Plaggehu am 18 Mai 2011 09:54:30 bei unserem relativ neuen Hymer sind sowohl beim Wasser- als auch Dieseltank die Tankdeckel undicht. Wasser schwappt eigentlich immer, also auch bei halb vollem Tank, heraus. Diesel mehr bei vollem Tank. Bei Hymer sagt man, das könnte am "Befüller" liegen. Ich sage, es liegt an den Tankdeckeln!
Die Dichtung beim Wasserdeckel habe ich gewechselt, auch die Mechanik etwas gängig gemacht, damit die Dichtfläche besser anliegt - ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp? Oder taugen diese Art von Deckel einfach nichts? (Hatte bei meinem Bürstner mit anderen Deckeln nie Probleme)
garagenspanner am 18 Mai 2011 09:59:00 moin moin Uli ,
weiche dem Ärger aus , und investiere jeweils 12.- Euro in neue Deckel
aus dem Zubehör-Handel. Mein Wasserdeckel ist JETZT jedenfalls dicht.
vom See im Regenland
Jan
Plaggehu am 18 Mai 2011 10:01:00 garagenspanner hat geschrieben:moin moin Uli ,
weiche dem Ärger aus , und investiere jeweils 12.- Euro in neue Deckel aus dem Zubehör-Handel. Mein Wasserdeckel ist JETZT jedenfalls dicht.
vom See im Regenland Jan
Der Händler will mir notfalls neue schicken - ist ja noch auf Garantie. Kannst du mir sagen, welche du genommen hast?
garagenspanner am 18 Mai 2011 10:09:00 Uli , ich war bei Tank in Dänischenhagen und habe mir dort auf
Empfehlung vom Senior diesen Deckel gekauft. Hing auf einem Aufsteller,
ist wohl no-name
jan
Plaggehu am 18 Mai 2011 10:14:59 Danke für den Tipp, aber das hilft mir leider nicht wirklich weiter, außer dass ich weiss, dass es besseren Ersatz gibt.
Hat noch jemand Tipps bzw. einen Link für mich?
garagenspanner am 18 Mai 2011 10:18:11 so lieber Uli ,
ich habe gesucht und gefunden , und zwar den link
zum Deckel :)
--> Link
Hoffe es hilft
Jan
Plaggehu am 18 Mai 2011 10:26:53 garagenspanner hat geschrieben:so lieber Uli , ich habe gesucht und gefunden , und zwar den link zum Deckel :) --> LinkHoffe es hilft Jan
nett von dir, Jan!
Ich hatte eigentlich gedacht, dass diese Tankdeckel nicht passen, habe aber soeben mal einen alten probiert - und siehe da! passt.
Werde genau diese nun anfordern.
Danke nochmals!
Immer wieder super, dieses Forum!
garagenspanner am 18 Mai 2011 10:34:15 :daumen2:
raribay am 18 Mai 2011 10:51:07 Hallo Jan,
bei mir sind die gleichen Deckel wie bei Uli verbaut. Kann man bei "Ersatzbeschaffung" die Schließzylinder tauschen?
garagenspanner am 18 Mai 2011 11:09:26 raribay hat geschrieben:Hallo Jan, bei mir sind die gleichen Deckel wie bei Uli verbaut. Kann man bei "Ersatzbeschaffung" die Schließzylinder tauschen?
moin moin Ihr 2 ,
nee, das geht leider nicht , habe mal eben nachgeschaut.
das gute Stück aus dem Zubehörhandel ist integral.
Ich habe meinen alten Deckel samt Schlüssel in die Wertstoffsammlung entsorgt.
vom See im Regenland
Jan
Julia10 am 18 Mai 2011 17:34:47 Brauchte vor Kurzem einen neuen Tankdeckel, weil sich der Schließzilinder aus dem Alten immer wieder löste.
Also Tankdeckel neu, Schlie?ziliner eingesetzt und alles war ok.
An Hand der Schlüsselnummer kann man aber auch ein passendes Schloss nachbestellen, weiß allerdings nicht, wie teuer das Schloss dann ist.
Viele
Julia
svenhedin1 am 18 Mai 2011 17:48:34 Hi,
mit dem schon länger bekannten Problem bist Du nicht alleine. Dass es mitlerweile aber immer noch nicht überall gelöst ist, fragt eigentlich, ob das Womo aus dem aktuellen Fertigungsbestand ist oder aus einem älteren Lagerbestand.
Denn mitlerweile gibt es neue Deckel. Ich habe einen solchen ebenfalls letztendlich bekommen - incl getauschtem Schloss. Nun ist es fast gut.
Vorher habe ich mich vorübergehend damit beholfen, dass ich in obige Deckel pro Deckel jeweils 2 Dichtringe eingesetzt habe. Dann war es auch gut. Aber bei den Dichtringen gab es Ausführungen, die druch Diesel aufgequollen sind. Dann waren auch 2 Dichtringe nicht zielführend.
die2 am 18 Mai 2011 18:08:31 Guten Abend, Plaggehu
an unserem Wassertank befindet sich der gleiche Deckel wie auf den Fotos gezeigt. Bei vollem Wassertank läuft bei Kurvenfahrt etwas Wasser aus der im Deckel integrierten notwendigen Belüftungsöffnung.
Der Ersatzdeckel aus dem Link von Frankana hat aber keine Belüftung.
Damit ist dieser für Tanks ohne eigene Entlüftungsleitung NICHT geeignet.
Allzeit gute Fahrt wünscht Alex.
Plaggehu am 18 Mai 2011 20:47:59 die2 hat geschrieben:Guten Abend, Plaggehu
an unserem Wassertank befindet sich der gleiche Deckel wie auf den Fotos gezeigt. Bei vollem Wassertank läuft bei Kurvenfahrt etwas Wasser aus der im Deckel integrierten notwendigen Belüftungsöffnung. Der Ersatzdeckel aus dem Link von Frankana hat aber keine Belüftung. Damit ist dieser für Tanks ohne eigene Entlüftungsleitung NICHT geeignet.
Allzeit gute Fahrt wünscht Alex.
Mein Händler wird mir jetzt auf meine Anforderung hin vermutlich genau die besagten Deckel schicken. Zum Glück habe ich aber einen Zusatztank verbaut, der eine eigene Ent-/Belüftung hat und über eine Fülleitung mit dem Haupttank verbunden ist. Dadurch musste die Belüftung bei Wasserentnahme gewährleistet sein.
Danke aber für den Hinweis!
hymi01 am 02 Jul 2013 13:22:16 Bei meinem Hymer aus dem Jahr 2010 gab es das Problem auch. Es fällt einem aber erst auf, wenn die Tanks mal gut vollbetankt wurden.
Wer's günstig abstellen will: Dichtung aus Wassertankdeckel nehmen, Kork- oder Gummiplatte besorgen, drauflegen, nach Vorlage anzeichnen, ausschneiden und unter den vorhandenen Dichtungsring packen.
Das sollte klappen.
viking92 am 02 Jul 2013 13:54:37 Hab bei unserem Deckel einfach 'ne zweite Dichtung reingepackt.....dicht!
uwet am 02 Jul 2013 14:26:51 Hi,
wenn die Dichtung entfernt ist, kann man das weiße Innenteil mit einem schmalen Messer o.ä. aus dem Deckel ausklinken. Es sind 3 Nasen die alles halten. Zum Vorschein kommt eine Feder und eine Art Excenter. Unter die Feder eine Unterlage ensprechender Dicke einfügen, dann wird bei gedrehtem Schlüssel der Anpressdruck der Dichtung größer. Sollte der "Fachhändler"(wie in meinem Fall) aber am Dieseltank eine Dichtung für Wasser eingesetzt haben hilft nur austauschen.
Uwe
|
|