aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C3400 unten gerissen

prinz1971 am 21 Mai 2011 18:53:50

Hallo,

ich bin Neuling und habe gerade ein Womo erworben.
Allerdings lief unten Wasser aus der Therme heraus, ( das die Therme defekt ist , war bekannt. ) Jetzt habe ich sie komplett ausgebaut und habe einen Riss unten an der Therme festgestellt. Meine Frage ist nun :

1. Kann man den Riss schweißen oder löten lassen ?
2. Kann man den Boiler austauschen ?
3. funktioniert denn wenigstens die Heizung noch ? ( ich habs nicht getestet, war zu schnell mit dem ausbauen :-( )

Eine neue Therme ist mir momentan doch zu teuer .

Fotos vom Schaden lade ich noch hoch . Ich bin dankbar für jeden Tip.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 21 Mai 2011 23:45:29

Hallo, fürchte, das der Edelstahlboiler nicht zu reparieren ist, setz Dich unbedingt mit Truma in Verbindung. Früher kostete ein neues Gerät 1400-1500€, gibt`s aber nicht mehr auf dem Markt. Vielleicht kann Truma den Boiler/Brennkammer zum erträgl. Preis(habe so 700€ im Ohr) tauschen, wenn der Rest noch ordentlich ist. Berichte bitte, was Du dort erreichst. Richi

OttoWalke am 21 Mai 2011 23:54:08

Hier im Forum wurde schon mal von einer erfolgreichen Rep. mit Löten berichtet, allerdings wurde nicht gesagt ob weich oder hart, ich würde in aber lieber Schweißen.

Anzeige vom Forum

prinz1971 am 22 Mai 2011 08:20:34

Ich werd mir das gleich mal nächer betrachten und ein Foto hochladen.
Schweißen wäre gut, in welcher Werkstatt kann man sas machen lassen ??

Die frage ob ich die Heizung trotzdem nutzen kann, wurde leider noch nicht beantwortet :(

rodiet am 22 Mai 2011 10:24:22

Die Heizung funktioniert auch ohne dass Wasser im Boiler drin ist.

prinz1971 am 22 Mai 2011 11:54:37

Hier mal ein Foto vom Boiler - kann man das wohl noch reparieren ??

reinoldus am 22 Mai 2011 12:07:58

Hallo,
gehe damit zur Schlosserei, LKW Werkstatt oder so.
Wenn es zu Schweissen (Material) geht können die das.
Ich habe mir seinerzeit in einer Schlosserei gegen kleines Trinkgeld Grauguß Schweissen lassen.
Und in einer Lkw-Werkstatt ein vorher von mir zugeschittenes Alugestell als Dachträger für eine Topbox zusammen schweissen lassen.
Auch gegen Trinkgeld.
Lg Reinhold

prinz1971 am 22 Mai 2011 12:10:36

Muß ich den Brenner vorher noch abbauen ?

prinz1971 am 22 Mai 2011 13:43:02

Hab das mal bei MyHammer eingestellt, mal sehen ob das jemand machen kann, vielleicht kann man ja einen 2. Zylinder aus Alu einsetzen lassen.

kintzi am 22 Mai 2011 16:27:35

Hallo Vorsicht! Die gesetzl. Zulassung der Truma (früher wie die Kfz.-Standhzg. zeitbegrenzt, seit Jahren nun lebenslang, Dokument bei Truma als pdf verfügbar) erlischt damit bei unauthorisierter Rep. mit allen Konsequenzen (Strafrecht/Versicherung bei Explosion/Brand), würde v. solchen Basteleien die Finger lassen. Ein Gasprüfer darf eine solche Heizung nicht abnehmen(so er Kenntnis davon hat). Na ja, u. wenn`s knallt, ist er natürlich nicht verantwortlich, im Brandschutt findet der poliz. /gerichtl. Sachverständige schnell den Murks. Gutmeinende
Richi

Schrotti-Ks am 22 Mai 2011 18:36:27

Sieht aus als wärs Aluguß, dieser ist von Könnern mit WIG Schweißbar,

und was die Gewährleistung und die Strafrechtliche Betrifft, .... dann dürfte man einen Auspuff auch nicht schweißen .... oder den Schweller eines Auto´s das mal am Rande.

Man sollte natürlich beim Schweißen keine Sicherheitsdeckel zuschweißen oder irgendeine Sicherheitseinrichtung ausbauen oder lahmlegen ...

Nur so als Tip .... Kraftstofftanks werden auch geschweißt ... aber wenn du schweißen lassen willst NUR von einem der´s auch wirklich kann ...

de Micha

kintzi am 22 Mai 2011 21:58:07

Hallo, wie ihr meint, mehr als Warnen kann ich nicht. Man kann Glück haben oder Pech, ich hoffe, ihr habt ersteres. Übrigens: Schweller einschweissen oder am Fahrgest. schweissen darf auch nicht jeder, dazu muss man eine Berechtigung erwerben, die in Abst. auch erneuert werden muss. Kenne ich auch v. Flugzeugschweissen. Auspuff ist egal, Tank weiss ich nicht, weiss nur, dass er mit Sand oder Wasser gefüllt werden muss, ebenso Heizöltanks. Richi

forchh am 23 Mai 2011 07:13:09

Hi,
der Boiler bei der 3400 ist Aluminium und wird irgendwann undicht.
Deswegen hat Truma die 3402 als Nachfolger mit Edelstahlboiler ausgerüstet. Ersatzteile gibt es für die 3400 nicht mehr. Wenn man sie vom Wasserkreislauf trennt kann man aber immer noch heizen.

wolfsch6 am 23 Mai 2011 07:44:48

Hallo prinz1971,

wenn der Behälter aus Aluminium ist würde ich es sein lassen.

Auf alle Fälle hätte ich nichts über MyHammer gemacht - was soll das nur bringen? Das ist doch eine ganz spezielle Reparatur, da muß man das Teil mal in die Hand nehmen und genau anschauen. In so einem Fall geht man zum örtlichen Heizungsbauer und hällt ihm das Teil unter die Nase, der sagt Dir dann schon ob er es schweißen kann oder nicht. Beim schweißen wird's ja richtig heiß und er muß auch sehen ob er überall gut rankommt oder ob durch die Hitze was kaputt gehen kann. Wie soll das mit dem rumgeklicke im Internet bei MyHammer gehen? Hauptsache schön anonym und per Maus abwickelbar aber dasfunktioniert in diesem Fall nicht...

Hatte mir vor Jahren mal ein Aluteil schweißen lassen. Von jemanden der die Ausrüstung dazu hatte und als Schweisser gearbeitet hat aber das hat gar nicht funktioniert - hatte sich in kürzester Zeit wieder aufgelöst.

Schweißen ist nicht einfach - evtl. kann sich mal jemand zu Wort melden der wirklich Ahnung von Schweißen und im Speziellen vom Alu-Schweißen hat.
Ich denke dass es der Alu Boiler damit hinter sich hat.

,
ws

wolfsch6 am 23 Mai 2011 08:11:17

Nachdem es hier wie inzwischen fast überall und zu jedem beliebigen Thema und für jede Lebenslage so viele "Bedenkenträger" gibt will ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Wahrscheinlich ist die Betriebserlaubnis sowieso schon erloschen, da die Heizung von nicht authorisiertem Personal geöffnet wurde so wie hier von prinz1971. Wahrscheinlich wäre die Betriebserlaubnis aber auch erloschen wenn prinz1972 nicht geöffnet hätte und die Heizung stattdessen mit halb abgerissenem Boiler und ohne Wasser weiter betrieben hätte.

Mein Tipp - ich würd's über MyHammer billigst mit offizieller Rechnung vergeben. Wenn's dann wieder erwarten doch mal Probleme geben sollte, d.h. dass statt des Fahrzeugs das ich abends zuvor vor dem Nachbarhaus abgestellt hatte morgens nur noch ein Explosionskrater und der Brandschutt des Nachbarhaus zu finden ist, würde ich einfach die arme Sau von MyHammer verklagen.

Grundsätzlich würde ich es auch bevorzugen wenn an meinem Fahrzeug jede Schraube und jeder sicherheitsrelevante Plastikclip ordentlich und mit abgestempeltem Prüfbericht zertifiziert wäre - meinem Sciherheitsanspruch würde damit jedenfalls wesentlich mehr entsprochen.

Wenn ich bei unserm örlichen Heizungsbauer auflaufen würde um mir einen kleinen Riss in einem Boiler zuschweißen zu lassen und ich Ihn beiläufig danach fagen würde ob er denn überhaupt eine entsprechende Berechtigung habe und ob er diese in der Vergangenheit auch immer wieder in Abständen erneuert hätte, würde mich dieser, also der Heizungsbauer, wahrscheinlich wortlos rausschmeissen und ich muß sagen, dass mir der Heizungsbauer in diesem Moment äußerst sympatisch wäre...

und viel Erfolg bei der Reparatur.
ws

prinz1971 am 23 Mai 2011 09:01:19

Naja, so richtige Hilfe habe ich hier ja nicht bekommen :(
Ich versuchs mal mit Loctite oder Flüssigmetall. Im schlechtesten Fall werde ich ein paar Liter Wasser in der Kabine haben.

grindolino am 23 Mai 2011 09:50:00

prinz1971 hat geschrieben:Naja, so richtige Hilfe habe ich hier ja nicht bekommen :(

Interessante These!

wolfsch6 am 23 Mai 2011 10:57:28

Hallo prinz1971,

schnapp Dir den Boiler und geh zu einem Heizungsbauer oder wenn Du keinen zur Hand hast zu einem Schlosser, Spengler oder auch in eine Womo Werkstatt. Halte denen das Ding unter die Nase und frag ob Sie dir den Riss wieder zumachen können - mit Kleber kannst Du danach immer noch rummurksen.

Wenn man's überhaupt wieder reparieren kann, kostets auch nicht viel.

,
ws

andwein am 23 Mai 2011 11:02:30

prinz1971 hat geschrieben:Naja, so richtige Hilfe habe ich hier ja nicht bekommen :(
Ich versuchs mal mit Loctite oder Flüssigmetall. Im schlechtesten Fall werde ich ein paar Liter Wasser in der Kabine haben.

Vielleicht kann ich dir mit einem deutlichen Statement meinerseits helfen: Vergess den ganzen Reparaturversuch, schmeiß das Teil weg. Der zeitliche Aufwand dies dicht zu schweißen steht in keinem Verhältnis zu den Erfolgschancen. Loctite und Flüssigmetall sind nicht für Lebensmittelbehälter geeignet (ich gehe davon aus, dass du dein Wasser auch zum Tee/Kaffeekochen verwendest)
Dass du bereit bist, am Ende der Versuche auch noch Wasser in der Kabine zu haben finde ich schon sehr tolerant.
Meine Meinung, Andreas

wolfsch6 am 23 Mai 2011 11:07:10

Naja, so richtige Hilfe habe ich hier ja nicht bekommen sad.gif

Was erwartest Du denn eigentlich an Hilfe?
Hier ist keiner in der Lage Dir den Boiiler einfach per Mausklick oder Forumbeitrag wieder abzudichten. Gute Tipps (und auch einige unnötige Beiträge wie z.B. die von mir) waren doch genug dabei.

Im nächsten Schritt mußt Du halt auch mal Aktion zeigen. Darum nimm einfach mal den Boiler in die Hand und lass einen Fachmann drauf schauen und damit meine ich nicht jemanden der irgendwo von irgend jemand gehört hat wie's geht oder im Internet was gelesen hat sondern einen wirklichen Fachmann der weiß wovon er redet und z.B. selbst schweißen kann.

Tipps wo Du hingehen kannst hast Du genug erhalten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

,
ws

kintzi am 23 Mai 2011 12:24:47

Hallo, an Prinzens Stelle würde ich nichts mehr schreiben, nicht dass dieser Thread "mit Bild" ihm beim Gau zum Nachteil gereicht. Richi

joste am 23 Mai 2011 18:47:24

Hallo, vielleicht hat ja auch niemand Eigenerfahrung, weil ja eigentlich der nette Trumamann der erste Ansprechpartner ist. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei meiner 3400 von 1995/96 eine Kulanzaktion bei gleichem Schaden. Ich bekam 2003/4 für 400 oder 600 Euro eine 3402 eingebaut.
Ich hätte zumindest mit Truma telefoniert.

neujmo am 25 Dez 2011 11:49:57

Hallo Prinz1971, was ist nun aus Deiner Truma geworden?

Grus JMo

Gast am 15 Jan 2012 19:32:48

Hallo,

melde dich doch mal bei Reisemobile Eicker in Mönchengladbach. Der hat noch solche Boiler auf Lager.
War auch erst vor kurzen bei ihm aber Du solltest den Preis vorher aushandeln ansonsten wird das sehr teuer.

neujmo am 17 Mär 2012 23:36:46

Hallo Prinz,

was ist aus nun Deiner Truma geworden? Habe auch eine, bei der im Bereich der Gaszufuhr die Teile verschmort sind.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Jesus
neujmo at gmail punkt com

kintzi am 18 Mär 2012 12:03:18

Der ist sauer oder mit seiner Flüssigmetall-gedichteten Heizung schon in die Luft geflogen. Richi

neujmo am 25 Apr 2012 12:55:30

Hallo Prinz, was ist aus Deiner Truma geworden?

Lieben
Jesus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Boiler läuft nicht
Truma C3400 defekt - Suche Händler/Verkäufer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt