niklasgrewe am 25 Mai 2011 12:19:10 Moin,
ich möchte mir jetzt einen Lüfter für den Kühlschrank einbauen. Die threads habe ich soweit durch. Es bauen die Meisten ja raussaugend an die Entlüftung rann. Das möchte ich nicht, sondern von unten anpustend gegen die Rippen. Nur wo schraub ich dort das Blech für den Lüfter rann? Einfach hinten in den Kühlschrank rein?
Niklas
kilroy am 25 Mai 2011 12:25:53 schliesse mich der frage an,
und:
reduziert sich eigentlcih durch den Lüfter der Gasverbrauch des Kühlschranks?
kintzi am 25 Mai 2011 12:43:52 Hallo, ja, reduziert! Ansonsten habe meinen Lüfter nicht angeschraubt, sondern in besseren Gummiringen aufgehängt wegen Körperschallübertragung, habe nur noch Luftströmungsgeräusch, was ich innen nicht höre. Richi
niklasgrewe am 25 Mai 2011 13:04:00 Hallo Richi,
wie hast Du das gemacht? Freischwingend oder den Füfter gegen die Lamellen gespannt?
Niklas
Gast am 25 Mai 2011 13:24:04 Du solltest die Lüfter oben anbringen, da sich sonst immer noch ein Hitzestau im oberen Bereich bilden kann, wenn Du sie oben anbringst, kann das nicht mehr passieren.
Die Lüfter sind doch genau passend, dass Du sie in in die öffnung des Gitters einsetzen kannst, ich habe das schon bei 2 Mobilen so gemacht, jedesmal mit hervorragendem Kühlergebniss. Einfach an mehreren Punkten mit Sikaflex o.ä. an die Kanten des Innenrahmens einsetzen, für eine Nacht mit Tape fixieren und fertig, dadurch das sie mit Sika geklebt sind, ist auch eine Schwingungsdämpfung gegeben, was es auch noch leiser macht.
Ich habe leider keine Bilder mehr davon, da ich die Fzg. verkauft habe und bei meinem neuen ist ein großer Kühli mit großen Öffnungen verbaut, der macht wenn ich ihn auf max stelle selbst bei Sommertemp sogar im unteren bereich (also Kühlschrank und nicht Eisfach) unter Null grad.
, Frank
chabo am 25 Mai 2011 13:36:31 nimm einfach 2 Computerlüfter.
hinter dem unteren Lüftungsgitter umgekehrt anbringen, so saugt er Luft von außen an. Oben "richtig"herum, so daß er die heiße Luft rausbläst.
Selbst in GR bei über 40 Grad hatten wir eiskaltes Bier.
Ps die Lüfer laufen alle über 12 Volt und sind super leise.
Gast am 25 Mai 2011 13:58:20 habe doch noch ein Bild gefunden, beide oben anbringen und gut ist, denn was oben raus geht, muß unten auch wieder rein, unten reingepustet verwirbelt einiges und kommt nicht so oben raus.
Innen habe ich in der Kühliblende einen kl. Schalter eingesetzt.
, Frank
fuzzy am 25 Mai 2011 14:03:25 Wenn Du alle Threads durch hast, stellt sich mir die Frage warum Du es anders machen willst :roll:
kintzi am 25 Mai 2011 16:48:19 Hallo Niklas, am einfachsten ist Aufhängen an 3 Kabelbindern, ansonsten besseres Gummi oder bei Perfektionisten Spiralfedern wie Mikrofone in der Dampfradiozeit. Natürlich nur Comp.-Markenlüfter/Pabst mit Kugellager u. kollektorlos (elektron. erzeugtes Drehfeld). Regelung mit kl. Dosenfühler(Bimetall) zw. den Blechlamellen des Kühlers, Schaltung gegen Masse ist am sichersten. Sicherung plusseitig nicht vergessen. Richi
Bergbewohner1 am 25 Mai 2011 20:41:32 fuzzy hat geschrieben:Wenn Du alle Threads durch hast, stellt sich mir die Frage warum Du es anders machen willst :roll:
Weil es immer welche gibt, die denken oder auch nicht, ich bin schlauer.
Es ist natürlich totaler blödsinn die Frischluft unten einzublasen, da bekomme ich wenigstens noch bißchen Heizung in den Wohnraum.
felix52 am 25 Mai 2011 21:06:12 Iss ja interessant... :ja:
Ich hatte meine Lüfter seinerzeit "oben" eingebaut, weil ich mich wegen "Rücken" da nicht bücken musste.
Es ist doch egal, ob sie unten blasen oder oben saugen... :wink:
Andererseits: Was ist denn mit der Winterklappe, die unten befestigt wird?
(Kopf kratz).
Wenn ich die nun im Winter beim Freistehen mit Gasbetrieb einfach weglasse
und oben meine Lüfter absaugen...Muss ich dann den Kühli überhaupt noch
einschalten?
:)
niklasgrewe am 25 Mai 2011 22:05:20 Waldtroll hat geschrieben:fuzzy hat geschrieben:Wenn Du alle Threads durch hast, stellt sich mir die Frage warum Du es anders machen willst :roll:
Weil es immer welche gibt, die denken oder auch nicht, ich bin schlauer. .
Genauso, wie es immer noch Menschen gibt, die dann wenig konstruktiv in einem Forum schreiben können!
Ich habe jedenfalls den Lüfter von unten anpustend verbaut. Ich habe einen 80x80x25 Noiseblocker XL1 Fan verbaut (mit Schalter in der Blende). Der hat lediglich 10dB. Zudem habe ich die Fliegengaze entfernt und die AES-Funktion des Solarreglers abgeklemmt. Ich werde erst mal schauen, wie die Wirkung ist.
Unten habe ich eh schon die große Seitz Serviceklappe verbaut, da sollte genügend Frischluft durchkommen.
Niklas
turbokurtla am 26 Mai 2011 07:50:41 Tag
Mir stellt sich bei solchen Freds eigentlich immer die Frage, warum will man einen Lüfter einbauen ?
Meist weil der Kühli nach Jahren nicht mehr so richtig gut kühlt.
O.K., aber warum versucht man nicht zuerst den immer gut kühlenden Kühli wieder auf diesen Stand zu bringen ?
Na ja, weil viele Bastler von Lüftern und guter Kühlung schreiben.
Aha, und wenn ich jetzt 2 Lüfter so einbaue wie auf dem Bild, kann ich dann den Kühli auch mal ohne Lüfter betreiben ?
Nein, zumindest im Sommer nie mehr, denn die Lüfter behindern den normalen Luftaustritt sehr stark und die Kühlung wird noch schlechter. Merkt man aber erst wenns zu spät ist.
Oha, und wie ist das mit dem Geräuschpegel, eigentlich wollte ich die beiden Lüfter nachts abstellen ?
Ja, auch das merkt man alles erst in der Praxis. Wenns im Süden nachts schön warm wird kanns schon sein, dass die Lüfter durchlaufen müssen.
Na, dann war das mit dem Einbau dieser 2 Lüfter vielleicht doch nicht so gut ?
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
:wink: :wink: :wink:
Kurt
kontrakatze am 26 Mai 2011 10:01:30 Wo habt ihr für die Lüfter den Strom abgegriffen? Wie sieht das eigentlich bei schlechtem Wetter aus? Werden die Lüfter dann nass und gammeln? Die Gas Ersparnis, ist die wirklich spürbar (Sommer, Sonne, Süden)?
,
Stephan
fuzzy am 26 Mai 2011 10:09:11 am nächstbesten dauerhaften 12 Volt Anschluß,
hier nachlesen:
--> Link
oder . Kühlschranklüfter in der Suche eingeben.
nein, die gammeln nicht und werden auch selten naß
Gasersparnis ist nicht das Thema denke ich, wenn es eine gibt ist die sicher theoretisch vorhanden, aber eher marginal.
Scout am 26 Mai 2011 10:36:58 kontrakatze hat geschrieben:Wo habt ihr für die Lüfter den Strom abgegriffen? Wie sieht das eigentlich bei schlechtem Wetter aus? Werden die Lüfter dann nass und gammeln? Die Gas Ersparnis, ist die wirklich spürbar (Sommer, Sonne, Süden)?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Lüfter zu montieren.
Ich habe meine Lüfter fest im oberen Auslass verbaut.
Die Platte wird durch das Lüftungsgitter an den Rahmen gedrückt.
Sie ist also sehr schnell, ohne Werkzeug, zu entfernen.
Die Lüfter müssen bei dieser Einbauform immer laufen.
Angeschlossen habe ich sie an die Beleuchtung des Kühlschrankes.
Wenn ich den Kühlschrank ausschalte, werden die Lüfter nicht mehr mit Strom versorgt.
Bei Temperaturen im südlichen Europa, kann ein Kühli schon an seine Leistungsgrenze kommen. Da wird man wohl kein Gas sparen, aber dafür ein kühles Bier haben.
Arbeitet der Kühli nicht an seiner Leistungsgrenze, spart man sehr wohl Gas.
Was so ein Lüfter bewirkt kann man hier nachlesen.
--> Linkühlschranklüftung
Die Wirkung eines Lüfters kann wesentlich verstärkt werden, in dem man zwischen Wärmetauscher und Womowand ein Leitblech einbaut.
--> Linkühlleistung
Wolfgang
felix52 am 27 Mai 2011 18:41:02 Moin Wolfgang,
ist schon super durchdacht, Respekt.
Ich habe allerdings nur 2 leichte Papst-Lüfter mit je 0,3 Watt Leistung montiert und zwar direkt am Lüftungsgitter. Dieses würde ich dann im Fall der Fälle in Sekunden durch mein Ersatzgitter ersetzen.
Tu ich aber nicht!
Die Lüfter laufen das ganze Jahr mit insgesamt 0,6/h durch. Seitdem habe ich keine Verschmutzungen und Insektennester sowie deren Befall mehr im Innenraum. Und auch kein Überlaufen des Kondenswassertanks.
:)
|
|