rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schiebefenster im Aufbau

katalog am 17 Jun 2005 08:45:16

Hallo, ein Problem beschäftigt mich und meine Frau schon seit längerem.

Ein Teil unserer Schiebefenster geht zunehmend schwerer zu schieben; zum Teil muss ich beide Hände benutzen, um es auf zu bekommen.

Weiß jemand, ob es irgendein "Schmiermittel" gibt, um diese Fenster wieder gleiten zu lassen:?:

Dank und
aus Grasberg
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 17 Jun 2005 08:50:31

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Schiebefenstern, aber ich würde es mal mit Hirschtalg versuchen. Gibts in der Apotheke und Form eines Prittstifts. Ist eine Art Gleitmittel :oops: aber nicht so schmierig wie Öl oder Fett. Graphitpulver würde mir auch noch einfallen.

Gast am 17 Jun 2005 09:19:48

Ich würde dafür Siliconspray nehmen. Kommt aber sicher auch darauf an, was Du für Schienen hast. Gummiführung, Filzführung, Aluschiene... usw.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 17 Jun 2005 11:02:21

jo, erstmal klären, um was für Material es sich handelt. Und dann die Ursache suchen, warum das mit der Zeit immer schwerer wurde (trotz Abnutzung!) Mit großer Wahrscheinlichkeit bringt eine Reinigung der Führung Erfolge. Dort könnten z.B. kleine Gummiröllchen der Dichtung sich versammelt haben......

rs270550 am 17 Jun 2005 15:59:44

Erst einmal reinigen !!!! Danach mit Teflon-Spray arbeiten - kein Silikon verwenden. Beim Einsürühen kommt auch silikon auf die "Umgebung". Hier hält später nichts mehr, z.B. eventuelle Nachlackierung.
,
Rolf

katalog am 17 Jun 2005 17:13:55

Hallo, ganz herzlichen Dank für die Tipp´s.

Es sind alles Seitzfenster vom Typ S5

Das mit dem "saubermachen" und dann "Teflonspray" werde ich gleichmal ausprobieren.

Das mit dem saubermachen hätte mir ja auch selbst einfallen könne; aber den Tipp mit dem Teflon, das wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Es ist halt doch gut, immer erst im Forum nachzufragen!

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrolle Stand Getriebeöl Ducato 2,5l TD
Pfusch oder nur konsequenter Leichtbau ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt