CampingWagner
hubstuetzen

Solarregler und Netzlader parallel?


mangui am 22 Mai 2011 21:45:26

Hallo!
Habe mein Womo mit einer Solarzelle (180Wp) aufgewertet. Nun stellt sich die Frage, was es für die Ladegeräte bedeutet, wenn ich beide parallel an den Akku schalte.
Irritieren sich die Lade-Intelligenzen nicht gegenseitig?
Soll man beide Lade-Quellen trennen?
Was passiert, wenn man sie nicht trennt?
Erfahrungen?

Danke für die Gedanken!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

macagi am 22 Mai 2011 21:52:55

Meine arbeiten problemlos parallel und gleichzeitig.

felix52 am 22 Mai 2011 22:30:06

Beide Geräte erkennen selbsttätig und unabhängig voneinander, ob und wann die Ladeschlussspannung erreicht ist. Daran anschließend erfolgt unabhängig voneinander bei beiden Geräten eine Erhaltungsladung, die, weil Laderegler vorgeschaltete sind, die Batterien nicht schädigen. Soviel allgemeine Auskunft zu Deiner allgemeinen Frage :wink: . Mach Dir keinen Kopp darum: Das klappt mit Reglern. Es sei denn, Du hast eine besondere
Ladekonstellation oder defekte Batterien.
grüße :)

Anzeige vom Forum


otone am 23 Mai 2011 21:08:47

Bei mir ist parallelbetrieb ebenfalls kein Problem
Otone




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mal wieder solarinstallation.
Solar Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt