab ist ja von oben trotz Gefummele schlecht zu erreichen. Kleiner Trick: Biege das Oberteil des Stabes (das Stück, das aus dem Getriebe herausschaut) in einem Winkel von ca. 45 Grad ab. Setze den Stab nun so ins Getriebe ein, daß das abgewinkelte Teil nach vorne, also zum Kühlergrill zeigt. So eingestzt, ist der Stab nun von oben um einiges leichter zu erreichen. Mobi Hmm, habe gestern das Reserverad abgemacht und trotzdem nichts gefunden. Muß ich wohl die Tage nochmal in Ruhe schauen - irgendwo muß er ja sein.
Notfalls versuche ich´s von unten, aber ich befürchte, daß die Wanne im Weg ist. Hi!
Habe zwar selbst keinen Duc, aber bei allen Getriebe, die ich bis jetzt hatte ging es wie folgt: 1) Fahrzeug waagerecht stellen 2) Öleinfüllschraube herausdrehen und Öl einfüllen, bis es bis an der Kante (Gewinde) des Einfüllloches ansteht, bzw. wenn zuviel drin ist, bis nix mehr rausläuft. Mehr braucht's nicht. Das mit den Peilstäben stimmt mit Sicherheit, ich kenne es aber nur von automatischen Schaltgetrieben... Viel Erfolg beim Weitersuchen... Der Getriebeölmeßstab befindet sich in Fahrtrichtung auf der rechten Seite (Beifahrerseite). Lege Dich HINTER das rechte Vorderrad und krieche etwas unter das Fahrzeug. Mit einigen Verrenkungen kannst Du den Stab sehen, nicht weit entfernt von der Einmündung der Tachowelle. Aber auch von oben kannst Du ihn sehen. Mit einer starken Handlampe durch die freien Stellen nach unten geleuchtet, irgendwann entdeckts Du ihn.
Ich fuhr längere Zeit ein Womo mit 2,5 Ltr. Saugdiesel. Das Getriebe verlor ständg leicht Öl am Tachowelleneingang, so daß ich schon mal unterwegs prüfen und nachfüllen mußte. Daher kenne ich das genau. Getriebe sind bei 2,5 Ltr. Saugdiesel und TD soweit ich weiß gleich. Ob beim TD eventuell der Turbolader Sicht und Zugriff von oben versperrt, weiß ich nicht. Viel Spaß beim Suchen. Mobi Super, danke für die Beschreibung.
Das mit dem Ölverlust durch die Tachowelle habe ich auch schon gehört. Meine Tachowelle hat der Vorbesitzer zum Glück schon modifizieren lassen, so daß da nichts passieren kann. Viele Daß an der Tachowelle Ölverlust auftrat ist seit 1992 sicher behoben,
es gab damals wie bekannt viele Getriebeschäden wegen Ölmangels, da die Tachowelle durch ihre Drehrichtung regelrecht das Öl aus dem aus dem Getriebe pumpte. Dieser Fehler tritt bei deinem 93er Modell mit sicherheit nicht auf und da gab es auch nichts zu modifiezieren. Waldi mit seinem 92er Modell |
Anzeige
|