aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transporter sind immer weiß

norge2018 am 20 Mai 2011 18:11:37

Oder nicht?

Seit ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Transporter umzubauen, fallen mir auf der Straße die ganzen Transporter auf, die da herumstehen oder herumfahren (und in jeden baue ich im Kopf schon mal ein Bett ein ;)). Und da frage ich mich, warum die alle weiß sind :?: , bis auf die von der DHL und UPS. Egal, ob es eine kleine Malerfirma, ein IT-Einsatzfahrzeug oder eine ausliefernde Bäckerei ist: das Auto ist weiß, bestenfalls noch mit einer Auschrift verziert.

Ist das tatsächlich so oder nur hier bei uns oder gar nicht?!? Und wenn ja: warum weiß? Weil man da alle Schriften gut anbringen kann? Oder weil das 'sauberer' aussieht? Weil es sich nicht so aufheizt (wenn das denn stimmt)?

Ich habe mal gelernt, dass weiße Autos leichter rosten, oder ist das auch falsch?

:?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2011 18:26:32

Moin,

nööö, die gibt es in blau, rot, grün, gelb u.s.w.

--> Link

norge2018 am 20 Mai 2011 18:43:19

Dass es sie GIBT, ist mir bewusst. Aber anscheinend nicht hier bei uns.

Oder stehen die alle in Bielefeld :D ???

Anzeige vom Forum

BOWO am 20 Mai 2011 19:12:56

Grundsätzlich richtig, Weiß ist die Transporterfarbe! Weiß ist die beliebteste Firmenfarbe weil man hier Werbung / Aufkleber immer gut platzieren kann. Auch im Wiederverkauf läuft WEiß gut. Meistens ist es im Transporterbereich auch so, dass Weiß Grundfarbe ohne Aufpreis ist, andere Farben kosten extra. Warum sollte diese unnötige Kosten eine Firma bezahlen?
Für uns WoMo Fahrer ist Weiß auch ideal, wegen der Sonne, bzw. des Aufheizens der Fahrzeuge. Ein schwarzes WoMo geht gar nicht, außer man wohnt gerne in der Sauna. :)

migula am 20 Mai 2011 19:15:57

Im Pkw-Bereich war weiss lange Zeit die einzige Farbe die nicht aufpreispflichtig war!

wocaraft am 20 Mai 2011 19:17:53

norge2018 hat geschrieben:Ich habe mal gelernt, dass weiße Autos leichter rosten, oder ist das auch falsch?
:?

Ich sage es mal so: Weiße Autos erwärmen sich bei Sonneneinstrahlung langsamer als dunkle Fahrzeuge.
Auf weißen Lackierungen sehe ich jeden Rostfleck und kann entsprechend schneller ragieren. Aber das die schneller rosten, kann ich nicht bestätigen. Und wir fahren jetzt schon das dritte Womo in der Farbe weiß

Wolfgang

Roman am 20 Mai 2011 19:23:18

norge2018 hat geschrieben:Ich habe mal gelernt, dass weiße Autos leichter rosten, oder ist das auch falsch?

Deine Beobachtungen sind fast alle richtig. Wie oben schon geschrieben, haben Firmen auf weiß den meisten Freiraum zum Beschriften, Bekleben und Bemalen.

Es gibt Fälle, wo sich eine Firma u.a. über ihre Fahrzeuge definiert, dann werden auch schon mal konsequent andere Farben gewählt. Siehe DHL oder UPS.
Was den Zuisammenhang der Farbe mit dem Aufheizen des Fahrzeugs anbelangt, hab ich mal eine Untersuchung bei Pkw´s gelesen und war über das Ergebnis selbst erstaunt. Der Unterschied war, egal welche Farbe das Auto hatte, extrem gering.
Er geht sicher gegen Null, wenn der Kasten vernünftig gedämmt ist.

Weiße Autos rosten mehr..... Für den "alten" Sprinter hat das druchaus gestimmt. Im "Sprinter Forum" konnte man von den MB Experten lesen, dass die Farbschichtdicke bei weiß oft am geringsten ist, da die Fahrzeuge hell grundiert werden und dadruch weniger Lackiergänge nötig sind bis die Farbe deckt.
2-Schicht Metallic Lacke sind m.E. immer noch am besten.

Roman

norge2018 am 20 Mai 2011 19:33:36

Danke euch für die vielen Infos :).

Ostwestfale am 20 Mai 2011 23:12:25

migula hat geschrieben:Im Pkw-Bereich war weiss lange Zeit die einzige Farbe die nicht aufpreispflichtig war!

Und als gebrauchtes Fahrzeug nur mit erheblichen Abschlägen wieder zu verkaufen.

Aber die Zeiten haben sich geändert, weiß ist jetzt Chic und wieder gut an den Mann / die Frau zu bringen.

Ostwestfale am 20 Mai 2011 23:14:28

Roman hat geschrieben:

Weiße Autos rosten mehr..... Für den "alten" Sprinter hat das druchaus gestimmt. Im "Sprinter Forum" konnte man von den MB Experten lesen, dass die Farbschichtdicke bei weiß oft am geringsten ist, da die Fahrzeuge hell grundiert werden und dadruch weniger Lackiergänge nötig sind bis die Farbe deckt.
2-Schicht Metallic Lacke sind m.E. immer noch am besten.

Roman

Ich habe mal gelernt, die Farbpigmente würden den Lack robuster machen und seine Festigkeit erhöhen. Dadurch würde ein weisser Lack etwas schneller rosten als ein sehr farbintensiver Lack.

Ob's stimmt kann ich nicht sagen, es kann genauso an der Schichtdicke liegen.

Gast am 20 Mai 2011 23:26:02

migula hat geschrieben:Im Pkw-Bereich war weiss lange Zeit die einzige Farbe die nicht aufpreispflichtig war!

Ist auch bei Transportern so :!:

Knuffel am 21 Mai 2011 09:47:08

BOWO hat geschrieben: Weiß ist die beliebteste Firmenfarbe weil man hier Werbung / Aufkleber immer gut platzieren kann. Auch im Wiederverkauf läuft WEiß gut. Meistens ist es im Transporterbereich auch so, dass Weiß Grundfarbe ohne Aufpreis ist, andere Farben kosten extra. Warum sollte diese unnötige Kosten eine Firma bezahlen?

Genau so ist es, ausserdem ist weiß eine "neutrale " Farbe, sollte man nicht aus irgendeinem Grund ein Farbverbot, bzw. Farbwunsch haben sind eigentlich alle weiß.

grindolino am 25 Mai 2011 15:06:12

Die meisten Transporter gehören irgentwelchen Subunternehmern, die für kleine wie große Firmen fahren. Von den Firmen werden immer weiße Transporter gefordert, wenn neue Subunternehmer engagiert werden. Für die Firmen hat es den Vorteil, dass es trotzdem ein einheitliches Bild des Fuhrparks gibt, anstatt dass sich hier alle möglichen Farben treffen.

Viele ,
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Händler in Nürnberg und Heidelberg
Neuer Wohnmobilbesitzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt