aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hydraulische Wagenheber

Gast am 14 Jun 2005 07:21:13

Ich möchte mir zwei kleine hydraulische Wagenheber zulegen, weiß aber nicht so recht welche ich nehmen soll. Habe mal bei ebay geschaut, aber die Auswahl ist dort ziemlich groß. Es fängt mit 2t Tragkraft an und nach oben sind kaum keine Grenzen. Welche Wagenheber benutzt ihr? Die Frage richtet sich natürlich nur an die, die auch welche haben ;-)

Ich möchte die Wagenheber zum ausgleich benutzen, da mich das schaukeln doch arg stört.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NaviGer am 14 Jun 2005 08:37:57

Hallo Olaf,

die mit 2 Tonnen funktionieren zum Ruhigstellen.

Ich habe mir aber folgendes gedacht:
Der Wagenheber beim Duc taugt doch recht wenig, also gleich einen Hydraulik Wagenheber. Und da ich damit auch das Fahrzeug ruhigstellen möchte, brauche ich davon zwei.
Die 2 t Ausführung ist aber als Wagenheber recht schwach und hat auch eine zu geringe Hubhöhe, also habe ich die 5 Tonnen Ausführung genommen.
Wichtig ist die Hubhöhe, also die Höhe, die der Hydraulik Stempel zurücklegen kann.
Jetzt ist der Serien Wagenheber schön eingefettet im Keller, die zwei Hydraulik Heber sind im WoMo. Und ich schleppe noch zwei Kilo weniger mit herum.

Bedenke aber: Die Hydraulik Heber, und besonders die billigen, brauchen Pflege. Vor dem Einfahren den Stempel von Sand usw. reinigen!

Günstig gibt es die Hydraulik Heber beim Auto Unger oder Westfalia.

Gast am 14 Jun 2005 13:21:52

War jetzt mal bei ATU, dort haben sie 3t und 5t Hydraulik Wagenheber. Der 3t lässt sich bis zu 38cm ausfahren uns soll 9,95 kosten und der 5t lässt sich bis 42cm ausfahren und soll 12,95 kosten. Eigentlich müsste doch der 3t Wagenheber mit 38cm reichen, oder?

Anzeige vom Forum

woming am 14 Jun 2005 13:39:24

Vorsicht bei den Lastangaben !

durch Zufall hatte ich mal entdeckt, dass die Angabe der zulässigen Last
sich oft auf das max. KFZ-Gewicht bezieht.

"Für KFZ bis 2t" bedeutet bei weitem nicht, dass der Heber 2 t Last verträgt,
sondern max vielleicht 1/3 davon, weil er ja nur ein Rad ersetzt.

NaviGer am 14 Jun 2005 13:40:18

Hallo Olaf,

die Ausfahrhöhe ist zwar auch wichtig, noch wichtiger ist die Hubhöhe.

Ausfahrhöhe: Ist die Höhe, wenn die Spindel ganz herausgefahren ist und der Kolben auch ganz draußen ist.

Hubhöhe: Um wieviel sich der Kolben von unten nach oben bewegen kann. Die ist wichtig für die Wagenheberfunktion, denn wenn Du angefangen hast zu pumpen, kannst Du die Spindel nicht mehr drehen, weil ja ein Teil des Fahrzeuggewichts ja schon drauf liegt.

Wichtig ist also weniger das 'wie hoch', sondern um 'wieviel'. Das 'wie hoch' kannst Du immer mit einem Stück Holz ausgleichen, das 'wieviel' nicht.
Wenn Du die Wagenheberfunktion nicht benutzen willst, reicht auch ein 2t Hydraulik Heber (vorausgesetzt die Ausfahrhöhe passt). Zum Ruhigstellen des Fahrzeugs brauchst Du vielleicht gerade mal 200 kg.
Mit dem 5t Heber kann ich das Vorderrad beim Ducato gerade 2 cm vom Boden heben. Hinten ist es besser, wegen des anderen Wagenheberanansatzpunktes (tolles wort).

Und nimm Dir auch zwei Holzplatten mit, die Aufstandfläche der Hydraulikheber ist nicht besonders groß, die sinken recht schnell ein.

Gast am 14 Jun 2005 16:03:43

Danke Gerhard, Du hast mir bei meiner Entscheidung geholfen. Die Wagenheber möchte ich nur zum Ausgleichen besnutzen und nicht zum "Wagenheben" im eigentlichen Sinne.

Gast am 14 Jun 2005 17:42:32

Tja, nun steh ich ziemlich doof da.... Hab mal unter das Womo geschaut und hab mich dann gefragt, wo setzt man die Wagenheber eingentlich an?? Hat jemand einen Tip?

Gast am 14 Jun 2005 18:23:51

Ich sage nur VORSICHT mit der Benutzung eines Baumarkt Stempelwagenhebers beim DUC!

Aus eigener Erfahrung kann ich da was berichten.

Ich wollte, warum auch immer, meine Winterreifen selbst wechseln. Ganz stolz holte ich meinen 2,5to. Heber (Baumarkt Stempelwagenheber) aus der Garage und habe damit mein WOMO anheben wollen. Nach einiger Zeit der Sucherei für einen geeigneten Punkt um den Wagenheber anzusetzen, habe ich meine WOMO hoch gepumpt und den Reifen gewechselt. Just in dem Moment wo ich die erste Radmutter einigermaßen mit der Hand festgezogen hatte, machte es „rumms“ und mein WOMO rutschte vom Wagenheber runter.

Glück gehabt, kann ich da nur sagen!!!

Anmerkung:
Der FIAT-Wagenheber ist zwar sehr umständlich und in der Handhabung nicht so einfach, aber mit einem Billigwagenheber zB. aus dem Baumarkt, ist ein Unfall vorprogrammiert. (Ich rede nun nicht von einem sog. Rangier Wagenheber)

Warum ist das passiert?

Schaut Euch einmal den FIAT-Heber an. Der hat zum Einen einen relativ Großen Fuß. Aber was wichtiger ist, besitz der FIAT-Heber zum Anderen oben eine runden Kopf, der im Fahrgestell in ein entsprechendes Loch passt. Dadurch kann das WOMO nicht vom FIAT-Heber abrutschen.

Da ich nun eine Drehbank besitze, habe ich mir nun einen entsprechenden Aufsatz für meinen Stempelheber gedreht, der genau in die Bohrung im Fahrgestell passt.

„Jetzt klappt´s auch mit dem Wagenheber“

Karl

Gast am 14 Jun 2005 18:23:51

warum auch immer, aber ich habs zweimal abgepeichert!

Sorry für den unnötigen Traffic! :-(

Gast am 14 Jun 2005 20:08:23

Aber wo ist dieses verflixte Loch :?: :roll: :?:

NaviGer am 14 Jun 2005 20:19:35

Hallo Karl,

Du hast recht, bei den hydraulischen Stempeln muss man noch mehr aufpassen als mit dem Ducato Wagenheber.
Wenn ich allerdings an den pm Bericht Test (vor ca. 2 Jahren) denke, dann hast Du Glück gehabt, daß Du damit Dein WoMo überhaupt hochbekommen hast.

Hallo Olaf,
zum Wagenheben schau mal in die Betriebsanleitung :wink: . Sonst halt irgendwo unter dem Längsträger aufbocken.

Gast am 14 Jun 2005 20:45:07

NaviGer hat geschrieben:schau mal in die Betriebsanleitung
wenn ich denn eine hätte.... :( Aber wie gesagt, ich will das Womo nicht aufbocken zum Radwechsel oder so, sondern nur zum Ausgleichen bzw. Abstützen, damit es nicht so schaukelt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Aufbautür Hymer camp 55
Wundersame Elektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt