kitestar am 22 Mai 2011 19:12:36 Hallo,
wir wollen am 1.06. zur Ile de Ré und fragen uns, wie genau es an den Mautstellen zugeht? Unser Womo mit Anhänger hat eine eingetragene Höhe
von 3,02m plus Dachbox kommen wir auf ca. 3,15m. Das andere Womo hat eingetragene 4 t. Wie sind eure Erfahrungen, rutscht man noch als Klasse 2. durch?
Frank
brawo1 am 22 Mai 2011 19:41:46 Mit Glück rutscht du vielleicht durch, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Rechne mit dem teuersten.
Gast am 22 Mai 2011 19:44:20 Hallo
Dachkoffer ist Ladung, und diese wird nicht berechnet.
LongJohn
gary32 am 22 Mai 2011 20:33:40 kitestar hat geschrieben:Hallo, wir wollen am 1.06. zur Ile de Ré und fragen uns, wie genau es an den Mautstellen zugeht? Unser Womo mit Anhänger hat eine eingetragene Höhe von 3,02m plus Dachbox kommen wir auf ca. 3,15m. Das andere Womo hat eingetragene 4 t. Wie sind eure Erfahrungen, rutscht man noch als Klasse 2. durch?
Frank
hi,
die Antwort ist offiziell : nein...
Fahrzeuge mit einer Höhe über 3,00m oder über 3,5 To.werden in der Kategorie 3 eingestuft.
,
gary32
creativi am 22 Mai 2011 21:09:09 Inoffiziell dann wohl ja.
gary32 am 22 Mai 2011 21:18:03 creativi hat geschrieben:Inoffiziell dann wohl ja.
kommt darauf an...
ob jemand im Kassenhäuschen sitzt oder einen Automat der die Höhe per Laser misst und z.T. auch neuerdings das Gewicht erfasst.
Wenn möglich eine besetzte Kasse anfahren und mit einer Hand, zwei Finger zeigen, manchmal klappts in Categorie 2 zu rutschen...
Ohne Gewähr :D
gary32
pwglobe am 22 Mai 2011 22:58:16 Hallo, meine Erfahrung ist:
In der Regel keine Chance.
Wie Gary schon geschrieben hat bei den automatischen Stationen wird das Fahrzeug über Lichtschranken und Sensoren erfasst und diese sind jetzt meist auch bei den anderen installiert.
Peter
creativi am 23 Mai 2011 15:48:17 Sicher ist was Gary schreibt richtig. Gegen Lasermessung ist nunmal kein Kraut gewachsen.
Wir waren vor 2 Jahren mit einen Hymer S 700 durch Frankreich unterwegs (2-achser) und da war beim Kassenpersonal immer 2 angesagt.
dieter2 am 23 Mai 2011 16:08:12 Wir sind dieses Jahr ein paar Kilometer Autobahn in Frankreich gefahren.
Immer Kategorie 2,unser Womo ist 302 cm hoch.
Kann sein das es eine kleine Sicherheit beim Messen gibt.
Dieter
gary32 am 23 Mai 2011 16:10:36 Hallo,
geplant auf langer Sicht sind Waagen an den Mautstellen, d.h. man erwägt eine oder mehrere Spuren für alle Fzg. ausser PKW´s einzurichten um auch dass Gewicht zu erfassen.
Der Grund ist auch dass die Franzosen Teilintegrierte Womo´s bevorzugen und mit der Höhe unter 3,00m immer in Klasse 2 eingestuft werden, aber die meisten fahren überladen durch die Gegend, und diese sollen dann auch automatisch gewogen und zur Kasse gebeten werden.
Auch in F. werden immer mehr Leute wegrationalisiert und durch Automaten ersetzt.
Sollte es zu einer Differenz mit der Einstufung geben, gibt es die Möglichkeit über Sprechanlage einen Bediensten herbeizurufen, aber dann ist das Problem mit der Verständigung...
,
gary32
Acki am 23 Mai 2011 16:25:06 kitestar hat geschrieben:Hallo, wir wollen am 1.06. zur Ile de Ré und fragen uns, wie genau es an den Mautstellen zugeht? Unser Womo mit Anhänger hat eine eingetragene Höhe von 3,02m plus Dachbox kommen wir auf ca. 3,15m. Das andere Womo hat eingetragene 4 t. Wie sind eure Erfahrungen, rutscht man noch als Klasse 2. durch?
Frank
Mit Anhänger ist das Kategorie 4!
--> Link
Sandee am 23 Mai 2011 17:11:05 gary32 hat geschrieben:Auch in F. werden immer mehr Leute wegrationalisiert und durch Automaten ersetzt.
und das sogar völlig ohne finanziellen Zwang;
bin beim googlen mal auf den Finanzbericht
einer dieser Betreibergesellschaften gestoßen:
Bei 6 Milliarden Euro Umsatz ein Reingewinn von knapp 2 Milliarden Euro.
Schöne Rendite!
willweg am 23 Mai 2011 17:37:00 Ganz einfach
möglichst eine personen kasse anfahren ... da habe ich bisher immer klasse 2 bezahlt ...und meine antenn ist noch höher ..
wenns nicht geht ...und die strecke lang ..sprich teuer war , dann habe ich ab und an schonmal den rufknopf getätigt .. und gestammelt .. je suis classe deux ....das hat eigentlich immer geklappt und den Betrag gedrittelt
schnarchi am 24 Mai 2011 11:40:02 gary32 hat geschrieben:creativi hat geschrieben:Inoffiziell dann wohl ja.
kommt darauf an... ob jemand im Kassenhäuschen sitzt oder einen Automat der die Höhe per Laser misst und z.T. auch neuerdings das Gewicht erfasst. Wenn möglich eine besetzte Kasse anfahren und mit einer Hand, zwei Finger zeigen, manchmal klappts in Categorie 2 zu rutschen... Ohne Gewähr :D gary32
Habe in Frankreich immer nur Cat.2 bezahlt habe auch eine Höhe von 3,20m und ein Gesamtgewicht von 3,5t.Manchmal wurde ich nach der anzahl der Reifen an der Hinterachse gefragt und sonst nichts.Fahre sehr häufig nach und durch Frankreich ,und nu wer hat recht? :D
Veloman am 24 Mai 2011 13:07:38 schnarchi hat geschrieben:Habe in Frankreich immer nur Cat.2 bezahlt habe auch eine Höhe von 3,20m und ein Gesamtgewicht von 3,5t.Manchmal wurde ich nach der anzahl der Reifen an der Hinterachse gefragt und sonst nichts.Fahre sehr häufig nach und durch Frankreich ,und nu wer hat recht? :D
Man kann auch mal Glück haben - aber dauernd? Das ist ungerecht. Und auch unwahrscheinlich, denn wer "sehr häufig" in Frankreich unterwegs ist, wird automatische Kassen kaum vermeiden können.
Nach der Reifenzahl wird man in Spanien gefragt, weil das dort eine der Variablen für die Mautberechnung ist. In Frankreich interessiert das nicht.
A+
schnarchi am 25 Mai 2011 11:39:52 Veloman hat geschrieben:schnarchi hat geschrieben:Habe in Frankreich immer nur Cat.2 bezahlt habe auch eine Höhe von 3,20m und ein Gesamtgewicht von 3,5t.Manchmal wurde ich nach der anzahl der Reifen an der Hinterachse gefragt und sonst nichts.Fahre sehr häufig nach und durch Frankreich ,und nu wer hat recht? :D
Man kann auch mal Glück haben - aber dauernd? Das ist ungerecht. Und auch unwahrscheinlich, denn wer "sehr häufig" in Frankreich unterwegs ist, wird automatische Kassen kaum vermeiden können. Nach der Reifenzahl wird man in Spanien gefragt, weil das dort eine der Variablen für die Mautberechnung ist. In Frankreich interessiert das nicht. A+
Auch bei Automatischen Kassen habe ich nur die Cat.2 bezahlt,erst letztens nachts vor Lyon ,also von Glück würde ich da nicht sprechen.
|
|