rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien und Hund

riesenschnauzerteam am 18 Mai 2011 09:11:10

Liebe Foris,

wir wollen übernächste Woche erstmals mit dem WoMo nach Italien, an die oberitalienischen Seen und zwar mit zwei Riesenschnauzern im Gepäck,

hat vielleicht jemand einen Tipp ob es in Bezug auf die Hunde besonderes zu beachten gibt, wie z.B. Hundeverordnung, Maulkorbpflicht etc. :?:

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mai 2011 09:28:10

2 Riesenschnauzer????
Und Ihr schlaft im Zelt oder was?

Es gibt da was mit Maulkorb - gilt aber nicht für alle und auch nicht überall.
Ob das nur Kampf-fifis betrifft oder irgendwie größenabhängig ist, weiß ich aber nicht.

Bei meinem Parson - Russel ging es bisher immer ohne.

Aber der Italiener an sich kriegt schon einen Herzschlag, wenn ihn ein kleiner Pekinese anbellt - von daher....

pipo am 18 Mai 2011 10:07:36

Maulkorb mitnehmen und ggf. auf verlangen anlegen.

Ansonsten auf Hundehaftpflicht mit Auslandschutz nicht verzichten.

Weiterhin würde ich nicht drauf bauen, dass jeder CP so große Hunde auf
seinem Campingplatz akzeptiert.

Wichtig ist, dass Aussenstehnde erkennen das ihr die Hunde im Griff habt :!:

Schönen Urlaub!! :D

Anzeige vom Forum

Tipsel am 18 Mai 2011 10:34:03

Maulkorbpflicht gilt im Bus bzw. den Öffentlichen.
Wir wurden am Gardasee mit unsrer kleinen Fußhupe nicht mitgenommen. Ansonsten hatten wir nie Probleme.

Nixe04 am 18 Mai 2011 10:45:06

Tipsel hat geschrieben:Maulkorbpflicht gilt im Bus bzw. den Öffentlichen.
Wir wurden am Gardasee mit unsrer kleinen Fußhupe nicht mitgenommen. Ansonsten hatten wir nie Probleme.

es ist genau, wie Christel schreibt! Maulkorb hatten wir letztes Jahr in Südtirol auch dabei, dieses Jahr nicht (hatte vergessen, ihn von meiner Freundin auszuleihen - also von ihrem Hund ;-) aber wir waren auch nicht mit den Bussen unterwegs, sondern hatten die Fahrräder dabei.
Ausserdem ist es gar nicht mehr so, wie man immer hört, Italiener hätten wa gegen Hunde und so. Im Gegenteil, wir hatten ausschliesslich positive REaktionen auf unseren Labbi - ausserdem hatten die meisten Italiener selbst Hunde dabei! ISt mir aber dieses Jahr extrem aufgefallen..

Gast am 18 Mai 2011 10:49:06

Nixe04 hat geschrieben:es ist genau, wie Christel schreibt! Maulkorb hatten wir letztes Jahr in Südtirol auch dabei, dieses Jahr nicht (hatte vergessen, ihn von meiner Freundin auszuleihen - also von ihrem Hund ;-) aber wir waren auch nicht mit den Bussen unterwegs, sondern hatten die Fahrräder dabei.
Ausserdem ist es gar nicht mehr so, wie man immer hört, Italiener hätten wa gegen Hunde und so. Im Gegenteil, wir hatten ausschliesslich positive REaktionen auf unseren Labbi - ausserdem hatten die meisten Italiener selbst Hunde dabei! ISt mir aber dieses Jahr extrem aufgefallen..

Naja, dann ist es wohl so, wir Du anmerkst - das muß sich dann wohl dieses Jahr geändert haben.
Schlechte Erfahrungen habe ich, mit einer Ausnahme auch nicht gemacht.
Aber dass Italiener große Hunde besitzen ist dennoch eine Rarität sondersgleichen.
Zwerghunde ja - aber alles was nicht in ihre Manteltasche geht, empfindet der Italiener als Bedrohung.

Am Gardasee wechseln sie sogar immer wieder gerne die Seite, wenn ich mit meinem Zwerg da ankomme.
Als jährlicher Gardasee - Besucher konnte ich das immer wieder feststellen.

Gast am 18 Mai 2011 10:50:23

Gast hat geschrieben:Am Gardasee wechseln sie sogar immer wieder gerne die Seite, wenn ich mit meinem Zwerg da ankomme.

Könnte natürlich auch an mir liegen :D

Übrigens: Maulkorb ist für meinen Timy indiskutabel.
Ich mach da auch nicht lang rum.
Bisher haben sie mich noch nicht aus dem Boot/Bus wieder rausgezogen :)

baschwe am 18 Mai 2011 11:08:23

hallo,

also wir waren ja gerade vor einer woche mal wieder mit unseren vieren in italien.
also im normalen alltag gibt es kaum probleme, denn auch italiener mögen hunde :-o

aber man sollte zumindest mal maulschlaufen oder maulkorbähnliche überzüge aus stoff dabei haben, denn wenn die polizei es möchte, dann sollte man es anlegen können.

ist wohl manchmal auslegungssache der polizei :eek:

ansonsten gilt eigentlich leinenpflicht, aber irgendwie hält sich kaum ein italiener daran, so unsere erfahrung.

aaaaaaaaber...

italienurlaub kann man super mit hund geniessen.
sollte mal ein cp-besitzer nein sagen, weil hund zu groß,
dann führt den liebsten hund der welt einmal live und in farbe vor, dann kann es trotzdem noch klappen.

wir drücken die daumen für einen schönen italienurlaub!

BOWO am 18 Mai 2011 11:31:30

Als Besitzer eines Neufundländers und Italienfahrer habe ich mich intensiver schon vor 2 Jahren mit dem Thema beschäftigt.

Fazit:
Laut GESETZ! MUSS immer der Hund in öffentlichen Einrichtungen, Verkehrsmitteln u.s.w. einen Maulkorb tragen. Beim Gassigehen in geschlossenen Ortschaften ist immer Leinenpflicht und ein Maulkorb ist MITZUFÜHREN! (und auf Verlangen der Polizei anzulegen).
Die Strafen sind drastisch und nicht mit unseren günstigen Bußgeldern zu vergleichen, in Italien zahlt man als Tourist beim Verstoß gerne auch mal vierstellige Summen.

Generell gilt offiziell für Hunde außerhalb besonders gekennzeichneter Flächen grundsätzlich Strandverbot! :cry:
An manchen Stellen wird es zwar außerhalb der bewirtschafteten Strände geduldet, ein Rechtsverstoß ist es trotzdem wenn euch jemand Böses möchte.

Ebenfalls ist es meistens nicht erlaubt Hunde in Restaurants mitzunehmen, wenn der Wirt nichts sagt maulen spätestens die ersten italienischen Gäste und es gibt dann doch Stress (schon erlebt).

Gast am 18 Mai 2011 12:05:59

Genau, Strandverbot. Missachtung kostet zw. 500 und 3000€. Die spinnen die Römer...

pipo am 18 Mai 2011 12:36:08

trumanius hat geschrieben:Genau, Strandverbot. Missachtung kostet zw. 500 und 3000€. Die spinnen die Römer...

:eek:
Jip allerdings von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Ich habe noch nie Strafandrohungen von 500€ oder 3000€ gelesen, aber
200€ sind ziemlich häufig anzutreffen (Tut auch weh).

Wir haben unseren Willi immer Frühmorgends und Abends am Strand laufen
lassen, wohlweisslich, dass sie Geschäfte bereits "erledigt" sind.
Hier gab es niemals Stress und die Italiener sehen das eh immer recht
locker.

Aber wehe die Polizia kommt auf ihren Quads angebraust :wink:

riesenschnauzerteam am 18 Mai 2011 16:53:22

Echt super, danke für die vielen Tipps und Infos, hilft doch sehr.

Strandverbot ist echt bitter, gibt es denn wenigstens ausreichend genug gekennzeichnete Hundestrände ?

@ Pipo, zu zeigen das wir unsere Hunde im Griff haben kann schon schwer werden :D

pipo am 19 Mai 2011 07:56:34

riesenschnauzerteam hat geschrieben:Strandverbot ist echt bitter, gibt es denn wenigstens ausreichend genug gekennzeichnete Hundestrände ?

Hundestrände? Was das?:wink:
In der Nebensaison sollte man einfach drauf achten, wie sich die anderen
Hundebesitzer verhalten.
Die Campingplatzbesitzer berichten oft, dass am Anfang der Saison 1-2
Mal kontrolliert wird und dann nur noch in Verbindung mit anderen
Einsätzen oder wenn sie gerufen werden.

@ Pipo, zu zeigen das wir unsere Hunde im Griff haben kann schon schwer werden :D
:wink:
Tchja ich will ja nun keine Diskussion über Hunde, Halter und
Hundeerziehung loslassen, aber seit dem Osterurlaub in Italien weiss ich,
warum so viele Mitmenschen auf uns schimpfen :(
Und zwar darum, weil einige Hundebesitzer ihre Tierchen nicht im Griff
haben sondern andersherum die Hunde ihre Halter :!:
Und weil noch mehr Hundebesitzer sich zu fein sind, die
Nachlassenschaften ihres Köters wegzuschaffen.

Mir hat sich Morgends schon der Magen rumgedreht wenn das Hundchen
aus dem Womo oder Wohnwagen rausgehoppelt kam, erstmal den halben
Campingplatz markiert um dann noch ein Häufchen zu scheissen, welchen
vom Frauchen oder Herrchen notdürftig und widerwärtig mit etwas Sand
bedeckt wurde.
Die Nachfolger auf dem Standplatz haben uns wirklich sehr leid getan.

Ich habe mich als Hundehalter in Grund und Boden geschämt.

Genauso unschön ist es, wenn das liebe Hundchen jeden der am Stellplatz
vorbei kommt anpöbelt. Ein absolutes Nogo.

Und dann noch der Klassiker schlecht hin: Jemand kommt zum schnacken
und Hundchen leckt den Besuch erstmal von oben nach unten ab. Ach der
will doch nur spielen denken wir uns :D

Das es aber Menschen gibt, die eine scheiß Grundangst vor Hunden
haben, dass zu erkennen ist wohl die größte Aufgabe eines
Hundebesitzers :wink:

Einfach ein paar Grundregeln beachten und man ist als Hundebesitzer (hoffentlich) gern gesehen :D

Viel Spass!

peter

Gast am 19 Mai 2011 08:10:59

Hundestrände guckst du hier: --> Link

Und die 500-3000€ Strafe sind offiziell, mit Paragraph etc. Stand in den Campingplatzverordnungen in Süditalien immer drin, geht einem dann auch nicht mehr aus dem Kopf...

riesenschnauzerteam am 23 Mai 2011 13:57:17

Danke nochmal an alle für die wertvollen Infos, haben jetzt umdisponiert, werden in die Bretagne fahren.

Acki am 23 Mai 2011 14:33:36

riesenschnauzerteam hat geschrieben:Danke nochmal an alle für die wertvollen Infos, haben jetzt umdisponiert, werden in die Bretagne fahren.

Pass aber auf: --> Link

Ostwestfale am 23 Mai 2011 14:50:54

Mir war vor drei Jahren bei eine Umrundung des Lago Maggiore nur aufgefallen, dass ggü. Deutschland alle sehr vorsichtig mit den Hunden umgegangen sind.

Wegen unserer relativ kleinen Kinder haben die sogar mit kleinen Hunden die Seite gewechselt oder die Leine sehr kurzstag gehalten - nur damit es keinen Grund für eine Diskussion gab.

Da scheint also schon etwas zu sein auf das man aufpassen sollte.

riesenschnauzerteam am 23 Mai 2011 16:46:12

@ Acki,

danke für den Link, ist ja Gott sei Dank schon etwas her, wer weiss was bei uns in Kriegszeiten gelaufen ist, habe irgendwie schon mal gehört das es bei uns für eine Katze auch den Begriff Dachhase gibt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommerurlaub 2011
8 Wochen durch Italien-Sizilien-Griechenland und Slowenien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt