aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemenwechsel erforderlich beim TÜV

Bergi01 am 24 Mai 2011 14:11:04

Hallo...

bin neu hier und habe unter anderem probleme beim Tüv bekommen, da nicht nachvollziehbar ist wann der Zahnriemen gewechselt wurde macht er keine Au.

Mein Womo ist ein Bürstner Aufbau auf einem Peugot 290 BJ 91 mit 248000km. Jetzt habe ich das Problem an der Backe einen günstigen Schrauber zu finden der in Stuttgart und Umgebung so was machen kann . Vielleicht kennt einer einen, da mir ehrlich gesagt eine Fachwerkstatt z.B. ATU sicherlich zu teuer sind.

Des weiteren war der Prüfer mit meiner Gasanlage nicht zufrieden - Verbindungen angerostet... O-Ton das muß alles neu... Na dann viel spass. Die Federn der Hinterachse sind ausgeleiert usw. Hat er aber in seinem Bericht nicht erwähnt.

Ich wäre dankbar wenn einer einen kennt und mir diesen benennen kann.

MfG DB

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 24 Mai 2011 14:17:44

vielleicht eine etwas irreführende Überschrift.

1. zu Deiner Frage
2. sei froh das er das nicht gemacht hat !

Denn der Motor wird ganz schön lange hochgedreht bei der ASU und wenn der ZR dabei reißt ist Ärger vorprogrammiert !

dieter2 am 24 Mai 2011 14:18:05

Bergi01 hat geschrieben:Hallo...

bin neu hier und habe unter anderem probleme beim Tüv bekommen, da nicht nachvollziehbar ist wann der Zahnriemen gewechselt wurde macht er keine Au.

MfG DB

Dann las die AU wo anders machen.

Und was nützt Dir wenn einer einen kennt der in Hamburg wohnt und Du in München?

Deinen Wohnort soltest Du schon bekanntgeben :wink:

Dieter

Anzeige vom Forum

fuzzy am 24 Mai 2011 14:20:37

Dieter lesen !!!!! steht doch da !!!!

Bergi01 hat geschrieben:Fachwerkstatt z.B. ATU

darüber streiten noch die Gelehrten !!!

Einen Hinterhofschrauber den Zahnriemen billig wechseln kann sehr teuer werden, hatten wir schon oft hier.
Ich sage nur Spannrollen, Wasserpumpe etc.

Ostwestfale am 24 Mai 2011 14:22:05

dieter2 hat geschrieben:
Bergi01 hat geschrieben:Hallo...

MfG DB

Deinen Wohnort soltest Du schon bekanntgeben :wink:

Dieter

Ist das Stuttgart nachgepflegt?

Bergi01 am 24 Mai 2011 14:25:05

ups...

hab vergessen zu erwähnen das die Werkstatt im Großraum Stuttgart sein sollte...

MfG

Ostwestfale am 24 Mai 2011 14:26:28

Bergi01 hat geschrieben:ups...

hab vergessen zu erwähnen das die Werkstatt im Großraum Stuttgart sein sollte...

MfG

Nein, steht eindeutig im 1. Post:

In Stuttgart und Umgebung....

fuzzy am 24 Mai 2011 14:30:33

Ostwestfale hat geschrieben:Ist das Stuttgart nachgepflegt?

nein das geht nicht wenn schon jemand geantwortet hat, kann der User sein posting nicht editieren.

fantom am 24 Mai 2011 14:37:06

Das Thema war ja vor Kurzem erst von Batchman99 gepostet. Mit 1000 Antworten, 1000 Meinungen und 1000 Abschweifungen, alles aufgerundet, versteht sich.
Wenn auch Dir, Bergi01, Datum und Kilometerstand des letzten ZR-Wechsels unbekannt ist, solltest Du ihn wechseln lassen.
Fachwerkstatt oder Hobbyschrauber - Hauptsache Fachgerecht.
Frank

pitb am 24 Mai 2011 14:46:49

Lesestoff bis zum Abwinken.

--> Link

Ob sich das und mit Gas und Feder usw alles lohnt musst Du selber entscheiden

Gast am 24 Mai 2011 15:14:21

Hallo,

Soweit die Vorbesitzer bekannt sind - schau doch mal in deinen Fahrzeugbrief - würd ich einen nach dem anderen anrufen und da nachfragen.
Mach ich immer so, wenn ich ein Gebrauchtfahrzeug kaufe (vor allem vom Händler).
Ich informier mich immer bei den Vorbesitzern, natürlich nur soweit es rauszufinden möglich ist.

Meist über Teleauskunft.de etc. zu finden.

Didier

Bergi01 am 24 Mai 2011 15:16:43

Danke Fantom...

genau das ist mein Problem...

wer macht mir diese Arbeiten kostengünstig im Großraum Stuttgart...

Womohändler bzw. ATU sind sicherlich teuer...

also bleibt für mich nur die Werkstatt meines Vertrauens zu finden, die die Arbeiten zwar fachgerecht ausführt aber auch günstig ist...

Das Problem besteht darin wo und vor allem wie finde ich eine???

Am besten wäre wenn sich jemand finden würde, der eine kennt und entsprechend gute Erfahrungen gesammelt hat...

MfG

dieter2 am 24 Mai 2011 15:34:49

fuzzy hat geschrieben:Dieter lesen !!!!! steht doch da !!!!

Ups,total überlesen,sorry :oops:

Dieter

blackraider am 24 Mai 2011 15:56:58

ein Wechsel kostet in einer Fachwerkstatt auch nicht viel mehr wie beim Hinterhofschrauber.Wichtig ist nur die Wasserpumpe,Keilriemen und Rollen gleich mit wechseln zu lassen.Dann ist alles gleich offen und Du hast Ruhe.
Bei so einen alten Fahrzeug ist eine Überholung schon Pflicht wenn Du das Fahrzeug noch eine Weile fahren möchtest.
Wer da am falschen Ende spart hat schnell ein böses Erwachen.
Federn usw. kann man eventuell auf einen Schrottplatz günstig bekommen oder man lässt die Federn aufarbeiten.Ich weiß aber nicht ob es das heute noch gibt und ob sich das lohnt.Nur wenn es keine Ersatzteile mehr gibt ist das eine Alte Naive.
Angegammelte Gasanschlüsse würde ich, wenn alles noch dicht!!! ist, entrosten.Z.Bsp. mit WD40 oder ähnliches.
Wie sieht es denn mit der Bremmsanlage aus?Das Reifenalter,sind die Reifen schon rissig dann runter damit und neue drauf.
Ich denke für alles zusammen must Du mit mindestens 2000 Euronen rechnen,wenn nicht mehr.
Dann muss der Urlaub halt kürzer ausfallen, denn das Fahrzeug fährt ja leider nicht mit Wasser.
Gutes gelingen und Pannefreie fahrt (wenn alles in Ordnung ist) sollte das auch Möglich sein.
Und ob ATU eine Fachwerkstatt ist mag ich zu bezweifeln.Bei denen würde ich bestenfalls einen Ölwechsel machen lassen oder eine Batterie kaufen.

Gast am 24 Mai 2011 16:42:41

blackraider hat geschrieben:Fachwerkstatt < => Hinterhofschrauber.

Prinzipiell ist doch gegen einen Hinterhofschrauber nix einzuwenden, das kann genauso eine Fachwerkstatt - Meisterbetrieb etc - sein, viel wichtiger ist doch ob ich diesem Vertrauen kann, dann ist mir die Optik und/oder der - nicht vorhandene - Glaspalast davor schnurzpiepegal ...

Also vielleicht bekommst du ja noch ne Empfehlung für den Raum S.

Für den Zahnriemenwechsel (incl. Rollen) sind so um die 300 .-€ guter Standard, billiger wirds selten ... teurer oft :(

Gasprüfung würd ich beim Camping-Fuzzi machen lassen, nicht beim TÜV. Der ist meist nur teurer und darf nix machen. Im Gegensatz zum Campingzubehörfritzen...

Ciao

knownix am 24 Mai 2011 17:18:43

Bergi01 hat geschrieben:
Womohändler bzw. ATU sind sicherlich teuer...

also bleibt für mich nur die Werkstatt meines Vertrauens zu finden, die die Arbeiten zwar fachgerecht ausführt aber auch günstig ist...

Das Problem besteht darin wo und vor allem wie finde ich eine???

Am besten wäre wenn sich jemand finden würde, der eine kennt und entsprechend gute Erfahrungen gesammelt hat...

MfG

Die guten Erfahrungen sind das Wichtige! Das mit Kostengünstig ist Relativ - Kostengünstig und schlecht gemacht, wird dann später meist richtig Teuer.

Aber ich will die Gaga Diskussion zum Thema gar nicht wieder anstossen.

Du wirst sicherlich den Schrauber Deines Vertrauens finden oder wirst bekennender Wartungsanarchist oder, oder oder. Am Ende wird alles Gut.

Knownix

Ps.: We secht de Plattdütsche: Ick bünn vehl to arm, vordat ick me een billigen Büx liesten kunn.

petermann am 24 Mai 2011 17:29:06

Ich habe nicht alles gelesen aber gebe dir einen Rat Fahre nach Bosch lasse dort die AU machen , kannst davon ausgehen die lassen deinen Wagen nicht bis Ultimo abregeln , ich lasse beim Tüv keine ASU mehr machen die lassen den Motor drehen da treibt dir die tränen in die Augen , suche dir aber einen kleinen Bosch dienst aus dort arbeiten noch Menschen.

Peter

fuzzy am 24 Mai 2011 17:37:40

auch der Boschdienst wird wenn das Thema Zahnriemen unklar ist, hoffentlich keine AU machen wollen.

petermann am 24 Mai 2011 17:43:10

fuzzy hat geschrieben:auch der Boschdienst wird wenn das Thema Zahnriemen unklar ist, hoffentlich keine AU machen wollen.

Bei mir hat der Bosch dienst AU gemacht ohne den Motor hochzujubeln ,
geht wenn man will wie gesagt wen man will,einfach vorher fragen.

Peter

tobi02 am 24 Mai 2011 18:54:38

Zum Thema AU.

Für den TÜV ist das Messprotokoll eines anderen Wagens völlig ausreichend! :twisted:
Das wird aber nur in der Werkstatt funktionieren in der du auch den anderen Kram machen lässt.

Wen der Gaskram wirklich so alt ist würde ich mir schon überlegen das eine ooder andere zu machen. Wenn es nur das Geraffel im Gaskasten ist dann ist der finanzielle Aufwand für das Material nicht so gross. Das kann man selber machen. Passendes Gasrohr nebst Quetschverbindungen Schläuchen etc. in allen erdenklichen Ausführungen gibts bei dem WOMO-Handler deines Vertrauens.

petermann am 24 Mai 2011 19:05:14

tobi02 hat geschrieben:Zum Thema AU.

Für den TÜV ist das Messprotokoll eines anderen Wagens völlig ausreichend! :twisted:
Das wird aber nur in der Werkstatt funktionieren in der du auch den anderen Kram machen lässt.

Wen der Gaskram wirklich so alt ist würde ich mir schon überlegen das eine ooder andere zu machen. Wenn es nur das Geraffel im Gaskasten ist dann ist der finanzielle Aufwand für das Material nicht so gross. Das kann man selber machen. Passendes Gasrohr nebst Quetschverbindungen Schläuchen etc. in allen erdenklichen Ausführungen gibts bei dem WOMO-Handler deines Vertrauens.

Genau so ist das auch :!:
wollte es halt nicht so direkt Schreiben , verhält sich auch mit den Grünen Plaketten genauso wenn erstmal dran fragt keiner mehr nach :twisted:

Peter

e500_de am 24 Mai 2011 19:23:37

Hallo DB,

vor mir fuhr letzten Samstag ein Auto mit folgender URL drauf:

--> Link

ACHTUNG: Ich kenne diesen Menschen nicht und ICH würde meinen treuen Begleiter da auch nicht hinbringen - nein, falsch: Den Schrauber kommen lassen, aber billig scheint er zu sein. Kannst ja mal anrufen und dann bitte auch hier berichten!

rossifumi am 24 Mai 2011 19:41:50

e500_de hat geschrieben:vor mir fuhr letzten Samstag ein Auto mit folgender URL drauf:

--> Link

auf jeden Fall gute Idee!

Bergi01 am 24 Mai 2011 20:40:16

Hallo...

Vielen Dank für den Link Werkstatt auf Rädern...

Habe den Mann kontaktiert und die Aufgetretenen Mängel beim Tüv beschrieben, was für ihn bis auf die Gasleitung kein groses Problem darstellt...

Mit dem Zahnriemenwechsel stellt sich es so dar, dass er diese Reparatur nicht auf der Straße macht / machen kann da er das Fahrzeug ein par mal aufbocken muss, dafür bringt er das Womo in eine Werkstatt...

Den Preis für den Zahnriemenwechsel erfahre ich morgen Abend von Ihm...

Mir liegen mitlerweile zwei weitere Angebote zwischen 300€ und 500€ vor wobei ich glaube das es wohl in dieser Preisspanne sich bewegen wird...

Sollte der Preis der Werkstatt auf Rädern mir zusagen, werde ich mir auf alle Fälle die Werkstatt vorher doch mal ansehen...

Das Problem ist nur hier in Stuttgart gibt es diese dümmliche Umweltplakette, mittlerweile dürfen nur noch gelbe einfahren, die mein Stinker aber nicht hat und auch sicher nicht bekommt und sich die Werkstatt in Bad Cannstadt befindet - voll in der Umweltzone...

darauf angesprochen sei das gar kein Problem...

Nun bin ich mal auf den Preis gespannt und wie es weitergeht...

MfG

blackraider am 24 Mai 2011 20:56:08

agent_no6 hat geschrieben:

Genau Fachwerkstatt oder Meisterbetrieb!!!!!Das ist der entscheidende Punkt.Denn die müssen eine Gewährleistung für Ihre Arbeit geben.Soll heißen: geht was in die Hose , müssen die Nachbessern oder den Schaden ersetzen.Ein Schrauber der aus Gefälligkeit mal eben schnell einen Zahnriemen wechselt wird Dir im Falle eines Schadens in Folge dieser "Reparatur" bestimmt nichts ersetzen oder Nachbessern.Der stellt mit Sicherheit auch keine Rechnung aus.
Und das Material kostet fast immer das selbe.Der Arbeitslohn unterscheidet die Freie Werkstatt mit einem Autohaus welches Markengebunden ist.
Es gibt sogar Autoverwerter mit angeschlossener Werkstatt.Auch Meisterbetriebe und auch nicht schlechter als andere.
Im Raum S gibt es zu Hauf freie Werkstätten.
--> Link

e500_de am 25 Mai 2011 08:57:38

Nunja, weisst Du, ich habe schon mit vielen Fachwerkstätten (hauptsächlich Mercedes) schlechte Erfahrungen gemacht.

Beispiel:
Niveaudämpfer hinten müssen gewechselt werden. Stückpreis ca. 500 EUR, Einbau eigentlich kein Problem, für beide Seiten zusammen vielleicht zwei Stunden wenn man es gewissenhaft macht.
Leider selbst keine Zeit gehabt und ewig aufgeschoben. Teile lagen (natürlich original von Mercedes) schon ne Zeit in der Garage.
Also irgendwann entschlossen, den Dicken eben zu Mercedes zu bringen. Gesagt getan, als ich das Auto abgeholt habe und die ersten Meter damit gefahren bin dachte ich die hätten nichts gemacht weil die Geräusche sogar noch schlimmer waren als vorher. Also rein in den Laden, den Meister geholt (ist ja alles Meister-Service, der Meister steht mit seinem "guten Namen" dafür, dass alles OK ist und macht auch IMMER eine Probefahrt - wieso es ihm dann nicht aufgefallen ist - kein Plan) und mit ihm gefahren. "Ja, ich höre es JETZT auch!" dann gings los. Also, beim Einbau natürlich alles richtig gemacht, das ist ja klar, die neuen Unterlagen und Muttern die ich mitgegeben hatte lagen aber noch im Koferraum. Dann die Frechheit: "Das liegt an ihren mitgebrachten Teilen!" - "Die sind von Mercedes!" - "Ja, aber nicht von uns!" - ja, ist klar!
Ich habe mich damals in weiser Voraussicht entschlossen, den Wagen NICHT dazulassen. Also ab nach Hause, zu nem Kumpel auf die Bühne, Dämpfer ausgebaut und was sieht man da? Dämpferstange oben ca. 5-10° verbogen! Die neuen Dämpfer am A... Wie kommt das? Ganz einfach, wenn man die Dämpfer alleine wechselt dann macht man das oft so, dass man einen Klotz unters Auto legt und das Auto dann langsam mit der Bühen ablässt um die Gewindestange oben einzufädeln. Wenn die aber nicht im sondern neben dem Loch sitzt ... Das ist ein klassischer Montagefehler! Deshalb macht man diesen Teil in der Werkstatt normal zu zweit, einer fädelt den Dämpfer ein, der Andere lässt die Bühne ab.
Also Pfusch auf der ganzen Linie und es ist klar, dass mich diese Werkstatt nie mehr gesehen hat!

Was ich sagen möchte ist, das Vertrauen zu DEINER Werkstatt - völlig wurscht ob Fach oder Hinterhof - ist das Wichtigste. Für Standard-Dinge wie Reifen gehe ich mittlerweile zu Auto-Blitz in Stuttgart, da kannst Du zuschauen und wenn einer was nicht richtig macht ihm auf die Finger klopfen. Für größere Arbeiten gehe ich zur Scuderia Sauer in Ostfildern (hat sich auf Ferrari spezialisiert, ist aber ein genialer Schrauber der Herr Sauer) und hat richtig Bock, auch an anderen Fahrzeugen wie Traktoren, Wohnmobilen, alte Autos etc. zu schrauben, leider nicht ganz billig aber stets TOP Arbeit.

Wenn der "Mobile-Typ" korrekt arbeitet muss er einer Fachwerkstatt in nichts nachstehen. Bis vor wenigen Jahren habe ich an meinen Fahrzeugen alles selbst gemacht, auch Motor gewechselt etc. ich glaube ich habs vermutlich besser gemacht als viele Fachwerkstätten weil MIR etwas an MEINEM Fahrzeug lag. Heute reicht leider die Zeit nicht mehr :-( und NEIN, ich bin nicht vom Fach! Schrauben ist kein Hexenwerk wenn man Leute kennt, die man Fragen kann (wenn man selbst nur wenig Ahnung hat).

Pauschal also zu sagen, dass man in einer Fachwerkstatt besser aufgehoben ist das möchte ich so nicht unterschreiben. Meine Erfahrungen sagen es kommt auf den Schrauber an, auf sonst nichts.

Jetzt habt ihr gleich noch zwei Adressen im Raum Stuttgart, die ich empfehlen kann im Text ;-)

dramme73 am 25 Mai 2011 09:12:00

Hallo,

e500 --

Alles schön und gut mit dem Vertrauen; was mache ich denn, wenn ich von Kfz absolut null Ahnung habe? da nützt mir über die Schulter gucken und gegebenenfalls korrigierend eingreifen gar nichts.
Wie kann ich also Vertrauen in Fachkompetenz aufbauen?
Was macht denn meine Mutter (80 - noch rüstig ), wenn sie ihren Golf in Lüneburg in die Reparatur geben muß ?
Oder meine Tochter in Osnabrück deren Golf Geräüsche machte, ihr eine Reparatur der Kopfdichtung empfohlen wurde ( VW - Fachwerkstatt); und sich dann hier herausstellte, dass es nur die Schrauben mit Dichtung am Krümmer waren.
Was tun also??

Viele von Olli aus Gö

e500_de am 25 Mai 2011 10:24:32

dramme73 hat geschrieben:Was tun also??

Ganz einfach: Lehrgeld bezahlen!

Ein Kumpel hat gerade den Mercedes-Kombi seines Vaters verkauft, Scheckheft-gepflegt, Wagen mind. einmal pro Jahr in der Werkstatt bei Mercedes, laut Rechnungen auch viele "Kleinigkeiten" gemacht - Schönheitsreparaturen.

Bremsen vorne vor vier Monaten komplett erneuert, TÜV (nat. in dieser Werkstatt) vor 4 Wochen.

Probefahrt mit dem Interessenten, Bremsen ziehen ungleich und rubbeln wohl wie Sau.

Was willst machen, wenn man darauf angewiesen ist dann muss man halt hin - ein Forum wie dieses kann aber dazu beitragen, schlechte Erfahrungen kund zu tun aber genauso auch Erfahrungen mit guten Werkstätten, deshalb habe ich den Ersteller nach meinem Tip mit der mobilen Werkstatt auch um Feedback gebeten, sollte er ihn denn wirklich testen ;-)

Ansonsten wie gesagt Lehrgeld zahlen, glauben, dass alles OK ist und weiterfahren ...

Bergi01 am 25 Mai 2011 13:27:52

War Heute morgen bei ATU...

nicht in der Liste also kann man nichts machen...

zu alt??? Importiert???

find ich schon seltsam...

zwei ecken weiter Freie Werkstatt liegt bei 545€ +Mwst wenn nicht noch was dazu kommt... z.B. Schraube reist ab oder so... kommt bestimmt was dazu...

hab noch ein paar Angebote am laufen und hoffe immer noch...

MfG :razz:

dieter2 am 25 Mai 2011 13:47:38

Bergi01 hat geschrieben:War Heute morgen bei ATU...

nicht in der Liste also kann man nichts machen...

zu alt??? Importiert???

find ich schon seltsam...

zwei ecken weiter Freie Werkstatt liegt bei 545€ +Mwst wenn nicht noch was dazu kommt... z.B. Schraube reist ab oder so... kommt bestimmt was dazu...

hab noch ein paar Angebote am laufen und hoffe immer noch...

MfG :razz:

Mach einen Termin bei Mario.
Dann fährst Du einen Tag vorher nach Wetzlar auf den Stellplatz und kukst Dir die Stadt an.
Am nächsten Morgen fähst Du die paar Kilometer nach Schöffengrund zu Mario.
Der wechselt den Riemen,macht AU und TÜV.
Was sind schon 250 kilometer :)

Dieter

Dieter

Gast am 25 Mai 2011 13:57:33

Bergi01 hat geschrieben:War Heute morgen bei ATU...

selbst schuld, da würd ich auch nicht hingehen...

Wenn du nix adäquates findest:

Oben wurde es schon geschrieben, fahr zu Mario bei Wetzlar, MW-Fahrzeugtechnik, von S aus nicht die Welt, 2 1/2h, ZR-wechsel kostet dort 290 .-€, oder hat es letztes Jahr noch gekostet und du bist an der richtigen Adresse.

v.
Didier

pitb am 25 Mai 2011 16:25:52

dieter2 hat geschrieben:
Dann fährst Du einen Tag vorher nach Wetzlar auf den Stellplatz und kukst Dir die Stadt an.

Dieter

Dieter

Guter Tipp - ruf an - mach Termin! Fährste gerne Rad -> nutze den Aufenthalt für ne Tour an der Lahn lang.

a.miertsch am 25 Mai 2011 19:18:03

pitb hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Dieter

Dieter

Guter Tipp - ruf an - mach Termin! Fährste gerne Rad -> nutze den Aufenthalt für ne Tour an der Lahn lang.

Oder Du hast Glück, und kannst mal zusehen, wie eine Porsche Kupplung instandgesetzt wird. Ist halt ein Fachbetrieb.
Albert

sumpfbaer am 25 Mai 2011 22:45:27

a.miertsch hat geschrieben:
pitb hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Dieter

Dieter

Oder Du hast Glück, und kannst mal zusehen, wie eine Porsche Kupplung instandgesetzt wird. Ist halt ein Fachbetrieb.
Albert

Hallo,

habe selbst erst vor 3 Wochen bei meinem Ducato 280 den Zahnriemen bei Mario wechseln lassen. Der Preis liegt noch unter 300,- Euro und habe in dieser Werkstatt immer eine top Beratung und Service erhalten. Zugegeben, mein Anreiseweg beträgt nur ca. 5 km . :D aber ich würde ohne weiteres auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Und zur Wetzlarer Altstadt kann ich nur sagen, sollte man gesehen haben und direkt beim Stellplatz befindet sich ein toller Biergarten :prosit:: wenn man will kann das auch mit einer schönen Radtour kombiniert werden. Stehe auch gerne für weitere Fragen zu Aktivitäten zur Verfügung. So jetzt musst Du nur noch eine Entscheidung treffen.
Bin übrigens am 06. Juni wieder bei Mario und gönne meinem alten Womo nochmal eine neue Kupplung und lasse das Getriebe abdichten.

Bergi01 am 26 Mai 2011 13:04:46

So, jetzt hab ich wohl die richtige Werkstatt gefunden...

Ist bei Heilbronn und hat gute Bewertungen bei autoreparaturen.de und der Preis liegt bei 314,--€ für den Zahnriemen...

Da der Zahnriemen nicht das einzige ist, was der liebe Ingineur von der Dekra bemängelt hat z.B. Spurstangengelenk leicht erhötes Spiel, Motor verölt, Stoßfänger vorne lose, Lenkrad-Drehknauf nicht zulässig, Scheinwerfer zu niedrig eingestellt, Leuchtweitenregulierung, Gasprüfung fällig, Verkleidung hinten lose und als Hinweis noch Schweller stark angerostet...

Es gibt einiges zu tun, darum werde ich morgen mal hinfahren so dass er sich ein Bild und einen vernünftigen Preis machen - aushandeln kann...

Der Andere Mechaniker der zum Reparieren nachhause kommt lag allein bei dem Spurstangengelenk um 40,- über dem Preis zu der Werkstatt aus Heilbronn...

Nun bin ich mal gespannt was mich das ganze kostet incl. Abnahme vom Tüv...

Bis demnächst und einen sonnigen Donnerstag wünscht Euch
Dieter :D

e500_de am 01 Jun 2011 12:11:44

Bergi01 hat geschrieben:Der Andere Mechaniker der zum Reparieren nachhause kommt lag allein bei dem Spurstangengelenk um 40,- über dem Preis zu der Werkstatt aus Heilbronn...

Hallo Dieter,

dann hast ihn also kommen lassen und er hat eine Kostenschätzung gemacht?
Was hattest Du für einen Eindruck von ihm und wie lag er bei den anderen Arbeiten wie Zahnriemen?

aus Stuttgart

Bergi01 am 01 Jun 2011 12:39:24

Hallo...

der Mechaniker hatte mir den Preis für den Wechsel der Spurstange am Telefon genannt und war schon mal 40,--€ teurer als die Werkstatt mit Meister in der Nähe von Heilbronn. Desweiteren wäre es für ihn kein problem gewesen das Womo in eine Werkstatt nach Cannstatt zu bringen obwohl es noch nicht einmal eine Rote Umweltplakette hat und die Werstatt in der Umweltzone - grün liegt. Weitere Kosten hätte er nur nach vorheriger Besichtigung benennen können. Den Tüv Bericht und die Info aus der Zulassung hatte er zur hand. Ich gehe mal schwer davon aus, das ich mit der jetzt gefundenen lösung besser und günstiger fahre.

Für kleinigkeiten mag er wohl was taugen, nur in meinem Fall wäre es mir sicherlich noch teurer geworden, daher ist mir in diesem Fall dann doch eine KFZ Werkstatt lieber die alles für mich macht incl. Tüv abnahme usw. eben das rundum sorglos Paket. Noch habe ich keinen Aruf erhalten, dass wunder welche Arbeiten noch gemacht werden müssten. Hat man ja mal gerne, dass Mängel auftauchen die man selbst nicht bemerkt hat.

Heute Nachmittag kann ich unser Womo abholen. Spurstange, Zahnriemen, Ölwechsel, ASU, Stosfänger lose, Verkleidung lose, Schweller links und rechts schweissen incl. Div. Kleinigkeiten lag der Kostenvoranschlag bei 803€ .

MfG Dieter

wolfsch6 am 01 Jun 2011 12:56:00

Hallo Dieter,

Du weisst aber schon, dass man beim Wechsel des Spurstangenkopfes genaugenommen eine Spureinstellung machen sollte. Wie kann eine seriöse Firma sowas machen wenn diese zu Dir nach Hause kommt?

Der Wechsel des Spurstangenkopfes dauert übrigens keine 30 Minuten und wenn Du genau bist kommst Du auch ohne nachgelagerte Spureinstellung aus aber das darf man hier wahrscheinlich gar nicht sagen.

Mich würde mal interessieren was der Telefon-Mechaniker für den Wechsel des Spurstangenkopfes aufgerufen hat?

,
ws

Bergi01 am 01 Jun 2011 13:38:38

Hallo wolfsch6,

es ist mir bekannt das nach dem Wechsel des Spurtstangenkopf die Spur zu vermessen und einzustellen ist.

Ich hatte mir am Telefon notiert für den Spurstangenkopf wechseln und Spur vermessen 180,-€, was mir die Werkstatt bei der ich nun alles habe machen lassen für 140,-@ angeboten hatte.

Es mag sein das der Preis für Stuttgart City angemessen ist...

MfG Dieter

quax1968 am 01 Jun 2011 13:39:39

Der Telefon-Mechaniker - lustiges Wortspiel - müsste eigentlich auch einen Meisterbrief haben. Zumindest war das einmal früher so, wenn man einen Handwerksbetrieb eröffnet.
Von daher denke ich, dass er eine gute Leistung erbringt. Zumal er ja auch seinen Ruf aufs Spiel setzt.

Zumindest hätte ich in einen selbstständigen Meister mehr Vertrauen als in einer sogenannten Fachwerkstatt wo evtl. ein unmotivierter Azubi im zweiten oder dritten Lehrjahr an meiner Kiste rumfriemelt.

dieter2 am 01 Jun 2011 14:03:30

Bergi01 hat geschrieben:Hallo wolfsch6,

es ist mir bekannt das nach dem Wechsel des Spurtstangenkopf die Spur zu vermessen und einzustellen ist.

MfG Dieter

Ich mach das selber,ohne vermessen zu lassen.
Dauert eine halbe Stunde.
Mess mir die alte Spurstange aus und bau die Neue nach Maß wieder ein.
Kontrollmessung am Felgenhorn und fertisch.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung für Autoroller 2 auf Fiat Ducato 244 Bj. 05
Leistungssteigerung neuer Ducato 100 Multijet 74KW
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt