rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlingerkurs bei kurzem Radstand

lubber am 23 Mai 2011 14:38:05

Hallo,
ich möchte die Forumsmitglieder um ihre Meinung befragen.
Ich war Besitzer eines Dethleffs Alkoven A 5831 mit 3000 mm Radstand und knapp 6,0 m Länge.

Das Womo war zwar recht wendig, da der Wendekreis sehr gering war,
hatte aber Probleme in Spurrinnen.

Ab ca. 90 km/h fing das Womo in den Spurrinnen, derart das Schlingern an, daß ich teilweise noch langsamer fahren mußte, und gerade auch bei winterlichen Strassenverhältnissen extrem anstrengend zu fahren war.
Zu dem kurzen Radstand kam noch die unterschiedliche Spurweite (die Hinterachse war verbreitert) und der lange hintere Überhang dazu, der mir ev. Probleme machte.

Haben andere Womo-Besitzer ähnliche Erfahrungen und sind diese Probleme auch bei einem längeren Radstand z.B. 3.45m auch vorhanden?
Um hilfreiche Informationen bin ich dankbar.

Lubber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrralf am 23 Mai 2011 14:52:35

Servus Lubber!

Wir fahren einen Hymer Alkoven mit 6,00m Gesamtlänge auf Ford Transit. Dieser verfügt über einen Radstand von 3,40 m und Probleme, wie Du sie beschreibst, kann ich nicht bestätigen. Ich empfinde das Fahrverhalten als sehr angenehm, egal auf welchem Untergrund...

Christian

fuzzy am 23 Mai 2011 14:59:59

Was für ein Chassis ? Detleffs ist uninteressant, wichtig ist das Fahrzeug.

Anzeige vom Forum

tiracontina am 23 Mai 2011 15:16:03

Hallo Lubber,

wir haben den gleichen Effekt seit wir ein Wohnmobil mit Spurverbreiterung auf der Hinterachse fahren. Bei Spurrillen auf der Straße fängt das Fahrzeug an fürchterlich zu schwimmen.

Bei unserem vorherigen Wohnmobil hatten wir diese Spurverbreiterung nicht und auch kein schwimmen in Spurrillen.

tiracontina

giovannibastanza am 23 Mai 2011 15:31:58

Hallo, Fragesteller, ich habe das gleiche Modell auf einem Fiat 244.
Es gab nur Probleme wenn der Luftdruck zu niedrig war.
Der vorgeschriebene Reifendruck liegt bei 5,5 bar Michelin Camper 215/70R 15 Das sind Stahlgürtelreifen und die fahren sich gut. Wenn du damit Schwierigkeiten hast, dann erhöhe mal auf 5,7 bar. Passieren kann nichts , im Gegenteil.Hast du Reifen drauf mit Nylongürtel?
Ich habe auch eine Spurverbreiterung hinten und bin äußerst zufrieden.
Giovanni.

dieter2 am 23 Mai 2011 16:01:50

Wir haben einen Dethleffs A 5831 mit 6 Meter länge.
Der hat aber 3,20 Meter Radstand,ist ein Duc 230

Wundert mich schon das Deiner nur 3 Meter haben soll :roll: Bist Du sicher ?

Ich fahre meine 100 bis 120 kmh ohne Probleme und ohne schlingern.
Reifen hab ich 225/70 R15C Ganzjahresreifen drauf.
Vorher mit den Michelin Camping war es auch gut.

Dieter

Camper68 am 23 Mai 2011 17:23:47

Mein Knaus 510c liegt sehr gut und der schlingert auch nicht, das muß bei dir andere gründe haben.
Ich Fahre derzeit auch zu wenig Reifendruck weil der neue Reifen nur bis 4,5 Bar zugelassen ist, 5,5 soll ich aber laut Handbuch Fahren.
Da bin ich auch nicht mit fertig soll ich einfach mehr Reifendruck Fahren oder riskiere ich dann einen Reifenplatzer ? Aber auch mit weniger Reifendruck zur zeit schlingert der nicht.

stegi am 23 Mai 2011 17:34:39

Hallole,
meine Erklärung für das Schlingern bei Spurrinnen:
Die Spurrinnen entstehen durch die Schwerfahrzeuge mit breiterer Spur als die deines Womos. Wenn du etwas versetzt fährst und versuchst, nicht in die Rinnen zu fahren, müsste das doch gehen... Fährst du aber mit einer Spurseite in einer Rinne, dann ist die andere Spurseite bestrebt, dagegen zu lenken.....Den Effekt kennst du ja, je kürzer der Radstand, desto bemerkbarer ist dieser...
Ach ja, und an den Reifen, die lange in einer Rinne laufen, kannst du einen schwarzen Ring an der Flanke erkennen...

Übrigens sogar als Fahrer eines Reisebusses spürt man deutlich, wie sich der Bus in die Spurrinnen setzt und nahezu in der Rinne schienenähnlich etwas gelenkt wird. Kommt man aus der Rinne, versetzt es sogar den Bus ganz, ganz leicht, aber für mich als Fahrer zu spüren....

Allzeit schlingerfreies Reisen wünscht
Stegi

marmarq am 23 Mai 2011 19:31:21

@ Lubber

Das Euro Chassis hat so um die 2,80 Radstand! Verbreiterte Spur hinten und 3m Radstand sieht ganz nach Alko aus? In dem Fall ist nix mit Stabi an der Hinterachse, wobei die Alko Hinterachse schon wirklich was sehr gutes ist!
Check das Fahrwerk (alle Gelenke, Lager und die St.dämpfer). Anschl. (egal was der Check ergab) Reisefertig auf die Waage, vorder und Hinterachse getrennt wiegen, dann weißte was Sache ist!

gr mani

Gast am 23 Mai 2011 19:50:03

das schlingern hat m.E. wenig mit dem radstand, viel jedoch mit dem lenkrollwinkel zu tun hat. vielleicht war eine spurverbeiterung montiert, die dieses maß zu weit ins ungünstige verschoben hat.

Gast am 23 Mai 2011 19:58:07

Variofahrer hat geschrieben:das schlingern hat m.E. wenig mit dem radstand

Einspruch euer Ehren......
Das stimm nicht was du schreibst. Egal welches Fahrzeug, je kürzer der
Radstand desto schwieriger wird es das Fahrzeug gerade aus zu halten.

LongJohn

homa am 23 Mai 2011 20:08:57

Hallo,

dem Eintrag unter "mein Wohnmobil" zu Folge ist das betreffende Basisfahrzeug ein Ducato 250.
Bei diesem Fahrgestell wird von Fiat für Reisemobile auf Wunsch eine breite Hinterachsspur angeboten. Diese ist auch bei unserem Mobil verbaut.

Großer Vorteil dieser Spurweite ist eine deutlich geringere Kurvenneigung im Vergleich zu unserem alten Ducato. Ein "Nachteil" ist die etwas erhöhte Unruhe bei Spurrillen. Habe ich selbst auch schon erlebt. Durch die Spurdifferenz läuft z.B. ein Vorderrad noch neben der Spurrille, während das Hinterrad bereits auf der seitlich abfallenden Ebene der Spurrille läuft und dort dann natürlich weiter zum Grund der Spurrille zieht. Die breite Hinterachsspur am Duc ist dabei etwas schmaler als die Spur der LKW, wodurch das Wohnmobil manchmal von einer in die andere Spurrille wechselt. Ist dann etwa so wie ein Tanz auf Eiern. Läßt sich aber durch einfaches Gaswegnehmen i.d.R. wieder gut kontrollieren.
Ich denke das auch dies hier die Ursache ist und nicht der kurze Radstand, wenn ein längerer Radstand auch zu größerer Stabilität beitragen würde.

Gast am 23 Mai 2011 20:10:47

einspruch in diesem fall abgewiesen :wink: 3m ist nicht gerade ein kurzer radstand!

der lenkrollhalbmessers hat einen entscheidenden einfluss auf die stabilität eines fzg. mal sehr anschaulich dargestellt. --> Link
unter diesem stichwort lassen sich im netz viele erläuterungen finden.

kintzi am 23 Mai 2011 23:21:33

Hallo, Stegi hat m.E. hat recht. Unser Alko 4t 6,80 lang, Radst. 3,80, hinten auch v. Werk etwas breiter, geriet in Polen auf einer Aspalt-LKW-Rennstrecke ins Baltikum in so tiefe Spuren, dass ich meinte, im Orkan mit platten Reifen zu sein. Wenn ich dann in der Mitte ausserhalb der Spuren fuhr, war`s Gegautsche weg. Übrigens neg. Lenkrollradius war bei Beginn der 80er der Hit, auch beim Käfer v. 1983. Geradeauslauf weniger, aber der Hit war weniger Kraft zum Lenken, die wenigsten Autos hatten damals Servolenk. Langer Radstand vermindert das Schaukeln um die Querachse, nicht um die Hochachse, um die es bei Richtungsstabilität geht. Beim Flugzeug ist richtig, dass ein langer Rumpf u. Seitenruder weit hinten richtungsstabiler sind. Richi

dieter2 am 24 Mai 2011 09:24:10

Es heist nicht umsonnst"Länge läuft"

War schon als LKW Fahrer so,ein Hängerzug läuft sehr viel stabiler
als ein Sattelzug mit der kurzen Zugmaschine.

Dieter

kintzi am 24 Mai 2011 11:12:10

Hallo, klar, da der Hänger den Zug (wenn er nicht gerade schleudert) gerade zieht, ein Segler im F-Schlepp stabilisiert auch den Zug, ausser er macht Mist, dann wird er ausgeklinkt. Richi

dieter2 am 24 Mai 2011 11:41:50

kintzi hat geschrieben:Hallo, klar, da der Hänger den Zug (wenn er nicht gerade schleudert) gerade zieht, ein Segler im F-Schlepp stabilisiert auch den Zug, ausser er macht Mist, dann wird er ausgeklinkt. Richi

Nein,weil die Zugmaschine einen sehr viel längeren Radstand hat.

Hätte auch schreiben können wenn die Sattelzugmaschine solo und die Hängerzugmaschine solo fährt.

Habe aber auch nur 40 Jahre erfahrung,mit beiden :wink:

Dieter

kintzi am 24 Mai 2011 22:30:30

Hallo Dieter, bei uns ist einer vor 2 Wo zu schnell auf B14 eingebogen u. warf den Hänger dabei um. Dieser schlitterte über den Grünstreifen in den Gegenverkehr, schöner Schaden. Sein FS war auch nicht mehr gültig, da 5 Jahres-Medical abgelaufen. Richi

Bergbewohner1 am 25 Mai 2011 20:56:12

kintzi hat geschrieben:Hallo Dieter, bei uns ist einer vor 2 Wo zu schnell auf B14 eingebogen u. warf den Hänger dabei um. Dieser schlitterte über den Grünstreifen in den Gegenverkehr, schöner Schaden. Sein FS war auch nicht mehr gültig, da 5 Jahres-Medical abgelaufen. Richi

Ist aber bißchen am Thema vorbei, hat ja nichts mit seinem Problem zu tun, es gibt auch Güterzüge die entgleisen in Kurven.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flachsicherungen - Unterschiede?
Getriebe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt