xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 2,5 TD Probleme beim starten

womasi am 25 Mai 2011 11:18:42

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit meinem Peugeot J5 2,5 TD, 20 kw, Bj. 1993 bei dem ich Hilfe von Experten benötige.
Der Motor springt manchmal nicht an. Wenn der Zündschlüssel gedreht wird gehen alle notwendigen Kontrolllampen an, das vorglühen (die Vorglühlampe) dauert m.E. ziemlich lange, ca. 15 sec. Beim Drehen des Zündschlüssels zum starten passiert dann nichts!
Der erste Verdacht war der Anlasser/Magnetschalter. Also habe ich einen neuen Anlasser eingebaut. Dabei habe ich alle Steckverbindungen gereinigt und auf guten Sitz kontrolliert, alle Kabel auf Brüche untersucht und auf gute Masseverbindung geachtet. Das Problem ist aber weiterhin da.
Ich habe dann den Kabelweg (geschalteter Pluskontakt vom Anlasser) zurückverfolgt und habe eine Steckverbindung gefunden (in Fahrtrichtung rechts zwischen Scheinwerfer und Batterie) Wenn ich diese Steckverbindung öffne und direkt von der Batterie einen Pluskontakt auf den Anlasser gebe, springt der Motor einwandfrei an. Das bisher immer, bei jedem meiner Versuche.
Also lag der Verdacht nahe, das Zündschloss ist defekt. Ich habe mir ein neues besorgt und ausprobiert. Leider funktioniert es damit auch nicht.

Jetzt gibt es bei dem Problem noch eine weitere Besonderheit, die vielleicht hilft den Fehler zu lokalisieren.
Jedes Mal wenn ich den Motor starte, indem ich den notwendigen Pluskontakt direkt von der Batterie auf den Anlasser gebe, kann ich den Motor auch wieder normal mit dem Zündschlüssel starten. Ich habe das mehrmals ausprobiert. Die o.g. Besonderheit ist, dass ich den Motor nicht mehr mittels Zündschlüssel abstellen kann. Der Motor läuft weiter, obwohl der Zündschlüssel in der "Motor-Aus-Stellung" steht.
Wenn ich aber dann das Bremspedal trete, geht der Motor aus. Ich denke das dies mit dem in Betrieb nehmen der Bremslichter zusammen hängt.
Bei einem Blick in den Stromlaufplan habe ich einen "Sicherheitsschalter Anlasser" (so benannt im Stromlaufplan) entdeckt, der zwischen dem geschalteten Pluspol vom Zündschloss und Anlasser sitzt.
Kann dieser "Sicherheitsschalter Anlasser" das Problem verursachen?
Mit dem Ding kenn ich mich nicht aus.
Es wäre schön, wenn mir einer von hier helfen könnte.
Ich denke Anlasser und Zündschloss kann ich ausschließen. Auch die häufig erwähnte Masseverbindung müsst in Ordnung sein, da ja sonst auch nicht die funktionierenden Motorstarte funktionieren könnten.
Was ist das Problem. H i l f e!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinz-artur am 25 Mai 2011 12:54:10

moin moin womasi
Herzlich Willkommen im Forum
kalle aus HH

altenrather am 25 Mai 2011 13:02:54

Hallo,
du hast die Steckverbindung Kl 50 ( Da wo du direkt Strom drauf gibt ) am Scheinwerfer erwähnt.
Hast du mal genau an dieser Stelle Stelle gemessen, ob direkt beim Starten mit dem Zündschlüssel 12 Volt anliegen?
Dafür brauchst du eine Person, die startet, während du mißt ( habe ich das jetzt richtig geschrieben :?: )
Wenn dort kein Strom ankommt, du aber schon die Zünd-Kontaktplatte am Schloss erneuert hast, solltest du die mechanische Verbindung zwischen der Kontaktplatte und dem Mitnehmer des Zündschlosses prüfen, ob er nicht ins leere dreht und abgenutzt ist....
....eine Möglichkeit....

Anzeige vom Forum

fantom am 25 Mai 2011 13:39:21

Ich hatte ein Phänomen(oder so) beim 230er. Mal starten, mal durchdrehen bis zu nicht mehr reagieren. Anlasser instandgesetzt funktionierte eine Weile, dann musste doch ein neuer ran. Beim Basteln und Fehlersuchen bin ich auf ein Relais im Handschuhfach gestoßen, was beim Anlassen anzog, also nach dem Zündschloß und vor den Magnetschalter gelegt war. Dieses war Kontaktseitig sehr über meine Zuwendung angetan. Der Grünspan eher nicht. Danach klickerte es auch wieder. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wo das Ding beim 280er/J5 sitzt. War auch nur mit abgeklemmten Anlasser zu hören.
Frank

womasi am 25 Mai 2011 14:26:43

altenrather hat geschrieben:Hallo,
du hast die Steckverbindung Kl 50 ( Da wo du direkt Strom drauf gibt ) am Scheinwerfer erwähnt.
Hast du mal genau an dieser Stelle Stelle gemessen, ob direkt beim Starten mit dem Zündschlüssel 12 Volt anliegen?
Dafür brauchst du eine Person, die startet, während du mißt ( habe ich das jetzt richtig geschrieben :?: )
Wenn dort kein Strom ankommt, du aber schon die Zünd-Kontaktplatte am Schloss erneuert hast, solltest du die mechanische Verbindung zwischen der Kontaktplatte und dem Mitnehmer des Zündschlosses prüfen, ob er nicht ins leere dreht und abgenutzt ist....
....eine Möglichkeit....

womasi am 25 Mai 2011 14:30:37

altenrather hat geschrieben:Hallo,
....eine Möglichkeit....

Zuerst mal vielen Dank für den Tipp. Ich werde das mal nachmessen. Da ich aber ein komplett neue Zündschloss montiert hatte, gehe ich davon aus, dass die mechanische Verbindung zwischen Kontaktplatte und Mitnehmer in Ordnung ist. Oder hab ich den Hinweis falsch verstanden?

thies am 18 Jun 2011 17:47:04

Hallo Womasi,
hast du mittlerweile ein Lösung für das Problem gefunden?
Bei mir sieht das genauso aus, daher wüsste ich ebenfalls gerne woran es liegen könnte... ;)
Bei schlechtem Wetter springt er ab und zu mal übers Zündschloß an sonst nur mit Schraubendreher...

mfG Thies

Meule am 18 Jan 2012 00:23:11

@ womasi,

hatte dieses Problem gestern auch (habe ich in einem anderen Bericht vorhin beschrieben).

Warum reinigst Du nicht einfach die Steckverbindung und steckst sie wieder zusammen?
Ich habe den Kontaktstecker mit einem kleinen Schraubendreher vielfach angekratzt und dann Kontaktspray aufgesprüht.
Nun funzt mein Anlasser wieder.

Zu den sonstigen beschriebenen Problemen:

Den Sicherheitsabschalter hat mein J5 (BJ 91) nicht verbaut. Daher kann ich dazu nichts schreiben.

Meule

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrt mit zwei Problemen Peugeot J5
Borduhrbeleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt