|
Hallo,
ich würde geren diese Kühlbox --> Link über einen Wechslrichter betreiben. Ich hörte nun, dass so eine Kühlbox das eine sehr hohen Anlaufstrom haben. Kann mir vieleicht jemand sagen, was für einen Leistungsbereich der WR haben muss, damit die Kühlbox auch anspringt? Ich weiss, es gibt Boxen mit 12V, aber diese ist vom Preis sehr günstig und das Gehäuse recht einfach nund stabil. Danke Alexander Weiß zwar nicht wieviel Watt das teil hat aber über Wechserichter betreiben
würde ich nicht machen , zb. die hat 40Watt dann Brauch die in der Std. 3,33 amp. bei ca . 10 Std. Laufzeit =33,33 amp. der Wechselrichter hat einen Eigenverbrauch von ca. 0,5 amp. das wären dann zusätzlich 5,0 amp. also pi mal Daumen 38 amp. darüber mußt du dir im klaren sein, da kommen die Batt . schnell an ihre grenzen. Peter Ich habe diese Box mit WR betrieben, allerdings war das ein Sinus WR. Im jetzigen Womo wollte ich sie mit einem mit modifizieten Sinus und 8oo Watt betreiben. Klappt aber nicht. Nach Rückfrage bei Waeco läuft sie nur mit Sinus WR, am besten min. 300 Watt wegen dem Anlaufstrom. Sonst ist die Box aber wirklich zu empfehlen, kühlt runter bis -15 Grad. Am Stellplatz hatte ich auch immer Landstrom und beim Fahren wurde die Batterie noch durch eine Solaranlge unterstützt.
vom Heinzelmo Hallo,
vielen Dank für die Beiträge Mein Kühlschrank ist einfach zu klein und so eine zusätzliche Gefrierbox wäre schon gut. @ petermann. Ich glaub nicht dass die Kühlbox immer läuft, sondern wie ein normaler Haushaltskühlschrank mal ein- bzw ausschaltet. Und wie grad erwähnt am SP oder CP hat man ja Strom, und für unterwegs den WR. Alexander
Moin moin, habe die gleiche Box, die läuft in einer Stunde nur 10 - 15 min. :!: und meine steht auf 2 ° Innentemperatur, ich möchte das Bier richtig kalt haben :D Wenn Du möchtest kann ich den Anlaufstrom mal messen, habe ein Gerät dafür. Hallo, habe eine ältere 49l Waeco bis -18°C 230u. 12V. Kompressor (Danfoss) braucht im 12V-Betrieb Turbo 7A bis runtergekühlt, dann 4A.
Laufzeit v. Temp.-Einst. anhängig, zw. 25-80% je, ob als Kühlschr. oder als Tief-K., auch v. Umgebungstemp. abhängig. Meine hängt an eigener AGM 90Ah mit Ctek 25A LG u. braucht bei voller Kühllstg. ca. 55 bis 70Ah/24h. Für Dein System mit Sinus-WR -500W: zieht im Leerl. ca. 1A + Truhenstr., schätze 5-6A gesamt, Einschaltdauer n. Temp. variabel, allerdings die 1A v. WR dauernd. Richi Hallo Hennes,
dafür wäre ich sehr dankbar, wenn Du den Anlaufstrom mal messen könntest. Alexander Ich mag genauso wenig warmes Bier ;-) Also mit der Box habe ich folgendes vor, als Hintergundinfo. Die Box soll während der Fahrt über WR im Womo Betrieben werden. Falls ich Fähre fahre, z.B Genua => Sardinien ev. im Anhänger + Extra Akku, die Fähre hat leider keinen Stromanschluss.
Auf der dem CP oder SP dann als zusätzlicher Kühlschrank, da ich nur eine 60L habe und dieser oft zu wenig Platz hat.
...habe gerade schon gemessen :) Anlaufstrom = 463 Watt :!: soviel hätte ich nicht gedacht... im weiteren Verlauf 54 Watt... aber wie gesagt, nur 10 - 15 min. in der Stunde. @ hennes, vielen Dank
So ich werds ev. mal mit einem Anlaufstrombegrenzer versuchen, sowas zum Beispiel: --> Link Ein Klasse Forum, Respekt :-) habe einen 2000 / 4000 Watt Wechselrichter, dem ist das egal :D
Sinus oder modifizierter Sinus??
10-15 min. wenn er die Temperatur erreicht hat , aber bis er die erreicht hat bollert der durch , wenn ich meinen Küli im Womo runterkühle läuft der bestimmt erstmal 3-4 Std. durch auf Landstrom. Peter
bei der Box geht das runterkühlen aber viel schneller als beim Kühlschrank im Womo, etwas dauern tut es natürlich, aber dann :)
modifizierter Sinus, aber ALLES auch Laptop funzt seit 4 Jahren damit problemlos :)
Mich wunderts dass eine Kompressorkühlbox einen echten Sinus braucht. Ist vom Prinzip nur ein Motor, induktive Last. Aber ich wurde schon sehr geholfen ;-) Warum nimmst du net nen Billigen Haushaltskühlschrank die bekommste im Angebot für 90euronen es geht mehr rein und energieeff. A oder A+ ist doch besser wie ne kühlbox und größer ....
Ich bastel gerade daran das der Thermostat den Wechselrichter an und abschaltet. Brauch nur noch ne einschaltverzögerung auf 12Volt damit erst der wechselrichter hochfährt und dann der Komressor zugeschaltet wird ... dann hast du zwar noch verluste aber wenn der wechselrichter nicht an ist braucht er auch net soviel Strom.... de Micha
Im Prinzip "ja", aber ausschlaggebend ist wie die Temp.Steuerung und die Kompressoranlaufsteuerung im Detail aufgebaut ist. Andreas
Moin moin, habe die gleiche Box, die läuft in einer Stunde nur 10 - 15 min. :!: Wäre auch an dieser Box interessiert. Wenn die Box nur 10-15 min in der Stunde läuft, wird diese mit meinem Büttner Wechselrichter nicht funktionieren, da dieser sich nach einigen Mnuten bei Nichtgebraucht wieder ausschaltet. Oder zieht die Box permanent Strom, dass der WR nicht abschalten kann? Danke im Voraus Austos Hallo,
bei mir läuft die Box auch schon ein paar Jahre an einem einfachen 1200 Watt Wechselrichter ( modifizierter Sinus ) ohne Probleme. Das Bier wird wirklich (Eis)Kalt.... MfG :D Ich habe mir jetzt diese gekauft --> Link
Ist auch nicht viel teurer und geht mit 12 V / 230 V / Gas super stabil und bei 12 Volt merk ich die an meiner 230 Ah Batterie so gut wie gar nicht, hält mindestens 3-4 Tage bei 25 Grad Aussenthemperatur auf 5-10 Grad. Moin Jürgen (Oberstdorfer),
Dein Link führt wieder zurück zur Waeco Cool 40. Die funzt aber nur mit 230 V! Mit Gas schon garnicht. Ne Kompressor-Maschine kann das dann wohl net sein... :wink: kann mir denn keiner meine Frage von weiter oben beantworten? Wollte eigentlich nur wissen ob eine Kühlbox, die ihre Temperatur erreicht hat, immer kleine Mengen Strom zieht, oder nur wenn sie nachkühlt. Mein Büttner Wechselrichter schaltet sich nähmlich nach ein paar Minuten aus, wenn kein Strom gebraucht wird. Das wäre aber schlecht, weil dann die Kühlbox nicht mehr versorgt wird bzw. anspringt.
Danke im Voraus für eure Hilfe. Hi, gipsy30,
Ich frage mich wieso du so ein Ding, über einen Wechselrichter Betreiben willst ????? Gute Boxen haben eine Unterspannungsabschaltung bei 12 oder 24 V je nach dem... Und Fakt ist die Kühlen je nach dem, bei 12 oder 24 oder 220 V immer gleich deswegen frag ich doch mal ganz blöd nach........
Hallo, ich dachte an eine Waeco Mobicool C40 die nur mit 230V funktioniert. Da ich in meiner Garage keinen 12/24 Voltanschluß habe, dafür aber einen 230V über Wechselrichter oder Landstrom, somit wäre dies die einfachste Möglichkeit so eine Box zu betreiben. Austos
Ich habe genau diese Box.... sie arbeitet genau wie ein Kühlschrank zu Hause mit einem Bimetallschalter, läuft eine Zeit, ist dann eine Zeit aus. Abhängig von der temperatur (ich habe minus 15 Grad) und der Außentemperatur. Die Box geht an einem "sinusähnlichen" Wechselrichter. LG Peter Ok, denke mal der Preis ist auschlaggebend ...........
nur wenn ich mir mögliche Fehlerquellen betrachte, würde ich Eine box bevorzugen, die alles beinhaltet und wo ich keine angst haben brauch das die karre nicht mehr anspringt............
und bist du zufrieden mit der Box? Was verbraucht diese bei ca. 5 Grad. in 24 Std. Danke Austos
warum testest Du es nicht einfach mal aus? grüße klaus
bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig Austos |
Anzeige
|