xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alter Waeco s/w Röhrenmonitor für Rückfahrkamera austauschen

claudius22 am 23 Mai 2011 13:32:26

Hallo an alle Leser und Elektronikwissenden,
ich habe einen alten Röhrenmonitor an der Stelle des Rückspiegels im Fahrerhaus sitzen. An diesem monströsen Teil stoße ich mir ständig meine Rübe. Und nicht nur das, ich komme auch ständig an die kleinen Drucktaster mit deren Hilfe man diverses einstellen kann und brauche dann fast eine Minute um alle Kombinationen durchzuprobieren bis ich wieder ein Bild habe.

Meine Frage, kann man mit einer alten s/w Kamera (Waeco, ich schätze mal 10 Jahre oder älter) auch einen Flachbildschirm ansteuern. Oder liefert die Signale, die nur ein Röhrenmonitor versteht. Derzeit kommt ein runder 5poliger Stecker im Monitor an. Der passt natürlich in keinen Flachbildschirm.

Zweite Frage, falls das nicht geht, kann ich wenigstens das alte Kabel nutzen, das derzeit die Signale von der Kamera nach vorn liefert.

Kann man einfach eine Kamera mit passendem Stecker in den Monitor eines Navi stecken? Fürs Rückwärtsfahren braucht man ja selten ein Navi!

Vielen Dank für Antworten und Lösungen, die nicht viel kosten.

Viele
Claudius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knownix am 23 Mai 2011 14:33:31

Hi Claudius,

also ein ganz klares ja vielleicht.

Das einfachste ist es mal mit der genauen Bezeichnung Deiner Kamera bei Dometic, also Waeco anzurufen und um die Pinbelegung des Steckers zu bitten. Die sind eigentlich immer sehr hilfsbereit.

Dann legst Du die Videoleitung auf einen Chinchstecker und Plus u. Minus für die Kamera auf einen z.B. Kippschalter im Armaturenbrett. Möglicherweise hat die Kamera eine separate Leitung für eine Heizung u. IR-Sensoren, die könntest Du alle einfach mit auf Plus für die Kamera legen und schwupps, kannst Du das Videosignal an jedes Gerät, auch ein Navi mit einem AV-Eingang ausgeben. Das ganze funzt auch wenn der Monitor eine Miniklinkenbuchse für den AV-Eingang hat, dann halt sinngemäß auf einen solchen Miniklinkenstecker legen.

Versuch gleich noch an die Information zu kommen mit welchem Standard die Kamera arbeitet PAL o. NTSC und check ob Dein zukünftiger RV / Navi Monitor das entsprechende Signal auch mag.

Viele der aktuelleren Monitore u. Navis mit entsprechendem AV / RV Eingang mögen auch beide Standards.

Knownix

claudius22 am 23 Mai 2011 15:22:43

Hallo knownix,
das nenne ich eine klare Aussage. Werd ich so machen!
Viele
Clauidus

Anzeige vom Forum

kilroy am 23 Mai 2011 20:54:18

eine kleine inkompatibilitaet gibts aber möglciherweise...

die alte kamera liefert evt nur ein ungespiegeltes bild, der monitor spiegelt es dann... bei moderneren systemen spiegetl die kamera das bild und der monitor, der ja auch DVD/NAVI etc kann spiegelt nciht mehr...

somit gäbe es dann ein ungespiegeltes bild im neuen monitor, das ist beim fahren sehr sehr irritierend.... dann würde eine neue kamera am alten kabel das problem loesen.

Erpelairlines am 23 Mai 2011 21:02:47

Hallo,
auch ich wollte den Waeco Bildchirm entfernen und mein TFT Radio FlipDown
als Rückfahrkammera nutzen.
Passigen 5 poligen Stecker auf Chinch (Conrad Elektronic) besorgt und angeschlossen ohne Erfolg!
Wahrscheinlich falsche PIN Belegung!
Falls du Erfolg hast mit der Anleitung von Knownix was ich hoffe gib bitte doch mal bescheid!

Uwe

kilroy am 23 Mai 2011 23:43:01

bei mir hat das geklappt, ich schribe jetzt mal wie genau:

ich hatte den 5 adrigen stecker beim monitor abgeschnitten und mit einem multimeter die einzelnen drähte, vom monitor kommend gemessen....
was cih nciht messen konnte habe ich geraten:

die waeco kamera bekam ihren strom vom monitor ( klar denn keine weitere stromquelle an kamera angschlossen):
kabelverbindung monitor-kamera:
5 adrig: rot schwarz weiss und eine gemantelte(auch ein kontakt) gelbe
gemessen:
rot und schwarz: 12V + und -
gelb und seine mantelung (innerhalb vom kabel) anscheinend signal
weiss...habe ich abgschnitten
ich glaube fast alle kabel hatten 12Vspannung gegen schwarz anliegen

rot und schwarz habe ich an 12v + und - angeschlossen, (stromstecker angelötet) damit die kamera strom bekommt.
an gelb und seine mantelung habe ich den cinch stecker gelötet./videosignal gelb innen.

..
dann noch strom 12v +und - an den stromeingang des monitos, cinch stecker ran, strom eingeschaltet, und es ging. in schwarzweiss auf dem farblcd von ebay.

aber: bild nicht gespiegelt (s.o.) also habe cih die kamera auch ncoh getauscht...: kamera abgeschraubt, gehäuse aufgeschraubt, kabel entnommen und abgeschnitten, die entsprechenden kontakte an der neuen kamera (ebay) an die abgeschnittenene kabel angelötet, schrumpfschlauch drüber,
jettz alles richtig, in farbe. allerdigns die bildqualität der billig kamera ist nicht unbedingt besser als die der waeco....
achtung !:
die ganze sache ist mit einer 2A sicherung gesichert !! sonst hätte cih nciht so drauflos getestet !!!

knownix am 24 Mai 2011 09:49:23

Moin,

das mit dem gespiegelten bzw. ungespiegelten Bild hab ich schlicht vergessen, dabei schon ganz schön wichtig.

Am einfachsten ist es wenn der Monitor, (ich glaub nicht das ein Navi das kann) der genutzt werden soll das Bild wahlweise gespiegelt oder ungespiegelt darstellen kann.

Am einfachsten ist es tatsächlich wenn Du die Pin-Belegung der Kamera herausbekommen kannst.
Bei RV-Kameras aus dieser Zeit ist es oft so, dass die Kamera ein gespiegeltes Bild liefert, weil die damaligen Monitore eben nicht über ein Menü verfügen, welches diese Funktion zulässt.

Diese Kameras haben oft eine Leitung die mit Mir (Mirror = Spiegel) bezeichnet war. Wenn Du die Mir-Leitung einfach auf Masse legst, ist die Spiegelfunktion ausgeschaltet. Das ist hilfreich wenn der genutzte Monitor das Kamerabild nur gespiegelt wiedergeben kann.

Du mußt halt ermitteln, was Deine Kamera liefert und was der angedachte Monitor oder das Navi auf dem AV / RV eingang kann und die beiden Kollegen dann kompatibel machen.

Knownix

PS.: Grundsätzlich finde ich es nicht sooo wichtig ein Farbbild von der RV Kamera zu bekommen. Mir ist die Farbe des Hindernisses, gegen das ich nicht fahren möchte, eigentlich egal - aber geiler iss schon.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist unter dem PVC im Bad an der Wand, oder PVC überstrei
Möbel quietschen/klappern an der Außenwand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt