Ich sage nur VORSICHT mit der Benutzung eines Baumarkt Stempelwagenhebers beim DUC!
Aus eigener Erfahrung kann ich da was berichten.
Ich wollte, warum auch immer, meine Winterreifen selbst wechseln. Ganz stolz holte ich meinen 2,5to. Heber (Baumarkt Stempelwagenheber) aus der Garage und habe damit mein WOMO anheben wollen. Nach einiger Zeit der Sucherei für einen geeigneten Punkt um den Wagenheber anzusetzen, habe ich meine WOMO hoch gepumpt und den Reifen gewechselt. Just in dem Moment wo ich die erste Radmutter einigermaßen mit der Hand festgezogen hatte, machte es „rumms“ und mein WOMO rutschte vom Wagenheber runter.
Glück gehabt, kann ich da nur sagen!!!
Anmerkung:
Der FIAT-Wagenheber ist zwar sehr umständlich und in der Handhabung nicht so einfach, aber mit einem Billigwagenheber zB. aus dem Baumarkt, ist ein
Unfall vorprogrammiert. (Ich rede nun nicht von einem sog. Rangier Wagenheber)
Warum ist das passiert?
Schaut Euch einmal den FIAT-Heber an. Der hat zum Einen einen relativ Großen Fuß. Aber was wichtiger ist, besitz der FIAT-Heber zum Anderen oben eine runden Kopf, der im Fahrgestell in ein entsprechendes Loch passt. Dadurch kann das WOMO nicht vom FIAT-Heber abrutschen.
Da ich nun eine Drehbank besitze, habe ich mir nun einen entsprechenden Aufsatz für meinen Stempelheber gedreht, der genau in die Bohrung im Fahrgestell passt.
„Jetzt klappt´s auch mit dem Wagenheber“
Karl