papagei am 28 Mär 2009 17:18:34 Hallo,
ich habe mir heute einmal den Frischwassertank meines neuen Mobiles näher angesehen. (Chausson Flash 09)
Der Tank insgesamt ist etwa 33 cm hoch, und ca. 11 cm unter der Oberkante befindet sich ein Überlauf. Bedingt dadurch ist ein Befüllen nur zu 2/3 möglich.
Den Sinn erkenne ich allerdings noch nicht. Oben auf dem Tank befindet sich ein zweiter Ablaufschlauch, wohl zum entlüften.
Darf ich den Schlauch des Überlaufes in einer Schlaufe einfach weiter nach oben verlegen? Wir fahren mit zwei Kindern, volle Tanks machen da Sinn.
Danke und
Roland
oldie2002 am 28 Mär 2009 17:47:45 was zeigt denn deine füllstandsanzeige an ? wenn sie 100 % zeigt, würde ich sagen, dass sich der hersteller bei der anbrinung des überlaufs etwas gedacht hat. ferndiagnose ist bei sowas etwas schwierig und ich bin der meinung, du bist mit dieser frage bei deinem händler besser aufgehoben, sonst geben wir dir ratschläge, die du umsetzt und du hast nachher wasser im Womo und das möchte ich vermeiden.
Gast am 28 Mär 2009 17:51:06 Hallo Roland,
ist schon interessant was sich die Hersteller für Überraschungen einfallen lassen....
ich würde den Überlauf auch höher legen, es sei denn Du hast irgendwelche Einschränkungen mit der Zuladung, und selbst dann würde ich die 40 kg tolerieren, zumal man die immer ablassen kann
welche Bedeutung hat der weiße Nippel oberhalb der Fülleitung (im oberen Bild), könnte das evtl der vergessene/vertauschte Ausgang für die Entlüftung sein?
grüße klaus
papagei am 28 Mär 2009 18:12:24 Hallo,
die Füllstandsanzeige zeigt bei vollem Tank aktuell 1/2 an. Alle Fühler stehen aber voll im Wasser. Ich gehe mal von einem Verdrahtungsfehler aus, aber das werde ich selber lösen können.
Wegen Rücklichtern und Blinkern war ich letzte Woche schon in der Werkstatt, die waren werksseitig auch "beliebig" zusammengesteckt. (Das zum Thema Qualitätskontrolle)
Der weiße Nippel oberhalb der Fülleitung liegt meiner Meinung nach zu hoch um als Überlauf zu dienen, höchstens als Entlüftung.
Roland
oldie2002 am 28 Mär 2009 18:20:45 der nippel am einfüllstutzen ist normalerweise der anschluss für die entlüftung; wo endet denn bei dir der entlüftungsschlauch ?
wenn alle füllstandsfühler im wasser stehen und trotzdem nur 50 % angezeigt wird, kann es auch am härtegrad und mineralstoffanteil des wassers liegen, dass nur 50 % angezeigt wird. wenn ihr sehr weiches wasser habt, spül mal einen esslöffel kochsalz mit in den tank, bei mir hat das zumindest wunder gewirkt, ich war danach zumindest überzeugt, dass die anzeige funktioniert.
mk9 am 28 Mär 2009 18:26:03 Hallo Roland,
werde nicht ganz schlau aus den Anschlüssen.
So wie ich das sehe, geht ein Schlauchzur Pumpe und der blaue von der Pumpe zu Verbrauchern ( Wasserhahn ).
Am aüßeren Einfüllstutzen ( rechs oben ) ist ein Anschluss, der m.E. als Entlüftung dient und mit dem durchsichtigen Schlauch am Wassertank verbunen werden sollte.
Der Überlauf scheint doch richtig zu sein, da beim fahren das Wasser im Tank ja hin- und herschwappt.
So wie dieser Anschluß am Tank ist, dürfte es seine Richtigkeit haben.
Aber wohin führt den der helle, durchsichtige Schlauch ??
Etwa nach außen ? Wenn ja, dürfte das die Entlüftung sein. Dann müßte der Nippel am äußeren Einfüllstutzen aber verschlossen sein.
Mit frdl.
mk9
papagei am 28 Mär 2009 18:26:06 Der Schlauch der sich oben am Tank neben dem Kabel befindet und der Schlauch vom Überlauf gehen beide direkt nach unten durch den Boden .
Beide sind von aussen sichtbar, ragen so 5 cm heraus.
Insbesondere durch den Überlauf "schwappt" beim Fahren einiges hinaus.
"Richtig" ist ja eigentlich auch alles, was mich stört ist das 1/3 des Tankvolumens nicht genutzt werden. Irgendwas hat sich der Hersteller doch gedacht den Überlauf so anzusetzen.
Ich werde einfach mal einen längeren Schlauch besorgen und eine Schlaufe legen....
mk9 am 28 Mär 2009 18:45:53 Hallo Roland,
Du kannst natürlich den Schlauch vom Überlauf höher legen. Kann ja nichts passieren, da u.U. durch den Entlüftungsschlauch Wasser auslaufen kann. Achte aber darauf, dass der Entlüfungsstutzen an der Einfüllöffnung
verschlossen ist. Denn, wenn das Wasser im Tank hochschwappt, läuft ja auch Wasser in den dicken Einfüllschlauch. Kann aber nicht nach außen, sondern durch den evtl. offenen Entlüftungsanschluß in das Wageninnere spritzen.
Prüf das bitte einmal nach.
mk9 ( Manfred )
oldie2002 am 28 Mär 2009 19:02:32 papagei hat geschrieben:Ich werde einfach mal einen längeren Schlauch besorgen und eine Schlaufe legen....
ok, dazu wollte ich auch raten, aber bitte teste vorsichtig, auch im fahrbetrieb, nicht dass du nachher eine überschwemmung im fahrzeug hast :wink:
schaschel am 28 Mär 2009 19:09:24 Wenn ich mich recht entsinne, war die Taktik mit nur 2/3 Tankinhalt mal Teil der Strategie eines Herstellers, ein bestimmtes Mobil wahlweise mit viel oder wenig Zuladung auf den Markt zu werfen. Ich meine, daß es keiner von den großen Herstellern war.
turbokurtla am 28 Mär 2009 19:15:05 Tag
Der weiße Nippel am Einfüllstutzen dient zu dessen Entlüftung.
Beim Füllen kann die Luft dann oberhalb des einlaufenden Wassers raus.
Allerdings sollte er an die Luftleitung an der Oberseite des Tankes angeschlossen sein.
Und der Überlauf ist doch o.k., der ist doch ganz oben.
An den Nippel einen Schlauch anschießen und diesen mit einem T-Stück an die Luftleitung. Dann vollmachen und fahren.
Ja, und dann siehste schon, was noch drin ist.
Ev. könnte man den Überlauf verschließen, musst halt beim Befüllen aufhören, wenn er voll ist.
Kurt
Clipper50 am 28 Mär 2009 19:52:56 mk9 hat geschrieben:Hallo Roland,
............................. Achte aber darauf, dass der Entlüfungsstutzen an der Einfüllöffnung verschlossen ist. Denn, wenn das Wasser im Tank hochschwappt, läuft ja auch Wasser in den dicken Einfüllschlauch. Kann aber nicht nach außen, sondern durch den evtl. offenen Entlüftungsanschluß in das Wageninnere spritzen.
Hallo zusammen, die Gefahr das etwas auslaufen kann dürfte nicht gegeben sein! Endet doch die Entlüftungsöffnung vor dem Bereich der vom Deckel abgedichtet wird. Wenn eine Verbindung mit Füllschlauch (grauer Schlauch) und Entlüftung bestehen würde dann wäre es keine Entlüftung/Belüftung - wobei eine Belüftung auch beachtet werden muss. Wenn der Überlauf im Bogen höher gelegt wird, sollte eine ausreichende Höhe erreicht werden können. Da bei Schräglage in Richtung Überlauf - u.U. Wasser abläuft - aber in dem Moment wo dieser Ablauf für einige Sekunden fließt setzt die Kapillarwirkung (Sog) ein und das Wasser läuft bis Höhe Überlauf ab. Clipper50 P.S. turbokurtla hat geschrieben:......... Ev. könnte man den Überlauf verschließen, musst halt beim Befüllen aufhören, wenn er voll ist.
Würde ich vor warnen - die Belüftung nicht vergassen !
wrzh am 29 Mär 2009 09:49:53 Hallo alle!
Wir machen den Wassertank bis unter den Deckel voll.Wozu soll der Überlauf gut sein?Ich meine man braucht nur den kleinen durchsichtigen Belüftungsschlauch und der muß an den kleine weißen Nippel angeschlossen sein.
Wilhelm und Reinhild
netto am 28 Jun 2013 12:15:51 Hallo, wurde auch von weglaufendem Wasser auf den niedrigen Überlauf aufmerksam. Ich habe an das Schlauchende einen Kunststoffabsperrhahn montiert - Schlauchklemme drauf - bisher keine Probleme!
andwein am 03 Jul 2013 12:56:36 wrzh hat geschrieben:Hallo alle! Wir machen den Wassertank bis unter den Deckel voll.Wozu soll der Überlauf gut sein?Ich meine man braucht nur den kleinen durchsichtigen Belüftungsschlauch und der muß an den kleine weißen Nippel angeschlossen sein.
Wilhelm und Reinhild
Wenn der Überlauf verschlossen (oder nicht vorhanden) ist wird die Füllung schwieriger/langwieriger/spritzender weil die Luft beim Betanken dann durch den Betankungszulauf entweichen muss. Bei einer guten Konstruktion macht der Entlüftungsschlauch einen ca 10-20cm hohen Bogen über das Tankdeckelniveau bevor er durch den Womo-Boden ins Freie geht. Andreas
|
|