rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Info: Klimaanlage nachrüsten?

batchman99 am 24 Mai 2011 22:48:07

Hallo.
Aus gesundheitlichen Gründen (Uthoff-Phänomen) denken wir über die Nachrüstung einer Klimaanlage bei unserem Alkoven nach.
Wo bekommt man erste Infos über Anschaffungs-und Installationskosten?
Ist das prinzipiell immer möglich?
Wie deutlich ändert sich das Fahrverhalten durch das Zusatzgewicht mit hohem Schwerpunkt?

Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Advantage am 25 Mai 2011 00:35:02

Eine Dachklima Anstelle einer Dachhaube nachrüsten ist eine wirklich einfache Sache, das Hauptproblem ist die "verdeckte" Stromzufuhr.

Bei einer Unterflurklima mit den Ausströmrohren, der Raumluftansaugung und der Abluft usw. gestaltet sich der Einbau nicht sooo einfach, da doch recht viel am Mobilar gesägt werden muss.

Ich hatte mit der Dachklima keine negativen Erfahrungen bzgl. des Fahrverhaltens feststellen können. Dies liegt aber wahrscheinlich auch viel an dem Womo selbst, Luftfeder, Gewicht, Höhe usw.

Zum Nachrüsten würde ich mich für eine Dachklima entscheiden.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sehr positiv über carafun berichten. Schnelle Lieferung mit Spedition, nueustes Modell, absoluter Tiefpreis. Einfach mal Tante google bemühen.

batchman99 am 25 Mai 2011 08:11:37

Danke für die Info.
An eine Unterflur habe ich garnicht gedacht, auch nicht damit gerechnet, das es sowas nachträglich gibt. Klar, man sieht ja auch imemr nur die Knubbel auf dem Dach....

Gibt es Universalmodelle, die man auf (nahezu) jede Dachhaube setzen kann, oder gibt es eher Frostbläser, die für bestimmte Womo-Serien konstruiert werden?

Anzeige vom Forum

e500_de am 25 Mai 2011 09:04:32

Hallo Achim,

bitte bedenke, dass die Teile eine nicht unerhebliche Leistung in Form von Strom schlucken. Du kannst das Teil also im Normalfall nur betreiben, wenn Du auf einem CP stehst - ansonsten mit Aggregat.

Achte bei den Modellen auch unbedingt auf die Lautstärke des Kompressors. Da gibts große Unterschiede. Bei einfachen (ich sage nicht billigen!) Modellen sind die schon gerne mal erheblich laut.

In meinem "neuen" Objekt der Begierde ist eine Telair

--> Link

zum Glück inklusive Generator, die macht einen sehr guten Eindruck und ist nicht zu laut! Schlafen damit wäre wohl möglich.

Michael

batchman99 am 25 Mai 2011 10:14:52

e500_de hat geschrieben:Hallo Achim,

bitte bedenke, dass die Teile eine nicht unerhebliche Leistung in Form von Strom schlucken. Du kannst das Teil also im Normalfall nur betreiben, wenn Du auf einem CP stehst - ansonsten mit Aggregat.

Den Betrieb nur an einer Stromsäule habe ich schon einkalkuliert, aber ich war auch schon auf Plätzen, die die Saftentnahme auf 800 oder 1000W begrenzt haben, wahrscheinlich wegen mitgebrachten Heizlüftern.
Solche Begrenzungen finden sich selten in Stellplatzführer, nur in guten Foren wie hier ;-)

Achte bei den Modellen auch unbedingt auf die Lautstärke des Kompressors. Da gibts große Unterschiede. Bei einfachen (ich sage nicht billigen!) Modellen sind die schon gerne mal erheblich laut.

Achja stimmt, das Problem kenn man ja von den Monoblocks zuhause, wenn der Kompressor nicht vom Gebläse gesplittet ist....

In meinem "neuen" Objekt der Begierde ist eine Telair

Das kleinste würde wohl schon reichen für unsere 5,5m-Kiste.
Danke für den Tipp

Tschiebie am 25 Mai 2011 10:28:16

Hi,
Ich hab ne Telair Split , bisschen mehr arbeit beim Einbauen aber Schwerpunkt sehr Tief und sehr Leise , nicht jedoch für die NAchbarn.
Hab ich ubrigens für 400.- vor drei JAhren auf Ebay geschossen Niegelnagelneu .
mfg

fuzzy am 25 Mai 2011 23:08:45

Batchman99 guck mal :

--> Link

traveller-71 am 26 Mai 2011 06:51:32

Hallo Batchmann,

Fritz-Berger sucht aktuell Testfahrer für die noch relativ neue Dometic Dachklima, die Testfahrer erhalten dafür Klima und Einbau zum Vorzugspreis, was ich schon attraktiv finde. Vielleicht wäre das eine Variante für Dich. Schau mal hier
--> Link

batchman99 am 26 Mai 2011 09:46:36

traveller-71 hat geschrieben:Hallo Batchmann,

Fritz-Berger sucht aktuell Testfahrer...

Sieht aus wie ein Splitgerät?
Ich bin immer davon ausgegangen, das es Monoblocks sind und die Kälte durchs Dachfenster reinfällt?
Bzw. in diesem Fall bleibt das Dachfenster frei?

traveller-71 am 26 Mai 2011 21:02:44

... gerne :)

Diese Klimaanlage hat ein Fenster mit eingebaut, wenn auch wahrscheinlich etwas kleiner, dh Du verlierst nur wenig oder evtl. sogar kein Licht.

Wenn die nicht öffentlich mit Namen, Fotos usw. berichten würden, hatte ich mich auch beworben. Und ich glaube ich hätte gute Chancen, aber meine Privatspähre ist mir an der Stelle wichtiger :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressor Kühlbox über Wechselrichter betreiben
wie und wo Lüfter für Absorberkühlschrank anschrauben?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt